Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

Sind diese level 3 verbindungsprobleme jetzt gefixt ? gestern abend hatte ich keine probleme gegen 20:00 uhr einzuloggen. leider aber nur 20minuten zocken können, dann kam die holde isolde
bin grade irgendwie zu faul mich durchs offizielle forum zu wühlen und hier wurde doch irgendwo ne stellungsnahme von vodafone gepostet

Die Anzahl der Fraktionen spielt keine Rolle, solange eine Fraktion/Allianz nicht dermaßen attraktiver als die andere(n), dass sie ein massives Übergewicht bekommt und das ist bei all den Fails der Vergangenheit und Gegenwart der Fall.

Außerdem steigt natürlich der Aufwand, wenn man eine 3. Fraktion reinbringt, die braucht schließlich auch ihre Klassen, Rassen, Questgebiete, Quests, Stories, .... - in SWTOR würde das 50% mehr Aufwand bedeuten, denn aufgrund der geringen Klassenauswahl ist es wohl kein gangbarer Weg eine Klasse der 3. Fraktion zu überlassen.

Zu erstens, bist du dir wirklich sicher, dass das bestehende Ungleichgewicht von 2 Fraktionen in jedem MMO (vl mit Ausnahme von Aion weil es da unter lauten Protest durch Charerstellungsperren usw geregelt wurde), nicht am System selbst liegen kann? Zweit absolut für jeweils 50% der Spieler gleich interessante Fraktionen zu machen ist schon extrem schwer. Wenn sich dann noch bevorzugt ein Spielertyp, zb PvP Spieler eher auf einer Seite tummeln, und wieder eine Menge andere Leute auch nur daran denken das sie eben dies tun und doch wechseln, kommt recht schnell ein deutlich spürbares Ungleichgewicht zustande, welches dann wiederum für Spielerwechsel sorgt.

Und genau das zeigt sich im Prinzip in allen MMOs, in SWTOR halt etwas extrem. Wenn man dann noch (zb von mir im "Warum nur Imperium") Thread angemerkte, hm, ich nenn es mal Designschwächen oder Balanceprobleme einbaut verstärkt man das ganze. Ich durfte gestern abend auch 24 Schlachtfelder in Folge verlieren, meistens war auf Seiten der Republik einfach nur Chaos, 2-3Leute wissen ungefährt was zu tun und spielen zusammen, der Rest....Voidstar, je 2 Leute rennen direkt nach Links und Rechts...6 stehen auf der Kiste und warten wohin die imps kommen, 1 einziger Imps rennt nach Links...alle 6!! Repus sstürmen auf diesen, und die 2 Verteidiger auf der rechten Seite leben keine 3Sekunden, Bombe wird gelegt, das Chaos nimmt seinen, Lauf nach knapp 2 Minuten hat das Imperium die Daten gesichert......

Von der Qualität der Spieler in Betracht auf Klassenbeherrschung mal ganz zu schweigen, ich sehs nicht selten das ein einzelner Imperialer 2 ca gleichlvlige (noch nicht 50, ohne großen Equipvorteil daher) alleine ganz, oder fast auseinandernimmt. Und das unabhängig von der Klasse, CC, gibts net, Unterbrechen gibts net, slow? Gibts net. Mal aufn Heiler gehn? Vieleicht mal en Juggernaut einfach slown/rooten und solange ignorieren bis der snipende sniper aus dem Weg gehauen ist? Negativ. Solch eigentlich logische Dinge sind dort einfach nur extrem selten zu sehn.
Sicher kann man nun behaupten es liegt auch an mir...ich spiel sicher net perfekt, aber wenn ich mit meinem Imperiumscha spiel gewinn ich fast ebendso wie ich auf der Repuseite verliere, selbst wenn ich mal wirklich schlecht bin. Ein großes Problem ist auch, gefühlt spielen auf Repuseite auf meinen Server gut 50% RP Spieler, sollen sie ja, ich freu mich über RP bin ja aufm RP Server, wenn es aber auf Imperiumsseite mehere gut organisierte PvP Gilden gibt die in sehr vielen BGs anzutreffen sind, macht es einfach wenig Spaß.

Zu zweitens, stimme dir mit dem Aufwand vollkommen zu, das ist problematisch, der Grund ist durchaus wichtig, die Zeit, die Kosten, ob das wirklich lohnend gewesen wäre? Vom nicht vorhandensein von Machtklassen usw mal abgesehn....aber dem großen PvP Problem könnte es durchaus entgegenwirken. Wenn das Imperium jetzt nochn BG bekommt indem es gegen sich selbst spielt bekommen sie aufgrund der geringeren Wartezeit nur noch mehr Übung, und noch schneller Ausrüstung....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu erstens, bist du dir wirklich sicher, dass das bestehende Ungleichgewicht von 2 Fraktionen in jedem MMO (vl mit Ausnahme von Aion weil es da unter lauten Protest durch Charerstellungsperren usw geregelt wurde), nicht am System selbst liegen kann? Zweit absolut für jeweils 50% der Spieler gleich interessante Fraktionen zu machen ist schon extrem schwer.

Aus dem Grund macht man eben auch nicht zwei Fraktionen, wenn PVP funktionieren soll. Was ich bisher gesehen habe, das funktioniert hat:

1) Drei Fraktionen, so dass sich die zwei schwächeren bei Bedarf gegen die stärkere verbünden können. Das klappt, wenn es dafür einen entsprechenden Anreiz gibt, z.B. wenn man irgendwelche Strukturen in der offenen Welt erobern kann und das Halten dieser Punkte einen Vorteil bringt. So gesehen z.B. bei DAoC, Anarchy Online, usw.

2) Spielerfraktionen, wie z.B. bei EVE Online, wo sich Corporations (Gilden) zu Allianzen zusammenschließen können und Systeme, Stationen u.ä. unter ihre Kontrolle bringen können.

Die Star Wars-Lore hätte beides erlaubt. Entweder eine neutrale Fraktion wie bei Anarchy Online, die dann opportunistisch entscheidet wen sie unterstützt. Oder eine offene Galaxie in der alles für jeden erreichbar ist, und Gilden die Herrschaft über einzelne Gebiete erlangen können. Aber SWTOR ist eben nicht auf PVP ausgelegt.

Und genau das zeigt sich im Prinzip in allen MMOs, in SWTOR halt etwas extrem. Wenn man dann noch (zb von mir im "Warum nur Imperium") Thread angemerkte, hm, ich nenn es mal Designschwächen oder Balanceprobleme einbaut verstärkt man das ganze.

Da sind die SWTOR-Spieler aber auch Könige im Weinen. Die Unterschiede sind im Vergleich zu anderen Spielen wirklich minimal. Man sehe sich nur mal eben wieder DAoC an.

Zu zweitens, stimme dir mit dem Aufwand vollkommen zu, das ist problematisch, der Grund ist durchaus wichtig, die Zeit, die Kosten, ob das wirklich lohnend gewesen wäre? Vom nicht vorhandensein von Machtklassen usw mal abgesehn....aber dem großen PvP Problem könnte es durchaus entgegenwirken. Wenn das Imperium jetzt nochn BG bekommt indem es gegen sich selbst spielt bekommen sie aufgrund der geringeren Wartezeit nur noch mehr Übung, und noch schneller Ausrüstung....

Wenn man der Logik folgt, bekommen die Reps ja derzeit mehr Übung... irgendwas kann da nicht stimmen

Eine dritte neutrale Fraktion wäre wirklich gut machbar.

Ich stelle mir da die Hutten vor. Kopfgeldjäger und Schmuggler wären passende Klassen.

Ok, bisher hab ich die Wartungsarbeiten befürwortet und von der Grundmeinung weiche ich nicht ab. Aber wann zum Henker haben die diese Wartungsarbeiten denn diesmal angekündigt? Ich hatte nichts gesehen...

Edit
Ok, habs gefunden. Wurde gestern(!!!) bekannt gegeben. Wie kommst du auf bis 13Uhr? Da steht von 08AM GMT bis bis 04PM GMT das ist 09:00 bis 17:00

Ich glaub auch grad ich träume!
Da möchte man morgens am we etwas vom Spiel haben und dann so etwas!?

Tolle Sache! :-(

Bisher bin ich mit den Wartungsarbeiten immer klargekommen und konnte das rumjammern einiger nicht nachvollziehen. Aber das hier zieht dem Fass den Boden aus.
Wer soll denn mit solchen Zeiten noch Verständniss haben?
Es darf rumgejammert werden, diesmal ist es begründet

Ok, bisher hab ich die Wartungsarbeiten befürwortet und von der Grundmeinung weiche ich nicht ab. Aber wann zum Henker haben die diese Wartungsarbeiten denn diesmal angekündigt? Ich hatte nichts gesehen...

ja..tolle wurst..ingame kam nur "in 15 minuten server down, alles weitere in den foren"..nur da stand nix..
naja..fängt mein urlaub prima an..

Im Thread "Regelmäßige Wartung am 31. Januar 2012" kündigen sie auch diese Wartung an.
Sehr geschickt, so kriegt nicht jeder mit, dass sie heute die Server warten. Dann wieder Schreibrechte im Forum nehmen, damit auch ja keiner während der Wartung rummeckert

Bisher bin ich mit den Wartungsarbeiten immer klargekommen und konnte das rumjammern einiger nicht nachvollziehen. Aber das hier zieht dem Fass den Boden aus.
Wer soll denn mit solchen Zeiten noch Verständniss haben?
Es darf rumgejammert werden, diesmal ist es begründet

Ah, weil DU betroffen bist oder wie?

Ich finde es auch nicht toll, dann ist aber nun eben erst mal die FAZ dran...

jammer jammer jammer....

ich jammer heute auch mal...

schick mein freund mit kids los so das ich samstag mal schön zocken kann

und dann kommen die mit patches an und am dienstag auch gleich wieder...

hätte der patch jetzt keene zeit gehabt bis dienstag?

meine fresse das kotzt mich echt gerade an ...

die ganze woche hab ich stress samstag endlich mal nur für mich um zu zocken

und dann so eine scheiße

*mecker,motz,jammer*

hahahahaha ich habs auch grad nur durch die in-game meldungen erfahren und mein erster gedanke war nichtma mehr 'och menno ich wollt doch heute nen grund haben nicht in die stadt zu fahren um was mit der versicherung zu klären' (heh)... mein erster gedanke war stattdessen 'oh oh dann werden wieder im offiziellen forum nachher 5 leute ihre abokündigung androhen weil sie es leid sind kunden 5ter klasse zu sein'

hach wie lustig.

und zur zeit: es soll heut bis 1 uhr gehen, das bis 5 is die am dienstag (die wahrscheinlich eh erst wieder am donnerstag is ;D)

btw... hatte eigentlich noch wer gestern/heute massive latenz-probleme? ich spiel ja auf nem US-server und hoffe ma das liegt nich daran, aber gestern meinten da andere auch sie hätten probleme gehabt. ich hoff ja .deshalb. is die wartung heute aber im forum les ich eigentlich nix dazu...

Mein Verständnis für diesen Wartungszeitraum ist mehr als begrenzt. Diese Ignoranz gegenüber Europäischen Spieler kotzt mich langsam an.

Also ich hab jetzt auch die Schnauze voll...

echt da arbeitet man die ganze Woche steht Samstag früh auf solange Frau und Kinder noch pennen und dann ?

Server down in 15 Minuten. *Kotz*

Für mich wars das. Nicht nur das das Spiel immer wieder wegen Kleinigkeiten unfertig wirkt. Man wird noch mit unmöglichsten
Wartungszeiten "belohnt"
Und schaut mal auf die Uhr in den USA ist es mitten in der Nacht. d.h. die Leute kriegen es garantiert noch extra bezahlt die
Server in Europa platt zu machen. Und nur weil einer in der oberen Etage nicht über den Tellerrand schauen will.
USA ist halt der Mittelpunkt des Universums und wir müssen uns danach richten.

Bis heute war ich immer der Meinung Wartungsarbeiten sind richtig und müssen sein aber wie panne ist es den bitteschön an einem samstag wegen wartungsarbeiten die server runter zu fahren!?!
Das ist jawohl ein schlechter Scherz!!!
Und ich schreib jetzt mal ganz dreist: Dafür bezahl ich monatlich geld damit ich hier am samstag sitze und nich spielen kann!!!!
Also ich weiß ja nich ob das der richtige weg ist den bioware da einschlägt?

Samstags von 9 Uhr bis voraussichtlich 13 Uhr Wartungsarbeiten.
Sauber BioWare, echt mutig

Seh ich auch so.Die völlig verkorkste Grafikengine und jetzt auf nem Samstag nahezu den ganzen Tag über Wartungsarbeiten ausführen.Selbstverschuldete Fehler den Kunden ausbügeln lassen *daumen hoch*

Ich meine ,ich hab nichts dagegen das die was tun,warum auch,aber am Wochenende?Ich kanns nur wiederholen TRION hat nen Service wie keine 2te Firma.BW/EA ist dagegen nicht mal mehr erwähnenswert.Vermutlich zuviel Kunden oder starkes Selbstvertrauen bei all' dem Ärger auch noch Samstags die Server vom Netz zu nehmen.

Da fällt mir gerade ein-Zeitverschiebung...bei denen ist das Quasi von 3-11Uhr vormittags.Europäer Kunden 2ter Klasse!Hab nach all dem Mist,nicht nur was die Firma angeht,echt viel symphatien für das Übersee Volk.

Edit
Ok, habs gefunden. Wurde gestern(!!!) bekannt gegeben. Wie kommst du auf bis 13Uhr? Da steht von 08AM GMT bis bis 04PM GMT das ist 09:00 bis 17:00
Ja wurde gestern Abend angekündigt und zu den Zeiten

"Our upcoming maintenance for January 28th will begin from 2AM CST (12AM PST/3AM EST/8AM GMT/9AM CET) until 6AM CST (4AM PST/7AM EST/12PM GMT/1PM CET). All game servers will be offline during this period. This maintenance is expected to take no more than four hours, but could be extended."

9AM CET bis 1PM CET was von 9.00 bis 13.00 Uhr ist. Erst die normale Wartung am Dienstag geht bis voraussichtlich 17.00 Uhr.

Dann zu den Latenzproblemen die von amnie angesprochen werden.

Ja hatte auch "Latenzproblem" jedoch war laut Latenzanzeige (linksunten neben der Minimap) alles in Ordnung aber es gab trotzdem starken Lag. Was gefixt werden soll, kann man noch nirgends nachlesen aber mal hoffen, dass es wirklich was wichtiges ist, wo man nicht noch ein paar Tage bis zur normalen Wartung hätte warten können.

Ich bin mal gespannt wann das Spiel so weit gefixt ist, dass es nicht mehr immer wieder solche Notfall Wartungen gibt und die Wartung auch nicht mehr 8 Stunden dauern.

trion hat aber nen langweiliges game. reicht das rift in den himmel loben nicht langsam mal? ja, die serverwartungszeit is etwas ungünstiger als sonst, aber meine güte... und ich weiß ja nicht was ihr so samstags macht, aber .mein. samstag is definitiv um 1 uhr mittags nich rum...

edit: ja meine latenz wurde auch nich wirklich angezeigt, bzw nur gaaanz kurz. ich hab halt ma spasseshalber einfach nen bissel 'im kreis laufen' gemacht un nur auf die latenzanzeige geschaut un dann sah man immer ganz kurz den roten (also wenn man nur einen balken voll hat wird der halt rot, sonst hab ich immer so drei balken.. )
lustigerweise waren meine fps insgesamt die letzten tage echt gut, ich hatte gestern auf dromund kaas an die 100, und dann das zwischendurch war schon etwas.. nunja. unspielbar. deshalb .hoffe. ich inständig, dass daran was getan wird. und da nehme ich gern so eine 'unmögliche' wartungszeit in kauf und geh stattdessen in die stadt un erledige wichtiges

trion hat aber nen langweiliges game. reicht das rift in den himmel loben nicht langsam mal? ja, die serverwartungszeit is etwas ungünstiger als sonst, aber meine güte... und ich weiß ja nicht was ihr so samstags macht, aber .mein. samstag is definitiv um 1 uhr mittags nich rum...

Ansichtssache. Solange wie Rift muss mich SWToR erstmal bespaßen
Geht auch um die Dauer der Wartung. Trion spielt einen Hotfix in 30 Minuten auf, BW braucht 2 - 3 Stunden.

@ Latenz: ich glaube am Mittwoch wars. Da ging der ganze Server in die Knie.

Zurück