Grundsätzlich: Ich bin immer offen für Konsolensteuerung, aber ein wenig fehlt mir die Maus schon doch, vor allem was das Interagieren mit anderen Spielern anbelangt. Wenn ich in die Gruppe einladen will -> O drücken und dann Spieler in der Nähe suchen, dann erst kann man einen Spieler einladen... auch sehr gewöhnungsbedürftig!
Das Open PvP auf PvP Servern läuft meistens eher unfair ab. Sprich 3 vs 1. Und wenn es 3 lvl 15 Helden sind, die einen lvl 8 Schurken angreifen. Aber Ganker gibt's immer ^^
Aber was wirklich sehr imbalanced ist (und da braucht mir keiner was zu erzählen ) sind die Hand-Blaster. Ich bin jetzt lvl 12 mit meinem Schurken... und wie der mit den Blastern abgeht, ist echt übelst! Mit Telekinese zusätzlich noch haut das ordentlich rein, sodass ich im 1 vs 1 den Gegnern in eine Situation bringe, wo er mich so gut wie gar nicht angreifen kann, weil er eh schon down geht.
Bisher hatte ich aber meine größten Probleme mit Feuer-Spielern, aber ich denke, dass die Gedankenkräfte eben Feuer unterliegen. Eis finde ich persönlich z.B. schwach...
Hab jetzt noch nicht alle Kräfte/Waffen Kombos ausprobiert, aber mit Blaster/Gedanken bin ich mehr als zufrieden!
Das Spiel motiviert auch und zwischendurch mal Arena oder Legendenarena ist schon ein nettes Schmankerl. Klar, es gibt schon einige lvl 30er und man erreicht ziemlich schnell Maxlvl, aber ich denke - vor allem auf PvP Servern - sollte man sich die Zeit mit anderem noch ver'trödeln', wie z.B. eben PvP.
War nun auch schon Instanz - Area51 - diese jedoch ist bei weitem nicht so unterhaltsam, wie eben das PvP. Hier kommt es ganz klar auf Brain + Skill an. Brain deshalb, weil man sich eben die perfekte Kombo suchen muss und Skill eben vor allem wegen Movement, etc...
Das Spiel ist toll, wenn auch gewöhnungsbedürftig! Auf jeden Fall sollte man mindestens 6 Stunden einplanen, um sich erstmal an alles zu gewöhnen. Konsoleros dürften bereits im Drittel der Zeit eingewöhnt sein in die Welt von DCUO.
Wer sich von DCUO ähnliches wie WoW oder dergleichen erwartet, sollte jedenfalls eher von fernbleiben, andere - wie gesagt - dürften (wie ich) viel Spaß dran finden.