Warhammer ruckelt ein bissel :(

hm also spielen würd ich jetzt erstmal WAR aber auch spiele die in naher zukunft rauskommen.
da ich im mom nur nen 15 zoll flat screen habe, brauche ich da ja auch n bisschen weniger leistung(oder?)
also was du vorgerechnet hast klingt doch schonmal sehr gut. zum mainboard: ich glaube des war schon neuer. also habs vor ca 3 jahren geholt und da wars untere highend(glaub ich)..

Wenn du einen AMD 3200 hast, dann glaube ich nicht, daß du ein AM2-Board hast, weil ich glaube, daß es für den AM2 keinen 3200er gegeben hat.
Aber du kannst ja mal everest installieren und dich vergewissern. Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Du hast entweder einen 754er oder einen 939er Sockel.

Schau doch auch mal, was du für Speicher hast. Wenn es ein 939er Sockel ist, dann hast du auch noch DDR1-Ram, weil DDR2 kam auch erst mit dem AM2-Sockel.

Du müsstest also im ungünstigsten Fall:

- Graka
- Mobo
- Ram
- CPU

und evtl. sogar ein neues Netzteil kaufen, wenn dein jetziges für eine neue Graka, die dann wohl mehr Strom brauch, nicht ausreicht. Im Endeffekt wäre das dann fast ein neuer PC.

Und @über mir: Es stimmt zwar, daß Warhammer die CPU stark belastet, aber trotzdem ist die Graka wichtig. Wenn da 100+ Leute über den Bildschirm laufen, dann rendert das nicht die CPU, auch nicht der Ram, sondern die Graka. Eine Graka ist immer wichtig, in einem Spiel.

Ich habe zwei Rechner, die von der Leistung her bis auf Graka sehr ähnlich sind. In einem ist eine 8800 GTS G92 und im zweiten eine GTX260. Und mit der GTX260 läuft es gerade in großen Schlachten deutlich besser. Das eine gute Graka für War also zu vernachlässigen wäre, ist meiner Erfahrung nach nicht richtig.

Eine Graka ist die wichtigste Komponente in einem Spiel. Ob es nun CPU-lastig ist, oder nicht. Bei einem CPU-lastigen Spiel wie Warhammer muss nur auch die CPU passen, damit es hier nicht zum Flaschenhals kommt. Trotzdem macht eine dicke Graka in Warhammer sehr viel aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD3200 müsste 939 Sockel sein hatte auch so nen Prozessor und hab mir vor weihnachten nen neues mainboard,graka und prozessor gegönnt

Gab es nicht (ganz am Anfang) auch 3200er für den AM2? Mit Orleans-Kern oder so? Ist schon ein bissel länger her ...

@ Klos

Du hast aber schon gesehen, dass er es auf nem 15in spielen will? Da stirbt eine 260er vor Langeweile ...
rolleyes.gif

Hatte jetzt mal auf nem anderen Forum die interessante Hypothese gehört, dass WAR in Massenschlachten vor allem deswegen in die Knie geht, weil für jede Spielfigur die "Kollisions-Zone" berechnet werden muss. Gibt es ja bei WoW oder HdRO m.W.n. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram
9600 GT
AMD X2 7750

Kann alles auf high perfekt spielen eigentlich solltest du auch keine Probleme haben

Bekommt bei dir alles auch genug Strom seit dem ich draufgekommen bin das beim transport meiner kiste das stromkabel von der graka gelöst hat hab ich doch 20 fps mehr ^^

Ich wollte ihn damit ja keine GTX260 empfehlen, sondern lediglich sagen, daß eine Graka in Warhammer einiges ausmachen kann. Eine 8800GTS mit G92-Chip ist auch schon nicht gerade langsam. Trotzdem holt meine GTX260 nochmal einiges heraus. Natürlich spiele ich auf keinen 15"er, sondern auf 22", also einer Auflösung von 1650x1080.

Was nun in Massenschlachten die meiste Performance frisst, dürfte auch für die Entwickler schwer zu sagen sein, ohne ausgiebige Performanceanalyse.
Da ich für meinen Teil den Code von Warhammer noch nie zu Gesicht bekommen habe und wohl auch nie werde, verkneife ich es mir mal, darüber zu spekulieren.

Wobei eine 8800GTS laut Benchmarks auch nicht viel schneller ist als meine 4670 (aber dafür sehr viel mehr Saft frisst^^). Dass man für WAR nicht gerade eine Graka á la 6200se onboard mit Ram-Sharing haben sollte sollte klar sein.
meeting.gif

Was nun in Massenschlachten die meiste Performance frisst, dürfte auch für die Entwickler schwer zu sagen sein, ohne ausgiebige Performanceanalyse.
Da ich für meinen Teil den Code von Warhammer noch nie zu Gesicht bekommen habe und wohl auch nie werde, verkneife ich es mir mal, darüber zu spekulieren.

Btw, laut Patchnotes zu 1.2.1 (wenn ich es richtig verstanden habe) sollte doch auch was an der Leistungsfähigkeit von WAR gedreht werden. Macht sich da was bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Btw, laut Patchnotes zu 1.2.1 (wenn ich es richtig verstanden habe) sollte doch auch was an der Leistungsfähigkeit von WAR gedreht werden. Macht sich da was bemerkbar?

Ich habe jetzt nichts gemerkt , villeichts weils daran liegt das ich gestern erst wieder angefangen habe und im Startgebiet sowie t1 keine Probleme hatte xD
Aber würd mich jetzt auch intressieren!

ok dann versuch ich einfach rauszufinden was ich für ein mainboard hab(sobald ich wieder daheim bin). scheint einfach zuviel davon abzuhängen. Ich danke euch für eure schnellen und vorallem ausführlichen antworten
top.gif
wenn die WAR-community doch nur allgemein auch so wäre^^

Ich kann auch nicht behaupten, daß ich bisher was an der Performance gemerkt hätte, seit dem neuen Patch.

egal was ihr für power auf eurer kiste habt heute mögen uns die server nicht

Ich wollte ihn damit ja keine GTX260 empfehlen, sondern lediglich sagen, daß eine Graka in Warhammer einiges ausmachen kann. Eine 8800GTS mit G92-Chip ist auch schon nicht gerade langsam. Trotzdem holt meine GTX260 nochmal einiges heraus. Natürlich spiele ich auf keinen 15"er, sondern auf 22", also einer Auflösung von 1650x1080.

Naja gerade die Grafikkarte bringt hier ja nicht so viel wie man erwarten würde. Ich habe auch eine 8800GTS die übertaktet ist auf 9800GTX+ Niveau. Dazu einen E8400 @ 3.87Ghz. Eigentlich mehr oder weniger perfekte Voraussetzungen für WAR. Trotzdem im RVR bei großen Schlachten einfach mal 5-10fps ^^

Auflösung ist bei mir auch 1680x1050.

Ein bisschen Übertaktung bringt auch nicht viel. Deswegen hat deine Karte immer noch ein 256bit breites Speicherinterface und die Anzahl der Unified Shader bleibt in beiden Fällen bei 128. Allein der Chiptakt holt hier nicht mehr soviel heraus.

Eine Geforce GTX260 hat aber 192 Unified Shader, bzw. bei der neuen sind es sogar 216 an der Zahl. Außerdem hat eine GTX260 ein 448 bit breites Interface, weswegen die Bandbreite auch ungleich höher ist, als bei einer 8800 GTS, übertaktet oder nicht.

Und wie gesagt, ich merke den Unterschied zwischen 8800 GTS und GTX260 gerade in Situationen, in denen sich auf den Bildschirm eine große Anzahl von Spieler tummeln, mehr als deutlich.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß die CPU potent sein muss, um hier mitzuhalten und das auch der Ram gut bemessen sein muss, so das es zu keine Nachladeruckler kommt.

Also ich habe mit meiner Kiste keine Probleme. Jetzt kann man natürlich sagen, daß ein derartiger Rechner gemessen an der Gammelgrafik von Warhammer ein Witz ist. Da stimme ich voll und ganz zu. Aber so ist das nun mal und daran wird sich auch nichts ändern. Warhammer braucht nen dicken Rechner, wenn es auch in großen Schlachten flüssig laufen soll.

Ob das nun wie gesagt am schlampigen Code liegt, oder einfach nicht besser zu realisieren ist, kann von uns keiner sagen. Das einzige, was ich sagen kann ist, daß die Serverperformance bislang ein Witz ist. Und völlig egal, ob das nun besser ginge oder nicht, wenn es sich nicht ändert, dann ist zumindest für mich das Spiel auf Dauer uninteressant. Denn bevor ich mir Massenschlachten mit einer Latenz zum abwinken gebe, such ich mir lieber was anderes. Dann bleibe ich lieber bei instanzierten Szenarien, die dann wenigstens gut spielbar sind.

Ob das nun wie gesagt am schlampigen Code liegt, oder einfach nicht besser zu realisieren ist, kann von uns keiner sagen. Das einzige, was ich sagen kann ist, daß die Serverperformance bislang ein Witz ist. Und völlig egal, ob das nun besser ginge oder nicht, wenn es sich nicht ändert, dann ist zumindest für mich das Spiel auf Dauer uninteressant. Denn bevor ich mir Massenschlachten mit einer Latenz zum abwinken gebe, such ich mir lieber was anderes. Dann bleibe ich lieber bei instanzierten Szenarien, die dann wenigstens gut spielbar sind.

word. seh ich genauso.

[...]

@ Teal

Willst du damit andeuten, dass WAR ein Speicherleck hat? Den Eindruck hatte ich nämlich auch dass es mit zunehmender Spieldauer immer langsamer wurde.
Mindestens eins wohl, da ich beim Spielen auf "High Quality"-Einstellungen schneller einen CTD habe als mit "Hohe Bildfrequenz". Alleine ein CTD ohne Fehlerbeschreibung ist ein gutes Indiz dafür.
sad.gif

Da lob ich mir halt Java oder C#. Da muss ich mir den Speicher nicht selbst wieder freischaufeln, sondern überlasse den Mist dem Garbage Collector:)

Eine Geforce GTX260 hat aber 192 Unified Shader, bzw. bei der neuen sind es sogar 216 an der Zahl. Außerdem hat eine GTX260 ein 448 bit breites Interface, weswegen die Bandbreite auch ungleich höher ist, als bei einer 8800 GTS, übertaktet oder nicht.

Und wie gesagt, ich merke den Unterschied zwischen 8800 GTS und GTX260 gerade in Situationen, in denen sich auf den Bildschirm eine große Anzahl von Spieler tummeln, mehr als deutlich.

Du kannst da nicht viel deutlich bemerken, da die GTX260 nur etwa 20% schneller ist als eine 9800GTX+.

Da Warhammer Online aber nicht mal von der Grafikkarte abhängig ist sondern eher von der CPU und dem RAM, sind es hier vermutlich nicht mal 20%. Gehen wir aber mal von den 20% aus, was bringen dir 20% im Bereich von 10 FPS? Fast gar nichts.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...ating_qualitaet

Bei 8x AA kann diese Karte zwar bis zu 50% schneller sein, doch spiele ich ja nicht mit 8x AA sondern meist nur bis 4x. In dem Bereich ist die GTX260 kaum schneller und ich werde bestimmt nicht aufrüsten weil Mythic zu doof ist eine ordentliche Grafikengine zu programmieren.

AoC lief bei mir 1680x1050 alles max mit 4x AA und 16x AF. Ich kam dort nie unter 10FPS, vermutlich nicht mal unter 15, bei Warhammer Online jeden Tag, wohlgemerkt mit ALLES RUNTER (in großen Schlachten). AION und Diablo3 werden auf meiner Grafikkarte super laufen, und wenn nicht, dann hat man bei AION wenigstens eine Grafik, für die es sich lohnt, aufzurüsten.

Ich bin halt einer, der darauf achtet, was er für sein Geld bekommt, ich zahle doch keine 100 Euro drauf, um meine 8800GTS (9800GTX+) einzutauschen gegen eine GTX260, die mir bei 1680x1050 4x AA 16x AF nur 20% mehr Performance bringt? Ich kann fast jedes Spiel immer noch auf MAX spielen....

PS: Übrigens siehst du da auch, wie groß der Unterschied zwischen 8800GTS und 9800GTX+ ist, so viel zum Thema, Overclocking bringt nicht so viel. Es sind bis zu 20%. Also das Gleiche, was du gewinnst, wenn du von meiner übertakteten 8800GTS auf eine GTX260 wechseln würdest. Das kostet in dem Fall dann aber Geld.

Zurück