Lügen... ok... Entweder biste blind oder einfach nur blauäugig! Denke aber vielmehr, das du mal so null Ahnung von Programmierung hast!
Stelle dich einfach mal auf eine Treppe in WoW und sehe dir an, wie schön dein Charakter in der Luft schwebt. Billiger und schlampiger geht es kaum! Das kann jeder Volldepp mit einem Hammer Editor besser!
Ich habe bis jetzt noch kein MMORPG gesehen, das diesen Fehler besser löst. Was nützt eine Hammer-Grafik, wenn man als Spieler niemals denkt, man sei in der Welt. Beste Beispiele hierfür sind Warhammer und HdR Online. Die Grafik ist auf höchstem Niveau sehr schön, aber steht der Charakter auf einer Wiese oder anderem Untergrund als Stein, denkt man ständig, "Mein Gott, gehöre ich hierhin oder hat man meine Umgebung einfach hinzugeladen wie in der Matix? Waffen, ich brauche Waffen inc...)
Aion macht zumindest gute Anstätze und bei Rift bin ich mir noch nicht so sicher. Einige Umgebungen sind schön, andere passen nicht. Bei WoW passen alle. Man denkt immer, dass man wirklich in die Umgebung gehört und nicht einfach auf dem Bildschirm läuft und die Umgebung einfach Hineinkopiert wird.
Über Kollisionsabfrage möchte ich mal gar nicht reden, da gibt es nämlich so gut wie keine.
Aber die Programmierung ist ja mal so richtig der Hammer, wenn mein Schwert, Mount und was weiß ich noch einfach so zur Hälfte in der Wand verschwindet.
Clippingfehler hat jedes Spiel. Bei WoW, aber auch bei anderen Spielen. Und ich finde, Blizzard macht seine Sache ordentlich. Kollisionsabfragen sind schwierig zu lösen, da man für jedes Objekt sehen muss, ob es nun einen bestimmten Punkt berührt oder nicht. Die Welt von WoW wird nunmal vom Rechner geladen und nur die NPC, Spieler, Mob-Positionen vom Server geholt (einige anderen Sachen auch noch, aber nicht die Map).
Stell dir die Rechenleistung vor, die du brauchst, um von jedem einzelnen Objekt die Position zu bestimmen und mit der Umgebung zu vergleichen. Und dass binnen Sekunden, obwohl man ständig die Waffe wechseln könnte, oder das Mount.
Was passiert bspw. wenn du keine Waffe trägst, dich an die Wand stellst und dann ein Schwert auswählst? Hängst du dann fest, weil dein Schwert in der Wand steckt? Wirst du verschoben? Etc.. etc..
Ausserdem ist es für PvP sehr ungünstig, wenn du Kollisionsabfragen an den Spielern anbringst, da man bspw. in der Warsongschlucht sonst überhaupt zu nix käme, weil zwei Krieger mit Schilden den Weg zum Flaggenträger in der Ecke versperren würden. Dazu noch ein Heiler hinter die Linie und das Spiel bleibt Unentschieden.
Der Netzcode ist ja auch mal so was von sauber, wenn man bedenkt das die meisten Clan-Server einen bei diesen Pings automatisch Kicken würden. Den Satz „Aber ich habe doch geklickt etc." hört man natürlich so gut wie nie im TS.
MMORPG != First Person Shooter
First Person Shooter Anforderungen. Wo steht der Spieler? Wohin geht der Schuss? Steht dort etwas? Welcher Bereich wird getroffen?
MMORPG. Wo steht der Spieler? Welches Ziel hat der Spieler? Was wird gecastet?
'Würfelroutine wie bei allen RPG'! Hat der gegn. Spieler Abhärtung? Wie wirkt sich seine Talente aus? Was wird noch auf ihn gecastet? Welche Buffs/Debuffs sind auf ihm? Und... und... und...
Einen Ping von 23ms zu haben finde ich bei der Rechenleistung bei einem Cast sehr schnell. Ausserdem gibts bei Shootern auch öfters mal Verbindungsprobleme und man ballert fröhlich in die Wand.
Aber mal ehrlich, was will man schon von einer veralteten Warcraft 3 Engine erwarten, die bei Game-Release schon am Zahn der Zeit genagt hat. Programmieren ist da natürlich nicht ganz so einfach und das Leveldesign schon gar nicht.. mit den begrenzten mitteln.
Natürlich kann das ganze auch so gewollt sein, wenn man halt eine Breite Masse, mit damals schon mäßigen Rechner ansprechen möchte.... nicht!
Danke für die Beantwortung deiner eigenen Argumentation. Natürlich ist es für die breite Masse konzipiert. Es ist ja auch ein MMORPG und kein Single-Player-Shooter für max. 16-30 Leute über Internet. Ausserdem ist das Leveldesign eins der besten in einem RPG überhaupt. Soviel liebe für Details findet man kaum in dem Genre.
Und wer alles auf Ultra und DirectX 11 benutzt hat ziemlich was fürs Auge. Und dafür braucht man etwas mehr als nur einen mässigen PC... Auf alles Niedrig mit DX 9 find ich WoW auch nicht gerade prickelnd, aber es läuft auf einem 8 Jahre alten PC. Versuch das mal mit Black Ops oder noch etwas älter Crysis... Viel Glück beim Screenaufbau alle 10 Sek.
LG
@Topic:
PvP Spieler sind nicht schneller als PvE Spieler und auch nicht intuitiver. Sie müssen nur anders Handeln als PvE Spieler. Besser werden sie dadurch aber nicht.
Und ja, WoW-PvP ist ein E-Game, aber wird von anderen Sports eher belächelt, eben weil die Reaktionszeiten und das Können nicht so fordernd ist, wie ein Shooter!