Na ja, da muss man zwischen Teenie-Liebesbeziehung und ner richtigen Partnerschaft differenzieren - ähem... auch wenn ich damit den Hass aller verliebten Teenies auf mich ziehe.
Ich bin mit meinem Freund seit drei Jahren zusammen, das würde ich durchaus als Partnerschaft bezeichnen. Trotzdem bin ich nicht so unrealistisch, von ewiger Liebe bis dass der Tod uns scheidet zu sprechen. Es wäre schön und würde mich freuen, aber wer bei jeder neuen Beziehung gleich von der großen, unvergänglichen Liebe spricht, macht es sich sehr schwer, wenn es dann doch nicht klappt. Ich sage nicht, dass es vorbei geht, aber es kann vorbeigehen. Und wenn man sich dann so sehr auf einen Menschen konzentriert, begibt man sich sehr schnell in eine emotionale Abhängigkeit.
Statistisch gesehen wird jede 2. Ehe geschieden und die wenigsten Menschen finden mit Anfang 20 schon den Partner fürs Leben. Das wäre nicht so, wenn die erste Liebe immer die letzte ist. Natürlich hofft man jedes mal, dass es ewig hält, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass es auch anders sein kann.
Wer das verdrängt, tut sich keinen Gefallen. Und ich finde, dass auch das Wissen um die Vergänglichkeit einer Beziehung Menschen dazu antreibt, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Wenn mir die Liebe meines Partners auf ewig sicher ist, warum sollte ich mich dann noch bemühen, sie immer wieder zu gewinnen?
Viele Päärchen in meinem Freundeskreis schotten sich völlig ab und vernachlässigen ihre Freunde komplett. Das finde ich schade, denn ich habe schon viele Partnerschaften zerbrechen sehen, wahre Freunde bleiben aber.
Zudem kann der Partner ruhig die wichtigste Person im Leben sein, aber man sollte andere Menschen nicht völlig aus seinem Leben streichen. Man braucht einfach Freunde, denn mit seinem Partner redet man auch nicht über alles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Frauen mit ihren Männern über Menstruationsprobleme oder Orangenhaut sprechen. Dafür sind Freunde da. Auf der Welt gibt es viel zu viele wundervolle Menschen, um sich total einzugraben und sein ganz Leben nach einem auszurichten. Ich persönlich liebe meinen Freund, aber ich brauche auch meine Freundinnen und Kumpels, weil Abwechslung das Leben nun mal ausmacht.