Warum Abhärtung?

Quatschkram... wenn du unbedingt Leute auf 2,8k++ Rating ranziehen willst, die dann in den meisten Fällen sicher schneller reagieren als Otto Normal Raider, dann ja. Wenn du solche Leute nimmst, dann musst du aber auf PvE Seite auch Leute nehmen, die auf ähnlichem Niveau spielen und da kommen wohl nur die Firstkill Gilden in Frage. Die haben keine Bossguides, sondern erarbeiten sich eine Taktik und da gehört schnelles reagieren nunmal ebenso dazu.

Es geht um Durchschnitts-PvP'ler und Durchschnitts-PvE'ler nicht um topraider und rank 1 Gladis.

Und ein Durchschnitts-PvE'ler ist einem Durchschnitts-PvP'ler nunmal was improvisation betrifft unterlegen - das liegt nunmal am Prinzip von PvP/PvE und ist nicht abwertend gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
hahahaha
can't tell if trolling or just very stupid

Wieso? Er hat doch recht? Aktion - Reaktion gegen nicht einer Routine unterliegenden Gegner ist nun mal improvisationsfördernd, ein PvE Gegner unterliegt einer Routine, man weiß also genau was er als nächstes macht oder was seine Auswahl an Aktionen ist und kann darauf reagieren. Ein PvP Gegner hat zwar auch nur sein Arsenal an "Aktionen" er ist aber nicht so leicht abzuschätzen wie ein Gegner, der rein auf einer Routine beruht.

Wieso? Er hat doch recht? Aktion - Reaktion gegen nicht einer Routine unterliegenden Gegner ist nun mal improvisationsfördernd, ein PvE Gegner unterliegt einer Routine, man weiß also genau was er als nächstes macht oder was seine Auswahl an Aktionen ist und kann darauf reagieren. Ein PvP Gegner hat zwar auch nur sein Arsenal an "Aktionen" er ist aber nicht so leicht abzuschätzen wie ein Gegner, der rein auf einer Routine beruht.

Im PvE sind es NPC Fähigkeiten im PvP sind es Klassenfähigkeiten - quasi Boss Guide vs. Klassen Guide. In beiden Fällen gibt es für eine bestimmte Situation immer nur einige wenige Möglichkeiten wie man darauf reagieren kann. Wo da die großartige Improvisation seitens der PvP Spieler sein soll erschließt sich mir nicht.

Im PvP ist man nur für sich selber zuständig, ausgenommen Arena. Schlachtfeld lasse ich mal außen vor, weil das praktisch ausnahmslos immer nur sinnloses Gezerge ohne jegliche Koordination ist.

Im PvE hat man zwar nur die vorhersehbaren NPC Gegner, deren Fähigkeiten haben es zum einen oftmals ganz schön in sich und zusätzlich muß man sich zwingend mit 9 bzw. 24 anderen koordinieren, das macht die Sache schon wieder nicht mehr vorhersehbar.

Es sind zwei verschiedene Welten mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Spielweisen, aber die Aussage daß ein PvP'ler einem PvE'ler reaktions-/improvisationstechnisch überlegen ist, oder umgekehrt, ist Bullshit.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grmpf, einmal absenden 3 Einträge, das Forum zickt rum -.-

Und genau aus dem Grund sollten PvPler besser improvisieren koennen ne? Sein Diss war also meiner Meinung nach gerechtfertigt.

@ TE
Abhärtung wäre bei einem vernünftig balancierten dmg output/input Verhältnis spieltechnisch absolut verzichtbar. Leider fehlt hier die Balance!

Zudem hast Du das Problem, dass unterschiedliche Itemtypen von der Community gewünscht wird um eine klare Differenzierung zwischen PvP und PvE Content sicherzustellen. Die Community wäre sicher nicht begeistert, wenn ein PvP Spieler mittels der Arena usw. bessere Items bekommt, als ein PvE Spieler im aktuellen non HC-Raid-Content (365 zu 359).

@ PvP vs. PvE

Auf der einen Seite habe ich einen PvE NPC Gegner, bei diesem mir zahlreiche Addons (Bei anderen Games würde man Cheattools sagen) jeden Furz ankündigen. Auf der anderen Seite habe ich ein PvP System mit Autotarget und Autoaim!

Schon die Tatsache alleine das WoW so gut wie null Kollisionsabfrage besitzt, der Spieler munter durch Wände und andere Spieler durch-ballern kann und Feuerbälle einen um ecken und Kanten verfolgen, zeigt mir das WoW zurecht kein E-Sports-Titel ist.

Jedoch empfinde ich einen PvP Kampf als vielfältiger und herausfordernder als einen PvE Kampf. Die Tatsache das hier ein Stückchen mehr Movement und Reaktion gefragt ist als bei einem NPC bei diesem eine kommende Attacke per Countdown angekündigt wird reicht schon völlig aus.

der Spieler munter durch Wände und andere Spieler durch-ballern kann und Feuerbälle einen um ecken und Kanten verfolgen, zeigt mir das WoW zurecht kein E-Sports-Titel ist.

Also in beispielsweise CS1.6, welches eines der Top3 E-Sportgames weltweit ist neben Starcraft und Warcraft III kann man auch durch Wände und Spieler ballern. Die Kugeln fliegen zwar nicht hinter dem Gegner hinterher, man kann aber hinterher zielen/schießen, unabhängig davon ob der Gegner hinter eine Wand o.ä. läuft.

E-Sport ist WoW nichts desto trotz trotzdem, schau dir z.B. http://www.youtube.c...h?v=7duX4QpVaAQ das Video an. Wenn WoW so nicht E-Sport mäßig wäre, würden keine weltbekannten Teams wie Sk-Gaming WoWler sponsorn und Teams aufstellen. Zudem würde WoW nicht von dem bekanntesten E-Sport Moderator kommentiert und auf der IEM gespielt werden, oder? Oo

Keine Abhärtung?

Fury Krieger kommt vorbei knallt dem nächsten Typen 30-70k(ja schon gesehn) Crits am laufenden Band ins Gesicht.
Oh wow da muss man schon ordentlich skill haben. >.<
Abhärtung ist einfach klasse und auch nötig.

Wenn du keine lust mehr hast von Leuten aufs maul zu bekommen weil sie bessere Rüstung haben dann hol dir auch bessere Rüstung.

PS: Und jetzt stellt euch mal vor dakommt so ein lustiger komplett Hero Raid equippter Char vorbei.
Der Würde so ziemlich das halbe Bg wegkloppen ohne "skill" haben zu müssen.

Es soll im PvP Spieler geben, die genau das nicht tun, was man von ihnen eigentlich in der Situation von ihnen erwartet...und genau in diesem Moment müssen PvPler improvisieren...

Außerdem...man ist auch im PvP nicht nur für sich selbst verantwortlich...soweit ich weiß spielt man Arena immer noch mit mind. 2 Spielern und rBG mit 10^^, es sind also nicht weniger wie im kleinen Raid

Dass PvPler deshalb besser sind, hat keiner behauptet (also ich zumindest nicht...), nur dass sie gewissermaßen "spontaner" in der Reaktion sind, dafür haben sie andere Nachteile gegenüber PvElern (zB ein sehr großes Schwarz-Weiß denken; einen Hang zur "Suderei" gegen andere Klassen und die "Balance", sie finden alles immer gleich "unfair" oder "op" sobald etwas neu ist und sie es so noch nicht kennen; einen häufig sehr egozentrischen Spielstil...)

Deine Aussage würde stimmen, wenn er geschrieben häte das ein durchschnittlicher PvE' einem durchschnittlichen PvP'ler in sachen Reaktion unterlegen sei, doch er schreibt das genau anders rum was ich eher als verschreibsel ansehe.Mfg

Und ein Durchschnitts-PvP'ler ist einem Durchschnitts-PvE'ler nunmal was improvisation betrifft unterlegen - das liegt nunmal am Prinzip von PvP/PvE und ist nicht abwertend gemeint.

Davon abgesehen, dass du die Aussage die du wohl eigentlich meinst verdreht hast, gebe ich dir gerade bei DurchschnittsPvPlern nicht recht. Zumindest die die ich im Random BG treffe (und das dürfte dann ja wohl Durchschnitt sein) sind sehr vorhersehbar.

Ein PvP Gegner hat zwar auch nur sein Arsenal an "Aktionen" er ist aber nicht so leicht abzuschätzen wie ein Gegner, der rein auf einer Routine beruht.

Der Unterschied ist marginal. PvP basiert nunmal auf Stein-Schere-Papier Prinzipien und du hast nicht sooo viele Antworten auf bestimmte Aktionen des Gegners. Die Anzahl an möglichen Aktionen mag etwas höher sein, ist aber ähnlich planbar wie im PvE. Du kannst sogar bestimmte Verhaltensweisen erzwingen

Es soll im PvP Spieler geben, die genau das nicht tun, was man von ihnen eigentlich in der Situation von ihnen erwartet...und genau in diesem Moment müssen PvPler improvisieren...

Darum gehts nicht.. Jeder PvPler hat nunmal wie auch jeder PvE Mob nur eine begrenzte Anzahl Fähigkeiten. Von diesen Fähigkeiten sind nur eine geringe Menge in einer gegebenen Situation sinnvoll. Unsinnige Dinge zu tun führt nicht zum Erfolg. Also bleibt eine bekannte Anzahl sinniger Dinge und auf die kannst du ebenfalls wieder planbare Antworten haben. Natürlich immer auf eine Idealsituation bezogen (wie im PvE auch )

Außerdem...man ist auch im PvP nicht nur für sich selbst verantwortlich...soweit ich weiß spielt man Arena immer noch mit mind. 2 Spielern und rBG mit 10^^, es sind also nicht weniger wie im kleinen Raid

Das für sich selbst verantwortlich war denke ich auf Random BG bezogen. Und da stimmts leider.. Teamplay ist sehr selten geworden und man macht lieber selbst Schaden, als nen Heiler zu deffen -.-

Es geht ja auch nicht um besser oder schlechter. Nur die immer wieder zu hörende Aussage, dass PvPler schnellere Reaktionen hätten kann ich nicht bestätigen. Oder es liegt daran, dass 90% meiner Raidmember zumindest Random BGs, wenn nicht gar Arena oder Rated zusätzlich machen

Hier geht es doch nicht um Abhärtung. Hier geht es um die eigene Bequemlichkeit. Zu bequem sich für den Content passendes Equip zu farmen. Keiner zwingt euch nur wegen einem E oder P am Ende Pv einem Lage zu zuschreiben. Alle meine Chars haben sowohl PvP wie PvE equip (inkl. Skillung). Warris die sowohl Tank als auch Furor sind, gehen halt oldschool zum Lehrer und skillen um. Ab zur Gildenbank und Glyphen wechseln (Löschstaub). Alles kein Aufwand.

Und selbst wenn euch Abhärtung ankotzt, denkt ihr einfach viel zu kurz. Was macht ein PvP-Twink im low-Bereich. Er geht primär auf HP und Crit. Würde es also wegfallen, würden sich PvPler und PvEler dennoch unterscheiden nämlich in ihrem HP-Pool. Ein PvEler geht als letztes auf HP ausser er ist Tank.
Somit kommt Abhärtung neben dem erhöhen der Kampfdauer (ähnlich dem HP-Pool im lowBereich) eine weiter Bedeutung zu. Das Abstimmen auf die eigene Spielweise. Es gibt Spieler die lieber lang genug überleben mit einem moderaten Schaden, da sie ohnehin sich nur in Gruppen bewegen. Ein Spieler der gerne den Einzelkämpfer spielt und noch dazu über Verstohlenheit verfügt, geht weniger auf HP als viel mehr auf Crit (hier kompensiert die Abhärtung den fehlende HP-Pool). Und dann gibt es die Kopflosen die in alles stürmen was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Der geht nur auf HP und Abhärtung. usw
Da ihr aber in Lagern denkt, hier die Pvpler da die PvEler, wird es auch bei einem Wegfall von Abhärtung weiter dieses Denken geben. Es würde weiter für den jeweiligen Content Equip geben. PvE rein auf Schaden am NPC - PvP rein aufs überleben (HP-Pool). Equip welches man sich im jeweiligen Content auch erspielen kann. Und dann würdet ihr auch weinen weil die einen müssten ja "nur" paar Spieler killen und könnten dann in "eurem" geliebten und verteidigten PvE rocken. Man könnte sie weiter diskriminieren, weil man sie an ihrem HP-Pool schon von Weiten erkennt. Und die PvPler würden rumkotzen weil einer aus einem PvE-Content bereich aus dem sie ausgesperrt werden, sie in einer Stylerota zu Bob schicken. Weil am Ende HP den Schadensspitzen nichts entgegensetzen kann.
Und wenn ihr so bequem seid und so selbstverliebt, das ihr nicht wollt das euch ein "PvPler" euch im PvE in die Suppe spuckt und ihr mit Forderungen nach Anpasssung schreit, dann solltet ihr euch auch wenn ihr PvP spielen wollt euch dem Content anzupassen und net rumheulen das ihr was nicht besitzt und dadurch eine Benachteiligung wittert und das doch bitte abzuschaffen sei weil man könnten ja a) b) und c) und sowieso und überhaupt.

PvP vs PvE

Das wollte ich schon lange. Wer ist überlegen... mal sehen... hm... Keiner, denn beide Varianten sind vollkommen unterschiedlich. Wie ein Vollblut-PvEler im PvP nichts hinkriegt, kann auch ein Vollblut PvPler nicht viel im PvE-Content reissen.

PvPler seien reaktionsschneller. Mitnichten! Gehen wir von eine Warri, der einen Mage vermöbelt. Zuerst mal ran, dann Blutungen auftragen und Blutungsschaden erhöhen. Möglicherweise auch noch kurz stunnen oder verlangsamen. Oh, der Mage castet etwas... naja Kick. Der Mage blinzelt sich weg? Ranchargen! Verlangsamen, zerhäckseln, tot. Wo ist da Reaktion gefragt? Viele Add Ons zeigen den Zauberbalken des Gegenspielers und umranden ihn auch noch farbig, damit man weiss, ob man kicken kann oder nicht. Der Mage blinzelt sich weg... Aha, genau gleich wie bei einigen Bossen, die sich auch bewegen. Das einzige, was der Gegenspieler machen kann, was ein NPC nicht kann ist, sein Target wechseln und in eine andere Richtung laufen als erhofft. Die Angriffsmöglichkeiten bleiben bei jeder Klasse dieselbe.
Nehmt jede Klasse als Boss sozusagen ausseinander und ihr wisst genau, wie ihr auf eine Situation reagieren müsst. Natürlich gibt es Klassen, die andere Klassen besser töten können. Das liegt aber einzig daran, weil es auf eine bestimmte Situation keine Gegenreaktion gibt und man nicht immer einen Heiler im Rücken hat.

PvEler seine reaktionsschneller. Leider auch nicht 'mehr', weil dank DBM, und ähnlichem alles vorhersehbar geworden ist. Bei wem springt bspw. das Boss Add On bei Venoxis (Zul'Gurub) noch nicht an, wenn er die 'Einflüsterung' castet? Wem wird nicht angezeigt, dass man in einer Voidzone bei Valiona steht?
Wären diese Mittel nicht im Spiel, müsste man sich wie ein PvP-Spieler individuell auf eine Situation anpassen. Warum aber PvPler nicht besser sind, liegt daran, weil ohne Taktik auch der beste DBM das sterben nicht verhindern kann. Läuft man beim Systemabsturz von Schimaeron nicht zusammen hilft der Hinweis darauf auch nicht, dass man nicht stirbt...

Und und und...

Fazit:
PvP vs. PvE -> Unentschieden VERGLEICHT KEINE ÄPFEL MIT BIRNEN!!

Und genau aus dem Grund sollten PvPler besser improvisieren koennen ne? Sein Diss war also meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Ein PvP'ler muss wissen wann er defensiv und wann offensiv spielen muss, er muss z.B. seine Insigne/bubble nur einsetzen wenns notwendig ist (vorrausschauend spielen) er muss eigenständig zwischen den Zielen hin und her switchen, er muss wissen welches Ziel am besten zu töten ist, er muss sich auch auf ungewöhnliche Kombs einstellen können, Er muss die verschiedenen Spielweisen der fotm-Combs kennen.

Als durchschnittsraider hast du deine Bosse und musst wissen Bossfähigkeit -> wie reagiert man darauf? Und deine Klasse einigermaßen spielen können.

Ich hab früher auch pve gemacht, Improvisationstalent wird dadurch NICHT gefördert.

Und macht den Vergleich: Spielt gegen den gleichen DD der einigermaßen equip und Skill besitztn - einmal während Ihr euer pve-gear tragt und einmal in pvp-gear.
Wollt ihr sowas im bg/in der Arena.
Würde den Effekt von Abhärtung NOCH Krasser machen um sowas zu verhindern:
http://www.youtube.com/watch?v=MduZ4_h4NWk&feature=relmfu (1:56 ca)

Abhärtung und alles was damit zusammenhängt, aus dem Spiel verbannen und durch andere sinnvolle Werte ersetzen.
Dann wäre es noch weniger balanced wie es jetzt schon ist Stell dir mal im 2on2 die Combo Rogue/Mage vor. Was die mit dem gegnerischen Heiler anstellen würden, wenn er keine resi hat xD Ohjeee der wäre ja instant down!

ich finde das mit der abhärtung gut. man muss sich eben,genau wie auch im pve-bereich, klamotten erspielen, um mit anderen mithalten zu können.

Zurück