Vista 32Bit - Nun 64Bit

Vaishyana

Welt-Boss
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
1.396
Reaktionspunkte
13
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo,

da dies doch etwas mehrer Fragen sind die ich habe, mache ich mal einen extra Thread auf, anstatt in der Laberecke nachzufragen.
Also, ich habe Vista Home Premium 32 Bit. Nun habe ich heute eine 64 Bit Version Geschenkt bekommen und würde diese auch gerne installieren!
Meine momentane Festplatte ist 200GB "klein" und in 2 partitionen geteilt (Lokaler Datenträger C und Sicherheutsdatenträger D) ich habe so ziemlich alles auf C instaliert, außer WoW, CSS, Musik und Bilder da ich diese nicht löschen, bzw neuinstallieren möchte wenn ich Vista neu aufspiele. Eine Möglichkeit einfach nur auf 64 bit zu upgraden ohne neuinstallation gibt es ja nicht, oder?

Wenn ich Vista nun neuinstalliere, bleiben die Daten auf Partition D bestehen?

Meine andere Variante wäre, das OS auf eine andere Platte zu installieren (60GB). Falls das möglich ist, wie genau mache ich das?

Achja, wenn ich nur den WoW Ordner auf "D" ziehe, muss ich dann danach wieder patchen? Ich finde in dem Ordner nämlich keine Patchdateien, sind die irgentwo anders gespeichert?
 
da müssen die porfis hier im forum ran^^

zu deine letzte frage bei mein WoW Ordner sind auch keine Patch dateien drin nutze auch Vista home 64 bit , ka wo die patch von wow gespeichert werden . würde mal behaupten das man nix patchen muss en man den ganzen ordner kopiert
 
Nö, du kannst nicht upgraden. Wenn du Vista auf C installierst, dann bleibt dir alles auf D erhalten. Problematisch wird es allerdings bei Programmen, die Einträge in die Registry vornehmen. Die könnten dir dann auf die Fresse fallen, weil die wird ja gecleart. Aber bei Bildern, Musik und soetwas ist das kein Problem. Wow sollte auch noch laufen. Bei CSS weiß ich es nicht. Vermutlich läuft es aber auch noch. Wobei CSS ja gleich wieder installiert ist.

Wo Wow Patchdateien speichert, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde das Vista 64bit einfach auf C spielen und gut ist. C musst du halt dann wieder neu einrichten. Extra ne andere Platte dafür kaufen würde ich nicht. Bis auf irgendwelchen Uralt-Scheiß läuft auf Vista 64bit eh alles.

Edit: Sehe gerade, daß du wohl eine 60GB Festplatte hast. Würde ich auf keinen Fall nehmen. Wenn die 60 GB hat, dann ist die uralt und eine Systemplatte sollte performant sein und keine angezogene Handbremse.
Bau die lieber ein um auf ihr wichtige Dateien zu sichern, falls die gute Platte mal ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufen würde ich die Platte nicht, die hab ich hier noch mit XP rumliegen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auf die 2. Platte dann das OS oder Auslagerungdateien oder so speichern konnte, was mehr Performance bringt, stimmt das? Wenn ja, wie genau mache ich das?

Edit: OK, geklärt. :-) Dann werde ich mal die Daten sichern, und neu installieren. Viele Dank.

Ich warte mal noch 10 Minuten, vllt kann mir das noch jemand die Sache mit den Patches erklären, oder bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine extra Systemplatte kann Performance bringen, mit dem Hintergrund, daß es halt dann die Systemplatte bleibt und dementsprechend nicht zugemüllt wird. Aber in deinen Fall hängst du dir da einen Klotz ans Bein. Wie gesagt, die Platte ist bestimmt uralt, von Performance kann da keine Rede sein.

Und das mit den Auslagerungsdateien halte ich für Schwachsinn. Das einzige, was ich dahingehend weiß ist, daß manche zum Beispiel bei XP über die boot.ini mehr Ram freigeschaltet haben und das dann für die Auslagerungsdatei genommen haben. Das macht Sinn, kann aber auch in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab da so ein kleines Problem. Mein Rechner möchte nicht von der CD booten. Im BIOS habe ich das CD/DVD Laufwerk als 1st Boot Device ausgewählt, aber keine Reaktion. Wenn ich alle anderen deaktiviere (HDD, USB) bekomme ich beim starten die Fehlermeldung, dass ich einen Bootfähigen Datenträger anschließen, oder im BIOS ausw#hlen soll.

Kann mir jemand sagen an was das nun liegt?
 
Was heißt, keine Reaktion? Er geht ganz normal in das Windows? Das CD-Laufwerk funktioniert im Windows-Betrieb einwandfrei, oder? Und auf die Windows-CD kannst du im Windows auch zugreifen?
 
Ja, im Windwos läuft das Laufwerk und die CD ist auch nicht defekt. Keine Reaktion - ich meine dass , wenn ich das Laufwerk als 1st Boot auswähle , es davon nicht bootet. War vllt etwas falsch ausgedrückt, sorry.

Edit: SO sieht das ganze zumindest aus, wenn ich die CD öffne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, auf gut deutsch: Es erscheint nicht die Meldung: "Drücken sie irgendeine Taste, um von CD zu starten"?

Ist das ein IDE-Laufwerk oder SATA? Hast du im Bios die Änderung mit F10 abgespeichert? Auch nochmal im Bios nachgesehen, ob die Änderungen auch tatsächlich übernommen wurden?
 
Ist ein IDE Laufwerk. Und nein, "Drücken Sie eine belibiege Taste um von der CD zu starten" kommt nicht.
 
Hängt da noch etwas an dem IDE-Bus? Ist das Laufwerk im Bios als Master oder Slave geführt?
 
Hängt da noch etwas an dem IDE-Bus? Ist das Laufwerk im Bios als Master oder Slave geführt?

Öhm.... Also mit dem Kabel ist die Festplatte und das Laufwerk verbunden. (erst laufwerk, dann Festplatte, dann Kabel aufs Board)
Wie schaue ich das nach mit dem Master oder Slave?
 
Im Bios musst du suchen. Sollte eigentlich irgendwo im ersten Menü zu finden sein.
 
Festplatte ist Master, Laufwerk ist Slave.

Steht zumindest in etwas so da:

IDE Master [Hard Disk]
IDE Slave [Atapi CDROM]
 
mmh...konntest du vom Laufwerk schon jemals booten? Was passiert, wenn du die Festplatte abklemmst und das Laufwerk als Master jumperst und versuchst, zu booten?
 
Ja konnte ich. Habe ich schon oft genug gemacht^^
Die einzige Hardwareänderung die ich ( bzw PC Fachmann) gemacht haben, war den Prozessor neu aufzusetzen, da dieser ne kleine Macke hatte. Und naja vor einer Woche neues Netzteil und neue Graka.
 
Wie setzt man denn einen Prozessor neu auf?
ugly.gif


Hast du die Platte mal abgeklemmt und das Laufwerk zum Master gejumpert und versucht von CD zu booten?

Desweiteren würde ich mal im Handbuch des Mainboards schauen, ob dein Mainboard noch ein separates Bootmenü anbietet. Habe ich auch schon mal gesehen. Vielleicht gibt es so etwas bei dir.
Dann wäre es vielleicht denkbar, daß aufgrund von Einstellungen in diesen Menü die Einstellungen im Bios ingnoriert werden. Falls sie nicht aneinander gekoppelt sind.
 
Wie setzt man denn einen Prozessor neu auf?
ugly.gif


Hast du die Platte mal abgeklemmt und das Laufwerk zum Master gejumpert und versucht von CD zu booten?

Desweiteren würde ich mal im Handbuch des Mainboards schauen, ob dein Mainboard noch ein separates Bootmenü anbietet. Habe ich auch schon mal gesehen. Vielleicht gibt es so etwas bei dir.
Dann wäre es vielleicht denkbar, daß aufgrund von Einstellungen in diesen Menü die Einstellungen im Bios ingnoriert werden. Falls sie nicht aneinander gekoppelt sind.

Bei meinem Prozessor war 3 goldene Dreiecke verbogen, und er hat diese mit einem Cuttermesser wieder in Lot gebogen.

Die Platte mal abzuklemmen kann ich nachher mal versuchen. Allerdings muss dies ja klappe auch mit der Platte dran. Vorher gings' ja.
 
Ich versuche mal, die Datein von der CD auf meinen Stick zu spielen. Vielleicht lässt sich ja davon booten.
 
Zurück