Vor allem halt höhere Framerates oder gleiche FPS bei höherer Bildqualität.
Andererseits gibts aber auch signifikante Nachteile gegenüber Single-GPU-Systemen.
Vor allem ists der erhöhte Stromverbrauch, deshalb höhere Abwärme und damit verbunden auch die höhere Lautstärke wenn man nicht gerade mit Wasser kühlt. Dazu kommen in niedrigen FPS-Bereichen(ab ~40fps und niedriger) sogenanntes Mikroruckeln. Einige bemerken es nicht mal, für andere stört es massiv den Spielfluss. Man liegt zwar noch in Bereichen die absolut flüssig sind und hat keine größeren Einbrüche, aber dennoch fühlt sichs nicht danach an. Liegt daran, wie die Grafiklast auf die Karten verteilt wird. Teilweise wirkt das Bild einfach zäh, obwohl man gut spielbare FPS hat.
Ebenso minimal bemerkbar ist der erhöhte Input-Lag. Den spüren aber wohl nur absolute Profizocker.
Mir wärs das nicht wert. Es stehen halt höhere (reale FPS) gegen alle genannten Nachteile. Meiner Meinung nach kein guter Deal, besonders wenn man dann noch die höheren Anschaffungskosten bedenkt.
@Rethelion Ne HD5970 hat genauso Mikroruckler. Statt ner SLI/CF-Bridge gibts aufm PCB halt nen Zwischenchip. Die HD5970 nutzt genauso AFR, wie alle anderen Multi-GPU Systeme auch.