Die Anzahl der Fraktionen spielt keine Rolle, solange eine Fraktion/Allianz nicht dermaßen attraktiver als die andere(n), dass sie ein massives Übergewicht bekommt und das ist bei all den Fails der Vergangenheit und Gegenwart der Fall.
Außerdem steigt natürlich der Aufwand, wenn man eine 3. Fraktion reinbringt, die braucht schließlich auch ihre Klassen, Rassen, Questgebiete, Quests, Stories, .... - in SWTOR würde das 50% mehr Aufwand bedeuten, denn aufgrund der geringen Klassenauswahl ist es wohl kein gangbarer Weg eine Klasse der 3. Fraktion zu überlassen.
Zu erstens, bist du dir wirklich sicher, dass das bestehende Ungleichgewicht von 2 Fraktionen in jedem MMO (vl mit Ausnahme von Aion weil es da unter lauten Protest durch Charerstellungsperren usw geregelt wurde), nicht am System selbst liegen kann? Zweit absolut für jeweils 50% der Spieler gleich interessante Fraktionen zu machen ist schon extrem schwer. Wenn sich dann noch bevorzugt ein Spielertyp, zb PvP Spieler eher auf einer Seite tummeln, und wieder eine Menge andere Leute auch nur daran denken das sie eben dies tun und doch wechseln, kommt recht schnell ein deutlich spürbares Ungleichgewicht zustande, welches dann wiederum für Spielerwechsel sorgt.
Und genau das zeigt sich im Prinzip in allen MMOs, in SWTOR halt etwas extrem. Wenn man dann noch (zb von mir im "Warum nur Imperium") Thread angemerkte, hm, ich nenn es mal Designschwächen oder Balanceprobleme einbaut verstärkt man das ganze. Ich durfte gestern abend auch 24 Schlachtfelder in Folge verlieren, meistens war auf Seiten der Republik einfach nur Chaos, 2-3Leute wissen ungefährt was zu tun und spielen zusammen, der Rest....Voidstar, je 2 Leute rennen direkt nach Links und Rechts...6 stehen auf der Kiste und warten wohin die imps kommen, 1 einziger Imps rennt nach Links...alle 6!! Repus sstürmen auf diesen, und die 2 Verteidiger auf der rechten Seite leben keine 3Sekunden, Bombe wird gelegt, das Chaos nimmt seinen, Lauf nach knapp 2 Minuten hat das Imperium die Daten gesichert......
Von der Qualität der Spieler in Betracht auf Klassenbeherrschung mal ganz zu schweigen, ich sehs nicht selten das ein einzelner Imperialer 2 ca gleichlvlige (noch nicht 50, ohne großen Equipvorteil daher) alleine ganz, oder fast auseinandernimmt. Und das unabhängig von der Klasse, CC, gibts net, Unterbrechen gibts net, slow? Gibts net. Mal aufn Heiler gehn? Vieleicht mal en Juggernaut einfach slown/rooten und solange ignorieren bis der snipende sniper aus dem Weg gehauen ist? Negativ. Solch eigentlich logische Dinge sind dort einfach nur extrem selten zu sehn.
Sicher kann man nun behaupten es liegt auch an mir...ich spiel sicher net perfekt, aber wenn ich mit meinem Imperiumscha spiel gewinn ich fast ebendso wie ich auf der Repuseite verliere, selbst wenn ich mal wirklich schlecht bin. Ein großes Problem ist auch, gefühlt spielen auf Repuseite auf meinen Server gut 50% RP Spieler, sollen sie ja, ich freu mich über RP bin ja aufm RP Server, wenn es aber auf Imperiumsseite mehere gut organisierte PvP Gilden gibt die in sehr vielen BGs anzutreffen sind, macht es einfach wenig Spaß.
Zu zweitens, stimme dir mit dem Aufwand vollkommen zu, das ist problematisch, der Grund ist durchaus wichtig, die Zeit, die Kosten, ob das wirklich lohnend gewesen wäre? Vom nicht vorhandensein von Machtklassen usw mal abgesehn....aber dem großen PvP Problem könnte es durchaus entgegenwirken. Wenn das Imperium jetzt nochn BG bekommt indem es gegen sich selbst spielt bekommen sie aufgrund der geringeren Wartezeit nur noch mehr Übung, und noch schneller Ausrüstung....