Warum gibt es keine Spiele "Polizei" ?

Hälst Du dich für einen mündigen Verbraucher? Dann informiere dich doch einfach bevor Du ein Spiel kaufst. Das ist in Zeiten von Internet einfacher als je zuvor.
Naja das Problem ist, dass man kaum unparteiische Meinungen bekommen kann.
Die Spielezeitschriften neigen dazu, größere Spiele von vorn herein in den Himmel zu loben.
Der Hersteller stellt sein Spiel logischerweise auch gut dar.
In Foren hat man dann die Fanbois, die alles toll finden und sogar Fakten abstreiten.
Die Flamer machen alles gnadenlos nieder, erfinden Sachen oder übertreiben.

Spielt man ein Spiel nicht selber, hat man kaum die Chance aus Berichten und Foren rauszulesen, ob das game was taugt oder nicht.

Ich für meine Teil werd AOC auch nur weiterspielen bis ein anderes, lang erwartetes Spiel auf den Markt kommt, aber ich heul nicht, dass ich 50 Euro in den Sand gesetzt hab. Den mal ehrlich, wer hat sich noch nie eine Hose, ein Accessoire, eine überteuerte Brille, was weis ich, gekauft und es lag hinterher nur in der Ecke weils dann doch nicht so toll war wie man dachte? Denke das ist jedem passiert und keiner redet drüber, aber komischerweise wird der Fehlkauf bei Spielen total aufgeblasen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja man hatte immerhin einen Probemonat mann konnte also frei entscheiden ob mann es weiter spielen mochte oder nicht

Naja das Problem ist, dass man kaum unparteiische Meinungen bekommen kann.
Die Spielezeitschriften neigen dazu, größere Spiele von vorn herein in den Himmel zu loben.
Der Hersteller stellt sein Spiel logischerweise auch gut dar.
In Foren hat man dann die Fanbois, die alles toll finden und sogar Fakten abstreiten.
Die Flamer machen alles gnadenlos nieder, erfinden Sachen oder übertreiben.

Spielt man ein Spiel nicht selber, hat man kaum die Chance aus Berichten und Foren rauszulesen, ob das game was taugt oder nicht.

Aus den verschiedenen Quellen kann man sich meiner Ansicht nach durchaus ein gutes Bild machen.
Wer das nicht kann oder ganz auf Nummer sicher gehen will muss dann eben wirklich auf Trials oder Buddy Keys warten. Die gab es bisher noch für jedes Spiel - nur eben nicht zu Beginn.

Aus den verschiedenen Quellen kann man sich meiner Ansicht nach durchaus ein gutes Bild machen.
Wer das nicht kann oder ganz auf Nummer sicher gehen will muss dann eben wirklich auf Trials oder Buddy Keys warten. Die gab es bisher noch für jedes Spiel - nur eben nicht zu Beginn.

Jaja, das Problem ist nur, so lange können die meisten nicht warten
happy.gif
Da muss das neue Spiel sofort zack zack her bevor Buddys aktiviert werden und dann ist das Geheule groß, wenn das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt bzw der ein oder andere Teil noch fehlt
rolleyes.gif

Vorwürfe muss sich die Firma natürlich gefallen lassen.
Trotzdem muss halt jeder realisieren dass ein MMO Start immer mehr oder weniger holprig ist, und selbst wenn der gut läuft meist irgendwann Inhalte noch fehlen.

Es kommt halt dann auch noch immer drauf an, wie hart einen Spieler der fehlende Inhalt X fehlt.
Wenn ich zB Wow nehme. Da wurden Gildenhäuser schon öfter versprochen oder auch der irgendwo von jmd erwähnte "Zeppelin über tobenden Schlachten".
Beides sind Sachen, dir mir nie wirklich gefehlt haben, die mir eigentlich egal waren. Daher war das nie Grund für mich zu maulen.
Genauso stört mich der fehlende PVP content in AOC nicht sonderlich, da ich lieber PVE spiele.
Kauft sich nun aber jmd AOC wegen des groß angekündigten PVP contents und muss noch wochenlang drauf warten, kann das denke ich schon zu großem Frust führen.

Hallo Justitia.
Hier muss es doch eine öffentliche Behörde geben, die das überwacht und zum Schutze des Verbrauchers einschreitet.

rolleyes.gif
rolleyes.gif

Genau - einfach alle PC-Spiele verbieten und es herrrsch Ruhe.
Oder was glaubst du was der Staat unternehmen würde, um dir zu helfen.

das schlimmste ist die Leute lernen nicht draus... oder glaubt wirklich einer ernsthaft Warhammer wird besser als AoC launchen oder besser als als WoW laufen?

es werden wieder 1 mio Einheiten abgeliefert a 50 Tacken, 50.000.000Mio. Euro Wenn die grütze dann ein Jahr läuft reicht das denen allemal, die müssen bzw. wollen das doch gar nciht verbessern, Blizzard hat sicher auch nciht damit gerechnet das WoW so ein langjähriger Erfolg wird, ich glaube schon das die manchmal koten und siche denken Morgen ziehn wir den Stecker raus". Wir haben genug verdient. Ewig so ein Spiel oben zu halten kann auch nerven...

Funcom ist sicher zufrieden mit dem erstverkauf und nciht Böse wenns nichtmal ein Jahr hält.... Der Hype durch Zeitungen etc hat ja funktioniert, und das wird er nächstes mal wieder und wieder und wieder, weil die Leute einfach so doof sind und immer alles kaufen...

das einzige wirkliche problem auf unserem planeten ist das "GELD" jeder will immer mehr verdienen auf kosten anderer...und das wird immer schlimmer...leider wird es noch ein paar hundert jahre dauern bis die menschheit endlich mal aufwacht...stellt euch mal ne welt ohne geld vor...was es da für games geben könnte ohne den druck des geldes...nur so als eines von viele beispielen
Ja Genosse, lass uns den Kapitalismus vernichten.... NOT!

@Topic: Wer sich nicht informiert ist selbst schuld
wink.gif

Langsam wirds richtig lustig. Dauern hört man der doofe Staat reguliert hier, der doofe Staat reguliert dort. Jeder hat ein Problem damit wenn irgend ein Gesetz ihn einschränkt. Ich sag als Beispiel nur mal Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Aber wenn einer mal unfähig ist sich selber zu informieren wird nach "neuen Gesetzen" und die Polizei gerufen.
Wie lächerlich, oder soll ich besser schreiben kindisch? "Frau Lehrerin der Funcom hat mich angelogen! *heul*"

Was meinst du mit Geschwindigkeitsbegrenzungen?

das schlimmste ist die Leute lernen nicht draus... oder glaubt wirklich einer ernsthaft Warhammer wird besser als AoC launchen oder besser als als WoW laufen?

Spekulationen sind sinnlos. Wie sich Warhammer präsentiert wird das Release und die folgenden Monate zeigen.

Und ich habe auch schon verbuggte und unfertige Spiele mit grösstem Spaß gespielt, woran man sieht dass sowas auch nur bedingt was aussagt.

Erm, Massenschlachten funktionierten bereits im älteren Daoc weitaus besser als in Wow
wink.gif

Mag sein. Kann ich nicht beurteilen. Das habe ich nicht gespielt. Aber irgendwas hat da ja offenbar gefehlt, sonst würden die heute mit 10 millionen Accounts dastehen....
Generell ist es ja so das je simpler die Grafik/animationen desto mehr Spieler verkraften die Server....entsprechend werden wir wohl auch eher in WAR zund WoW echte Massenschlachten erleben als in AoC.

Unfertige und verbuggte Spiele, die aus Geldgier viel zu früh auf den Markt geworfen wurden, gab es auch schon zu Atari-Zeiten. Das ist also kein neues Phänomen. Gegen einen Fehlkauf hilft eigentlich nur: Sich vor dem kauf informieren, wie hier im Thread auch schon viele vorgeschlagen haben.

Im Falle AoC scheint die Fachpresse hier wohl mit der Berwertung des Spiels größtenteils versagt zu haben. Allerdings muss man dazu sagen, dass ein Online-MMO nicht so einfach zu bewerten ist wie ein Offline-Spiel. (Die meisten Offline-Spiele lassen sich in einigen Tagen/Wochen komplett durchspielen - Für ein MMO wie AoC braucht man ja erstmal Monate bis man den Maximallevel erreicht hat).

Die Fachpresse sollte eigentlich die Funktion solch einer "Spielepolizei" einnehmen (auch wenn ich den Begriff nicht sehr gut gewählt finde). Alternativ halt vor dem Kauf selber antesten. Fehlkäufe wird man aber immer wieder machen. Das einzige was hilft: Den Publisher bzw. Entwickler in Zukunft auf der Liste haben, wenn wieder ein neues Spiel auf den Markt kommt.

AoC wird ganz bestimmt nicht das letzte Spiel sein, das viele Spieler durch einen riesigen Hype wuschig gemacht hat, nur um am Ende nicht zu halten was versprochen wurde.

Hallo, jeder weint und klagt und beschwert sich. Doch niemand tut etwas. Was ist nur los, früher kamen Spiele auf den Markt, wenn sie einwandfrei spielbar sind. Dann kam die Zeit wo man erst ein Update laden musste um zu spielen. Heute, ja heute müssen wir schon bezahlen und das jeden Monat, damit irgentwann ein Spiel mal richtig funktioniert ! Hallo Justitia.
Hier muss es doch eine öffentliche Behörde geben, die das überwacht und zum Schutze des Verbrauchers einschreitet.
Hier geht es um sehr viel Geld, und der Kunde ist der geprellte. Sollte das nicht anders sein ?
Klar wenn es mir nicht gefällt kann ich ja bitte schön aufhören zu spielen, doch wer ersetzt mir das Geld für die Anschaffung etc und wer schütz den Nächsten der auf die Werbekampagnen herein fällt ?
Wo kann ich klagen auf die Versprechen die abgegeben und nie eingehalten wurden ?
Was kann man tun, damit nicht weiter unfertige Beta-Versionen auf den Markt kommen ?
Und auch hier muss ich den Ball an die Presse, Magazine, auch Buffed weitergeben. Was tut Ihr, gegen diesen Missstand ?

Denkt mal darüber nach !

Syranis, ein sehr gefrusteter AoC Spieler.

Ja klar früher kamen spiele auf den Markt die Bugfrei waren. Ähm von welcher Zeit spichst du da?
Von zeit zur zeit werden spiele eben viel Komplexer man muss mehrere Engines auf einander einspielen. Und und und. Dann hat man ein Termin den man nicht ewig nach hinten verschieben kann. Also muss das spiel irgendwann erscheinen.

Ja klar früher kamen spiele auf den Markt die Bugfrei waren. Ähm von welcher Zeit spichst du da?
Von zeit zur zeit werden spiele eben viel Komplexer man muss mehrere Engines auf einander einspielen. Und und und. Dann hat man ein Termin den man nicht ewig nach hinten verschieben kann. Also muss das spiel irgendwann erscheinen.

Du hast Recht.

Nur weil man sich nicht richtig erinnern kann, war nicht früher alles besser. Spiele aller Art (insbesondere RPGs) waren schon immer bug-behaftet. Und zwar auch Konsolenspiele, die nicht mehr nachgepatched werden konnten. Ein paar Beispiele:

1.) Secret of Evermore auf dem SNES (1995): Eins meiner Lieblings-RPGs. Dort konnte man aus alchimistischen Zutaten Zauber zusammenstellen. Doof war nur wenn man nicht genügend Geld beim Einkauf von Zutaten hatte. Dann ploppte eine leere Bildschirmnachricht auf und das Spiel frierte ein. Und es gab keinen Auto-save. Man wurde von einem Hund begleitet, dessen KI so buggy war, dass ers nicht oft hinbekommen hat bei einem Bossfight mal den Boss anzugreifen, er krepierte lieber an den Adds an denen er nicht vorbei kam.

2.) Secret of Mana auf dem SNES (1994): Bekam man Gegstände während man Wasserzauber gewirkt hat, wurde der Drop-Sound (der widerlich hoch wahr) bis zu 10 Sekunden in die Länge gezogen und drohte des Spielers Trommelfell zu zerfetzen. Man konnte an tausend unsichtbaren Ecken hängen bleiben, manchmal bis zur Bewegungslosigkeit.

3.) Neverwinter Nights von 1991 auf dem PC: Immer wieder hochgeradig frustrierend: Die Questabgabe. Man hat alles zusammen gesammelt was der Questgeber will, es wird aber nicht erkannt dass man die Sachen im Inventar hat. 2-4 fache Wiederholungen der gleichen Quast waren die Folge.

4.) Baldur's Gate, eine weitere Perle des Genres (1998): Abstürze bei Videosequenzen und Bluescreens bei bestimmten Grafikeffekten (bis heute weiß ich nicht genau worans lag).

Und das waren nur die Spiele, die ich viel gezockt habe. Ich würde mal behaupten dass es generell so ist und schon immer so war, das Spiele Bugs haben. Bei hochkomplexen MMOs von heute erhöht sich die Bugdichte logischerweise. Ich finde dass auch nicht gut, aber zu behaupten es läge nur am finanziellen Druck des Publishers ist dann doch etwas zu einfach (auch wenn der Druck sich natürlich nicht positiv auswirkt). Mich persönlich stören ein paar Bugs nicht besonders. Die Angriffe auf AoC sind viel zu hoch gestochen, so schlimm sind die Bugs nicht, mein Spielfluß wird selten wirklich mal durch einen Bug unterbrochen.

Wenn ich mal so zurückdenke .. ich hab Wow am Releasetag angefangen. So spätestens mit 40 wurde das Spiel trotz Gilde und Freunden verflucht fade ... mit 50 habe ich dann aufgehört.
Die versprochenen Battlegrounds waren zwar mittlerweile da, aber durch mehrstündige Wartezeiten indiskutabel. RPG Sachen wie Housing schienen nicht geplant.

Danach war Wow erstmal 1 1/2 Jahre für mich gestorben.

In der Nachbetrachtung kann ich für mich persönlich eigentlich keinen Unterschied zu AOC sehen.

In der Nachbetrachtung kann ich für mich persönlich eigentlich keinen Unterschied zu AOC sehen.

Wären die Foren nicht von Beginn an - so wie jetzt bei AoC - von Negativem bereinigt worden, ließe sich jetzt auch beweisen, dass du nicht die einzige bist, der es so geht.

Hälst Du dich für einen mündigen Verbraucher? Dann informiere dich doch einfach bevor Du ein Spiel kaufst. Das ist in Zeiten von Internet einfacher als je zuvor.

Und was Werbeversprechen angeht: Guck mal was für Bären Dir in der normalen Fernsehwerbung aufgetischt werden. Von Bacuhweggürteln und 9Live red ich hier nicht mal
wink.gif

Sicherlich richtig und auch vernünftig um nicht auf die Nase zu fallen.
Aber wenn man ein Produkt kauft geht man ja zwangsläufig davon aus dass es auch in Ordnung und vollständig ist - solang nicht auf dem Produkt anders angegeben.
Soll heissen: Wenn auf der Verpackung steht dass etwas im Spiel möglich ist - dies aber erst später per Patch implementiert werden muss - ist das wie der Neuwagen den du bestellt hast und abholen magst aber dann feststellen musst dass zwar an dem Fahrersitz und den Bremsen fieberhaft gearbeitet wird sie aber so schnell wie möglich nachgeliefert werden. Den vollen Kaufpreis darfst du natürlich gleich bezahlen und der Verkäufer wünscht dir auch schonmal verdammt viel Spass mit deiner Neuerwerbung
wink.gif

Wenn mir sowas passieren würde käme ich mir reichlich veräppelt vor
wink.gif

Völlig bugfrei ist so ein Stück Software nie und gewisse Kinderkrankheiten wird es immer geben aber zu grobe Schnitzer darf es einfach nicht geben.

PS:
Ich habe auch AOC gespielt und wieder abgemeldet weil es mir zum einen eifach nicht den Spass gemacht hat und zum anderen weil es permanent irgendwelche Probleme mit meiner Graka hatte und ich immer neue Treiber laden sollte die aber schon lange aktuell waren.
--> permanent Abstürze

Zurück