"Freund" wird heutzutage sehr schwammig definiert. Leute zählen auf, dass sie 18, 20, 32 "Freunde" haben und gerade Frauen unterteilen diese regelrecht in mehrere Kategorien, von "einfach nur Freunde" über "gute Freunde" bishin zu "beste Freunde", nicht selten mit weiteren Zwischenstufen. Finde ich albern.
Ein "Freund" ist heutzutage für viele schon einfach jemand, der einen aus Langeweile auf Facebook anklickt, weil man ein tolles Profil hat. Ist die gängige Definition von "Freund" auf social networks. So'n Käse!
Gelegentlich laufe ich Leuten über den Weg, mit denen man sich schon mal unterhält. Meine Nachbarin, beispielsweise. Man borgt sich schon mal gegenseitig Sachen aus oder hilft einander bei kleineren Arbeiten, aber das macht uns nicht zu Freunden.
Ein Freund ist für mich jemand, mit dem man freiwillig irgendwas teilt, etwas unternimmt - und das, weil man mit dieser Person gerne Zeit verbringt. Ich habe eine gute Freundin, mit der schicke ich fast täglich Emails in der Größe des alten Testaments und wir reden über alle erdenklichen Dinge, die man sich nur vorstellen kann. Das ist kein nachbarlicher Smalltalk und das ist auch nichts, was man so nebenher macht. Wir nehmen uns gerne viel Zeit füreinander. Sowas ist für mich Freundschaft. Ich bin mit einem Paar aus der Community befreundet - ab und zu nehmen wir uns einfach die Zeit und unterhalten uns über persönliche Dinge, was uns freut oder bedrückt. Jemand, dem ich "zufällig" öfter mal irgendwo begegne, z.B. in einem Chatraum, einer Kneipe oder auf Parties und mit dem ich mich dann gerne unterhalte oder irgendwas anstelle, ist für mich nicht unbedingt ein Freund. Man verträgt sich halt gut miteinander, wenn man einander zufällig begegnet. Das ist was Anderes, als wenn man sich ganz bewusst vornimmt, mit jemandem Zeit zu verbringen.
Mein bester Freund ist selbstverständlich meine Partnerin. Wir zocken rund um die Uhr alle erdenklichen Shooter, MMORPGs und andere Games miteinander, sie hilft mir bei meinen Spieletests, wir schauen uns Splatterfilme an und mampfen dabei Pizza - wir machen praktisch alles zusammen, sind unzertrennlich und weil wir nebenher auch noch ein Paar sind, muss ich dabei nicht mal 'ne Hose tragen.