Hm, also ich glaube ehrlich gesagt nicht das es am System liegt, Quad-Core mit 2,4 Ghz, 2x 8800 GT, 4 GB Ram, XP als Betriebssystem - und es ruckelt. Es wird schlimmer sobald mehr Spieler unterwegs sind, es ruckelt aber auch wenn gar kein anderer Spieler zu sehen ist. Erklärung hab ich dafür keine gefunden bisher - wobei natürlich eine FPS/Lag-Anzeige im Spiel hier helfen könnte wenigstens mal festzumachen woran es liegen könnte - vielleicht wird die ja noch integriert vor Release...
Finde das Spiel eigentlich toll, aber bevor ich nicht weiß woran diese Lags liegen werde ich es nicht kaufen - ist im PvP einfach nicht sehr lustig wenn Gegner herumporten weil entweder die oder man selber Lag hat. Kein Problem wenn es mal vorkommt - aber derzeit ist es eher Standard denn Ausnahme :/
Es ist immer schwer zu sagen weshalb Ruckler entstehen.
Die häufigsten Ursachen nach meiner Erfahrung sind:
- System ist übertaktet.
- es sind verbugte IDE Treiber installiert (schielt zu NVidia hinüber), besser die Standard Windows Zweikanal PCI-IDE Treiber installieren
- die Festplatte ist zu langsam
- eine Soundkarte teilt sich den IRQ mit der Grafikkarte, oder anderen Karten, was seit der Einführung von Plug & Pl®ay schon immer zu Problemen führte und immer noch führen kann
- Netzwerkkarte falsch eingerichtet
- Virenschutz bremst Dateizugriffe aus
- Viren/Trojaner oder vermurkste Windows Installation usw. usw.
- ...
Hardwareseitig sollte man gerade, wenn man MMOs mit hoch auflösenden Texturen (EQ2, Vanguard, Age of Conan, aber sicher auch hilfreich bei HdRO und WAR) spielt darauf achten, dass die CPU einen möglichst großen 2nd Level Cache hat (daher z. Zt. lieber Intel als AMD), die Grafikkarte nie genug VRAM haben kann, man besser viel RAM ins System steckt und dass die Festplatte nicht schnell genug sein kann.