Warhammer oder WoW?

Dann nenne mir doch mal ein aktuelles MMORPG, welches auf PvP basiert und bei Zerg-fights ruckelfrei läuft.

AoC ?? lol...
Aion ?? lol...
lotro ? lol...
WoW ?? lol...

Fällt dir was auf ???

Und abgesehen davon ist Warhammer wohl momentan das einzige Spiel, welches mir einfällt (und ich habe fast alle aktuellen MMO's gespielt), welches wenigstens ansatzweise "ruckelfrei" läuft. Natürlich gibt es hier und da Momente, wenn im Ts mal wieder gestöhnt wird "oh man, dieser Lag !", aber wenn man das mit anderen Spielen vergleicht oder einige Monate zurück blickt, hat sich doch verdammt viel zum Positiven verändert. Ich kann mich, im Gegensatz zu den meisten anderen Heulbacken hier, noch sehr gut daran erinnern wie ich als melee Klasse nur noch "Ziel ausser Reichweite" lesen musste und täglich mehrfach vom Server geflogen bin. Davon ist heute nichts mehr zu merken. Und das liegt sicher nicht daran, dass damals noch mehr los war, wenn man bedenkt, dass gerade an diesem Wochenende wieder 500+ Order-Spieler an ein Keep-Tor geklopft haben...

Meine Meinung ist, dass sich hier wirklich sehr Vieles zum Positiven entwickelt hat. Immer mehr wird auf die Community eingegangen und Dinge umgesetzt, die zu Beginn falsch gelaufen sind, auch wenn einige immer wieder das Gegenteil behaupten, ohne die Tatsachen in Betracht zu ziehen.

- Performence technisch wurde extrem nachgebessert, wenn man bedenkt welche Probeme es zu Beginn gab (siehe weiter oben)
- Die Festungen wurden nicht mehr wirklich besucht (ausser bei geplanten Raids) und waren bei den meisten Spielern sehr unbeliebt -> sie wurden entfernt
- Die Keepfights waren damals witzlos... 10+ Tanks an die eine Rampe + AE-Klassen dahinter = unmöglich für Angreifer -> die zweite Rampe wurde gefordert und implementiert
- Die Stadt-Belagerung war damals auch ein Witz. In den Instanzen gab es kaum PvP, da die T3 SZ's einfach zu viel Gewicht hatten. Mythic hat diese entfernt und PQ's eingeführt, welche zumindest in den ersten 1-3 Instanzen wieder dafür gesorgt haben, dass gekämpft wird !
- Lange wurde gemeckert, dass die besten Waffen nur über PvE zu erreichen sind, in einen PvP Spiel -> Jetzt gibt es Waffen die man NUR durch PvP erhält
- Lange Zeit haben AE-Gruppen das Spiel dominiert -> AE wurde leicht abgeschwächt und Melee-Klassen deutlich gebufft und das Balancing zwischen AE und Single ist meiner Meinung nach schon fast zu stark zu Single gewechselt

Diese Liste könnte man noch weiter führen, aber darum geht es mir eigentlich gar nicht.

Warhammer ist ein PvP-Spiel, welches eigentlich von Spielern gespielt werden sollte, welche sich gerne die Köpfe einschlagen. Nicht von Spielern, denen einer abgeht wenn irgendwelche RP-Zahlen aufsteigen, oder Spielern die sich nur dann bestätigt fühlen, wenn sie mal wieder ein neues, krasses Set komplett voll gefarmt haben. Wenn das die Dinge sind die ihr sucht, dann lasst die Finger weg von diesem Spiel. Leider habe ich den Eindruck, dass das eindeutig die Mehrheit ist, wenn man sich dir RP geile Community so ansieht, die Tag für Tag durch die Zonen zergt um am Ende einen weiteren Lock zu leechen, nur um am Ende RR80 zu sein ohne auch nur einen richtig geilen Fight erlebt zu haben. Oder die Spieler die jetzt 24/7 afk Szenarien leechen, um ein weiteres dickes Epic-item zu besitzen... und wofür ??

Die Vorraussetzungen in WAR sind gegeben, um seinen Spaß zu haben. Nur leider werden sie so gut wie gar nicht erkannt, bzw. angenommen. Das ist meine Meinug, die ihr natürlich nicht teilen müsst...

Grüße.

Edir : @Minastry : Du bist noch nicht im T4 und beklagst dich wirklich über Performance-Probleme ?? ALso ganz ehrlich, ich weiß nicht woran das liegen könnte. Die Performance (gerade T1-3) ist fast perfekt. Die einzigen Probleme die ab und zu auftreten können sind bei Zerfights, wenn 100+ Spieler auf einem Haufen kämpfen. Und selbst dann ist es noch spielbar, verglichen mit anderen Spielen oder dem Release-Zustand von WAR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Thurgom

Ruckeln bei Massenschlachten ist ein völlig anderes Thema und du hast völlig Recht, wenn du sagst, dass ab einer bestimmten Spielerzahl einfach Schluß ist (auch wenn mir persönlich hier Aion das flüssigste Spielerlebnis bot, dank der natürlich umstrittenen Möglichkeit die Charmodels auszublenden - alle anderen Games lösen das Problem letztlich durch instanziertes PVP, das "begrenzt" ist, aber dafür flüssig zu erleben).

Was (zumindest ich) meinte ist das Kampfsystem im Allgemeinen, auch wenn man ganz alleine unterwegs ist oder "nur" in einem SC und Bugs sind nochmal unabhängig davon ein anderes Thema. Das Gameplay ist einfach nicht "flüssig" für mich und Dinge passieren nicht wirklich wenn ich sie "klicke" etc. entsprechende Vergleiche wurden schon angeführt.

Dass man bei 100vs100 eventuell die Details runterschrauben muss (je nach Rechner) und bei 400+ Spielern auf einem Haufen auch mal Lags / Ruckeln auftritt, das verzeihe (ich zumindest) jedem MMO.

In rein dieser Beziehung (Ruckeln bei zu großer Spieleranzahl) hat mich an WAR nur immer die Engine gestört die so schlecht skaliert (man kann sehr wenig überhaupt ändern und das was man ändern kann hat wenig / keinen Einfluss. Es gibt sogar genügend Spieler die behaupten, das Spiel liefe mit 8x AA deutlich flüssiger als ohne > welches man nur über den Treiber forcieren kann und auch nicht wirklich mal eben schnell im Spielbetrieb umstellen kann wenn eine Massenschlacht auf einen zukommt).

PS: Schon lustig wie sich in diesem Forum immer die 5 selben Hanseln die 5 selben Sachen sagen
smile.gif
Ohne uns wäre hier tote Hose und selbst noch so tolle Themen (wie WAR oder WoW) würden ohne große Diskussion in der Versenkung verschwinden!
smile.gif

Warhammer ist ein PvP-Spiel, welches eigentlich von Spielern gespielt werden sollte, welche sich gerne die Köpfe einschlagen. Nicht von Spielern, denen einer abgeht wenn irgendwelche RP-Zahlen aufsteigen, oder Spielern die sich nur dann bestätigt fühlen, wenn sie mal wieder ein neues, krasses Set komplett voll gefarmt haben. Wenn das die Dinge sind die ihr sucht, dann lasst die Finger weg von diesem Spiel. Leider habe ich den Eindruck, dass das eindeutig die Mehrheit ist, wenn man sich dir RP geile Community so ansieht, die Tag für Tag durch die Zonen zergt um am Ende einen weiteren Lock zu leechen, nur um am Ende RR80 zu sein ohne auch nur einen richtig geilen Fight erlebt zu haben. Oder die Spieler die jetzt 24/7 afk Szenarien leechen, um ein weiteres dickes Epic-item zu besitzen... und wofür ??
Weiß der Geier wen du damit meinst?!??!

Die Vorraussetzungen in WAR sind gegeben, um seinen Spaß zu haben. Nur leider werden sie so gut wie gar nicht erkannt, bzw. angenommen. Das ist meine Meinug, die ihr natürlich nicht teilen müsst...

für dich vielleicht....

Edir : @Minastry : Du bist noch nicht im T4 und beklagst dich wirklich über Performance-Probleme ?? blablabla

Wenns um oRvR geht stimmt das schlicht und ergreifend nicht und das muss erstmal stattfinden. Es geht nicht nur um Lags, das ganze geht ja schon beim offensichtlich problematischen Programmcode los. Wenn ich einen Mob kloppe und drücke eine Taste liegen 1,... Sekunden dazwischen bis etwas passiert. Der besagte Klumpen Lehm. Du sagst es sei ja im Gegensatz zu anderen so viel besser, doch du vergisst das massiv mit Mass PvP und epischen Schlachten geworben wurde. Da erwarte ich mir mehr. Es hat sich sicher vieles verbessert...

Was wäre wenn Krieg ist und keiner geht hin?

PS:

Dann nenne mir doch mal ein aktuelles MMORPG, welches auf PvP basiert und bei Zerg-fights ruckelfrei läuft.

AoC ?? lol...
Aion ?? lol...
lotro ? lol...
WoW ?? lol...

Darkfall scheint bei einigen auf Gegenliebe zu stoßen.

Tja damit hast du eines der Kernprobleme angesprochen von Spielkonzepten die eben nicht wie WoW sein wollten. Mythic wollte kein "farmlastiges" Crafting das Spieler vom PvP abhält, die direkte Konsequenz aus Mythics Ansicht zum Thema Crafting kam prompt durch massivem negativem Feedback sowohl von Seiten der Spieler als auch von zahlreichen Medien. Bei den Sets und Belohnungen im Allgemeinen ist es das selbe in grün. Warhammer Online sollte nie eine so extreme Itemspirale haben wie WoW. Wirklich ein Ansatz den ich von anbegin sehr gut fand, einfach weil man nicht das Gefühl hatte, dass man 24/7 online sein muss um mithalten zu können. Das Problem dabei ist schlicht und ergreifend einfach, dass die breite Masse der Spieler bereits jahrelang vom WoW-Belohnungssystem verwöhnt ist und die meisten somit auch mit einer ähnlichen Erwartungshaltung an neue Spiele rangehen. Bereits sehr früh nach Release des Spiels zeichnete sich ein Problem extrem deutlich ab und dieses Problem gab ich auch damals an Sterntaler weiter da sowohl mir als auch dem Großteil unserer Gilde damals schon klar war, dass das Spiel deswegen extrem viele Spieler verlieren wird.

Was ich meine? Ganz einfach: Warhammer Online soll ein PvP Spiel sein das auf Massenschlachten ausgelegt ist. Soweit ja in Ordnung damit kann ich gut leben. Das Ganze hat nur leider einen sehr großen Haken den die wenigsten sehen: es hat keinerlei Beschäftigung für Einzelspieler. Weder zu Release noch heute gibt es reizvollen Content für Einzelspieler und hier kommt das Crafting wieder zum tragen. Warhammer hat nichtmal ein Crafting bei dem der Spieler extrem viel farmen müsste. Somit fällt auch das Crafting als Einzelspielerbeschäftigung raus. Doch wozu braucht man diese Einzelspielerbeschäftigung in MMOs überhaupt, selbst wenn das erklärte Ziel große Massenschlachten ist? Ganz einfach: die Spieler einer Gilde / Allianz kommen nie zu exakt den selben Zeiten online. Ziemlich schnell deutete sich folgendes Bild ab: spieler X kommt online, schaut ob irgendwas los ist. Stellt fest, dass im Moment kaum jemand online ist und loggt wieder aus. Das Ganze wiederholt sich dann noch 10-20 Mal und jeder dieser Spieler ist mit der Zeit unzufrieden weil aus seiner Sicht viel zu wenig los ist in der Gilde / Allianz. Das wahre Problem liegt jedoch weder in der Gilde noch in der Allianz, das Problem liegt einfach daran, dass das Spiel nichts bietet um diese einzelnen Spieler solange zu beschäftigen bis andere Spieler hinzu stoßen. Da helfen auch "offene Gruppen" nichts. Manchmal möchte man einfach nur einloggen und einfach auch mal alleine irgendwas machen.

Leider hat Mythic dieses Problem total unterschätzt weil sie während der gesamten Entwicklung einfach Scheuklappen auf hatten und ihren gesamten Fokus auf große Massenschlachten legten. Rückblickend muss ich leider sagen, dass sie damit auf das falsche Pferd gesetzt haben. Die Massenschlachten waren genau das was in Warhammer Online von Anfang an nur Probleme machte. Serverdowns, extreme Lags, Zonen-Crashes ... das dies alles sehr viele Spieler verärgert und vergrault ist genau dann klar wenn man absolut keinen alternativen Content zu bieten hat den die Spieler geniesen können wenn sie mal keine Lust auf Massenschlachten haben. Mythic hätte von vorn herein wissen müssen, dass gerade zu Release der große Ansturm die Massenschlachten nahezu unspielbar macht. Da muss man sich schon fast die Frage stellen ob sie aus DAoC wirklich nichts gelernt haben.

Klar gibt's jetzt sicher wieder den ein oder anderen der mich zitieren wird und sagen "es soll ein PvP Spiel sein da hat PvE Content oder Einzelspieler-Content nichts verloren". Ich kann eure Ansicht durchaus nachvollziehen, die Entwicklung der Spielerzahlen von Warhammer Online von Release bis heute spricht leider Bände und gibt mir in allen von mir genannten Punkten recht. Gerade im europäischen Raum kann man, wenn man die aktuelle Situation betrachtet, durchaus von einem großen Flop des Spiels sprechen. Und ganz ehrlich: ich hoffe für alle die an diesem Spiel hängen und es gerne spielen, dass noch dieses Jahr die europäischen Server schließen und den Spielern die Möglichkeit gegeben wird, dass sie auf den US Servern spielen.

Wenns um oRvR geht stimmt das schlicht und ergreifend nicht und das muss erstmal stattfinden. Es geht nicht nur um Lags, das ganze geht ja schon beim offensichtlich problematischen Programmcode los. Wenn ich einen Mob kloppe und drücke eine Taste liegen 1,... Sekunden dazwischen bis etwas passiert. Der besagte Klumpen Lehm. Du sagst es sei ja im Gegensatz zu anderen so viel besser, doch du vergisst das massiv mit Mass PvP und epischen Schlachten geworben wurde. Da erwarte ich mir mehr. Es hat sich sicher vieles verbessert...

[...]

Darkfall scheint bei einigen auf Gegenliebe zu stoßen.

Du bist im PvE und willst ein Monster angreifen, drückst deine Skilltaste und erst 1,x Sekunden später passiert was? Habe ich das richtig heraus gelesen?
Wenn ich so eine Verzögerung habe, dann sind das bei mir Lags (clientseitig), weil ich mal wieder übers Wlan zocken will. Kabel dran und es läuft. Du du noch nicht im T4 warst und die Schlachten in den vorherigen Tiers noch nicht so groß sind, kann man Serverlag ausschließen, der ist höchstens minimal und ohne großen Einfluss auf das Spielgeschehen.
Solange sich nicht plötzlich im Ingame-Chat massiv Leute über Lags aufregen, sind diese immer clientseitig.

Beim Ansprechen von NPCs gibt es eine kleine Verzögerung, das stimmt, aber die halbe Sekunde ist für mich nicht entscheidend.

(Heil-)tränke wirken verzögert, das ist richtig und gewollt. Sollte die Wirkung eintreten, bevor die Animation zu ende ist?

Schlachte von großem Ausmaß hast du nur, wo viele Spiele aktiv spielen und dies ist natürlicherweise nicht in den unteren Tiers, weil man da relativ schnell raus ist, sie finden da statt, wo es nicht mehr raus geht, also im T4. Außerdem haben die (neuen) Spieler in den unteren Tiers das RvR noch zu lernen, das Zusammenspiel in einem KT, diverse Taktiken usw, sie sind noch gar nicht fähig für große Schlachten.

Darkfall ist für Harcore PvP Spieler interessant. Der Farmaufwand liegt dort eben darin seine Skills zu leveln, damit man mithalten kann. Mir persönlich würden die Char Modells nicht gefallen und Teile des Gameplays aber ich bin halt nicht die Zielgruppe für sowas. ;-)

Tja damit hast du eines der Kernprobleme angesprochen von Spielkonzepten die eben nicht wie WoW sein wollten. Mythic wollte kein "farmlastiges" Crafting das Spieler vom PvP abhält, die direkte Konsequenz aus Mythics Ansicht zum Thema Crafting kam prompt durch massivem negativem Feedback sowohl von Seiten der Spieler als auch von zahlreichen Medien. Bei den Sets und Belohnungen im Allgemeinen ist es das selbe in grün. Warhammer Online sollte nie eine so extreme Itemspirale haben wie WoW. Wirklich ein Ansatz den ich von anbegin sehr gut fand, einfach weil man nicht das Gefühl hatte, dass man 24/7 online sein muss um mithalten zu können. Das Problem dabei ist schlicht und ergreifend einfach, dass die breite Masse der Spieler bereits jahrelang vom WoW-Belohnungssystem verwöhnt ist und die meisten somit auch mit einer ähnlichen Erwartungshaltung an neue Spiele rangehen. Bereits sehr früh nach Release des Spiels zeichnete sich ein Problem extrem deutlich ab und dieses Problem gab ich auch damals an Sterntaler weiter da sowohl mir als auch dem Großteil unserer Gilde damals schon klar war, dass das Spiel deswegen extrem viele Spieler verlieren wird.

Da hast du wohl Recht Pente, wobei das Ganze auch wieder reine Ansichtssache ist. Ich z.B. bin wirklich froh, dass Crafting in WAR so einen geringen Stellenwert hat. Die Berufe sind sehr wichtig, aber nicht zeitaufwendig. Das gefällt mir und vielen Spielern die ich kenne auch. Natürlich gibt es auch genug Leute die sich einen höheren Stellenwert des Craftings wünschen würden, aber wie gesagt, alles Ansichtssache... Wenn ich einlogge will ich PvP, mit Gruppe, solo oder was auch immer. Alles andere ist Nebensache.

Was ich meine? Ganz einfach: Warhammer Online soll ein PvP Spiel sein das auf Massenschlachten ausgelegt ist. Soweit ja in Ordnung damit kann ich gut leben. Das Ganze hat nur leider einen sehr großen Haken den die wenigsten sehen: es hat keinerlei Beschäftigung für Einzelspieler. Weder zu Release noch heute gibt es reizvollen Content für Einzelspieler und hier kommt das Crafting wieder zum tragen. Warhammer hat nichtmal ein Crafting bei dem der Spieler extrem viel farmen müsste. Somit fällt auch das Crafting als Einzelspielerbeschäftigung raus. Doch wozu braucht man diese Einzelspielerbeschäftigung in MMOs überhaupt, selbst wenn das erklärte Ziel große Massenschlachten ist? Ganz einfach: die Spieler einer Gilde / Allianz kommen nie zu exakt den selben Zeiten online. Ziemlich schnell deutete sich folgendes Bild ab: spieler X kommt online, schaut ob irgendwas los ist. Stellt fest, dass im Moment kaum jemand online ist und loggt wieder aus. Das Ganze wiederholt sich dann noch 10-20 Mal und jeder dieser Spieler ist mit der Zeit unzufrieden weil aus seiner Sicht viel zu wenig los ist in der Gilde / Allianz. Das wahre Problem liegt jedoch weder in der Gilde noch in der Allianz, das Problem liegt einfach daran, dass das Spiel nichts bietet um diese einzelnen Spieler solange zu beschäftigen bis andere Spieler hinzu stoßen. Da helfen auch "offene Gruppen" nichts. Manchmal möchte man einfach nur einloggen und einfach auch mal alleine irgendwas machen.

Hmm, Content für Einzelspieler. Gibt es den wirklich nicht ?? Ich habe meinen Char sehr lange ohne Gruppe gespielt und kann mich eigentlich nicht beklagen. Man hat immer die Möglichkeit PvE zu betreiben, dafür brauch man keine feste Gruppe. Man hat immer die Möglichkeit solo BG's anzumelden oder einen KT im oRvR zu joinen. Auf den meisten Servern gibt es eine 1v1 Community, die fast immer bereit ist für ein paar Duelle. Das sind meiner Meinung nach genügend Dinge die man machen kann, wenn mal keine Leute in der Gilde online sind, aber natürlich ist auch das nur meine eigene Meinung... aber ich gebe dir Recht, Mythic wäre sicher gut beraten gewesen etwas mehr für Spieler zu entwickeln, die auf "Crafting-Mats farmen" stehen.

Leider hat Mythic dieses Problem total unterschätzt weil sie während der gesamten Entwicklung einfach Scheuklappen auf hatten und ihren gesamten Fokus auf große Massenschlachten legten. Rückblickend muss ich leider sagen, dass sie damit auf das falsche Pferd gesetzt haben. Die Massenschlachten waren genau das was in Warhammer Online von Anfang an nur Probleme machte. Serverdowns, extreme Lags, Zonen-Crashes ... das dies alles sehr viele Spieler verärgert und vergrault ist genau dann klar wenn man absolut keinen alternativen Content zu bieten hat den die Spieler geniesen können wenn sie mal keine Lust auf Massenschlachten haben. Mythic hätte von vorn herein wissen müssen, dass gerade zu Release der große Ansturm die Massenschlachten nahezu unspielbar macht. Da muss man sich schon fast die Frage stellen ob sie aus DAoC wirklich nichts gelernt haben.

Auch vollkommen richtig. WAR lief zu Beginn wirklich sehr mies. Aber genau darum geht es ja hier. Was hat sich geändert ?? Und es hat sich verdammt viel geändert, gerade was Performance angeht. Und jeder der zu Release gespielt hat und jetzt immernoch spielt, mit einem halbwegs vernünftigen Rechner, der wird das bestätigen können.

Klar gibt's jetzt sicher wieder den ein oder anderen der mich zitieren wird und sagen "es soll ein PvP Spiel sein da hat PvE Content oder Einzelspieler-Content nichts verloren". Ich kann eure Ansicht durchaus nachvollziehen, die Entwicklung der Spielerzahlen von Warhammer Online von Release bis heute spricht leider Bände und gibt mir in allen von mir genannten Punkten recht. Gerade im europäischen Raum kann man, wenn man die aktuelle Situation betrachtet, durchaus von einem großen Flop des Spiels sprechen. Und ganz ehrlich: ich hoffe für alle die an diesem Spiel hängen und es gerne spielen, dass noch dieses Jahr die europäischen Server schließen und den Spielern die Möglichkeit gegeben wird, dass sie auf den US Servern spielen.

Klar hast du Recht. Aber sollte einem das nicht zu denken geben ?? Ich denke einfach mal, dass ein Spiel welches zu 95% auf PvP setzt, heutzutage kaum noch Chancen hat wirklich erfolgreich zu werden. Schau dir z.B. Aion an. Dort hatte man die Möglichkeit PvP zu betreiben und was wurde gemacht ?? Die Leute haben im Abyss aneinander "vorbei gegrindet", Keep Wachen gefarmt und allen Kämpfen wurde aus dem Weg gegangen.

In WAR hat man immer die Möglichkeit Keeps zu deffen oder auch mal ein Keep anzugreifen welches gut gedefft ist. Was wird gemacht ?? Die Spieler kreiseln aneinander vorbei, nur weil sie so den Weg des geringsten Widerstandes gehen können, um die RP/h ohne großen Aufwand zu maximieren... Da frägt man sich wirklich, ob die Lezte überhaupt noch interesse an PvP haben ??

Naja, ich habe noch meinen Spaß. Neben den BG's gibt es auf Drakenwald immer wieder Gruppen die mal Lust auf 6v6 haben, ab und zu. Das ist genau das was mir Spaß macht und solange das gegeben ist, werde ich WAR auch weiterhin spielen, denn momentan gibt es kein anderes Spiel, welches PvP in so großem Maße bietet.

@ C0ntra

Tja, keine Ahnung. Ich habe WAR auf X Rechnern gesehen, mit X Providern und in X Videos. Der "Combat lag" wie ich ihn nenne ist immer da. Die Synchro ist einfach "off" zwischen dem was man klickt und was am Bildschirm passiert. Letztens wurde das verbessert in einem Patch, aber die Steuerung ist immer noch nicht annähernd so direkt wie bei WoW oder Aion zb.

Wenn man lang genug spielt, fällt es einem sicherlich nicht mehr so auf. Doch von WoW Bg auf WAR T1 SC zu wechseln ist der Unterschied im "Handling" einfach gewaltig. Ist halt auch so ein Überbleibsel aus der Zeit wo man noch ein Semi-Rundenbasiertes Kampfsystem geplant gehabt hatte (als man noch keine WoW-Talentbäume hatte), was aber letztlich alles verworfen wurde. Der GCD wurde dann ja auch noch verringert um mehr "in line" mit Standards zu sein etc.

@Pente
Das was du schreibst ist alles richtig und hat mich beim lesen an die Zeit vor ein paar Monaten vor den Serverzusammenlegungen erinnert. Aber bezogen auf die heutige Situation ist die Forderung nach Schließung der europäischen Server schlicht Unsinnig und weckt in mir die Vermutung dass du seit langem nicht mehr WAR aktiv gespielt hast. Kann das sein?

Der Vergleich der Spielerzahlen von Release mit heute (schon wieder) hinkt total. Jeder weiss das es heute ein Vielfaches weniger an Spielern gibt, dass ist keine neue Erkenntnis. Aber der "gefühlte" Tiefpunkt von WAR liegt längst hinter uns. Die Spielerzahlen steigen, sogar neuer Content wurde angekündigt. Was bisher nur "gefühlt" war und für mich persönlich durch nahezu tägliches Spielgefühl in einer sehr aktiven Drakenwald Destro Allianz bestätigt wurde, hat nur aber auch Ray Muzyka himself im Interview bestätigt (KLICK) und der sollte es wohl besser wissen.
Marketing-Sprache hin oder her, wenn der Geschäftsführer einer Tochter eines börsennotierten Gesellschaft sagt, seine Unit läuft profitabel und die Spielerzahlen steigen, sind solche Aussagen im Zweifel sogar für die Börsenaufsicht relevant falls unwahr. Sicherlich bewegen Aussagen zu einem älteren EA-Titel nicht unbedingt den Kurs, aber das Prinzip sollte klar sein.

Hmm, Content für Einzelspieler. Gibt es den wirklich nicht ?? Ich habe meinen Char sehr lange ohne Gruppe gespielt und kann mich eigentlich nicht beklagen. Man hat immer die Möglichkeit PvE zu betreiben, dafür brauch man keine feste Gruppe. Man hat immer die Möglichkeit solo BG's anzumelden oder einen KT im oRvR zu joinen. Auf den meisten Servern gibt es eine 1v1 Community, die fast immer bereit ist für ein paar Duelle. Das sind meiner Meinung nach genügend Dinge die man machen kann, wenn mal keine Leute in der Gilde online sind, aber natürlich ist auch das nur meine eigene Meinung... aber ich gebe dir Recht, Mythic wäre sicher gut beraten gewesen etwas mehr für Spieler zu entwickeln, die auf "Crafting-Mats farmen" stehen.
Da sieht man wie sich die Ansichten unterscheiden. Alleine im BG anmelden geht für die meisten halt nunmal nicht als Einzelspieler-Content durch. Damit meine ich eher aufwendige "epische" Questreihen die den Spieler beschäftigen und mit irgendeiner "tollen" Belohnung locken. Klar ist hier natürlich auch, dass neue Patches neue Quests / Questreihen bringen müssen um dauerhaft Abwechslung zu garantieren. Ich sag's jetzt wirklich ungern aber auch Dailys sind Einzelspieler Content der Warhammer Online gut tun würde. Dabei muss es sich nichtmal um PvE-Dailys handeln. Kann ja durchaus auch PvP Elemente haben. Es geht einfach darum dem Spieler echte Alternativen zum PvP zu bieten. Denn, dass der Großteil der Spieler gar kein Interesse daran hat sich 24/7 die Köpfe einzuschlagen sieht man in Warhammer Online genauso gut wie in AION. Wenn man dann das Crafting so lieblos gestaltet wie in Warhammer dann fallen fehlende Einzelspieler-Inhalte noch mehr auf. In AION hat man wenigstens noch ein nettes Crafting-System welches dem Auktionshaus wenigstens noch eine Daseinsberechtigung gibt. Warhammer Online würde komplett ohne Auktionshaus auskommen. Der Handel dort beschränkt sich wirklich auf ein Minimum das man genauso gut über den Handelschannel abwickeln könnte ganz ohne Auktionshaus.

@Pente
Das was du schreibst ist alles richtig und hat mich beim lesen an die Zeit vor ein paar Monaten vor den Serverzusammenlegungen erinnert. Aber bezogen auf die heutige Situation ist die Forderung nach Schließung der europäischen Server schlicht Unsinnig und weckt in mir die Vermutung dass du seit langem nicht mehr WAR aktiv gespielt hast. Kann das sein?

Der Vergleich der Spielerzahlen von Release mit heute (schon wieder) hinkt total. Jeder weiss das es heute ein Vielfaches weniger an Spielern gibt, dass ist keine neue Erkenntnis. Aber der "gefühlte" Tiefpunkt von WAR liegt längst hinter uns. Die Spielerzahlen steigen, sogar neuer Content wurde angekündigt. Was bisher nur "gefühlt" war und für mich persönlich durch nahezu tägliches Spielgefühl in einer sehr aktiven Drakenwald Destro Allianz bestätigt wurde, hat nur aber auch Ray Muzyka himself im Interview bestätigt (KLICK) und der sollte es wohl besser wissen.
Marketing-Sprache hin oder her, wenn der Geschäftsführer einer Tochter eines börsennotierten Gesellschaft sagt, seine Unit läuft profitabel und die Spielerzahlen steigen, sind solche Aussagen im Zweifel sogar für die Börsenaufsicht relevant falls unwahr. Sicherlich bewegen Aussagen zu einem älteren EA-Titel nicht unbedingt den Kurs, aber das Prinzip sollte klar sein.
Du verstehst mich völlig falsch. Ich fordere die Schließung der EU Server nicht, es ist mir persönlich sogar völlig egal ob sie offen sind oder nicht. Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass es dem Spiel selbst und vorallem den europäischen Spielern zu Gute kommen würde wenn sie auf den US Servern spielen würden. Warum? Dann kommt Produkt und Service wirklich aus einer Hand und geht nicht mehr den Umweg über Dublin / GOA, denn eines sollte jedem EU Spieler klar sein: der Support für Warhammer Online durch GOA beschränkt sich auf ein absolutes Minimum. Von ursprünglich 3 CM's für den deutschsprachigen Raum ist nur noch Ryoshu übrig und es glaubt doch wirklich niemand, dass bei den CM Stellen zuerst gespart wird. Auch, dass GOA auf der GamesCom 2009 nur 5 PC's mit Warhammer Online aufstellte und daneben gut 20 PC's mit League of Legends liefen zeigt ganz klar wo die Prioritäten von GOA liegen. GOA war auf der cebit 2010 mit ca 100 PC's und hat dort League of Legends präsentiert, von Warhammer Online keine Spur. Das alles spricht einfach Bände, dazu braucht man nicht mehr viel sagen und ganz ehrlich ist es auch absolut nichts sagend wenn man im Moment Mythics Aussagen zitiert. Euch muss klar sein, dass Mythic primär vom US Markt spricht, denn das ist der Markt den sie selbst betreuen. GOA hat dieses Jahr schon die europäischen DAoC Server geschlossen und ohne, dass ich etwas schwarzmalen will bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass es im Laufe des Jahres Warhammer Online genauso ergehen könnte. Im Gegensatz zu vielen Anhängern des Spiels sehe ich das jedoch alles andere als negativ. Ich sehe es als Chance für die europäischen Spieler endlich in den vollen Spielgenuss zu kommen.

Hm, ich wüsste nicht was es da falsch zu verstehen gäbe (siehe Zitat). Erst kommt die Leier mit den gesunkenen Spielerzahlen und dem Flop und die "Hoffnung" auf die Schließung der (gut gefüllten) euopäischen Server. Aber egal, GOA steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich glaube auch, dass es kaum einen Spieler gäbe der denen nachtrauern würde. Deutsche Server direkt betreut durch Mythic wäre auch mein Wunsch, denn die allgemeine GOA Performance ist abgesehene von einzelnen sehr ordentlichen Leistungen, wie dem Engagement von Ryoshu, mit unterirdisch noch viel zu positiv beschrieben.

Muzyka hab ich deshalb zitiert, weil er die steigenden Spielerzahlen bestätigt, die ich nur subjektiv "fühlen" konnte. Mir will aber wohl niemand erzählen, dass diese nur in den USA steigen und in Europa nicht.

...die Entwicklung der Spielerzahlen von Warhammer Online von Release bis heute spricht leider Bände und gibt mir in allen von mir genannten Punkten recht. Gerade im europäischen Raum kann man, wenn man die aktuelle Situation betrachtet, durchaus von einem großen Flop des Spiels sprechen. Und ganz ehrlich: ich hoffe für alle die an diesem Spiel hängen und es gerne spielen, dass noch dieses Jahr die europäischen Server schließen und den Spielern die Möglichkeit gegeben wird, dass sie auf den US Servern spielen.

...
Muzyka hab ich deshalb zitiert, weil er die steigenden Spielerzahlen bestätigt, die ich nur subjektiv "fühlen" konnte. Mir will aber wohl niemand erzählen, dass diese nur in den USA steigen und in Europa nicht.

Da musst du aber auch wieder sehr stark aufpassen. Das einzige, was Muzyka in dem Interview sagt ist, dass man mit der endless free Trial mehr Leute auf die Server bekam. Davon, dass es steigende Abozahlen gäbe (oder eben, dass die "gratis Spieler" hier nicht mit reinzählen), steht in dem Interview gar nichts, kann aber natürlich frei hineininterpretiert werden. Die Sache mit dem Profit ist natürlich dieselbe. Wäre die Unit nicht profitabel hätte man schon lange noch mehr Stellen gekürzt, noch mehr Server heruntergefahren, den Support noch weiter reduziert und die Weiterentwicklung verringert. Solange eben bis die Unit profitabel ist oder abgeschaltet wird. Niemand hier, der ernst zu nehmen ist in einer Diskussion ist davon ausgegangen, dass WAR über Monate als Verlustgeschäft läuft...

Soweit ich das mit meinem casual T1 Account beurteilen kann waren die 2 verbliebenen deutschen Server zuerst prall gefüllt, dann voll und jetzt sind sie noch gut besucht. Doch von den Spielermassen nach dem letzten Merge ist man schon wieder weit entfernt imho. Ich habe keine Zahlen dazu, nur die Beobachtung der "hoch - mittel" Bevölkerungszahlen. Die Deutschen Server sind im Europäischen Vergleich wohl auch jene, die am "vollsten" sind.

Hm, ich wüsste nicht was es da falsch zu verstehen gäbe (siehe Zitat). Erst kommt die Leier mit den gesunkenen Spielerzahlen und dem Flop und die "Hoffnung" auf die Schließung der (gut gefüllten) euopäischen Server. Aber egal, GOA steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich glaube auch, dass es kaum einen Spieler gäbe der denen nachtrauern würde. Deutsche Server direkt betreut durch Mythic wäre auch mein Wunsch, denn die allgemeine GOA Performance ist abgesehene von einzelnen sehr ordentlichen Leistungen, wie dem Engagement von Ryoshu, mit unterirdisch noch viel zu positiv beschrieben.

Seit der closed Beta von Warhammer Online habe ich beruflich wie auch privat sehr guten Kontakt zu GOA Mitarbeitern und zum großen Teil nun natürlich auch ehemaligen Mitarbeitern. GOA ist für mich auch absolut nicht der Buhmann in dieser Geschichte, die Kommunikation zwischen GOA und Mythic verlief halt allgemein sehr unglücklich. Ich möchte auf genaue Spielerzahlen auch garnicht eingehen aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass Warhammer in USA deutlich besser ankommt als auf dem europäischen Markt.

Was bedeutet für dich "gut gefüllte europäische Server"? Zwei deutsche Server? Mal ehrlich wir reden hier von einer Spielerzahl von etwa +/- 7.000 Spielern auf den deutschen Servern und ich reden hier nicht von Spieler pro Server sondern auf beiden zusammen. Auch hier natürlich die kostenlose endlos Trial nicht einbezogen, die bringt ja kein Geld. Ich will hier auch nicht wieder auf eine endlose Spielerzahlen Diskussion hinaus. Es ist unerheblich wieviel Spieler es exakt sind. Faktisch ist es einfach so, dass es für die europäischen Spieler nur von Vorteil wäre auf den US Servern zu spielen. Die Zeitverschiebung sorgt dafür, dass nahezu rund um die Uhr auf den Servern wirklich einiges los ist und nicht nur zur "Prime-Time" der Punk abgeht. Langfristig gesehn würde man so auch wieder mehr Leute für das Spiel begeistern können da auch zu "unchristlichen" Zeiten eine große Masse an Spielern auf den Servern anzutreffen ist.

Ich selbst habe lange Zeit an dem Warhammer Fanmagazin FrontLINE gearbeitet und viel Zeit investiert, ich würde mir für Warhammer Online eine "rosige" Zukunft wünschen, auch wenn es meiner Meinung nach nicht das Spiel geworden ist das es hätte werden sollen/können. Ich möchte das Spiel auch garnicht schlecht reden oder irgendwem den Spaß daran vermiesen, ich bin nur absolut davon überzeugt, dass es dem Spiel und der Community gut tun würde die Zelte in Europa abzubrechen und auf den US Servern gemeinsam Warhammer Online in seiner vollen Pracht zu erleben.

ich bin nur absolut davon überzeugt, dass es dem Spiel und der Community gut tun würde die Zelte in Europa abzubrechen und auf den US Servern gemeinsam Warhammer Online in seiner vollen Pracht zu erleben.

Davon abgesehen, das auf den US Servern gar kein Platz wäre für die europäischen WAR Spieler, gibt es in Amerika nicht/kaum mehr Server wie in Europa.
Die "volle Pracht" erlebt man zudem nur, wenn die Spieler auch gewillt sind, RvR zu machen, ohne mit massenhaft Ruf/Items geködert zu werden. Daran krankt es doch maßgeblich.
Wofür bezahlt man denn die Monatsgebühr?
Um in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Zahlen über den Bildschirm rattern zu sehen, oder um sich mit anderen Spielern "zu kloppen"?

Letztes fragte einer, ob man im RvR auch ordentlich XP bekommt. Ich antwortete ihm, das er ruhig langsam leveln solle, das es nicht darauf ankommt, möglichst schnell auf Level 40 zu kommen.
Er fragte daraufhin nach, ob denn das Endgame nicht so doll wäre, weswegen er sich mit dem Leveln Zeit lassen solle.
Schon die Reaktion und Nachfrage auf meine erste Antwort zeigt doch, wieder Hase bei einer Vielzahl Spieler läuft. Es geht nicht um RvR, es geht nur um möglichst viel in kurzer Zeit zu schaffen, selbst wenn man genau das nicht macht, wofür ein Spiel da sein sollte, Spaß zu haben. Denn das kann mir niemand weiß machen, im Rang aufzusteigen und Items zu bekommen ist kein Spaßfaktor, dies sind nur Belohnungen oder Möglichkeiten seinen Char zu entwickeln, mit dem eigentlichen Gameplay und Spielinhalt hat es nichts zu tun.

Davon abgesehen, das auf den US Servern gar kein Platz wäre für die europäischen WAR Spieler, gibt es in Amerika nicht/kaum mehr Server wie in Europa.
Die "volle Pracht" erlebt man zudem nur, wenn die Spieler auch gewillt sind, RvR zu machen, ohne mit massenhaft Ruf/Items geködert zu werden. Daran krankt es doch maßgeblich.
Wofür bezahlt man denn die Monatsgebühr?
Um in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Zahlen über den Bildschirm rattern zu sehen, oder um sich mit anderen Spielern "zu kloppen"?
Letztes fragte einer, ob man im RvR auch ordentlich XP bekommt, diese Frage zeigt doch wie der Hase aktuell läuft.

Naja, in einem RPG ständig die Charakter Progression und Itemization zu verteufeln halte ich auch für wenig sinnvoll. Vielleicht sollte man einen Fantasy RPG Shooter auf den Markt bringen, wo man sich eben gegenseitig "kloppt", ohne das ganze lästige leveln, PVE, persistente Welt, Charaktername, Items usw. So etwas wie Enemy Territory, nur anstatt "Soldier, Medic, Engineer usw." halt "Schaman, Blackorc, etc.".

Davon ist WAR aber soweit weg, dass jegliche Diskussion darüber unangebracht ist. Man bräuchte schon ein komplett neues / anderes Spiel.

Man vergisst so schnell, dass auch in UO die Leute schon gern gegankt haben und auch damals sehr sehr viele das gemacht haben, was ihnen halt "gefühlt" am meisten gebracht hat. Der Hauptgrund für besseren Zusammenhalt in den älteren MMOs waren die viel härteren Bedingungen. Ein Nebeneffekt davon ist aber auch, dass sie sehr viel "casual - unfreundlicher" waren. Diese zwei Dinge stehen in einer Relation, die man nicht brechen kann.

Geht alleine nix > wenige Spieler, kleines Zielpublikum, nur Spieler mit sehr viel Zeit / großem Organisationsaufwand werden belohnt
Geht alleine viel > viele Spieler, großes Zielpublikum, alles ist unpersönlich un die meisten schauen auf sich (WoW Random Raids, WoW Random Dungeons usw.)

Ein Mittelweg wäre schön, aber schwierig, da "casual" bedeutet man muss auch mal eben für 30 Minuten einloggen können und was "tun".

Sind Inis lang und schwer > fail
Sind die Klassen strikt getrennt und man muss lange nach etwas bestimmtem suchen > fail
Ist man beim Handwerken auf Mats anderer Handwerker angewiesen > fail

usw.

Will man irgendwelche "Casuals" haben in seinem MMO, muss man sehr schnell viel aufweichen. Etwas das es "damals" einfach nicht in der Form gab (damals als unsere Generation noch Schüler oder Studenten waren und wenn wir ehrlich sind viel mehr Zeit in diese Old-School MMOs gesteckt haben als man es heute mit Job / Familie usw. kann).

Naja, in einem RPG ständig die Charakter Progression und Itemization zu verteufeln halte ich auch für wenig sinnvoll. Vielleicht sollte man einen Fantasy RPG Shooter auf den Markt bringen, wo man sich eben gegenseitig "kloppt", ohne das ganze lästige leveln, PVE, persistente Welt, Charaktername, Items usw. So etwas wie Enemy Territory, nur anstatt "Soldier, Medic, Engineer usw." halt "Schaman, Blackorc, etc.".

Ich verteufel es doch keineswegs, das ist auch in keinem meiner Beiträge so enthalten.
In Spielen mit PvE Kerninhalt entwickelt man seinen Char über Quests, Mobs grinden oder durch Instanzen um an Loot/XP zu kommen.
WAR läuft an sich genauso, nur das der Kern im RvR liegt (liegen soll ...). Man bekommt also alles, was man sonst über PvE bekommen würde durch die Eroberung von RvR Zielen oder bei der Teilnahme an SZ.
Es sind Mittel um den Char zu entwickeln, mehr nicht.

Besonders harte INI Bosse zu packen oder eine feindliche Burg zu erobern, dies ist was der Spieler vordergründig tut, dies soll Spaß und Herausforderung zugleich sein - die Belohnung folgt erst am Ende aber jene dient Charkterentwicklung.
Item xy zu finden macht keinen Spaß, es macht einen lediglich glücklich, der Char wird dadurch besser. Der Kampf mit dem Boss davor oder die Verteidigung der Burg, worauf man dann z.B. bei WAR einen goldenen Beutel bekommen kann, der hat den Spaß gebracht, nicht der Beutel! Nur darum geht es mir, das viele Spieler dies aus den Augen verloren haben.

Ich verteufel es doch keineswegs, das ist auch in keinem meiner Beiträge so enthalten.
In Spielen mit PvE Kerninhalt entwickelt man seinen Char über Quests, Mobs grinden oder durch Instanzen um an Loot/XP zu kommen.
WAR läuft an sich genauso, nur das der Kern im RvR liegt (liegen soll ...). Man bekommt also alles, was man sonst über PvE bekommen würde durch die Eroberung von RvR Zielen oder bei der Teilnahme an SZ.
Es sind Mittel um den Char zu entwickeln, mehr nicht.

Besonders harte INI Bosse zu packen oder eine feindliche Burg zu erobern, dies ist was der Spieler vordergründig tut, dies soll Spaß und Herausforderung zugleich sein - die Belohnung folgt erst am Ende aber jene dient Charkterentwicklung.
Item xy zu finden macht keinen Spaß, es macht einen lediglich glücklich, der Char wird dadurch besser. Der Kampf mit dem Boss davor oder die Verteidigung der Burg, worauf man dann z.B. bei WAR einen goldenen Beutel bekommen kann, der hat den Spaß gebracht, nicht der Beutel! Nur darum geht es mir, das viele Spieler dies aus den Augen verloren haben.

Jo schon, aber wieso bist du dann unglücklich damit, dass die Leute in die SCs gehen um sich ihre neuen Waffen zu farmen. Die machen doch genau das, was man von ihnen erwartet / was du hier beschreibst. Das Problem mit Items durch reines "kloppen" ist halt auch, dass keinerlei Herausforderung dabei ist. Stumpfes "abgegrinde" mit maximalem Sitzfetisch bis RR80. Da ist mir die Herausforderung eines Raidbosses oder einer Arena halt dann doch lieber. Grinden kann ich nebenbei noch genug.

Du kannst halt den Beutel und den Kampf nicht trennen. Die sind untrennbar verbunden und beide machen einen Teil des Spaßes aus (wohin es führt wenn eine Seite zb. nie den Beutel bekommt haben wir ja schon genügend erlebt). Es mag sein, dass für dich persönlich das anders ist, aber selbst in WAR, wo eh schon eine sehr kleine Gruppe noch spielt (im Vergleich zu den 11 mio itemspielern in WoW), will keiner nur "kämpfen" und nie "gewinnen". So tickt der Mensch nunmal und auch wenn deine Idee lobenswert wäre wird die Menschheit nie so sein.

@Pente

An Pente du hast eine Frage vergessen warte ich markier sie mal für dich

dass du seit langem nicht mehr WAR aktiv gespielt hast. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe, warum ich dann doch wieder aufgehört habe, findest Du hier: http://www.5secrule....ammer-probleme/
Ob sich daran großartig in der Zwischenzeit was geändert hat, weiss ich allerdings nicht.
Also einen 6 Monate alten (subjektiven und auf negatives reduzierten!) Zustandsbericht zu nehmen, um dem TE zu zeigen, wie WAR JETZT ist, ist etwas daneben - findest du nicht? -.-

Lieber TE,

ein kleiner Rat von mir, den du bitte nicht nur in Fan-Foren wie diesem, sondern am Besten im kompletten Internet beherzigst: Es wird unglaublich viel Unsinn erzählt und subjektiveste, durch persönliche Frustrationen geformte Meinungen als "objektiver" Bericht verkauft. Bilde dir lieber deine eigene Meinung, allemal, wenn man mittels einer Probeversion kostenlos und recht einfach das Spiel selber anspielen kann. Es ist nämlich mit solchen Spielen so, wie es mit Essen ist: Dem einen schmeckts, dem anderen nicht und der Dritte wird es immer schlecht finden - selbst wenn es gut schmeckt - weil der Koch seine Schwester geschwängert hat.
wink.gif

(Heil-)tränke wirken verzögert, das ist richtig und gewollt. Sollte die Wirkung eintreten, bevor die Animation zu ende ist?
lol, jetzt auf einmal wirken sie verzögert? Ich kann mich da an ganz andere Statements erinnern...
Unabhängig davon hat ein Heiltrank instant zu wirken, ich muss mir nicht erst vorher noch einen Kinofilm voller Animationen angucken müssen bevor mein Char sich endlich mal das Teil eingeworfen hat während er nix weiter macht wie trinken. Die Dots ticken in der Zeit weiter und auch das rumschnippeln an mir hört nicht auf. Das hat mich damals schon gestört und auch als meine beiden Kumpels letzens die Trial angezockt haben...denn dieses Animation kostet Zeit. Die hat man in WAR (wo man sowieso nur 2-3 sec steht) eben nicht. "Sorry liebe Frau Hexenkriegerin, ich muss mir erstmal nen Schluck genehmigen, wärest du so freundlich derweil dein Rumschnetzeln an mir einzustellen?"
jester.gif

Du bist im PvE und willst ein Monster angreifen, drückst deine Skilltaste und erst 1,x Sekunden später passiert was? Habe ich das richtig heraus gelesen?
Wenn ich so eine Verzögerung habe, dann sind das bei mir Lags (clientseitig), weil ich mal wieder übers Wlan zocken will. Kabel dran und es läuft. Du du noch nicht im T4 warst und die Schlachten in den vorherigen Tiers noch nicht so groß sind, kann man Serverlag ausschließen, der ist höchstens minimal und ohne großen Einfluss auf das Spielgeschehen.
Solange sich nicht plötzlich im Ingame-Chat massiv Leute über Lags aufregen, sind diese immer clientseitig.

Beim Ansprechen von NPCs gibt es eine kleine Verzögerung, das stimmt, aber die halbe Sekunde ist für mich nicht entscheidend.

Darkfall ist für Harcore PvP Spieler interessant. Der Farmaufwand liegt dort eben darin seine Skills zu leveln, damit man mithalten kann. Mir persönlich würden die Char Modells nicht gefallen und Teile des Gameplays aber ich bin halt nicht die Zielgruppe für sowas. ;-)
Ne das hat mit Lags nichts zu tun. Wenn der GCD abgelaufen ist lassen sich einfach die Fähigkeiten nicht 'direkt' aktivieren da hängt es einfach. Es spricht einfach nicht direkt an, ich kann mich ja immernoch flüssig bewegen. Klar kann man das mit als Lags bezeichnen, doch in diesem Fall sind es keine. Zumindest meine ich sie nicht, wie xOldboy schon sagte es mag einem irgendwann nicht mehr auffallen. Ich spiele übrigens auch über Kabel. Die Verzögerung bei den NPC´s halte ich nun auch nicht für schlimm.  

Dennoch ist Darkfall eine Alternative, wenn auch nicht für jeden. =) Mein Fall ist es aber auch nicht.
wink.gif

Also einen 6 Monate alten (subjektiven und auf negatives reduzierten!) Zustandsbericht zu nehmen, um dem TE zu zeigen, wie WAR JETZT ist, ist etwas daneben - findest du nicht? -.-

Lieber TE,

ein kleiner Rat von mir, den du bitte nicht nur in Fan-Foren wie diesem, sondern am Besten im kompletten Internet beherzigst: Es wird unglaublich viel Unsinn erzählt und subjektiveste, durch persönliche Frustrationen geformte Meinungen als "objektiver" Bericht verkauft. Bilde dir lieber deine eigene Meinung, allemal, wenn man mittels einer Probeversion kostenlos und recht einfach das Spiel selber anspielen kann. Es ist nämlich mit solchen Spielen so, wie es mit Essen ist: Dem einen schmeckts, dem anderen nicht und der Dritte wird es immer schlecht finden - selbst wenn es gut schmeckt - weil der Koch seine Schwester geschwängert hat.

Genauso könnte man dir vorwerfen deine Bewertung unserer Beiträge sei aufs negative reduziert. Achja, ich stehe zu meiner Subjektivität zumindest bei der Bewertung eines Spiels. War schlechtreden ist dabei nicht meine Absicht, doch schönreden sollte man auch nicht alles.

Finde es aber toll, das man sich hier einigermaßen normal über das Spiel unterhalten kann. Auch wenn es momentan den Anschein hat es würde stagnieren mit War, denke ich das da noch einiges nachgebessert wird. Um nochmal auf den TE zurückzukommen, ein Blick lohnt immer wenn es einem unter den Fingern brennt, ganz klar!

Zurück