Also meine Meinung dazu:
Ich stehe nicht auf Vista und will es auch nicht haben. WindowsXP läuft stabil und ist ausreichend sicher. Das eigentliche Argument für Vista und DX 10 zieht bei mir nicht. Die Unterschiede zu DX9 kann man vernachlässigen.
Vista ist mittlerweile nun schon auch eine ganze Weile auf dem Markt und hat noch so viele Kinderkrankheiten, die es damals bei XP zwar auch gab, aber viel schneller behoben wurden.
Bei Vista wurde vieles versprochen aber nicht eingehalten, Beispiel neues, besseres Dateisystem.
Die sogenannte AeroGlas-Oberfläche sieht vielleicht nett aus, ist aber nicht wirklich sehr übersichtlich.
Es gibt sogar hin und wieder Probleme mit USB-Sticks die unter Vista nicht funktionieren. Ja wo gibts denn sowas? Das ist mal ein richtiges Armutszeugnis für MS.
Teilweise finde ich die Sicherheitsfunktionen von Vista zwar gut, aber andererseits auch zum Teil etwas übertrieben. Einen absoluten PC-Neuling kann diese Sicherheit durchaus zum Verhängnis werden.
Ich bin geneigt Vista komplett zu überspringen um auf das nächste System zu warten.
Nicht umsonst hat Microsoft die Produktion und den Support von WindowsXP verlängert. Ja sie geben seit einiger Zeit sogar Downgrade Gutscheine für WinXP aus, das sagt doch schon alles. Vista kommt nicht so an, wie MS sich das gewünscht hat.
Mir persönlich kommts so vor, als wenn Vista nur eine Zwischenlösung darstellt. So wie damals Win98SE auf Windows ME.
Und was meine Firma angeht, da wird es Vista in den nächsten zwei Jahren sicherlich auch nicht für die große Masse geben. Dafür müssten zu viele neue Rechner gekauft werden.