Vorteil von 2 Grafikkarten

kolko

Quest-Mob
Registriert
20.03.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Kommentare
59
Hi,
wollte nur mal wissen was 2 Grafikkarten für einen Vorteil gegenüber einer bringen. Z.B. 2 ATI Radeon HD 5870 gegenüber einer ATI Radeon HD 5970. Bzw in welchen Bereichen sich soetwas lohnt.
Ich bräuchte es halt vor allem zum spielen...


Grüße kolko
 
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/grafik/ati_radeon_hd_5970_benchmarks_preview/s03.php?benchmark=pfd

Bitteschön
 
Du brauchst zum Spielen weder das eine noch das andere. Eine einzelne 5870/5850 reicht auch für alle momentanen Spiele.

2 Karten bringen halt theoretisch doppelt so viel Leistung wie eine, vorausgesetzt das Spiel unterstützt es. Dafür hast du doppelte Kosten, doppelten Stromverbrauch und teilweise Mikroruckler. Bei einer 5970 hast du fast dasselbe, nur dass 2 GPUs in einer Karte verbaut sind; ich glaube gehört zu haben, dass es da auch keine Mikroruckler gibt.
Meiner Meinung nach ist beides eine Verschwendung, wenn du nicht gerade Benchmarking betreibst.
 
Vor allem halt höhere Framerates oder gleiche FPS bei höherer Bildqualität.
Andererseits gibts aber auch signifikante Nachteile gegenüber Single-GPU-Systemen.
Vor allem ists der erhöhte Stromverbrauch, deshalb höhere Abwärme und damit verbunden auch die höhere Lautstärke wenn man nicht gerade mit Wasser kühlt. Dazu kommen in niedrigen FPS-Bereichen(ab ~40fps und niedriger) sogenanntes Mikroruckeln. Einige bemerken es nicht mal, für andere stört es massiv den Spielfluss. Man liegt zwar noch in Bereichen die absolut flüssig sind und hat keine größeren Einbrüche, aber dennoch fühlt sichs nicht danach an. Liegt daran, wie die Grafiklast auf die Karten verteilt wird. Teilweise wirkt das Bild einfach zäh, obwohl man gut spielbare FPS hat.
Ebenso minimal bemerkbar ist der erhöhte Input-Lag. Den spüren aber wohl nur absolute Profizocker.

Mir wärs das nicht wert. Es stehen halt höhere (reale FPS) gegen alle genannten Nachteile. Meiner Meinung nach kein guter Deal, besonders wenn man dann noch die höheren Anschaffungskosten bedenkt.

@Rethelion Ne HD5970 hat genauso Mikroruckler. Statt ner SLI/CF-Bridge gibts aufm PCB halt nen Zwischenchip. Die HD5970 nutzt genauso AFR, wie alle anderen Multi-GPU Systeme auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Leistung steigert man in der Praxis um 50-80%. MIkroruckler gibt es auch bei Dual-Grafikkarten. Diese sind bei ATI-Karten etwas stärker ausgeprägt. Lautstärke und Wärmeentwicklung ist meist auch etwas höher, als wenn man zwei einzelne Grafikkarten einsetzt.
 
Den wichtigsten Vorteil von zwei Karten habt ihr vergessen. Sollte eine kaputt gehen, so hat man ne zweite.^^
 
Den wichtigsten Vorteil von zwei Karten habt ihr vergessen. Sollte eine kaputt gehen, so hat man ne zweite.^^

Glaub das bei der HD5970 oder GTX295 trotzdem die komplette Grafikkarte kaputt ist, aber im Fall von 2x GTX285 z.B. hast du recht
tongue.gif
 
Naja bei Karten mit Dualchip bringt das sicherlich keinen Vorteil^^
 
Beim Dual-Chip bringt es sogar Nachteile. Ist nur ein Chip kaputt, kannst du beide in die Tonne kloppen.^^

Was lernen wir daraus? Immer zwei einzelne Karten kaufen.
meeting.gif
 
Aber dann hab ich ja kein Crossfire mehr.
smile.gif
 
CF und SLI stinken ja auch.
smile.gif
 
Wer hat der hat. Und wer Crysis voll aufdrehen will, der braucht halt zwei Grakas. Mit Kantenglättung und solche Scherzchen kann man da auch eine 5870 aus der Puste bringen.
 
Die blaue killen wohl eher deinen Verstand.

21 FPS unter Full-HD und 8xAA ist schon Killer, stimmt!

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/18/#abschnitt_crysis_warhead
 
Zurück