Warhammer Online - mein positives Fazit mit einigen, wenigen Kritikpunkten!

Nein, ich mag grundlegend mal alle mmoRPg's, aber WoW is halt MOMENTAN nix mehr für mich weil ICH keinen Sinn dahinter sehe meine spärliche Freizeit fürs farmen (ruf, ehre, ep, gold, mats...) draufgehen zu lassen.

Kann ich nur zustimmen, auch wenn mir WoW generell sehr gut gefällt. Irgendwann ist man gefrustet, wenn man einfach nichts mehr erreichen kann, es sei denn, man gibt Familie, Freunde und RL job auf. WAR sieht momentan so aus, als könnte ich da stückweise meine RVR-Ränge und Items erarbeiten, wann immer ich halt Zeit und Lust habe und ich muss nicht damit rechnen, dass ich irgendwann von zahllosen 12jährigen überholt werde, die genug Zeit haben, 20 Stunden am Tag zu spielen und mir bleibt das Endgame auf ewig verschlossen. Der Gedanke gefällt mir
biggrin.gif

Okay, Geschmack ist natürlich subjektiv, aber reden wir halt mal von der Allgemeinheit, Beliebtheit, Spielerzahlen usw, da *gilt* WoW halt als *das* (PvE) MMO schlechthin.
Persönlich gehöre ich sowieso zu der kleinen Minderheit, die WoW UND WAR mag, weshalb ich sowieso genug Flames zu hören kriege.
tongue.gif

Dann gehör ich wohl auch zur Minderheit...Obwohl ich WoW ja aufgehört hab (vl. aber nicht für immer) kann ich trotzdem sagen, dass es ein gutes Spiel war. Und wegen der Beliebtheit und den Spielerzahlen: (bevor wieder geflamed wird: ja ich hab schon an der xbox 360 gespielt und nein ich sagte niemals das sie schlecht ist) Die Xbox hatte ein Jahr vorsprung vor der Playstation 3 und der Wii. Trotzdem hat die Wii (ob die ps3 das auch tat weiß ich nicht) die Xbox in Sachen Verkaufszahlen und Beliebtheit in wenigen Monaten überholt. Warten ein oder zwei Jährchen ab und vergleicht dann von mir aus WAR mit WoW.
Hat eigentlich irgendeiner von den Flamern WoW von Anfang an gespielt? Denkt an diese Zeit zurück. Damals war WoW auch nicht so gut wie heute (was ich aber auch nicht genau sagen kann, weil mir davon nur von Zwei Freunden erzählt worden ist. Ich bin erst anfang 2005 hinzugestoßen). Aber das war bei GW genau das selbe (das ich wirklich von anfang an gezockt hab): Die WoW Fanboys ham geflamed und ich sah einfach nur ein Spiel kommen, das viel Potenzial hat und mal gut werden kann. Und genau das ist es heut ja auch: Platz 2 der MMORPGS.

Ich sags nocheinmal: Abwarten in ein oder zwei Jahren dürft ihr flamen! Wenn ihr jetz schon WoW mit WAR vergleichen wollt, dann bitte mit einen WoW im Anfangsstadium!

Schon dieser Spruch genügt Dich nicht ernst zu nehmen und Deinen Beitrag zu flamen. Da kannst Du Dein "Liebe Gemeinschaft" in der Pfeife rauchen. Was bezweckst Du mit so einem "Betreff" - Willst Du wieder zum Krieg WoW gegen WAR aufrufen?

Ansonsten nur +1 und geh schon mal nen Bus bauen, Aresetyr

Lieber Herr Bolzenklopfa (kingt ein wenig wie "Holzkopf")

Dein ewig gleiches agro-geflame geht mir und sicher manch anderem auf die Nüsse. Wäre schön, wenn Du Dich verpissen würdest.
Ups, das war ja jetzt auch geflamed, sowas aber auch.

Wenn wir hier schon von gutem WAR bösem WoW reden...
rolleyes.gif

Was mich an WoW schon sehr bald störte (hm... spätestens als Silithus freigeschalten wurde) ist,
dass du
a) keinen Grund hast die gegnerische Fraktion platt zu machen
b) es von der Story/Spielmechanik auch nicht gefördert wird
c) im Gegenteil Allies und Horde z.T. gleiche Questgeber und Ziele haben -> Brennende Legion zu bekämpfen

Ganz anders in WAR.

Hier bist du von Anfang an bereits im WAR und zwar gegen die andere Fraktion, und das ist es, was WAR letztendlich
ausmacht und für viele so interessant macht.

Ach ja, und ich sage nicht, dass WoW schlecht ist, ganz im Gegenteil (ich habe es immerhin über 3 Jahre gespielt) aber
aus obigen Gründen spiele ich lieber ein WAR (welches noch die eine oder andere Kinderkrankheit besitzt) als WoW.

Grüße

Ghaash schrieb:
euch ist schon klar, dass der angriff auf die hauptstädte instanziert stattfindet? ~48 vs 48 maximal.

eure epischen kämpfe in den hauptstädten sind auch nix anderes als ein alterac valley.
Das ist korrekt. Leider stellt der Kampf um die Hauptstädte nur die Krönung des Endgame-Content dar, und nicht das gesamte.
Und so wie ich das gesehen habe, haben wir dann auch kein Alterac Valley dort - maximal der erste Teil des Kampfes, wenn die Verteidiger noch da sind. Danach wird es PvE instanziert (was in meinen Augen sogar Sinn macht, denn:), es folgen Public Quests und die Plünderung der Stadt.
Alterac Valley bietet das, glaube ich, nicht.
Tut mir leid, dein Argument disqualifiziert sich dadurch, dass du offenbar mangelhafte Informationen über das WAR-Endgame hast.

Fenrik schrieb:
Dann gehör ich wohl auch zur Minderheit...
Das unterschreibe ich. Ebenfalls sowohl WoW als auch WAR Fan hier. Umso mehr regen mich die Konflikte zwischen den beiden Communities auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebt doch mal bitte eine Quelle für die Instanzierung auf 48 vs. 48 an
biggrin.gif

Dass es eine Instanzierung gibt, ist richtig, aber können es nicht auch 96 vs. 96 sein?

Quelle?
Und was ist mit den open RvR Schlachten an den großen Keeps vor den Hauptstädten? Die sind z.B. nicht instanziert, Ende also offen.

quelle? willst du mich verarschen?
du bist doch hier der fanboy und preist das spiel in jedem thread und flamest die andersdenkenden.
du weißt noch nichtmal wie das endgame abläuft...

denkst wohl auch noch die restlichen 4 hauptstädte werden eingeführt, so dass jede fraktion 3 städte gleichzeitig hat.

rofl

A. Orientiert sich das Warcraft Lore an Warhammer. Sie haben die Lizenz nicht gekriegt/nicht gekauft, also haben sie's nur daran angelehnt. Das wurde auch schon von unabhängigen Genre-Journalisten als Fakt bestätigt.

Na und, Warhammer bedient sich ausführlich bei Herr der Ringe. Also wer hier bei wem "Lore" klaut sollte man bei Seite lassen ><

quelle? willst du mich verarschen?
du bist doch hier der fanboy und preist das spiel in jedem thread und flamest die andersdenkenden.
du weißt noch nichtmal wie das endgame abläuft...

denkst wohl auch noch die restlichen 4 hauptstädte werden eingeführt, so dass jede fraktion 3 städte gleichzeitig hat.

rofl
Ja hast du eine Quelle, oder ist es bloß eine Vermutung?
Dass ich andersdenkende flame, lassen wir mal so im Raume stehen. Die 4 Hauptstädte wurden im übrigen schon als kostenloser Content-Patch bestätigt.
Und das Endgame hab ich sogar schon gesehen, soll in einer Closed Beta vorkommen.

Das unterschreibe ich. Ebenfalls sowohl WoW als auch WAR Fan hier. Umso mehr regen mich die Konflikte zwischen den beiden Communities auf.

Tatsache ist doch (ich hasse es, einen Satz mit "Fakt ist..." anzufangen, weil das nach der Sagrotan-Werbung klingt und das inzwischen jeder so macht), dass 99% derer, die heute alles und jeden aus Prinzip hassen, der WoW spielt oder gut findet, es irgendwann mal selber gezockt haben.

Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Diese ganze snobbistische Community geht mir aufn Sack. In allen MMOs, ob das nun EQ2, SWG oder was auch immer ist, sag da einmal WoW und alle Flamen dich in Grund und Boden, als hättest du den zweiten Weltkrieg angezettelt! "Wir spielen kein WoW, also sind wir was Besseres!" Bah...

Finde es schön, in diesem Thread weitgehend vernünftige, Beleidigungsfreie Diskussion zum Thema zu lesen.
smile.gif
Die meisten Threads dieser Art gleichen eher der Hindenburg.

Ja hast du eine Quelle, oder ist es bloß eine Vermutung?
Dass ich andersdenkende flame, lassen wir mal so im Raume stehen. Die 4 Hauptstädte wurden im übrigen schon als kostenloser Content-Patch bestätigt.
Und das Endgame hab ich sogar schon gesehen, soll in einer Closed Beta vorkommen.

tja, dann solltest du vllt auch nochmal nachlesen, dass die städte nicht gleichzeitig aktiv sein werden sondern immer nur eine paarung. die anderen 2 paarungen werden dann offline genommen und "gewartet/gefixed". damit kriegst du im wöchentlichen?/monatlichen? wechsel immer eine städtepaarung zu sehen. toll oder?

und natürlich gibt es eine quelle zu den instanzierten schlachten um die hauptstädte. wenn du mal dein hirn anstrengend würdest und nach capital siege warhammer online googlen würdest, müsstest du nicht so dumme fragen stellen.

...
es geht nich darum, was angebrachter oder sinnvoller is, sondern schlichtweg darum, was das eigene lieblingsspiel besser aussehen lässt.
sonst wären nich soviele freds am laufen in denen darüber diskutiert wird.
...

super diese quote funktion ..
so seh ich das ganze, also lasst mal die vergleich freds, die enden eh nur im chaos
victory.gif

tja, dann solltest du vllt auch nochmal nachlesen, dass die städte nicht gleichzeitig aktiv sein werden sondern immer nur eine paarung. die anderen 2 paarungen werden dann offline genommen und "gewartet/gefixed". damit kriegst du im wöchentlichen?/monatlichen? wechsel immer eine städtepaarung zu sehen. toll oder?

und natürlich gibt es eine quelle zu den instanzierten schlachten um die hauptstädte. wenn du mal dein hirn anstrengend würdest und nach capital siege warhammer online googlen würdest, müsstest du nicht so dumme fragen stellen.

warum so aggressiv, mein kleiner freund? heute eine schlechte note im diktat abgeholt?ich soll dir von frau meyer ausrichten, du sollst dem kleinen gerd nicht immer verprügeln, nur weil er grün besser findet als blau!

RealHaspa schrieb:
Na und, Warhammer bedient sich ausführlich bei Herr der Ringe. Also wer hier bei wem "Lore" klaut sollte man bei Seite lassen ><
Zum einen war nicht mein Punkt, dass es um "klauen" ging, sondern lediglich aufzuweisen, dass WoW wesentlich mehr mit Warhammer zu tun hat, als es aussieht.
Zum zweiten kann man kaum "Lore klauen", wie du so schön sagst, ansonsten können 80% aller Fantasy Autoren ihren Job an den Nagel hängen.
Zum dritten scheinst du mein Argument so zu verstehen, dass ich WoW schlecht nachreden will. Dem ist nicht so. Blizzard hat ein tolles Lore für Warcraft geschaffen, tief und eindrucksvoll. Dazu beziehe ich nicht einmal Stellung, bloß zu dem vorangegangenen Statement, WoW habe nie WAR werden sollen - was ein merkwürdiges Statement ist, wenn man eben beachtet, dass das Warcraft Lore an Warhammer angelehnt ist.
Wie gesagt - locker bleiben. Wenn du etwas weiter gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich auch WoW Fan bin. Nicht alles, was nach Kritik aussieht, ist auch welche.

warum so aggressiv, mein kleiner freund? heute eine schlechte note im diktat abgeholt?ich soll dir von frau meyer ausrichten, du sollst dem kleinen gerd nicht immer verprügeln, nur weil er grün besser findet als blau!

Du wirkst aber auch sehr aggressiv. Wegen solchen Beiträgen streiten sich die Leute ja andauernd. Überleg dir bitte erst vorher was du schreiben willst und post nicht drauflos. Ich bin sicher er wird irgendwas gemeines und "Kiddyhaftes" zurück antworten und das wird mal wieder in einen Streit enden. Ghaash ich bitte dich das nicht zu tun! Ich hasse dieses ewige geflame...
Bevor ihr weiter flamed lest doch mal den letzten Absatz meines Postes oben....

Du wirkst aber auch sehr aggressiv. Wegen solchen Beiträgen streiten sich die Leute ja andauernd. Überleg dir bitte erst vorher was du schreiben willst und post nicht drauflos. Ich bin sicher er wird irgendwas gemeines und "Kiddyhaftes" zurück antworten und das wird mal wieder in einen Streit enden. Ghaash ich bitte dich das nicht zu tun! Ich hasse dieses ewige geflame...
Bevor ihr weiter flamed lest doch mal den letzten Absatz meines Postes oben....

alles klar, frau meyer!

....bloß zu dem vorangegangenen Statement, WoW habe nie WAR werden sollen - was ein merkwürdiges Statement ist, wenn man eben beachtet, dass das Warcraft Lore an Warhammer angelehnt ist.

Jesses, es stimmt doch, WoW wollte nie WAR werden! Die Sache mit der Anlehnung der Warcraft-Geschichte an Warhammer stammt aus seligen "Warcraft: Orcs & Humans"-Zeiten. Damals (Anfang 90er!) sollte ursprünglich ein Warhammer-Spiel entwickelt werden, dann klappte das mit der Lizenz nicht, und Blizz beschloss kurzerhand, anstatt ein halbfertiges Spiel wegzuwerfen sich ne eigene passende Geschichte auszudenken und den Rest daran anzupassen. Tja, und der Rest ist Geschichte, und spielte bei der Erschaffung von WoW schon lange keine Rolle mehr.

abszu schrieb:
Jesses, es stimmt doch, WoW wollte nie WAR werden! Die Sache mit der Anlehnung der Warcraft-Geschichte an Warhammer stammt aus seligen "Warcraft: Orcs & Humans"-Zeiten. Damals (Anfang 90er!) sollte ursprünglich ein Warhammer-Spiel entwickelt werden, dann klappte das mit der Lizenz nicht, und Blizz beschloss kurzerhand, anstatt ein halbfertiges Spiel wegzuwerfen sich ne eigene passende Geschichte auszudenken und den Rest daran anzupassen. Tja, und der Rest ist Geschichte, und spielte bei der Erschaffung von WoW schon lange keine Rolle mehr.
Genau das war mein Punkt. Das macht in meinen Augen nichts negatives aus - es zeugt eher von Kreativität der Entwickler, so viel aus ein paar Grundlagen herauszuholen.
Und WoW konnte immer noch nicht WAR werden, da WAR gerade erst in den Kinderschuhen der Entwicklung steckte als WoW herauskam... (was ich weiter oben schon geschrieben habe
wink.gif
)

Zurück