Vorbestellung bei Funcom

Melarius

Quest-Mob
Kommentare
61
Buffs erhalten
7
Man lernt nie aus. Als Vorbesteller (direkt bei Funcom) ist man ab dem Zeitpunkt der ersten Teilnahme eines Beta-WE Event zum Kauf verpflichtet eine Stornierung z.B. aus technischen Gründen wird verweigert. Wo bitte steht das wenn man bei Funcom direkt vorbestellt?

Dies teilte mir heute ein GM mit als ich meine Vorbestellung stornieren wollte.

dürfen die das laut eu recht den ?

mit was haste den bezahlt ? vieleicht kannste noch zurückbuchen lassen

Ist nur eine Vorbestellung, daher noch nicht bezahlt und laut deutschem Recht, habe ich sehr wohl das Recht zu stornieren da der Artikel noch nicht ausgeliefert wurde. Und das die Teilnahme an einer Beta zum Kauf verpflichtet wäre ja so als müsste ich ein Auto kaufen mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe.

Wann hast du denn vorbestellt? Es gilt im Internet das 14-täge Rücktrittsrecht vom Kauf.

Ist schon doof wenn man vorbestellt um in die Beta zu kommen und dann merkt dass das Spiel Scheisse ist

Es geht auch darum das es techische Probleme gibt und solange das Spiel noch nicht ausgeliefert wurde und es kein Vorverkauf war gilt ja immernoch das Stornierungsrecht. Aber Funcom scheint sogar solche Mittel zu brauchen um sich zu finanzieren

Ist schon doof wenn man vorbestellt um in die Beta zu kommen und dann merkt dass das Spiel Scheisse ist

was eh egal ist, da .diese. beta ja wohl ganz offensichtlich nix käufliches ist (immerhin gibts ja wirklich überall die keys hinterhergeschmissen)

davon ab hab ich das heute auch im off. forum gelesen und mir nur so gedacht 'naja ok noch ein grund der gegen nen lifetime-account spricht'

sowas is einfach nur unverschämt, nix weiter.

Und dennoch ist und bleibt es eine "Vorbestellung" und kein "Vorverkauf", und was man von einem Unternehmen halten kann das so mit Kunden umgeht muss jeder selbst für sich entscheiden. Denn es steht nirgendwo das eine Teilnahme an den Beta-WE letztendlich zu einem Kauf verpflichtet und das man durch die Teilnahme auf das Recht zu stornieren verzichtet.

Das heisst: Nur durch Vorbestellen kannst Du Dich jedes Wochenende bis zum Release fragen "Wofuer hab ich da bloss mein Geld ausgegeben?"

Und genau das werde ich nicht tun, weder frage ich mich für was ich Geld ausgegeben hätte noch interessiert mich der Release von TSW noch :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Vorbestellung hast du doch auch einen Kaufvertrag abgeschlossen. Daher ist doch nur die Frage: Wann hast du das gemacht? Ist es mehr als 14 Tage her?

Das ist egal. Laut dt. Fernabsatz-Gesetz hat der Kunde 14-Tage NACH ERHALT der Ware das Recht diese ohne Angabe von Gruenden zurueck zu geben. Bei Software gibt es da zwar noch ein paar Einschraenkungen, aber auch erst nach Erhalt der Ware. Hier wurde vorbestellt, noch nix geliefert - mit welcher Begruendung will der Verkaeufer also den Ruecktritt verweigern?

Das ist egal. Laut dt. Fernabsatz-Gesetz hat der Kunde 14-Tage NACH ERHALT der Ware das Recht diese ohne Angabe von Gruenden zurueck zu geben. Bei Software gibt es da zwar noch ein paar Einschraenkungen, aber auch erst nach Erhalt der Ware. Hier wurde vorbestellt, noch nix geliefert - mit welcher Begruendung will der Verkaeufer also den Ruecktritt verweigern?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie das nach dem "Gebrauch" eines Teils der Leistung (Teil des Vorbestellungspakets sind die Beta-Wochenenden) in Bezug auf Software aussieht

Wobei mir persönlich nicht ganz klar ist, warum du das hier auf buffed postests, wo dir exakt keiner helfen kann (wo noch dazu keiner deinen Fall konkret kennt, ja noch nicht einmal Einblick darauf erhalten kann und deswegen jeder nur mutmaßen und ins Blaue raten kann), aber nicht im offiziellen Forum, wo sich europäische und damit mit dem europäischen Recht vertraute CMs (anders als die beim Support, die Amerikaner in Amerika sind, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben) rumtreiben und sich deines Falles annehmen könnten...

Aber gut, Frust muss ja auch mal raus(kleiner Tipp: freundliche E-Mail an den Support mit den von Kamsi rausgesuchten Gesetzeszitaten, die Leute beim Support sind wie egsagt im Normalfall Amerikaner, sitzt der Funcom Support doch zentralisiert dort)

haste schon tsw samt key für die vollversio erhalten ?

weil derzeit ist ja nur eine digitale zugabe wo die firma keinen verlust oder gewinn mit macht

Ausgeschlossen ist der Widerruf gem. § 312d Abs.4 BGB (vorher § 3 Abs. 2 FernAbsG) bei:

• Waren, die nach speziellen Wünsche des Kunden gefertigt wurden
  • Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind
  • bei Verträgen über verderbliche Ware
  • bei Verträgen über Audio- oder Videoaufzeichnungen
  • bei Verträgen über Software, soweit diese entsiegelt wurden
  • bei Verträgen, die in der Form von Versteigerungen geschlossen wurden

und du hast ja das spiel noch nicht entsiegelt oder aktiviert

hat funcom dich über dein wiedergaberecht beim kauf von tsw belehrt ?

Dem Verbraucher stehen nach § 355 BGB ein Widerrufsrecht oder nach § 356 BGB ein Rückgaberecht zu. Der Verbraucher kann den Vertrag innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Frist beginnt, wenn der Kunde über sein Widerrufsrecht belehrt wurde und die Ware/Dienstleistung erhalten hat. Der Widerruf kann ausdrücklich, etwa per eMail oder konkludent durch Zurücksenden der Ware erfolgen. Die Frist ist bei rechtzeitiger Absendung gewahrt, auf den Zeitpunkt des Zuganges kommt es dafür nicht an. Wird der Kunde erst nach Vertragsschluss auf das Widerrufsrecht aufmerksam gemacht, gilt eine Widerrufsfrist von einem Monat, die Beweislast für die Belehrung liegt beim Unternehmer. Wird der Verbraucher gar nicht belehrt, steht ihm ein zeitlich unbegrenztes Widerrufsrecht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dienstleistung ist, aus meiner Sicht, die Beta-Teilnahme.

Aber wie gesagt: Rechtsexperten wirst du hier nicht wirklich finden.

PS: Worin beseht eigentlich das Problem, dein gesetzliches Rücktrittsrecht exakt am 19.06. zu nutzen? Hat Funcom schon irgendwelche Bank- oder Kreditkarteninformationen von dir?

Hallö zusammen, mir ging es hier eigentlich nur um einen Erfahrungsaustausch.

Geliefert wurde noch garnichts ausser der E-Mail der Vorbestellung. Weder Software noch Schlüssel wurden bisher gesendet da TSW ja auch erst am 19.06. erscheinen soll. Und was die Teilnahme an den Beta-WE angeht, es handelt sich hier weder um ein exklusives Angebot noch würde die Teilnahme solche eine Vorgehensweise seitens Funcom rechtfertigen.

Hätte es sich um einen Vorverkauf gehandelt wäre das gar kein Thema gewesen aber bei einer Vorbestellung sehe ich das etwas anders.

Hätte es sich um einen Vorverkauf gehandelt wäre das gar kein Thema gewesen aber bei einer Vorbestellung sehe ich das etwas anders.

Hast du denn ein Paket dazu bestellt?
Denn wenn das der Fall ist, wird sofort bei Bestellung abgebucht und das Ganze gilt als Vorverkauf (stand auch so in der Rechtsbelehrung bei Abschluss, weswegen ich bei Amazon vorbestelt habe) und nicht mehr als Vorbestellung

Auch Erfahrungsaustausch wirst du hier eher schwieriger werden, denn, wie die Frequenz dieses Forums bzw. der TSW-News beweist, sind verhältnismässig wenige TSW-Interessenten auf buffed.de unterwegs (da gibt es fast noch mehr Arch Age Interessenten)

Habe keine Extra-Pakete bestellt und sogar in der Mail von Funcom wird das ganze als Vorbestellung bezeichnet, alles andere wäre Irreführung des Kunden. Auch auf deren Webseite ist nur die Rede von Vorbestellung und nicht von Vorverkauf, abgebucht wurde auch nicht.

Zurück