Warhammer ruckelt ein bissel :(

Chaoslogi

NPC
Huhu @ all

sry da sich mit sowas nerve
smile.gif
aber vllt kann mir ja hier einer weiter helfen.

wie gesagt warhammer ruckelt ein bissen vershtea aber nicht warum

mein PC

CPU: AMD Athlon64™ X2 5000+

CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2/AM2+

Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™

Grafik: Geforce 9600 GT

damit müßte war doch eig normal laufen?

Stell die Effekte aus und setze die Sichtweiter runter - das bringt am Meisten Performance.

Wo ruckelt es?

Wenn du alleine herumläufst? Dürfte eigentlich nicht sein.
Im Scenario? Dürfte auch nicht sein.
Im Open RvR oder bei Burgen/Festungsbelagerungen, ist normal da geht es vielen schlimmer.

Außer natürlich du hast alles auf Maximum was die Effekte angeht, da dürften dann auch Rechner wie deiner in die Knie gehen wenn nur genügend AE auf dem Bild ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab c.a. den selben Rechner, nur das ich 2GB Ram habe.
smile.gif

Mein Tipp: Mach die Schatten aus und Sichtweite auf 50% zusammen sollte das schon so 20 FPS bringen, bei mir klappts auch. Meld dich wenns geht
smile.gif

na dann werd ich das mal versuchen
smile.gif

vllt klappt das
biggrin.gif

und danke schon ma wenns klappt^^

achja,

es ruckeln über alles ein bissel xD

mal ruckelt es nicht, mal die ganze zeit.

hi ho
ähm ich hab hier man da ma ne frage wo wir grad über hardware und ruckeln sprechen.

also ich habe amd athlon 3200+, ATI Radeon x1800gto und 2g ram. was müsste ich denn wechseln um es rel. ruckelfrei spielen zu können?

mfg

ich hab das ma alles gemacht

ich find is schon besser nur irgendwie hab ich das gefühl das bild hängt immer ein bissl nach,

oda das liegt an mir und das is garnichts so.

Ein einigermaßen aktuelles System mit Dualcore Prozessor ~3 Ghz, Grafikkarten ab ~8800er GT mit 512 MB RAM aufwärts und optimalerweise 4+ GB RAM reicht schon.

Prozessor > RAM > Graka bei WAR.
smile.gif

Ein einigermaßen aktuelles System mit Dualcore Prozessor ~3 Ghz, Grafikkarten ab ~8800er GT mit 512 MB RAM aufwärts und optimalerweise 4+ GB RAM reicht schon.

Prozessor > RAM > Graka bei WAR.
smile.gif

War nimmt doch nur maximal 2GB ram in Anspruch, oder vertu ich mich da?

Das schon, aber der Speicher wird nicht mehr richtig frei gegeben. Somit hat man mehr "Puffer".
smile.gif

@ galvaras

Den Rechner ...
rolleyes.gif

Ich habe ein ähnliches System wie du: A64 3800, 2 GB ram, ATI4670.

Wenn man alleine unterwegs ist geht es sogar recht gut. Hängt auch ein bissel davon ab, wo man unterwegs ist.
Die Menschen- und Orkgebiete sehen sogar "ohne alles" recht ansehnlich aus, die Orks sind (finde ich ) echt gut gelungen.
Für die (Dunkel-) Elfen dagegen sollte man aber AA und AF hochdrehen, sonst sehen die (Körper-) Texturen einfach nur grausam aus. Da wäre mal ein "High-Quality"-Texturenpaket wie bei HDRO von Nöten.

Aber wehe, man geht in ein vollbesetztes Szenario oder eine Massenschlacht, dann wird es übel ... Da sollte man schon die "Höchste Framezahl"-Voreinstellung wählen, damit es nicht zur Diashow verkommt.

@ Teal

Willst du damit andeuten, dass WAR ein Speicherleck hat? Den Eindruck hatte ich nämlich auch dass es mit zunehmender Spieldauer immer langsamer wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich komisch an, aber stell mal über den Desktop AA und AF für deine Karte ein... das erhöht manchmal tatsächlich die Performance.

@ galvaras

Den Rechner ...
rolleyes.gif

Ich habe ein ähnliches System wie du: A64 3800, 2 GB ram, ATI4670.

Wenn man alleine unterwegs ist geht es sogar recht gut. Hängt auch ein bissel davon ab, wo man unterwegs ist.
Die Menschen- und Orkgebiete sehen sogar "ohne alles" recht ansehnlich aus, die Orks sind (finde ich ) echt gut gelungen.
Für die (Dunkel-) Elfen dagegen sollte man aber AA und AF hochdrehen, sonst sehen die (Körper-) Texturen einfach nur grausam aus. Da wäre mal ein "High-Quality"-Texturenpaket wie bei HDRO von Nöten.

Aber wehe, man geht in ein vollbesetztes Szenario oder eine Massenschlacht, dann wird es übel ... Da sollte man schon die "Höchste Framezahl"-Voreinstellung wählen, damit es nicht zur Diashow verkommt.

hm ok aber wenn ich mir jetz nen duel core holen wollen würde wie viel würde mich den sowas kosten(also eine günstige variante) und wo kann ich nachschauen ob der mit meinem mainboard kompatibel ist?UND wäre das dann ein größer unterscheid oder brauch ich dann eher ne neue graka(also das war die ati radeon x1800gto)? weil ram sind ja soweit ok denk ich..

Hoi,

Ich hab nen 3ghz dual core prozessor, 8gb ram und ne geforce gtx295 und selbst auf so einem system muss man die Anforderungen im rvr runterstellen xD
Schon der Hammer was War so an Ressourcen frisst. Aber stört mich ehrlich gesagt auch nicht
smile.gif

hm ok aber wenn ich mir jetz nen duel core holen wollen würde wie viel würde mich den sowas kosten(also eine günstige variante) und wo kann ich nachschauen ob der mit meinem mainboard kompatibel ist?UND wäre das dann ein größer unterscheid oder brauch ich dann eher ne neue graka(also das war die ati radeon x1800gto)? weil ram sind ja soweit ok denk ich..

Oh, schwierig .... da kann ich nur gegenfragen: Was willst du denn haben? Was willst du spielen? Was kannst du noch aus deinem alten Rechner weiterverwenden? (wenn du noch ein 939er-System mit DDR1-Ram hast ist da Sense; wenn du AM2 hast musst du mal gucken).

Preismäßig ist nach oben alles offen; die Teile sollten aber zusammen pasen. Eine Super-CPU mit ner uralten Graka bringt dir genausowenig wie eine Killer-Graka mit nem lahmen Unterbau.

Preise kann man gut im Internet nachgucken; z.B. bei ALTERNATE, ATELCO oder SNOGARD. Auch Zeitungen wie die GAMESTAR, PCG-HARDWARE, etc. haben "Beispiekonfigurationen" für "Spielrechner" (obwohl ich davon nichts halte).

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, meinen betagten Rechner zu ersetzten (aber nicht nur wegen WAR^^). Werde wohl Richtung INTEL gehen, da die m.M.n. momentan am meisten Leistung für´s Geld bieten, ich auch auf´s Strohmsparen achte (nix mit 8800er Karte oder Phenom; guckt euch da mal den Strohmverbrauch an!!!) und auch auf Preis-Leistung achte.

Ich kann dir ja mal vorrechnen, was mir so vorschwebt:

CPU: Intel C2d 5200 (so um die 60 EUR) oder 7400 (etwas 110 EUR) (die meisten neuen Spiele sind eh eher Grafik-Limitiert)
Board: MSI mit nem P43er Chipsatz (~ 75 EUR)
Ram: 4GB DDR2 800er RAM (~ 50EUR) (XP kann zwar nur mit etwas über 3GB umgehen, aber RAM ist einfach zu günstig und WIN 7 kommt ja auch mal)

Dazu noch ne neue, schnelle Festplatte und ein neues, effizienteres Netzteil (meins ist inzwischen schon über 6 Jahre alt).
Meine 4670er wird noch ne Weile im Rechner bleiben; gute Leistung bei geringem Verbrauch.

Da bin ich etwa so bei 300EUR+. Viel mehr bin ich auch nicht bereit, zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel C2d 5200 (so um die 60 EUR) oder 7400 (etwas 110 EUR) (die meisten neuen Spiele sind eh eher Grafik-Limitiert)
Board: MSI mit nem P43er Chipsatz (~ 75 EUR)
Ram: 4GB DDR2 800er RAM (~ 50EUR) (XP kann zwar nur mit etwas über 3GB umgehen, aber RAM ist zu günstig und WIN 7 kommt ja auch mal)
Da bin ich etwa so bei 300EUR+. Viel mehr bin ich auch nicht bereit, zu investieren.

hm also spielen würd ich jetzt erstmal WAR aber auch spiele die in naher zukunft rauskommen.
da ich im mom nur nen 15 zoll flat screen habe, brauche ich da ja auch n bisschen weniger leistung(oder?)
also was du vorgerechnet hast klingt doch schonmal sehr gut. zum mainboard: ich glaube des war schon neuer. also habs vor ca 3 jahren geholt und da wars untere highend(glaub ich)..

Hmm, 15in, das wäre dann ne (native) Auflösung von 1024 x 768, oder? Ich habe es auf ´nem 19in in 1280x1024 gespielt. Dürfte schon (zumindest für die Graka^^^) einen Unterschied machen.

Zum Board: kommt jetzt darauf an, ob es schon eins mit nem AM2-Sockel war oder nicht (und welcher Chipsatz darauf ist). Meins ist leider noch 939; da komme ich um nen "Total-Austausch" nicht herum.
crying.gif
Hat auch lange genug gehalten.

Wenn ja, dann könntest du Glück haben: für Sockel AM2 bekommt man noch recht günstig Dual-Core Prozessoren wie den 6000+ und höher; teilweise laufen auch die Phenoms drauf (obwohl sie dann nicht voll ausgenutzt werden). Die meisten Board-Hersteller haben auf ihrer Website eine "CPU-Liste" bei den Boards, auf der du gucken kannst, was noch läuft und was nicht.

Zum Ram: was ich so höre ist WAR auch recht speicherhungrig. Da sind 2Gb so ziemlich das untere Ende der Fahnenstange, 4 wären besser. Umso weniger die Festplatte rödeln muss ...

Graka: x1800 GOTO ist auch schon etwas älter, oder? Inwieweit dir, wenn du bei deinem 15in bleiben willst, ne "bessere" Graka was bringt kann ich dir nicht sagen. War, glaube ich, gar nicht mal so schlecht, die Karte.

Nach dem, was ich so gehört (und gelesen habe), hängt WAR ziemlich an der Leistung der CPU. Kann also gut sein, dass du durch ne bessere CPU (und evtl. mehr oder schnelleren Speicher) den größten Gewinn hast.

Zurück