Ich geb dir einfach mal ein Beispiel: Wenn man in Spielen wie WoW questen/farmen geht, kann man, während man alle 2 sek die Tasten 1,2,3 drückt noch nebenbei Two and a half men gucken, telefonieren und seine mathe hausaufgaben erledigen; Selbst wenn man zwischendurch infight auf die Toilette geht, ist man wahrscheinlich noch am leben wenn man wiederkommt; selbst wenn man stirbt, macht das ja nichts, weil man dadurch nichts verliert außer vllt. 30sek. spielzeit in der man mit +100% movespeed zu seinem leichnam geht. Was dabei verloren geht ist - aus meiner sicht - einfach der Spielspaß. Erfolgserlebnisse sind keine Erfolgserlebnisse wenn man nichts dafür tun musste; Und ich denke zweifellos sind Erfolgserlebnisse das "Geheimnis" von MMO's bzw. von allen Spielen, der Fun-Faktor.
Außerdem erlebt man in Darkfall immerhin was; Es ist Möglich das unvorhergesehen Dinge passieren, weil der Content durch Spieler geschaffen wird.
Sowas gabs auch mal ganz früher zu wow classic zeiten als man nicht nur in der stadt rumstand sondern sich in der welt bewegen musste.
Spielerlebnisse an die man sich erinnert, sind nicht momente wie "Weißt du noch damals, als wir zum 30ten mal nefarian down hatten und endlich die Kette des Ultra-Bezwingers des Großaffen gedroppt ist?", sondern eher momente wo man auf eigene Faust i-etwas erlebt, entdeckt hat...
vllt. ist man dann in dem moment der "leidtragende" wo man beim versuch auf eine insel zu schwimmen von einem großen Kriegsschiff gekreuzt wird und mit Pfeil und Bogen niedergeschossen wird, aber solche momente machens einfach aus find ich ^^ wo man überrascht wird, aber später drüber lachen kann..
nur meine meinung