Warhammer Online?

Tut mir Leid Pyrmonte, aber die Aussagen die von Mythic kommen sind so zuverlässig und wertvoll wie eine Aussage eines beliebigen Politikers zu einem beliebigen Thema das er am nächsten Tag schon wieder ganz anders sieht und alles so gar nicht gesagt hat xD.

Aber das beste ist ausprobieren, entweder erst mit Trial oder gleich volles Risiko ;-). Dann kannst du ja selber herausfinden, ob

a.) War deine Erfüllung ist
b.) War nicht schlecht, aber keine 13 € Wert ist (sprich Trial)
c.) oder es nichts für dich ist.

stimmt, es wurde ja auch nie eine einzige Ankündigung gehalten. Wie komm ich bloß darauf... [ACHTUNG: Text kann Sakrasmus enthalten]

Also das mit dem Warhammer für 9,99€ is echtn witz.
Ich war bei 2 von 3 Einzelhändlern um zu kucken obs da is und zu kaufen.
Was war ??

Nichts.

Mediamarkt Verkäufer :"Ham wir nich"
Saturn Verkäufer :"Ham wir nich"

Undn Gamestop gibts bei uns nicht.

Ende der Geschichte : Ich hätt mir am Samstag Abend die Online Lizenz kaufen sollen, die zwar 10€ teurer is, mir aber die Spritkosten und Wertverfall des Autos gespart hätte.

Ich bin beileibe kein Pfennigfuchser, aber sowas kanns doch echt nich sein.

Also entweder ich wohn einfach in nem Kaff indem die 2 Händler das Spiel net haben oder es is einfach nur dumm gelaufen und sie hatten es gerade nicht oder meine anfängliche "Sparmentalität" wird mir zum verhängniss.

Edit : Meine drecks Sparkassenkarte wollen sie auch nich akzeptieren.
Byebye WAR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurden etliche Ankündigungen NICHT gehalten (Achtung kein Sarkasmus). Mal davon abgesehen ist es mir egal was Mythic noch verspricht oder nicht. Trial = kostenlos, sollen sie doch machen was sie wollen xD.

Es wurden etliche Ankündigungen NICHT gehalten (Achtung kein Sarkasmus). Mal davon abgesehen ist es mir egal was Mythic noch verspricht oder nicht. Trial = kostenlos, sollen sie doch machen was sie wollen xD.

na dann aber mal her mit den Fakten. Und lass die anderen Hauptstädte mal weg, die wurden schon 1 Monat nach release erstmal auf Eis gelegt mit Ankündigung. Wenns da so viel gibt, fallen dir ja sicherlich 10 Sachen ein.

Mal schaun was mir spontan einfällt:

a.) ahja die Stats für die Items wollten Sie mal überarbeiten....leider nie bzw. nie ordentlich geschehen
b.) Hauptstädte, natürlich wurden die anfangs wieder zurückgehalten, mit dem versprechen das sie implementiert werden....irgendwann...oder nirgendwann xD.
c.) Belagerungswaffen.....tja ich bedien doch lieber weiterhin nen BW oder ne Sorc...die sind effektiver als nen Riesengeschütz ;-)
d.) Klassenbalance...jaja da wurde ja dran rumgeschraubt, nur wie will man was balancen wenn sie nicht mal bugfrei sind?
e.) Überarbeitung der Sets auch angekündigt....wurden die Stats darauf angefasst ich glaube nicht...
f.) Die Liebe für den Magus, ja wo ist denn die hin......
g.) secondary stat system, versprochen auf den testserver beerdigt.....working as intended ;-).
h.) Stat - Berechnung im Charfenster: 5 mal einloggen 5 mal verschiedene Stats, bekannt, wird dran gearbeitet....angeblich ;-)
i.) Für begrenzte Zeit Spielerlimetierung für Festungen...
j.) Für begrenzte Zeit Festungen rausnehmen....
k.) Warum heißt mein Schwarzork so und ist doch keiner? Weder schwarz noch der Größtä?
l.) Bogi....auch schon wieder 2 monate her, ja wir arbeiten dran...klar ;-)
m.) Achja wir machen Burgbelagerungen spannender, klatsch 2te Rampe fertig.....

Je länger ich drüber nachdenken würde desto mehr würde mir wohl einfallen, aber das ist es mir nciht Wert, wie gesagt mir ist es seit ein paar Monaten egal was sie versprechen, was sie versprochen haben und was sie versprechen werden. Das tangiert mich nur noch peripher xD. Wenn du damit zufrieden bist wie es ist und wie daran gearbeitet wird ist das ja schön für dich :-).
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.

Mal schaun was mir spontan einfällt:

a.) ahja die Stats für die Items wollten Sie mal überarbeiten....leider nie bzw. nie ordentlich geschehen
b.) Hauptstädte, natürlich wurden die anfangs wieder zurückgehalten, mit dem versprechen das sie implementiert werden....irgendwann...oder nirgendwann xD.
c.) Belagerungswaffen.....tja ich bedien doch lieber weiterhin nen BW oder ne Sorc...die sind effektiver als nen Riesengeschütz ;-)
d.) Klassenbalance...jaja da wurde ja dran rumgeschraubt, nur wie will man was balancen wenn sie nicht mal bugfrei sind?
e.) Überarbeitung der Sets auch angekündigt....wurden die Stats darauf angefasst ich glaube nicht...
f.) Die Liebe für den Magus, ja wo ist denn die hin......
g.) secondary stat system, versprochen auf den testserver beerdigt.....working as intended ;-).
h.) Stat - Berechnung im Charfenster: 5 mal einloggen 5 mal verschiedene Stats, bekannt, wird dran gearbeitet....angeblich ;-)
i.) Für begrenzte Zeit Spielerlimetierung für Festungen...
j.) Für begrenzte Zeit Festungen rausnehmen....
k.) Warum heißt mein Schwarzork so und ist doch keiner? Weder schwarz noch der Größtä?
l.) Bogi....auch schon wieder 2 monate her, ja wir arbeiten dran...klar ;-)
m.) Achja wir machen Burgbelagerungen spannender, klatsch 2te Rampe fertig.....

Je länger ich drüber nachdenken würde desto mehr würde mir wohl einfallen, aber das ist es mir nciht Wert, wie gesagt mir ist es seit ein paar Monaten egal was sie versprechen, was sie versprochen haben und was sie versprechen werden. Das tangiert mich nur noch peripher xD. Wenn du damit zufrieden bist wie es ist und wie daran gearbeitet wird ist das ja schön für dich :-).
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.

Wo sind denn das Ankündigungen? Das sind Sachen, die dir nicht gefallen oder Bugs
laugh.gif
.
Ei da hast du wohl lange drüber nachgedacht.
Denk lieber darüber nach, was eine Ankündigung enthalten muss, damit es eine ist.

Wo sind denn das Ankündigungen? Das sind Sachen, die dir nicht gefallen oder Bugs
laugh.gif
.
Denk lieber darüber nach, was eine Ankündigung enthalten muss, damit es eine ist.

dito, da ist viel Luft, aber keine einzige Ankündigung zu sehen. sry, aber fail.

Also das mit dem Warhammer für 9,99€ is echtn witz.
Ich war bei 2 von 3 Einzelhändlern um zu kucken obs da is und zu kaufen.
Was war ??

Nichts.

Mediamarkt Verkäufer :"Ham wir nich"
Saturn Verkäufer :"Ham wir nich"

Undn Gamestop gibts bei uns nicht.

Byebye WAR

Tja, also wo es nicht mal die Testversion gab hab ich die Vollversion für 3-6 Euro samt 30 Tage freier Spielzeit gekauft,
allerdings innerhalb von 3 Minuten mit 20 Minuten Wartezeit *G*.

Pymonte hat recht, vergleichen lohnt sich!

Also ich kann dir den Trial empfehlen, man ist zwar im T1 und auch nur in der Paarung Chaos - Imperium unterwegs, aber dort ist eigentlich immer was los. Der Trial hat auch Nachteile: nur bis lvl 10, keine Taktiken, keine Burgen, kein Endcontent...(auf den kann man eh pfeifen).

Ich hatte bis vor knapp 2 Monaten auch mein Abo laufen, aber ich muss ehrlich gesagt eingestehen der Spielspaß mit dem Trial liegt höher, man hat nicht ständig die Item-Spirale, tut nicht wieder dem Ruf hinterherrennen, wird in SCs nicht ins Jenseits gebombt, rennt nicht wieder dem neuen Set nach und wie gesagt im T1 ist immer was los xD. Das schöne an dem Trial ist das man einfach einloggen kann seinen 10er nimmt und spielt, man braucht keine Items mehr, sondern spielt einfach ohne sich Gedanken machen zu müssen wo man ne neue Waffe oder rüstung herbekommt.

Die Länder der Toten sind ein neues Gebiet mit ein paar Instanzen, einige Items die man dort aus dem PvE gewinnt sind schon Pflicht seien es Waffen, Talismane oder Schmuckstücke....Also immer schon Grinden und in die Instanz rennen.

Die Performance ist wesentlich besser als zu der Zeit wo du aktiv warst, ABER seit den letzten Patches bemerke zumindest ich wieder verstärkt Lags woran das liegt keine Ahnung.

Fazit: Probier die Trial, wenn es dir gefällt mach nen Abo draus, aber behalte im Hinterkopf, dass der Endcontent oder das was MYthic so bezeichnet zumindest auf dt. Servern für Destros nicht zugänglich ist und eigentlich auch im Ganzen leider zu oft PvE ist.
Danke für deine Meinung und deinen Einblick,aber du hast meinen Beitrag etwas überlesen...ich sagte,dass ich bereits vor meiner Pause gespielt hätte bis Mitte 30 und dann aufgehört habe...Dh. ich bin kein Neuling,daher benötige ich keine objektive Meinung,ich hab bereits damals viel vom Content (bis zu diesem lvl) gesehen.Und,klar,dass einem der Endcontent nicht Spaß macht,wenn man mit der falschen Einstellung rein geht...Hier gehts nicht hauptsächlich um´s Itemfarming (vergesst das doch endlich...) sondern auch um das Moschn.Das aber haben leider viele vergessen.

laugh.gif
.

da fällt mir doch spontan das SITZEN emote ein. sollte laut mythic mit 1.3.3 kommen, kommt mit 1.3.4 immer noch nicht.
wiederimplementierung der festungen. das wurde von mythic angekündigt. bis heute noch nichts näheres erfahren.
auch das secondary stat system. stark angeküpndigt, nie aufm server gesehen.

und quatsch dir nicht wieder alles schön. klar warhammer wird weiterhin bearbeitet, aber so schön wie du alles siehst ist es definitiv nicht

laugh.gif
.

2/3 davon sind ehemalige Ankündigungen, auch wenn keine feste Termine oder so genannt wurden. Bestes und sowieso alles Vernichtende Beispiel für die Glaubwürdigkeit ihrer Versprechen sind eh Hauptstädte.

2/3 davon sind ehemalige Ankündigungen, auch wenn keine feste Termine oder so genannt wurden. Bestes und sowieso alles Vernichtende Beispiel für die Glaubwürdigkeit ihrer Versprechen sind eh Hauptstädte.

ha, da hätte mal jemand die News verfolgen sollen
wink.gif

aber gern nochmal:

"a.) ahja die Stats für die Items wollten Sie mal überarbeiten....leider nie bzw. nie ordentlich geschehen"
Ehrlich? Es sollten mal alle Items von 1-40 überarbeitet werden, dass ist sowohl designtechnisch als auch mit Stats passiert. Die Endsets sind bisher noch nciht angerührt oder angekündigt wurden.

"b.) Hauptstädte, natürlich wurden die anfangs wieder zurückgehalten, mit dem versprechen das sie implementiert werden....irgendwann...oder nirgendwann xD."
Na zum Glück haben sie noch im ersten Monat nach Release geschrieben, dass die Hauptstädte vorerst NICHT ins Spiel implementiert werden, da man sie weder sinnvoll einbauen kann, noch sie irgendeinen Nutzen hätten. Jamil hat dann zwar immer mal gesagt, die kommen sicherlich irgendwann mal, aber GOA != Mythic.

"c.) Belagerungswaffen.....tja ich bedien doch lieber weiterhin nen BW oder ne Sorc...die sind effektiver als nen Riesengeschütz ;-)"
Hm, dafür kann ich keine Ankündigung finden. Bist du dir sicher das Mythic "olololol i pwn all da otha playas"-Geschütze geplant hat? Ich nicht.

"d.) Klassenbalance...jaja da wurde ja dran rumgeschraubt, nur wie will man was balancen wenn sie nicht mal bugfrei sind?"
Hm, dummer Flame. Hat weder was mit Ankündigungen noch mit unerfüllten Ankündigungen zu tun. AoE wurde generft, CB sind nun wieder salonfähig, Erzi/Schami sind besser usw. Der Super Siggi, der jeden Debuff mit einem Heal entfernt wurde generft. Und so kann man weiter machen...

"e.) Überarbeitung der Sets auch angekündigt....wurden die Stats darauf angefasst ich glaube nicht..."
Ja, GRAFISCHE Überarbeitung. Eine Schande, dass dabei die Stats nciht gleich mit überarbeitet wurden. So ein Schadensbonus in Blutrot oder ein Heilbonus in Pink hätte echt was gehabt.

"f.) Die Liebe für den Magus, ja wo ist denn die hin......"
Hm, wusste gar nicht, das Mythic ein großes Announcement gebracht hat, wo sie den Magus zum neuen FotM machen wollten...

"g.) secondary stat system, versprochen auf den testserver beerdigt.....working as intended ;-)."
Stimmt, wurde entfernt, weils eben nicht working as intended war. Hättest du lieber ein bugged-Statsystem gehabt? Naja, wenigstens hättest du dann einen echten Grund zum nörgeln.

"h.) Stat - Berechnung im Charfenster: 5 mal einloggen 5 mal verschiedene Stats, bekannt, wird dran gearbeitet....angeblich ;-)"
Nie erlebt. Und selbst wenn, dazu gabs nei eine große Ankündigung, das läuft unter Bugfixing

"i.) Für begrenzte Zeit Spielerlimetierung für Festungen..."
Also die Festungen haben keine Spielerlimitierungen mehr

"j.) Für begrenzte Zeit Festungen rausnehmen...."
Begrenzte Zeit ist kein Zeitrahmen wie 1 Monat oder 1 Jahr. Man hat gesehen, dass die Festungen die Server abschmieren lassen, daher erstmal zeitlich begrenztes Limit. Da man das Problem so nicht lösen konnte, wurden die Festungen entfernt, damit auch das Thema "Spielerlimetierung für Festungen" abgehakt. Solange keine Nachricht kommt, dass die Festungen nie wieder kommen, ist alles was bisher zum Thema abgelassen wird, Gesülze. Vielleicht kommen sie mit 1.3.5 wieder, als Teil des neuen RvR-Stadtkampfes (an dem derzeit das RvR Team arbeitet, siehe hier)

"k.) Warum heißt mein Schwarzork so und ist doch keiner? Weder schwarz noch der Größtä?"
Warum heißt der Maschinist Maschinist, wo er doch gar keine Maschine ist? Wie man seinen Ork färbt ist jedem selbst überlassen, man kann ihn auch sehr dunkel und schwarzorkig färben. Ein Spalta kann per se übrigens auch ein Schwarzork sein
wink.gif
Das einzige was ich auch nicht mag ist, dass der Spalta größer wird als der BO. Aber dazu schreiben ja viele Leute Tickets. Und eine Ankündigung, dass der BO größer sein wird als der Spalta gab es auch nicht.

"l.) Bogi....auch schon wieder 2 monate her, ja wir arbeiten dran...klar ;-)"
GOA arbeitet daran. Mythic hat an dieser Stelle erstmal nix mit zu tun.

"m.) Achja wir machen Burgbelagerungen spannender, klatsch 2te Rampe fertig....."
Und? Eine 2. Rampe wurde versprochen und gehalten. Nur weil es DIR nicht gefällt heißt das noch lange nicht, dass die Ankündigung nicht eingehalten wurde.

"da fällt mir doch spontan das SITZEN emote ein. sollte laut mythic mit 1.3.3 kommen, kommt mit 1.3.4 immer noch nicht. "
Stimmt, das fehlt mir auch. Das ist auch das einzige, wo ich mich frage, warum sie das nicht gebacken kriegen, vor allem nach der Zeit nicht.

"wiederimplementierung der festungen. das wurde von mythic angekündigt. bis heute noch nichts näheres erfahren."
s.o. nur weil da nichts zu gesagt wurde, heißt das noch lange nicht, dass sie weg sind. Sie sollten btw in neuer Form wieder kommen, also vermutlich nicht mit ihrer alten Funktion

"auch das secondary stat system. stark angeküpndigt, nie aufm server gesehen."
Ja, das wurde vorher gestrichen, aber stark angekündigt ist was anderes. Es wurde angekündigt, aber aufgrund von starken Balancingproblemen (WP und ST sollten z.B. den Critheal des Siggis um 5-75% erhöhen, je nachdem wie hoch die Werte sind) hat es das Feature dann doch nicht ins Spiel geschafft, vielleicht sollte man darüber froh sein. Denn wer weiß was danach hätte alles wieder gepatcht werden müssen.

"und quatsch dir nicht wieder alles schön. klar warhammer wird weiterhin bearbeitet, aber so schön wie du alles siehst ist es definitiv nicht"
*lach* hach ja, wenn Leute andere Ansichten nicht akzeptieren können. Schön. Intoleranz ist schon was feines.

@Thurgom

Auch WAR war am Anfang nicht der Brüller. Deswegen hatte ich in Aion auch Hoffnung das es sich ändert... Aber manche machen etwas in der Zeit und manche eben nicht... Während man an WAR gewerkelt hat (das sieht und merkt man), hat man sich halt in Aion auf "wichtigere" Dinge konzentriert (Bezahlservices, ingame Gegenstände gegen Geld).

Das ist es was mich sowohl an AoC (ist nicht mein Ding) und WAR beeindruckt bzw. ich von einem Spiel erwarte. Auch nach einem sehr schlechten Start gibt man sich Mühe die Probleme zu beheben auch wenn das bei beiden Spielen lange gedauert hat (der Unterschied ist man hat den ständigen Prozess mitverfolgen können vom ersten Tag an - den Eindruck über die Zeit das die Entwickler am Eier schaukeln sind hatte man zu keiner Sekunde).

Während sich in Aion in den Monaten eben 0.0 getan hat, hat WAR eben die Zeit sehr gut genutzt meiner Meinung nach.

Ich bin auf jeden Fall froh wie gesagt ein Spiel (wieder)gefunden zu haben was derzeit einfach Spass macht.

Joa, das kann ich so nur unterschreiben.

Ich habe Aion auch gespielt und hatte Hoffnungen, zu Beginn. Aber als ich dann Level40+ erreicht habe, wurde mir langsam klar auf was dieses Spiel rauslaufen wird. Und vor allen Dingen, wie die Community tickt... Da war mir dann schnell klar, dass ich als reiner PvP-Spieler in Aion sicher nicht glücklich werden kann. Deswegen auch die Frage an dich, warum du gleich drei Chars auf Lev50 gegrindet hast... ich stell mir das ziemlich furchtbar vor
tongue.gif

In WAR war es zu Beginn wirklich teilweise schlimm. Viele Bugs und Performance Probleme. ABER der große Vorteil von WAR war schon immer und wird es auch bleiben, dass man von Lev1 - Lev40 immer Alternativen hat und je nach Vorlieben seinen Char leveln kann. Das habe ich bis jetzt in keinem Spiel so erlebt und es ist ein riesiger Plus-Punkt, imo. Dass es zwischendurch immer wieder Probleme gab/gibt, ist meiner Meinung nach vollkommen logisch (Balancing, Bugs, etc.) und die meisten wurden bereits behoben.

Kann Pymonte und Thurgom nur zustimmen.Versteh deshalb auch gar nicht,was alle haben.Es wird an dem Spiel gearbeitet und es wird trotzdem gemeckert.Und denkt ihr,die ganzen Superspiele,wie WoW,sind bereits imba auf die Welt gekommen?Fail.Da war es teilweise noch vieeeel schlimmer.

Welche Alternative haben denn Spieler die hauptsächlich an PVP interessiert sind(richtiges PVP nicht PVP wo jede Klasse gegen jede Klasse eine chance hat)? WoW sicher nicht, Aion? bedingt...... Wer auf PVE steht und sich voll dem Sammeltrieb hingeben will bzw. dafür empfänglich ist, spielt WoW. Wer gerne große Schlachten mag spielt Warhammer.... oder gibt es da eine Alternative? GW evtl. kenne das spiel aber nicht.

na dann aber mal her mit den Fakten. Und lass die anderen Hauptstädte mal weg, die wurden schon 1 Monat nach release erstmal auf Eis gelegt mit Ankündigung. Wenns da so viel gibt, fallen dir ja sicherlich 10 Sachen ein.
Oh die alt bekannte Diskussion und ich sag's ehrlich frei heraus: man kann Warhammer Online mögen, es kann einem Spass machen aber bitte schreibt doch nicht solche Sachen. Natürlich hat Mythic sehr viel versprochen was bis zum aktuellen Zeitpunkt bei Leibe nicht gehalten wurde. Es beginnt allein schon mit banalen Dingen wie "der feindliche König kann nicht sterben, er wird von der siegreichen Fraktion in die eigene Hauptstadt eskortiert. Auf dem Weg dorthin kann die Eskorte überfallen und geplündert werden." ... Wie war es in der Beta? Richtig: der König fiel tot um. Wie war es zu Release: richtig der König fiel tot um und wie ist es heute noch? Ach ja richtig: er fällt nach wie vor tot um und nichts mit Eskorte und der Gleichen.

Ich habe seit Beginn der closed Beta die Entwicklung von Warhammer Online beobachtet und oft auf buffed.de oder im buffed-Magazin darüber berichtet. Warum ich es heute nicht mehr tue? Für mich ist Warhammer nicht das was es werden sollte und schon dreimal nicht das was Mythic der Spielerschaft versprochen hat. Die Liste der Dinge die nicht eingeführt wurden obwohl sie versprochen waren kann ich noch endlos fortführen aber ich sehe eigentlich keinen Sinn darin.

Diejenigen die Warhammer Online so mögen wie es ist sollen es spielen und Spass dran haben und gut ist. Aber versucht doch bitte nicht den anderen irgendeine Illusion zu machen von wegen bei Warhammer Online wäre alles super toll und alles ist genau so gelaufen wie es die Entwickler gesagt und geplant haben. Das es nicht so ist sieht jeder und jeder noch so besessene Fan müsste mittlerweile gemerkt haben, dass Warhammer Online inhaltlich keine großen Erweiterungen mehr bekommt. Der letzte große Content-Patch war Anfang Juni 2009 und das ist nun bereits über 7 Monate her. Hasst mich von mir aus für diese Aussage aber das ist nunmal der aktuelle status quo von Warhammer Online.

Kann Pymonte und Thurgom nur zustimmen.Versteh deshalb auch gar nicht,was alle haben.Es wird an dem Spiel gearbeitet und es wird trotzdem gemeckert.Und denkt ihr,die ganzen Superspiele,wie WoW,sind bereits imba auf die Welt gekommen?Fail.Da war es teilweise noch vieeeel schlimmer.
Nein WoW kam natürlich nicht perfekt auf den Markt. Nur WoW hatte einen entscheidenden Vorteil den Warhammer Online nie hatte: die MMO Spielerschaft war noch nicht so groß, die Erwartungen der Masse an ein solches Spiel entsprechend gering. Blizzard konnte sich mit Content-Patches Zeit lassen da es bei Release sehr wenig "extrem" Spieler gab die auf Maxlevel gepowered haben nur um als erster irgend einen Endcontent zu bestreiten. Dieser Kampf um die "Firstkills" u.d.g. entspringt aus WoW und genau das ist das Problem das nun jedes neue MMO hat: es muss bereits mit einem vielfältigem Endcontent aufwarten da die Spieler dieses einfach erwarten. Lags, Bugs usw. all das darf bei Release nicht mehr in großem Maße vorhanden sein, egal ob es bei WoW nun ähnlich war oder nicht ... die Erwartungshaltung der Spieler heute ist eine ganz andere als damals und genau daran scheitern im Moment sehr viele MMOs und Entwickler.

Oh die alt bekannte Diskussion und ich sag's ehrlich frei heraus: man kann Warhammer Online mögen, es kann einem Spass machen aber bitte schreibt doch nicht solche Sachen. Natürlich hat Mythic sehr viel versprochen was bis zum aktuellen Zeitpunkt bei Leibe nicht gehalten wurde. Es beginnt allein schon mit banalen Dingen wie "der feindliche König kann nicht sterben, er wird von der siegreichen Fraktion in die eigene Hauptstadt eskortiert. Auf dem Weg dorthin kann die Eskorte überfallen und geplündert werden." ... Wie war es in der Beta? Richtig: der König fiel tot um. Wie war es zu Release: richtig der König fiel tot um und wie ist es heute noch? Ach ja richtig: er fällt nach wie vor tot um und nichts mit Eskorte und der Gleichen.

Ich habe seit Beginn der closed Beta die Entwicklung von Warhammer Online beobachtet und oft auf buffed.de oder im buffed-Magazin darüber berichtet. Warum ich es heute nicht mehr tue? Für mich ist Warhammer nicht das was es werden sollte und schon dreimal nicht das was Mythic der Spielerschaft versprochen hat. Die Liste der Dinge die nicht eingeführt wurden obwohl sie versprochen waren kann ich noch endlos fortführen aber ich sehe eigentlich keinen Sinn darin.

Diejenigen die Warhammer Online so mögen wie es ist sollen es spielen und Spass dran haben und gut ist. Aber versucht doch bitte nicht den anderen irgendeine Illusion zu machen von wegen bei Warhammer Online wäre alles super toll und alles ist genau so gelaufen wie es die Entwickler gesagt und geplant haben. Das es nicht so ist sieht jeder und jeder noch so besessene Fan müsste mittlerweile gemerkt haben, dass Warhammer Online inhaltlich keine großen Erweiterungen mehr bekommt. Der letzte große Content-Patch war Anfang Juni 2009 und das ist nun bereits über 7 Monate her. Hasst mich von mir aus für diese Aussage aber das ist nunmal der aktuelle status quo von Warhammer Online.

Nein WoW kam natürlich nicht perfekt auf den Markt. Nur WoW hatte einen entscheidenden Vorteil den Warhammer Online nie hatte: die MMO Spielerschaft war noch nicht so groß, die Erwartungen der Masse an ein solches Spiel entsprechend gering. Blizzard konnte sich mit Content-Patches Zeit lassen da es bei Release sehr wenig "extrem" Spieler gab die auf Maxlevel gepowered haben nur um als erster irgend einen Endcontent zu bestreiten. Dieser Kampf um die "Firstkills" u.d.g. entspringt aus WoW und genau das ist das Problem das nun jedes neue MMO hat: es muss bereits mit einem vielfältigem Endcontent aufwarten da die Spieler dieses einfach erwarten. Lags, Bugs usw. all das darf bei Release nicht mehr in großem Maße vorhanden sein, egal ob es bei WoW nun ähnlich war oder nicht ... die Erwartungshaltung der Spieler heute ist eine ganz andere als damals und genau daran scheitern im Moment sehr viele MMOs und Entwickler.

Möp, also ich hab nach dem letzten IC- Großraid Tchar'Zanek gesehen, wie er eskortiert wurde in AD. Ok, man eskortiert ihn nicht außerhalb, aber das Feature ist zum Teil drin. Und ja, in der CB ist einiges raus gefallen, auch davor schon. z.B. das sich die Charaktäre mit dem Level/RR verändern. Aber irgendwo ist das für ein Spiel in der Entwicklung noch normal (Stalker sollt ja auch ein Open World Game werden, mit Autofahren und was für Features. Was daraus gewurden ist, sieht man ja. Das gleiche bei G3. Und Housing gibt es z.B. immer noch nicht in WoW, nur um die olle Kamelle mal wieder aufzuwärmen^^). Mir ging es ja primär nur um Ankündigungen für Patches, die danach nicht eingehalten wurden, denn das sind die relevanten Sachen. Weil viele Leute so tun, als würd Mythic sagen: morgen gibts 10 neue Klassen, 3 neue Gebiete und 200 neue RR und dann kommt nix. Nö, so ist es nicht. Bis auf Secondary Stats und sitzen (wobei das, wie schon gesagt, langsam peinlich wird) hat es doch der Großteil der Änderung in das Spiel geschafft. Bessere Performance, weniger Bugs, Veränderungen des Hauptstadtkampfes usw. Das es nicht immer so war, wie Spieler X es sich vorgestellt hat, heißt noch lange nicht, dass es nicht eingehalten wurde.

Ok um weitere Beispiele zu nennen von Dingen die versprochen wurden und nie kamen: es war immer von "leicht gepanzerten", "mittel gepanzerten" und "schwer gepanzerten" Mounts die Rede. Komisch im Spiel gab es immer nur eine Mountvariante. Jaja es gab noch die "tollen" Gildenmounts die nichts anderes waren als die normalen Mounts mit anderer Farbe. Auch Dinge wie das eigene Mount mit Trophäen schmücken kamen nie ins Spiel. Im Bezug auf die Meisterschaftspfade wurde von Anfang an von Mythic gesagt, dass es nicht so sein wird, dass man einfach zum Trainer geht und gegen Geld umskilled sondern man dafür Aufgaben erledigen muss und sich das Ganze eher an DAoC orientiert ... dort musste man einen Raidboss legen wenn man umskillen wollte. Die Meisterschaftspfade sind dann ein weiterer Punkt denn diese haben leider mit dem ursprünglich vorgestelltem Skillsystem garnichts mehr gemeinsam. Ursprünglich hatte man Kernfähigkeiten und Sekundärfähigkeiten die man skillen konnte. Einige Skills konnte man nicht einfach lernen sondern musste eine Questreihe dafür absolvieren. Dies wurde in einem frühen Stadium präsentiert und war die deutlich bessere Variante des Talentpunktesystems. Leider fiel auch dies der Vereinfachung zum Opfer und kam so nie ins Spiel. Wir können direkt mit den Berufen weiter machen: die Berufe wie sie im Spiel zu finden sind haben es eigentlich garnicht verdient als solche genannt zu werden. Mythic hat immer von einem tollen Crafting geschwärmt das neue Ideen bringt und es hat in der Tat gute Ansätze nur leider ist das gesamte System lieblos, nutzlos und besten Falls eine abgespeckte Version eines wirklich guten Crafting Gedankens.

Du siehst ich kann die Liste der Dinge die nicht gehalten wurden und bei weitem nicht so waren wie Mythic es versprach wirklich noch endlos fortführen. Es macht in meinen Augen nur leider keinen Sinn. Wozu sollte ich das tun? Damit alle denken ich würde Warhammer Online flamen? Das ist nicht meine Absicht und war es noch nie ... aber das aktuelle Warhammer Online ist Meilen von dem entfernt was es laut Mythic werden sollte.

Um nochmal das Thema Warhammer Online - Vollversion aufzugreifen:

Bei Amazon gibt es diese derzeit ab € 4,49 (nicht Amazon selbst) bzw. für € 8,14 (Amazon selbst) --> *klick mich* . Die Lieferung dauert in der Regel einen Werktag. Alternativ kann man auch nur eine elektronische Version kaufen. Diese gibt es für € 9,95 bei *Gamesload* oder im *EA-Store*. Sicherlich gibt es auch andere Anbieter, die ich aber nicht kenne. Das Mythic selbst für die elektronische Version € 19,99 verlangt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir zuerst einen Trial-Account geholt und diesen dann letzte Woche zu einem "normalem" Account frei geschaltet. Das kam mich billiger als meinen alten Account mit einem neuen Abo wieder ins Leben zu rufen.

Zurück