Gut, daß sind deine Erfahrungen. Ich habe zwei Rechner. Einen 3 Ghz X6800 Core2Duo mit Geforce 8800 GTS G92 und einen 9550 Quad @3,4Ghz mit GTX260.
Und ich kann nicht bestätigen, daß die CPU hier meist ausgelastet ist. Weder beim einen, noch beim anderen. Der X6800 kommt deinen 8400 sehr nahe, ist halt noch 65nm und hat einen FSB von 266 Mhz.
Trotzdem, mehr als ca. 15 - max.20 % zugunsten deines Wolfdales tut sich da nicht.
Das es sinnfrei wäre, eine GTX280 in einen sagen wir mal Intel 7200 zu verbauen, ist völlig klar. Die Komponenten müssen stimmig sein. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage. Meine beiden Prozzis sind für jedes Spiel derzeit schlicht überqualifiziert.
Schau dir mal diese Benches an:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...assassins_creed
Du wirst feststellen, daß hier bereits ein Intel 7200 (und das ist Low-Range) für fast alle Spiele absolut spieletaugliche FPS liefert. Wenn da eine ordentliche Grafikkarte verbaut ist (wie beim Test in Form einer 9800GTX), dann geht da auch was.
Klar, wer Kohle hat, der holt sich nen 8400 mit Geforce GTX260 oder was auch immer. Wer für so wenig Geld wie möglich einen spieletauglichen Computer haben will, der holt sich vielleicht einen 7400 und klatscht da aber ne ATI4850 oder ne 9800GTX rein.
Die CPU wird hier in den wenigsten Fällen derart limitieren, so das du nicht mehr flüssig spielen kannst. Die Grafikkarte aber ab einer gewissen Auflösung mit Qualitätseinstellungen und hohen Details sehr wohl.
Und das bei weitem nicht nur bei Crysis.
Wie gesagt, ich will hier deine Erfahrungen nicht in Frage stellen. Wenn du es so empfindest, dann ist das halt so.
Für mich spielt die erste Geige aber die Grafikkarte, weil schlicht und ergreifend sogar ein billiger Dualcore in den meisten Fällen schnell genug ist, um die Berechnungen, welche ihn zukommen zu meistern.
CPU-limitierende Spiele sind meiner Ansicht nach die Ausnahme und Spiele, welche z.b. meine zwei Rechner auch nur im Ansatz voll fordern, kenne ich nicht. Außnahme ist hier vielleicht das verbuggte und schlecht umgesetzte GTAIV.
Sogar mein Kumpel mit seiner ATI4850 und einen 6000X2, welcher ungefähr auf einer Ebene mit dem Intel 7200 zu sehen ist, hat keinerlei Probleme, fast sämtliche aktuelle Titel zu spielen.
Deswegen gibt es für mich hier nur eine Schlußfolgerung. Grafikkarte > CPU, wenn es ums zocken geht. Und das bestätigt sich halt in allen Tests, welche man so finden kann. Sei es online, in Fachzeitschriften oder wo auch immer.