Vista vs. XP

Welches OS ist besser?

• Vista

Stimmen: 0 0,0%
  • XP

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

glacios

Rare-Mob
Kommentare
49
Hallo,
ich hab mir lange überlegt, ob ich diesen Thread nicht doch lieber im PC-Forum erstelle. Allerdings soll es hier ja nicht um irgendwelche Hilfe gehen, sondern lediglich um eine Glaubensfrage. Falls ein Moderator damit ein Problem hat, einfach verschieben
smile.gif
.

Grund für die Eröffnung des Threads ist immer wieder dieses Halbwissen (v.a. der jüngeren Generation), das ich hier zur Genüge höre und das hauptsächlich von irgendwelchen Neidern vor allem gegenüber Vista geäußert wird (in einigen Fällen auch gegenüber XP). Beispiel gefällig: klick mich

Also: Was findet Ihr besser und warum? Keine Flames bitte von wegen Vista/Xp ist sch****!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist: Warum sollte ich zu diesem Zeitpunkt auf Vista wechseln?

Ich hab 2GB Ram und ne DirectX 9 Grafikkarte. Ich gewinne nichts, zahle Geld, darf mein System neu aufsetzen, muss die potentiellen Kinderkrankheiten eines neuen OS und der zugehörigen Software hautnah ausbaden.

In ein paar Jahren wird sich ein Umstieg sicher anbieten. Aber jetzt sicher nicht.

Aufm Laptop vonner Arbeit hab ich Vista und Zuhause XP.

Wenn man sich mit Vista ein wenig beschäftigt ist es gar nicht mal so schlimm, ich würde trotzdem raten erstmal bei XP zu bleiben.

Microsoft hat z.B. jetzt vielen Herstellern erlaubt, das sie eine XP CD zum Rechner mit Vista drauf, beipacken dürfen.

Die Frage ist: Warum sollte ich zu diesem Zeitpunkt auf Vista wechseln?

Ich hab 2GB Ram und ne DirectX 9 Grafikkarte. Ich gewinne nichts, zahle Geld, darf mein System neu aufsetzen, muss die potentiellen Kinderkrankheiten eines neuen OS und der zugehörigen Software hautnah ausbaden.

In ein paar Jahren wird sich ein Umstieg sicher anbieten. Aber jetzt sicher nicht.

/signed

Das Ding ist einfach, daß MS außer DX10 kein wirkliches Argument für den Umstieg auf Vista in der Hand hat. Alles, was auf http://www.microsoft.com/germany/windows/p...tails/aero.mspx aufgeführt ist, ist allenfalls nett, aber nichts Kritisches oder halbwegs Wichtiges, oder läßt sich mit anderen Mitteln auch unter XP erreichen.

glacios, was hat dich denn dazu bewogen, auf Vista zu wechseln? Welche neuen Funktionen haben dir persönlich gefallen, wie waren deine Eindrücke? Vielleicht kann man so eher jemanden von Vista überzeugen.

Vista verbraucht noch zusätzlich ziemlich viel Speicher!

ohne 2GB Ram brauchst das eigtl nicht drauftun meiner Meinung nach

/signed

Das Ding ist einfach, daß MS außer DX10 kein wirkliches Argument für den Umstieg auf Vista in der Hand hat. Alles, was auf http://www.microsoft.com/germany/windows/p...tails/aero.mspx aufgeführt ist, ist allenfalls nett, aber nichts Kritisches oder halbwegs Wichtiges, oder läßt sich mit anderen Mitteln auch unter XP erreichen.

glacios, was hat dich denn dazu bewogen, auf Vista zu wechseln? Welche neuen Funktionen haben dir persönlich gefallen, wie waren deine Eindrücke? Vielleicht kann man so eher jemanden von Vista überzeugen.

Ich stimme dir und Tikume voll und ganz zu. Genau so eine Kritik möchte ich ja hören, aber nicht immer das Geflame, wie schlecht doch Vista ist.
Mich hat nur eines bewogen: Ich habe mir einen komplett neuen PC zugelegt (vor ca 4 Monaten). Ich hatte auf dem alten PC XP vorinstalliert (also damals keine CD bekommen oder ich hab sie verloren - das ist zu lange her, um mich zu erinnern) und dann hab ich mir gedacht, wenn ich schon einen komplett neuen PC aufsetze, dann nehme ich halt auch gleich Vista dazu, zumal ich ja auch ein Dx10-Karte habe.
Allein von Xp auf Vista umzusteigen, finde ich auch im Moment schwachsinnig, dazu hat Vista einfach zu wenig Vorteile, aber wenn man sich einen neuen PC zulegt, würde ich mir eigentlich nur noch Vista kaufen (es sei denn man kauft zb einen Low-Budget-PC oder ist ein Gewohnheitstier).
Ich habe zwar in vielen Foren gehört, wie immer wieder Leute abgeraten haben, Vista zu kaufen, aber das hat mich wenig interessiert. Ich konnte XP halt einfach nicht mehr sehen, und war von dem frischen Design von Vista sehr angetan. Das Auge isst halt mit
smile.gif
.
Ich habe die Entscheidung auch nie bereut, ganz im Gegenteil, jedesmal, wenn ich an einen XP-Rechner muss fluche ich, weil man die Suchfunktion dort vergessen kann. Solche Kleinigkeiten sind es, die Vista imo so viel benutzerfreundlicher machen. Es ist alles irgendwie viel durchsichtiger. Und damit meine ich nicht nur die Ordnerränder
smile.gif
.

Ich denke es kommt auch ein bisschen auf den Typus des Users an, denn es ist richtig das Vista XP in Sachen Design und Layout um einige Schritte voraus ist. Aber es gibt auh viele Leute die auf Design weniger halten und überzeugt sind von der Leistung XP's. Für Hardcore-Gamer ist es sicherlich nicht zu empfehlen, da Vista nicht mit allen Spielen kompatibel ist und in dem Bereich oft Probleme verursacht. Vor allen dingen in Sachen Onlinegaming ist Vista nicht zu empfehlen. Aber ich habe an dem Rechner meines Freundes auf dem Vista installiert ist eine Power-Point-Präsentation erstellt und muss ehrlich sagen das man doch sehr gut mit Vista arbeiten kann. Naja Microsoft arbeitet ja auch noch an Vista und die Dx10-Karte ist auf jeden FAll ein Fortschritt
biggrin.gif

Hi,
Also ich habe Vista in der Ultimate Ausführung, mittlerweile schon ne ganz lange zeit.
Online und Media Anwendungen find ich sehr gelungen und Die Microsoft-Mediaplayer und Stations fressen jetzt wenigstens die meisten Vormate.
Designmäßig find ichs auch net so schlecht, besonders die 3d elemente gefallen mir sehr gut.
Natürlich kann Xp auch so aussehn, wenn man will.
Ich habe Einen Dual-Core CPU und finde das dieser auf Vista besser rennt als auf XP, Schon allein wegen der vielen 64 Bit Anwendungen, die aufm Xp net möglich sind (laufen auch net wirklich gut auf der 64 Bit edition von Xp).
Graka hab ich jetz 2 Wochen und is DX10 also ises fast schon Pflicht Vista zu haben.
Was mir auch Gefällt is, das man kan Antivir oder irgendwas dergleichen braucht.
Sicherheit is auch so ein Thema, mixh kotzt das einfach an, das man alles 15 ma bestätigen muss, aber so werden wenigstens die "deppen" ma wachgerüttelt und klicken net alles an ohne durchzulesen.

Also im Großen und ganzen bin ich mit Vista zufrieden, sin zwar noch n paar macken,
aber is halt bei jedem betriebssystem so.
Und ausserdem wars ein geschenk! Also Gratis!
biggrin.gif

Und ich hoffe wir sin und einig das Mac OSX 10 einfach das geilste is wo gibt. Mac 4The win!

mfg.vikale

Online und Media Anwendungen find ich sehr gelungen und Die Microsoft-Mediaplayer und Stations fressen jetzt wenigstens die meisten Vormate.

Wobei ich das mit VLS eh schon lange habe
biggrin.gif

Und was das Design angeht: Das grausige Bunti-XP Design fand ich schon furchtbar und benutze den Classic-Look.

Vista verbraucht noch zusätzlich ziemlich viel Speicher!

ohne 2GB Ram brauchst das eigtl nicht drauftun meiner Meinung nach

Hmm. Das ist wohl das Hauptargument, das jeder immer so lapidar von sich wirft, der Vista noch nichtmal gesehn hat (ist jetzt nicht bös gemeint, ist aber in den meisten Fällen leider so). Überhaupt habe ich nirgendwo jemals ein Ram-Verbrauch-Vergleich zwischen XP und Vista gesehn, nein, selbst die seriösen Seiten haben meistens immer nur geschriebn, dass Vista mehr Speicher braucht als XP. Also hab ich mich mal bei google erkundigt und tatsächlich nur diesen einen Bericht gefunden, den ich auch von mir als Vista-User bestätigen kann: siehe hier.

Bei mir braucht Vista mit allen Diensten so ca. 520-570 MB Ram. Es wäre mal interessant zu sehen, wieviel XP im Vergleich dazu braucht (mit allen Diensten).
Klar, dass Vista mehr verbraucht, aber warum beschwert sich darüber jeder? Habt ihr wohl vergessen, wie das damals mit XP war? Da hat sich auch jeder beschwert, weil es deutlich mehr Ram verbraucht hat als Win98! Vista ist halt einfach für die neue PC-Generation gedacht (so wie damals eben auch XP) und dazu gehören eben "Eure" (= die Meckerer) PCs nicht dazu, auch wenn "Ihr" das nicht hören wollt. Und genau das ist imo der Grund, warum die meisten am whinen sind. Und wenn in 2 Jahren, das neue Betriebssystem angekündigt wird, dass dann satte 5 gig Ram verbrauchen wird, fängt das ganze wieder an ("Ich bleibe bei Vista ist viel besser, und DirectX 11 ist eh nur Marketinggeblah" blablabla).

Ich denke es kommt auch ein bisschen auf den Typus des Users an, denn es ist richtig das Vista XP in Sachen Design und Layout um einige Schritte voraus ist. Aber es gibt auh viele Leute die auf Design weniger halten und überzeugt sind von der Leistung XP's. Für Hardcore-Gamer ist es sicherlich nicht zu empfehlen, da Vista nicht mit allen Spielen kompatibel ist und in dem Bereich oft Probleme verursacht. Vor allen dingen in Sachen Onlinegaming ist Vista nicht zu empfehlen. Aber ich habe an dem Rechner meines Freundes auf dem Vista installiert ist eine Power-Point-Präsentation erstellt und muss ehrlich sagen das man doch sehr gut mit Vista arbeiten kann. Naja Microsoft arbeitet ja auch noch an Vista und die Dx10-Karte ist auf jeden FAll ein Fortschritt
biggrin.gif

top.gif
/sigend.
Dazu hab ich übrigens auch einen guten Artikel gelesen: klick mich. Zwar etwas Schubladendenken, aber doch recht gut umschrieben

Ich bleibe bei XP auch wenn ich Windows nicht besonders mag, aber aus beruflichen Gründen bin ich auf Windows angewiesen. Vista ist mir im Moment zu unsicher gegenüber XP.

Ich bleibe bei XP auch wenn ich Windows nicht besonders mag, aber aus beruflichen Gründen bin ich auf Windows angewiesen. Vista ist mir im Moment zu unsicher gegenüber XP.

Lol??? Vista ist unsicherer als XP? Sorry, aber du hast ja wohl gar keine Ahnung! Gerade Vista ist (im Moment natürlich) noch deutlich sicherer als XP. Man braucht nichtmal wirklich einen Virenscanner, so gut ist das Sicherheitscenter von MS, auch wenn das natürlich trotzdem empfohlen wird. Aber mehr brauchste net. Keine Firewall, kein Malware-Programm, gar nix. Mein Virenpogramm hat bisher noch kein einziges Mal ausgeschlagen und das obwohl ich mich auf den gleichen Seiten aufhalte, auf denen ich bei XP ohne externe Firewall und Dauer-Virenscan schon längst Opfer der Hacker geworden wäre.

Hi,
Also ich habe Vista in der Ultimate Ausführung, mittlerweile schon ne ganz lange zeit.
Designmäßig find ichs auch net so schlecht, besonders die 3d elemente gefallen mir sehr gut.
Natürlich kann Xp auch so aussehn, wenn man will.
Ich habe Einen Dual-Core CPU und finde das dieser auf Vista besser rennt als auf XP, Schon allein wegen der vielen 64 Bit Anwendungen, die aufm Xp net möglich sind (laufen auch net wirklich gut auf der 64 Bit edition von Xp).
Graka hab ich jetz 2 Wochen und is DX10 also ises fast schon Pflicht Vista zu haben.
Was mir auch Gefällt is, das man kan Antivir oder irgendwas dergleichen braucht.
Sicherheit is auch so ein Thema, mixh kotzt das einfach an, das man alles 15 ma bestätigen muss, aber so werden wenigstens die "deppen" ma wachgerüttelt und klicken net alles an ohne durchzulesen.

Also im Großen und ganzen bin ich mit Vista zufrieden, sin zwar noch n paar macken,
aber is halt bei jedem betriebssystem so.
Und ausserdem wars ein geschenk! Also Gratis!
biggrin.gif

Und ich hoffe wir sin und einig das Mac OSX 10 einfach das geilste is wo gibt. Mac 4The win!

mfg.vikale

Ich stimme dir zu. Die Multimedia-Anwenndung sind wirklich genial....zumindest im Vergleich zu XP. Das mit dem Bestätigen hat mich anfangs auch genervt, allerdings ist das mittlerweile einfach Gewohnheit, ich schau sogar schon immer blöd, wenn ich zb in XP geh und das Programm gleich direkt ausgeführt wird
smile.gif
. Du kannst das ja aber auch abstellen, allerdings ist das wohl wenig sinnvoll, denn dann ist der größe Vorteil gegenüber XP auch weg.

Wobei ich das mit VLS eh schon lange habe
biggrin.gif

Und was das Design angeht: Das grausige Bunti-XP Design fand ich schon furchtbar und benutze den Classic-Look.

XP ist viel "grasuig-bunter" als Vista. Also das Design von Vista ist echt gelungen, erwachsen, stilvoll, elegant ( nein ich bin kein Microsoft-Vertreter
smile.gif
), ist aber Geschmackssache.

Also hab ich mich mal bei google erkundigt und tatsächlich nur diesen einen Bericht gefunden, den ich auch von mir als Vista-User bestätigen kann: siehe hier.

Nach dem Bericht braucht Vista allein frischinstalliert 2-3 mal mehr Platz als mein mittlerweile schon recht aufgequollenes XP. Für mich persönlich würde das auch heissen dass ich neu partitionieren müsste, da bei mir das OS prinzipiell auf ner eigenen partition läuft.

Und dann ist halt wieder die Frage was ich im Gegenzug für den Aufwand bekomme
smile.gif

Mir gefällt Vista nicht, es ist ne Menge Arbeit es komplett zu überspielen, zudem musste ich meinen PC noch aufrüsten.

Ein Freund hat Vista, und bereut jedes mal wenn er seinen PC startet die entscheidung Vista zu kaufen
tongue.gif

Lol??? Vista ist unsicherer als XP? Sorry, aber du hast ja wohl gar keine Ahnung! Gerade Vista ist (im Moment natürlich) noch deutlich sicherer als XP. Man braucht nichtmal wirklich einen Virenscanner, so gut ist das Sicherheitscenter von MS, auch wenn das natürlich trotzdem empfohlen wird. Aber mehr brauchste net. Keine Firewall, kein Malware-Programm, gar nix. Mein Virenpogramm hat bisher noch kein einziges Mal ausgeschlagen und das obwohl ich mich auf den gleichen Seiten aufhalte, auf denen ich bei XP ohne externe Firewall und Dauer-Virenscan schon längst Opfer der Hacker geworden wäre.
Ich stimme dir zu. Die Multimedia-Anwenndung sind wirklich genial....zumindest im Vergleich zu XP. Das mit dem Bestätigen hat mich anfangs auch genervt, allerdings ist das mittlerweile einfach Gewohnheit, ich schau sogar schon immer blöd, wenn ich zb in XP geh und das Programm gleich direkt ausgeführt wird
smile.gif
. Du kannst das ja aber auch abstellen, allerdings ist das wohl wenig sinnvoll, denn dann ist der größe Vorteil gegenüber XP auch weg.
XP ist viel "grasuig-bunter" als Vista. Also das Design von Vista ist echt gelungen, erwachsen, stilvoll, elegant ( nein ich bin kein Microsoft-Vertreter
smile.gif
), ist aber Geschmackssache.

Ich hatte noch nie auf xp einen virus, aber auf der vista-beta hatte ich schon 2. Und da sagst du mir es wäre sicher?

Nach dem Bericht braucht Vista allein frischinstalliert 2-3 mal mehr Platz als mein mittlerweile schon recht aufgequollenes XP. Für mich persönlich würde das auch heissen dass ich neu partitionieren müsste, da bei mir das OS prinzipiell auf ner eigenen partition läuft.

Und dann ist halt wieder die Frage was ich im Gegenzug für den Aufwand bekomme
smile.gif

Nein mir ging es nicht um den Speicherverbrauch auf den Festplatten, sondern um den Verbrauch an Arbeitsspeicher. Vista braucht bei mir ca 7 GB Festplattenspeicher und 550-570MB Ram. Ich würd es auch lieber sein lassen, denn wie ich oben schon geschrieben habe:
Allein von Xp auf Vista umzusteigen, finde ich auch im Moment schwachsinnig, dazu hat Vista einfach zu wenig Vorteile, aber wenn man sich einen neuen PC zulegt, würde ich mir eigentlich nur noch Vista kaufen (es sei denn man kauft zb einen Low-Budget-PC oder ist ein Gewohnheitstier).

Mir gefällt Vista nicht, es ist ne Menge Arbeit es komplett zu überspielen, zudem musste ich meinen PC noch aufrüsten.

Ein Freund hat Vista, und bereut jedes mal wenn er seinen PC startet die entscheidung Vista zu kaufen
tongue.gif

Keine Ahnung was du meinst. Vielleicht würde es helfen, wenn du dich deutlicher ausdrücken würdest. Es macht genausoviel Arbeit Vista wie XP zu überspielen, wo ist da der Unterschied (obwohl eigentlich Vista viel schneller zu installieren geht - ca. 30 min bei mir)? Und was hat das ganze mit Aufrüsten zu tun?
Jaja dein "Freund". Selbst wenn er das gesagt hat (ich glaube ja, dass es ihn gar nicht gibt), warum macht er sich dann nicht wieder XP drauf?

Ich hatte noch nie auf xp einen virus, aber auf der vista-beta hatte ich schon 2. Und da sagst du mir es wäre sicher?

Dummer Zufall. Sorry, aber ist so. Oder du hast auf XP externe Firewall + Virenscanner laufen und auf Vista keins von beiden. Es ist gemeinhin bekannt, dass Vista sicherer ist als XP, das schreiben die Zeitschiften, das schreiben die User (jaja ich weiß, ich habe keine Quelle dazu - wie auch?). Ein neues OS muss immer sicherer sein als das Alte. Und das ist auch meistens der Fall, allein schon deswegen, weil die ganzen Hacker sich erst wieder komplett umstellen müssen und noch nicht so eingessen sind wie bei XP. Aber - wie ich oben auch schon sagte - das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Zwecks Vista is sicherer als XP.

Ich sags mal so, Vista hat das voreingestellt (getrennte User-Admin-Umgebung usw.) das man bei XP als User selbst einrichten musste.
Das macht das OS an sich aber nicht sicherer.

Ganz klar XP, bei Vista komm ich mir schon shizo. vor, wenn ich überall nach Lizenzen gefragt werde.

Zurück