Von Patch zu Patch >schlechtere< Performance

Also ich muss sagen, bei mir ist die Scenario Performance seit dem letzten Patch massiv in den Keller gegangen. Wenn alle 20 auf nem kleineren Gebiet stehen und kämpfen hängt das Bild richtig heftig zwischen drin. Vorher hatte ich immer 99 FPS

System:

Core2Duo E8400 @ 2 x 4,4 GHz (Wakü)
8GB DDR2-1066 RAM
300GB Sata II Platte
ATI HD4870 (Wakü)
SoundBlaster Xi-FI
Asus Rampage Formular (Wakü)
Vista x64 Bit (+SP1 + alle Updates + DirectX Update)

WAR: Alles auf Max + 4AntiA + 16AF (beides im Treiber)

FPS zuvor:

PVE wenig los: 99-150 FPS

RvR Scenario: 80-99 FPS

RvR Open viel los: 40-65 FPS

Hat nie geruckelt nichts. Und seit dem Patch gestern habe ich im Scenario und im open RvR massiv Ruckler und manchmal sogar richtiges Daumenkino.

Also irgendwas stimmt da nicht.... GOA fixed das doch pls *gg*

Cheers

Shadow

Was ist den die Meinung zu einem solchen System:
- CPU AMD Athlon 64 X3 8750/2400MHz, AM2+ Trible Core
- ASUS M3A79-T Deluxe
- OCZ Memory, 2x 2GB KIT
- RX2600XT Diamond (ATI)
- Windows XP Pro SP3

Sollte das Spiel auf solchen Rechner nicht zackig laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist den die Meinung zu einem solchen System:
- CPU AMD Athlon 64 X3 8750/2400MHz, AM2+ Trible Core
- ASUS M3A79-T Deluxe
- OCZ Memory, 2x 2GB KIT
- RX2600XT Diamond (ATI)
- Windows XP Pro SP3

Sollte das Spiel auf solchen Rechner nicht zackig laufen?
Andere Grafikkarte rein (die sagt mir irgendwie absolut nichts
biggrin.gif
) und stell auf Vista 64 um, um auch wirklich 4 GB Ram nutzen zu können.
Der Triple Core iss zwar etwas exoktisch, aber sollte trotzdem kein Flaschenhals in deinem System darstellen.
Laufen wirds auf jeden Fall, aber ob Keep-Fights mit Max Details annehmbar laufen werden wage ich zu bezweifeln
wink.gif

was braucht man denn so für nen pc wenn man war ruckelfrei spielen will auf höchsten details?

Dual Core, etwa 3,0 Ghz pro Kern.
Grafikkarte im Nvidia 8600 Bereich und natürlich höher/ATI 48xx und höher
3 GB Ram @ 800 Mhz

Das wären meine Randbedingungen, die aus meiner persönlichen Erfahrung entstehen.
PvE ist damit auf Max ruckelfrei spielbar. RvR bricht die Performance wie auf jedem Rechner noch enorm ein. Szenarien auch ruckelfrei.

was braucht man denn so für nen pc wenn man war ruckelfrei spielen will auf höchsten details?

Tja... wenn du dir die THreads hier mal komplett durchliest, dann siehst du, dass das nichtmal GOA zu wissen scheint... Ruckler gibt es mit den verschiedensten Systemen, von schnell bis langsam, andererseits läuft es auf ähnlichen Systemen bei anderen flüssig...

So langsam kommt einem die Vermutung auf es könnte an sowas dämlichen liegen wie ob man ein jpg auf dem Desktop hat oder nicht
wink.gif

Bei meinem System (AMD 3800+, GF8500 256MB, 2GB RAM) läuft z.B. Crysis problemlos bei mittleren bis guten Details, War ist aber unspielbar sobald sich mal mehr als 3 Figuren auf dem Bildschirm bewegen... bei niedrigsten Einstellungen!!! Bei hohen ändert sich allerdings kaum etwas an der Performance, unerklärlicher Weise...

Da muss GOA noch ordentlich aufräumen um mich von einer Verlängerung zu überzeugen. Das Game gefällt mir super, nur wenn es gerade im PvP unsielbar bleibt werde ich mir halt doch eine andere Abendbeschäftigung suchen müssen^^

@ Gregorius: Dein Cpu ist das Problem
wink.gif

Crysis etc. nutzen die Cores wesentlich besser, als WAR es momentan wohl kann.
Steck dir den größten, den es für dein Board gibt, drauf und du solltest einen ordentlichen Performance Schub bemerken.
Und preislich solltest du da unter 100€ liegen.

Versuch mal dein Anti-Virus während dem Spielen zu deaktivieren.

...und gib ihm am Besten deine IP-Adresse
biggrin.gif

-----

Bei mir läufts soweit ruckelfrei - mit 2GB DDR2 - AMD A.64 X2 5800+ - GF 7600GS 512MB DDR PCI-E
Edit: auf High Grafikeinstellung. Nur beim Mapwechsel (im Tear) läd er die Map etwas ruckelig ein.

Ich kann mir auch eine Asus ENGTX280 OC reinschrauben aber ich wüsste nicht wozu. Ne die Sache ist klar: Entweder das Game läuft auf oben genannten PC wie jedes andere Spiel auch oder ich guck es mir dann wieder an, wenn Gästeaccounts verfügbar sind (Account läuft bald aus).

Ich kann mir auch eine Asus ENGTX280 OC reinschrauben aber ich wüsste nicht wozu. Ne die Sache ist klar: Entweder das Game läuft auf oben genannten PC wie jedes andere Spiel auch oder ich guck es mir dann wieder an, wenn Gästeaccounts verfügbar sind.
Ja ok, ich hab mal nach deine Graka gegoogelt. Die sollte reichen.
Und der Rest auch.

Aber Vorsicht: ohne Gewähr.

Also ich spiele auf einem iMac mit Core 2 Duo 2,4GHz, 4GB RAM (wobei das 32bit XP leider nur 3GB nutzt) und ATi Radeon 2600 Pro.

Damit spiele ich 1920x1200 und vollen Details damit geht es eigentlich überll flüssig nur wenn viele Zaubereffekte auftauchen oder diese Aura vom Sigmarprister fängts zu ruckeln an :/.

Und ich finde der 1.03 hat schon was gebracht ... zumindest bei den Grafikeffekten ist es etwas bessser geworden finde ich.

MfG Michael

@ Gregorius: Dein Cpu ist das Problem
wink.gif

Crysis etc. nutzen die Cores wesentlich besser, als WAR es momentan wohl kann.
Steck dir den größten, den es für dein Board gibt, drauf und du solltest einen ordentlichen Performance Schub bemerken.
Und preislich solltest du da unter 100€ liegen.

Danke für den Tipp, ABER:

Ich werde bestimmt mein System, welches keine sonstigen Probleme hat (wie gesagt, ein Crysis, auch ein AoC mit mittleren bis hohen Details laufen super), nicht mit finanziellem Aufwand aufrüsten um Programmierfehler der GOA-Entwickler zu kompensieren! Die Grafikqualität ist maximal mittelmäßig und wenn das dann extremste Anforderungen an CPUs stellt, sorry, aber dann hat wer etwas nur fertig bekommen wollen und sich gedacht Performance-Optimierungen können wir hinterher einbauen wenn denn unbedingt notwendig.

Das sehe ich nicht ein, zumal ich das beruflich sehr gut kenne. WAR wird von mir leider nicht verlängert bis sie das hinbekommen haben. Immerhin hat das Game deutlich mehr Potenzial als AoC, ich habe Hoffnung, dass die das noch hinbekommen...

Quatsch. 2x 2.4 GHz ist mehr als ausreichend. Warhammer Online ist ein extrem Arbeitsspeicher fressendes Spiel. Die CPU selbst belastet das Spiel nur minimal.

Übertakten bringt überhaupt nichts. Wird wohl eher am RAM liegen. 2 GB sind schon wenig ... je nach RAM sogar deutlich zu wenig.

sry aber das ist doch schmuh. bevor WAR auch nur 2GB füllt von meinen 4GB hab ich schon einen CTD.

das problem ist das euch ein C2D/Q proz nicht wirklich weiter bringt. da keine multicores unterstützt werden. desweiterem ist es auch eine 32bit anwendung und diese kann unter xp32 .. na wieviel speicher adressieren ? ... also 2GB sollten reichen da sich dein ruckeln ja nun auch sofort nach spielstart einstellt, und nicht nach 1-2h spielzeit.

guckt euch dochmal an wieviel ram die war exe benötigt, ich bin noch nie über ~35% gekommen von meinen 4GB (XP64bit).

edit: was bei mir geholfen hat (was dir bestimmt schon viele leute geraten haben und du mit sicherheit schon getestet hast, aber der vollständig keit halber)
die beleuchtungsengine ist immernoch müll. in den einstellungen mal "höchste bildrate" (kp was da genau steht) oder schnellste performance auswählen. Übernehmen.
und dann danach die eizelnen effeckte einschalten. NUR BITTE NICHT DIE BEIDEN PUNKTE UNTEN LINKS! also spectacular lightning heisst es glaub ich und noch etwas.
also die beiden punkte die für die ausleuchtung zuständig sind und man sollte einen starken performance zuwachs haben.

guckt euch dochmal an wieviel ram die war exe benötigt, ich bin noch nie über ~35% gekommen von meinen 4GB (XP64bit).
35% von 4GB sind? 1,3 GB, richtig. Auf einem 2 GB-System wirds da mit Betriebssystem und Hintergrundprogrammen schon eng.
CTDs hatte ich bisher immer noch keinen einzigen.

35% von 4GB sind? 1,3 GB, richtig. Auf einem 2 GB-System wirds da mit Betriebssystem und Hintergrundprogrammen schon eng.
CTDs hatte ich bisher immer noch keinen einzigen.
und die werden sofort nach spielstart gefüllt ?
und GZ das du keine CTDs hast.... bist aber auch bisher der erste den ich treffe der das problem nicht sporadisch hat (meist so nach 1,5 -3h spiel) .. aber ich frag auch nicht gleich jeden, nur in meiner gilde ist jeder von dem problem betroffen und deswegen dachte ich zieht sich das durch die gesammte spielgemeinschaft. zumal ich die diskussion schon öfters in rdm grps hatte.

und noch was zum speicher, selbst wenn der zu klein wird, sollte das system ja dann swappen und das sollte der user hören.... wer schon mal ein winxp mit 512MB ram betrieben hat weiß was ich meine
biggrin.gif

Vielleicht ist das ganze jetzt nur Subjektiv, aber ich hab gestern bei meiner Nvidia 9600GT bei den Einstellungen von Multi-Display... auf Einzel-Display Modus umgestellt, vielleicht hilft das ja, und vielleicht gibt es die gleiche möglichkeit auch bei ATI. Aber wie gesagt ist jetzt nur eine Subjektive Meinung aber mir kam es danach so vor, als würde WAR weniger ruckeln, vielleicht mal ausprobieren.

MfG

Ich denke 2 GB Ram sind einfach zu wenig. Allerdings hast du ein 32bit BS. Also geht wohl nicht mehr als 3GB.

"The maximum amount of memory that can be supported on Windows XP Professional and Windows Server 2003 is also 4 GB."

Ich spiele mit 3GB Ram und habe auch ab und zu Ruckler. Allerdings musste ich auch meine Grafikeinstellungen bearbeiten, wie Schatten etc. Damit es flüssig läuft.

Zum TE: Hast nicht den schnellsten Ram drinne vielleicht noch einen Riegel reinballern müsste dann besser laufen.

Gruß Ennart
ugly.gif

"The maximum amount of memory that can be supported on Windows XP Professional and Windows Server 2003 is also 4 GB."

Supported.... aber nicht addressed
smile.gif
D.h. jedes Windows 32Bit System kann keiner einzelnen Anwendung (in diesem Falle die WAR.EXE) mehr als 2GB zuordnnen (address). Desweiteren werden vom Windows System auch nur max 3,5GB erkannt. D.h. 4GB laufen, werden aber nie voll genutzt. Der einzige Vorteil von 4GB oder 3GB und Windows 32Bit ist das Windows selbst keinen Speicher von WAR abzwickt und somit volle 2GB für WAR bereitstehen.

Wenn man Gesamt nur 2GB hat, werden WAR wohl max 1,5-1,7 zur Verfügung stehen können (abhängig davon was im Hintergrung so alles mitläuft) der Rest geht an Windows und restliche Programme.

Ein genereller Tipp zur Performance: legt die Auslagerungsdatei von Windows nicht auf die selbe Platte (Physikalisch) oder Partition wie WAR oder Windows. Und lasst Windows nicht die VRAM-Größe verwalten, sondern gebt einen festen Wert vor. Dies hilft meist in der Performance so um die 5-10% frei zu machen.
(Die Auslagerungsdatei am besten auf einen voll defragmentierte Platte
biggrin.gif
) Einfach mal nach : Einstellung des Viritual Memories unter Windows "XX" googeln
biggrin.gif

Cheers Shadow

dann danach die eizelnen effeckte einschalten. NUR BITTE NICHT DIE BEIDEN PUNKTE UNTEN LINKS! also spectacular lightning heisst es glaub ich und noch etwas.
also die beiden punkte die für die ausleuchtung zuständig sind und man sollte einen starken performance zuwachs haben.

Hm... die Einträge wollte ich auch schon deaktivieren, weil es eigentlich logisch ist, dass sie Performance fressen... aber leider bleiben sie aktiv, ich kann die darin enthaltenen Häkchen nicht deaktivieren...

Leute, es liegt nicht an den Rechnern. Es gibt Leute mit den dicksten High-End Maschinen, die Probleme haben, genauso spielen es andere mit vergleichsweise schlechter Hardware flüssig. Der Client ist halt noch nicht optimal für alle Konfigurationen und das braucht auch offensichtlich noch ein bisschen Zeit, bis es auf allen Systemen, die die Voraussetzungen erfüllen, ruckelfrei läuft. Einfach mal abwarten, die Patches kommen doch sehr zügig, das wird sicher bald werden. Operative Hektik in Form von Hardwareerweiterungen garantieren jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg.
Ist aber euer Geld, kauft ruhig neue Prozzis und RAM, wenn ihr meint, das lohnt sich.

Btw.: Meine Graka ist letzte Woche abgeraucht und ich hab das Spiel spasseshalber mal mit der Onboard Grafik (Radeon X1200 / 128 MB shared) gestartet. Siehe da: ich muss zwar alles auf niedrig stellen, aber ich kann problemlos spielen auf 1440 x 900. System: X2 4600+, 2 GB RAM, Vista Home premium. Mal schauen, wie´s nachher mit der Austausch-Graka läuft...
wink.gif

Greetz

Zurück