lord just
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 28.12.2007
- Beiträge
- 1.881
- Reaktionspunkte
- 46
- Kommentare
- 231
- Buffs erhalten
- 145
Wie schon der Titel erahnen laesst geht es mal wieder um die sogenannten WoW Killer.
Gibt es sie ueberhaupt oder sind sie nur ein Mythos?
Und warum schafft es scheinbar kein Spiel WoW "vom Thron su stossen".
Ist das Spiel zu fest in unseren Koepfen als das non plus ultra in MMOs?
Was ist euere Theory.
das hat mehrere gründe
angefangen mit der großen fanbase die das warcraft universum schon vor dem start von wow hatte und den fans die einfach von der qualität eines blizzard spiels überzeugt sind und jedes spiel von blizzard kaufen und spielen. dann muss man sich den markt von damals angucken. vor 5-6 jahren gab es zwar schon andere mmos aber da gab es immer irgendwann ne grind phase und man war regelrecht dazu gezwungen in gruppen zu spielen um überhaupt im spiel weiter zu kommen. auch spielt die levelgeschwindigkeit eine rolle. in anderen mmos von damals brauchte man von level zu level in etwa die selbe zeit wodurch man von anfang an sehr langsam gelevelt hat und es eine gefühlte ewigkeit gedauert hat, bis man mal auf nem level war wo man sich ein unrteil über eine klasse machen konnte und wenn einem diese klasse nicht gefiel, dann musste man wieder tage lang spielen um es bei einer anderen klasse herrauszufinden.
so konnte es sich anfangs gegen die anderen mmos durchsetzen, weil es eben nicht hardcore war wie die anderen sondern eher etwas für einsteiger und somit kommen wir zu den gründen, warum es sich noch immer gegen die anderen mmos behaupten kann. einerseits ist es die grafik bzw. die animationen. der grafikstil ist comichaft und solch ein stil existiert überall auf der welt. bei vielen japano rpgs wie z.b. aion (ich weiß kommt aus korea nenn es aber trotzdem japano) scheiden sich in europa die geister, weil der grafikstil ihnen nicht zusagt und selbes in amerika. bei hdro gilt das selbe nur umgekehrt. die japaner, chinesen und koreaner können nicht so viel mit dem setting und dem grafikstil anfangen und meiden das spiel und einigen europäern ist hdro nicht düster genug. auch sind die animationen in wow eine klasse für sich. bei hdro sind die einzelnen animationen für sich gesehen zwar gut aber in kombination wie z.b. im kampf schaut es etwas abgehackt aus. bei aion sind die animationen schon besser aber da gibt es genügend andere gründe, warum es sich nicht durchsetzen kann.
jetzt haben wir geklärt warum sich wow anfangs durchsetzen konnte und warum einige sich lieber erst wow angucken anstatt ein anderes spiel aber es gibt noch immer viele gründe. wow ist sehr beliebt und das nicht nur unter den "normalen" leuten sondern auch unter den stars und dessen fans wollen dann natürlich auch wow spielen. als z.b. bekannt wurde, dass yvonne catterfeld wow spielt (menschen priesterin) haben viele ihrer, vor allem weiblichen, fans mit wow angefangen und bei den anderen bekannten stars das selbe wodurch die spielerzahl weiter nach oben geht.
weitere gründe sind der schwierigkeitsgrad und das spielgefühl. wow ist von anfang an recht leicht und simpel und wird nur sehr langsam schwerer und erst am ende kommen die echt harten brocken (gibt sehr viele die noch immer nicht lich king hardmode haben egal ob 10er oder 25er). auch levelt man anfangs sehr schnell und später langsamer, was einem das gefühl gibt, dass man vorran kommt und das spiel aber noch lange genug geht und man wird für jede spielminute belohnt. selbst wenn ich jeden tag nur 30 minuten spiele komme ich im spiel weiter und in absehbarer zeit ist man dann auch am maximallevel angekommen.
wow kann sich einfach durchsetzen, weil es eben alles bietet, was neulinge wollen und die anderen mmos die gekommen sind und noch kommen werden haben sich auf eine spezielle sache konzentriert und das spricht eben nur einen kleinen teil der spieler an. selbst ein star wars the old republic wird wow nicht stürzen können. es hat zwar ne große fanbase aber der fokus liegt auf der story. wenn man wow vom thron stürzen will, dann muss man einfach wow 1 zu 1 kopieren und einfache dinge verändern wie z.b. ne bessere grafik und anstatt von 3 skillbäumen vielleicht 4 machen wo einer speziell für pvp ist und vielleicht noch andere rpg elemente wie housing einführen. für so ein projekt bräuchte man aber ein riesiges entwicklerteam und daher wird es soetwas wohl nicht geben ausser vielleicht von blizzard selbst.