Warum gibt es keinen WoW-Killer?

Wie schon der Titel erahnen laesst geht es mal wieder um die sogenannten WoW Killer.
Gibt es sie ueberhaupt oder sind sie nur ein Mythos?

Und warum schafft es scheinbar kein Spiel WoW "vom Thron su stossen".

Ist das Spiel zu fest in unseren Koepfen als das non plus ultra in MMOs?

Was ist euere Theory.

das hat mehrere gründe

angefangen mit der großen fanbase die das warcraft universum schon vor dem start von wow hatte und den fans die einfach von der qualität eines blizzard spiels überzeugt sind und jedes spiel von blizzard kaufen und spielen. dann muss man sich den markt von damals angucken. vor 5-6 jahren gab es zwar schon andere mmos aber da gab es immer irgendwann ne grind phase und man war regelrecht dazu gezwungen in gruppen zu spielen um überhaupt im spiel weiter zu kommen. auch spielt die levelgeschwindigkeit eine rolle. in anderen mmos von damals brauchte man von level zu level in etwa die selbe zeit wodurch man von anfang an sehr langsam gelevelt hat und es eine gefühlte ewigkeit gedauert hat, bis man mal auf nem level war wo man sich ein unrteil über eine klasse machen konnte und wenn einem diese klasse nicht gefiel, dann musste man wieder tage lang spielen um es bei einer anderen klasse herrauszufinden.

so konnte es sich anfangs gegen die anderen mmos durchsetzen, weil es eben nicht hardcore war wie die anderen sondern eher etwas für einsteiger und somit kommen wir zu den gründen, warum es sich noch immer gegen die anderen mmos behaupten kann. einerseits ist es die grafik bzw. die animationen. der grafikstil ist comichaft und solch ein stil existiert überall auf der welt. bei vielen japano rpgs wie z.b. aion (ich weiß kommt aus korea nenn es aber trotzdem japano) scheiden sich in europa die geister, weil der grafikstil ihnen nicht zusagt und selbes in amerika. bei hdro gilt das selbe nur umgekehrt. die japaner, chinesen und koreaner können nicht so viel mit dem setting und dem grafikstil anfangen und meiden das spiel und einigen europäern ist hdro nicht düster genug. auch sind die animationen in wow eine klasse für sich. bei hdro sind die einzelnen animationen für sich gesehen zwar gut aber in kombination wie z.b. im kampf schaut es etwas abgehackt aus. bei aion sind die animationen schon besser aber da gibt es genügend andere gründe, warum es sich nicht durchsetzen kann.

jetzt haben wir geklärt warum sich wow anfangs durchsetzen konnte und warum einige sich lieber erst wow angucken anstatt ein anderes spiel aber es gibt noch immer viele gründe. wow ist sehr beliebt und das nicht nur unter den "normalen" leuten sondern auch unter den stars und dessen fans wollen dann natürlich auch wow spielen. als z.b. bekannt wurde, dass yvonne catterfeld wow spielt (menschen priesterin) haben viele ihrer, vor allem weiblichen, fans mit wow angefangen und bei den anderen bekannten stars das selbe wodurch die spielerzahl weiter nach oben geht.

weitere gründe sind der schwierigkeitsgrad und das spielgefühl. wow ist von anfang an recht leicht und simpel und wird nur sehr langsam schwerer und erst am ende kommen die echt harten brocken (gibt sehr viele die noch immer nicht lich king hardmode haben egal ob 10er oder 25er). auch levelt man anfangs sehr schnell und später langsamer, was einem das gefühl gibt, dass man vorran kommt und das spiel aber noch lange genug geht und man wird für jede spielminute belohnt. selbst wenn ich jeden tag nur 30 minuten spiele komme ich im spiel weiter und in absehbarer zeit ist man dann auch am maximallevel angekommen.

wow kann sich einfach durchsetzen, weil es eben alles bietet, was neulinge wollen und die anderen mmos die gekommen sind und noch kommen werden haben sich auf eine spezielle sache konzentriert und das spricht eben nur einen kleinen teil der spieler an. selbst ein star wars the old republic wird wow nicht stürzen können. es hat zwar ne große fanbase aber der fokus liegt auf der story. wenn man wow vom thron stürzen will, dann muss man einfach wow 1 zu 1 kopieren und einfache dinge verändern wie z.b. ne bessere grafik und anstatt von 3 skillbäumen vielleicht 4 machen wo einer speziell für pvp ist und vielleicht noch andere rpg elemente wie housing einführen. für so ein projekt bräuchte man aber ein riesiges entwicklerteam und daher wird es soetwas wohl nicht geben ausser vielleicht von blizzard selbst.

Ich für meinen Teil denke das es keinen WoW-Killer gibt.

Ich probiere zwar auch ganz gerne neue Spiele dieses genres aus, aber (vlt. ist es Faulheit) mich schreckt es ab, eine vergleichbar große Welt nochmal auswendig zu lernen.
Ich bin meistens erst auf diese Spiele gestoßen als viele schon im End-content unterwegs sind und sobald man auch nur fragt was diese oder jene abkürzung im allgemeinen channel heißen sollte kriegt man auf eien freundluche antwort direckt noch 10 mal nachgeschmissen, das wenn man dies nichtmal weiß solle man doch bitte zuhause bleiben.

Also die, die schon WoW spielen sehen andere MMORPGs anders.
Und die, die nie WoW gespielt haben werden nie verstehen was man daran hat. Das merke ich als Bsp. bei meinem Bruder der HDRO spielt. Wenn der mich zocken sieht, sagt er immernur was eine scheiß Grafik, dies scheiße das scheiße.

Wow war das erste grosse MMORPG, was auch durch die Medien ging. Ultima online und Co waren zwar auch groß, aber im vergleich zu wow kannte es kaum einer. Ebenso kam mit wow eine bessere Grafik.

Ich denke, da es das erste richtig grosse mmorpg war, hat es sich in die köpfe eingefressen. Ich habe es schon selber gemerkt. Wenn ich andere mmorpgs zocke, dann zieh ich automatisch einen vergleich zu wow und stelle so die negativen aspekte des anderen mmo in den vordergrund. Lediglich WAR hat mich längere zeit geködert.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ungern meine chars aufgeben würde, da steckt zuviel arbeit drin.

Wow war das erste grosse MMORPG, was auch durch die Medien ging. Ultima online und Co waren zwar auch groß, aber im vergleich zu wow kannte es kaum einer. Ebenso kam mit wow eine bessere Grafik.

Öhm, nein.
WoW und bessere Grafik? WoW war schon immer anders in Sachen Grafik, aber ganz sicher nicht "besser" so wie du es meinst.

WoW hat den Zahn der Zeit getroffen, dazu kam eine riesige Fanbase aus Warcraft-Spielern, welche CS-Spieler kannten und so weiter und so fort. Internet-Flatrates kamen in die Haushalte. Dadurch begann der Erfolg.

Warum es sich jetzt da hält, wo es steht sollte jedem klar sein

Wie schon der Titel erahnen laesst geht es mal wieder um die sogenannten WoW Killer.

Was ist euere Theory.

Ganz einfach:
1. WOW ist so ein einfaches Spiel, das selbst mein Hund, mit ein wenig Trainig, ein paar Tasten kloppen kann.
2. Ist in den meisten Sprachen erhältlich, so manch anderes MMO ist nur auf Englisch spielbar.
3. WOW ist mit eins der ältesten Spiele. Wer es gespielt hat, hat min einen Hochlevelchar. Da die anderen MMO's die gleichen langweiligen Queste haben, werden sich wenige das Leveln noch einmal antun. Sehe ich ja z.B. bei mir. Ich habe viele MMO angespielt, aber kein Char kam über Level 10, weil alles der selbe Müll ist. Da spiel ich lieber garnicht, und warte bis WOW was neues bringt.
4. Werbung
5. Es werden relativ schnell neue Inhalte nachgepatcht. Wenn ich da an mein Lieblings MMO, "Guild Wars" denke, da tut sich seit 2 Jahren nichts mehr, und GW 2 wird möglicheweise auch nächstes Jahr noch nicht erscheinen. Wenn Guild Wars 2 das hält was es verspricht, könnte es ein WOW killer werden.

Aber wie bei den meisten Spielen/Addons/Erweiterungen heutzutage, kommt nach den Versprechungen der Kommentar, das man sich dummerweise versprochen hat.

es liegt meiner meinung nach einfach daran das die firmen schnell schnell versuchen ein mmo rauszubringen um wow zu "killen".

mit der tour können sie aber einfach voll vergessen...

warhammer online hat meiner meinung nach das potenzial gehabt aber wie ein uns bekannter ehemaliger ea mitarbeiter auch schon sagt sie haben das spiel einfach verhunzt.
ich spiele immer noch gerne WAR und wenn meine ganzen kollegen nicht wow sonder war spielen würde wäre ich auch noch dort.

das einzige was wow besser als war macht ist meiner meinung nach das PVE endgame.

im pvp kann WAR kein spiel schlagen wie ich finde.

guild wars 2 hat potenzial aber da es keine monatlichen kosten hat denke ich das viele wow weiter spielen weden und vl. nebenher noch gw2. so werds ich auf jeden fall machen.

nur Warhammer 40K:dark millenium online hätte meiner meinung nach chancen wow zu kippen, es ist seit 4 jahren in entwicklung und kommt wohl nicht vor 2012. ich stecke sehr viele erwartungen in das game.

ansonsten vl. nur das next-gen mmo von blizzard xD

so far... <3 WoW

...weil WoW den meisten Leuten das gibt, was sie wollen, auf denkbar einfachstem Niveau.

Was ist euere Theory.

Ist wie in einer Ehe, wenn Du 10 Kinder (Chars) hast, lässt Du dich nicht mehr scheiden :-D

Sehe ich auch so. WOW Killer ist der größte Fehler. Ich meine Produkte wie Eve Online und andere fangen denk ich ca. auch ihre 100.000-300.000 ACC wen man sich gut anstellt und das ist immernoch viel. Aber einige GAmes versuchen eben WOW zu überbieten und das ist schwer.
1. WOW ist sehr ausgereift, das Team hat viel Erfahrung und Blizzard hat Geld.
2. Wenn ich ein Spiel zocke, was wie WOW ist, kann ich bei meinen Freunden in WOW bleiben , da muss ich kein neues Spiel zocken.

Der größte FEhler ist es eben, WOW Konkurenz zu machen. Wenn man aber eben seine Richtung fährt, ignoriert was WOW ist. Sich dennoch umschaut, was WOW Geschaffen hat, was es gut macht, was andere MMOs gut macht und darauf aufbaut. Denk ich fährt man besser. Egal ob man Sandbox macht oder Themenpark. WOW Konkurenz macht man nur, wenn man sich als Killer verkauft.

GW2 ist vom Bezahl Konzept anders und keine Sorge, wenn es kostenlos ist, werden einige bleiben und GW2 ist auch für sowas ausgelegt. Das man eben bei Lust und Laune zocken kann. Auch Bezahl Modelle und Preise können über gewissen eRfolg bestimmen. Warum die 13 Euro im Monat? Weils WOW macht? Haben das Wirtschafts Genie ausgerechnet oder ist der Preis einfach seit X Jahren so. Das man eben einfach schauen kann, dass vielleicht Serverparks heute Günstiger zu finanzieren sind oder ob man net andere Methoden nimmt usw.

WOW zu killen ist nicht möglich, mit einem Spiel. Das Schaffen nur viele zusammen. Wenn einige starkes PVP machen, andere starken Fokus auf casauls legen usw. Aber WOW konkurenz bieten, in den man ne Lore wie Warhammer oder Star Wars nimmt und dann sich WOW Killer nennt, ist keine Erfolgs Garantie. Im Gegenteil, dann schauen die Leute genauer hin und wenn das Spiel wie WOW ist, mit anderen Figuren, aber Bugs. Bleiben die auch nicht =)

Star Wars The old Republic wird eiiiiinige der ü-30-WoW-Spieler wechseln lassen WENN es nur gut genug programmiert wird und funktioniert..... denn auch da, wie bei WoW, gibt es eine Story die vielen Leuten schon Jahrelang bekannt sind (Warcraft 1-2-3 => WoW / Star Wars! <-- punkt)

Habs auf der GamesCon gespielt. Ist ein absoluter WOW-Klon.

Jeder der WOW kennt, kommt sofort mit dem Spiel klar. Das wird also einige anlocken.
Das Kampfsystem ist allerdings fragwürdig.

Noch was, alle Questgeber usw. NPCs sollen Sprachausgabe haben. Tja, beim ersten mal ist das noch lustig.
Beim 2. Leveln ? Na ja, wir werden sehen.
Außerdem denke ich, das die Sprache nicht lokalisiert wird. Das gibt dann einen schönen Sprachsalat.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch was, wieso hacken eigentlich immer alle auf WOW rum und spielen es dann doch ?

Wenn es euch intellektuell und reaktionstechnisch so unterfordert ?

Ach ja, das ist wie McDonalds und der Bild Zeitung, keiner geht angeblich hin, keiner liest sie und trotzdem
verdienen sich beide an nichts dumm und dusselig.

Und wenn es denn soooo einfach ist, warum bin ich dann in jeder Innie mit jedem meiner DDs immer auf Platz 1
im Schaden und sterbe nur wenn die Gruppe whiped ?
Hier scheinen im Forum nur die IMBA RoxXor Spieler zu sein. Aber nie in meiner Random Gruppe. Da sind eher die
10jährigen oder die Hunde die die 2 Tasten hämmern - wie grade einer meinte...

die meisten neuen Onlinespiele versuchen, dem Spieler durch downloadbaren Content, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ein Spiel, in welchem man echtes Geld ausgeben muss und sich dadurch Vorteile erkaufen kann (schnelleres Leveln, bessere Items, Reittiere usw.),
wird niemals an die Genrereferenz WOW rankommen.
Wie viele schon schrieben, WOW erschein zu richtigen Zeit und macht marketingtechnisch alles richtig (zugkräftige Werbepartner, Gimmicks zum Spiel, die aber nicht zwingend notwendig sind).

Mir ist vällig egal, von wem das Spiel ist, mir ist völlig egal, was es noch für Spiele gibt oder welche noch kommen werden: mir macht WoW Spaß, und das seit 5 Jahren. Ich spiele es immer noch mit Begeisterung und hoffe, das noch lange tun zu können. Und solange brauche ich nichts aAderes (außer einem zünftigen Shooter hin und wieder zum Dampf ablassen ).

Ganz einfach. Sag mir ein MMo, das so eine umfangreiche und fesselnde Story hat ? Das WoW Universum is einfach riesig. WoW wird nie untergehn, weil immerwieder neue AddOns kommen können, da es so viel geschichtliche möglichkeiten gibt. Welches andere MMO kann das aufweisen ? Evtl fällt mir da Star Wars ein, aber ne, auch das wirds nich schaffen.

Habs auf der GamesCon gespielt. Ist ein absoluter WOW-Klon.

Jeder der WOW kennt, kommt sofort mit dem Spiel klar. Das wird also einige anlocken.
Das Kampfsystem ist allerdings fragwürdig.

Noch was, alle Questgeber usw. NPCs sollen Sprachausgabe haben. Tja, beim ersten mal ist das noch lustig.
Beim 2. Leveln ? Na ja, wir werden sehen.

Wer will denn zweimal oder öfter leveln, ich garantiert nicht, falls mich das Spiel interessieren sollte.

Außerdem denke ich, das die Sprache nicht lokalisiert wird. Das gibt dann einen schönen Sprachsalat.
Das könnte stimmen.

Noch was, wieso hacken eigentlich immer alle auf WOW rum und spielen es dann doch ?

Wenn es euch intellektuell und reaktionstechnisch so unterfordert ?

Weil es so einfach ist, das man wirklich nicht denken muss. Denn man erlebt immer wieder, auch im RL, das Denken bei vielen Glückssache ist.

Und wenn es denn soooo einfach ist, warum bin ich dann in jeder Innie mit jedem meiner DDs immer auf Platz 1
im Schaden und sterbe nur wenn die Gruppe whiped ?
Hier scheinen im Forum nur die IMBA RoxXor Spieler zu sein. Aber nie in meiner Random Gruppe. Da sind eher die
10jährigen oder die Hunde die die 2 Tasten hämmern - wie grade einer meinte...

a. Die Anderen hatten kein Glück beim Denken.
b. Hund ist schlecht trainiert.

Wie schon die meisten gesagt haben: Einen WoW Killer gibt es derzeit nicht. Viele Spiele haben es probiert, wollten den Hype mitnehmen aber haben es nicht geschafft. WAR, AoC, Aion, Final Fantasy..alle habens probiert. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Final Fantasy sich lieber aus der MMO Welt raushalten sollte, da die regulären Titel viel besser sind aber naja.
Obwohl besagte Spiele mit neuen Mechaniken und besserer Grafik als WoW ankamen, haben sie am Ende fast alle versagt, weil sie offensichtlich die Komplexität eines MMO bzw. eines WoW nicht begriffen haben.
Das einzige Spiel, was WoW vielleicht wirklich richtig Konkurrenz machen könnte und eventuell zu einem WoW Killer werden wird ist Star Wars. Es gibt weltweit genug Fans und das Spiel scheint auch richtig gut zu werden.
Natürlich wird nicht gleich jeder eingefleischte WoW Zocker auf Star Wars umspringen, denn schließlich will man ja den Rest und das Ende von WoW auch noch erleben. Aber ich schätze mal, wenn WoW irgendwann mal zu Ende ist, wird SWTOR der neue Renner ^^.

Ich persönlich freue mich schon daruaf, werde aber WoW deswegen bis zu seinem Ende nicht aufgeben

1. einen festen Kundenstamm und einen verdammt guten Ruf, nicht umsonst wird in anderen Spielen von WoW abgekupfert oder in quasi jedem Forum über WoW diskutiert
2. Blizzard steckt dahinter, Blizzard sind Götter in Sachen Balance (Starcraft, das perfekte Spiel)
3. WoW ist familiär. Man findet nicht nur den 24/7 Spieler, sondern auch viele viele andere Leute jeglichen Alters, es ist also breit gefächert
4. WoW arbeitet mit gewöhnlicher "Fantasie". Es ist weder ein asiatischer Animestreifen wie Metin2, noch völlig neues, was den gesunden Geist übersteigt, sondern alle Themen kennt man irgendwoher
5. WoW hat einen gewissen Humor. Selbst Quester sitzen nicht da und arbeiten stupide einen Content ab, sondern hat man extrem viele Insider + Eastereggs, die einem das Leben immer wieder versüßen

1. fanboy denk ich mal? wow hat sicherlich auch sachen bei anderen games abgekupfert also kein argument.

2. du willst ernsthaft behaupten "götter in sachen balance"? sry aber, das jede klasse alles kann und nur die skills anders heißen zeugt noch längst nicht von balance, ergo kein argument.

3. und das soll es bei anderen games nicht geben? beweise für diese übergegriffende aussage? auch hier kein argument.

4. gibt genug andere games die auch pure fantasie sind, wieder kein argument.

5. auch dies ist kein argument, gibt es in zig anderen games auch.

Fazit: du bist zu 100% ein fanboy was mit einer wahrscheinlichkeit von 100% noch nie ein anderes game gespielt hat. für infos siehe oben. mein tipp an dich: wenn man keine ahnung hat einfach mal den brabbel halten.

@TE: dies liegt immer im auge des betrachter. gibt leute die vergöttern wow und blizzard und alles drum und dran, andere halten die einfach nur für vollidioten und geben sich erst gar nicht ab mit games wie wow. ich mein lol? wieso nehmen die zul'gurub als instanz raus? naja nur ein beispiel von vielen.
irgendwann wird der tag kommen an dem auch wow von seinem imaginären thron gestoßen wird und bis dahin abwarten tee trinken und sich drüber lustig machen.

1. fanboy denk ich mal? wow hat sicherlich auch sachen bei anderen games abgekupfert also kein argument.

2. du willst ernsthaft behaupten "götter in sachen balance"? sry aber, das jede klasse alles kann und nur die skills anders heißen zeugt noch längst nicht von balance, ergo kein argument.

3. und das soll es bei anderen games nicht geben? beweise für diese übergegriffende aussage? auch hier kein argument.

4. gibt genug andere games die auch pure fantasie sind, wieder kein argument.

5. auch dies ist kein argument, gibt es in zig anderen games auch.

Fazit: du bist zu 100% ein fanboy was mit einer wahrscheinlichkeit von 100% noch nie ein anderes game gespielt hat. für infos siehe oben. mein tipp an dich: wenn man keine ahnung hat einfach mal den brabbel halten.

Aha und was sind deine Gegenargumente??
Einfach zu sagen ein Argument sei FALSCH ist leider sehr....... Dumm würd ichs mal nennen.

1. Natürlich hat Blizzard einen festen Kundenstamm und einen der besten Rufe in der Branche... wenn nicht sogar DEN besten Ruf.
Und ja WoW macht als Gesamtpaket mehr "richtig" als jedes andere MMO.
Es spricht die verschiedensten Spieler an.

2. Balance ist nunmal ansichtsache und das sich Blizz immer wieder um eben das Blanancing kümmer spricht auch für sie.

3. willst du uns wirklich weiß machen andere MMORPG wären voller Leute aus allen Alters- und Sozialgruppe und vorallem voller Spieler die sonst mit Videospielen nichts wirklich am Hut haben...
Träum weiter.

4. natürlich ist das ein Argument.
Nur weil es auch ander Pure Fantasie Spiele gibt heißt es doch nicht Automatisch, dass dies kein Argument für WoW ist.
Das selbe gilt für Punkt 5
Ein positiver Aspekt eines Spiel hebt sich doch nicht auf nur weil es auch andere Spiele gibt die es ähnlich machen.....

Es ist halt das Gesamtpaket von WoW was es besser als fast alle anderen Spiele macht....
Ich selbst habe unzählige MMORPGs neben WoW probiert und bin immer zum selber Ergebniss gekommen.
Auf einen Punkt der besser ist als bei WoW folgt min. 1 Punkt der schlechter ist... meist sogar noch mehr.
Unter Strich habe ich also ne Handvoll sachen die etwas besser sind als in WoW (etwas besser heißt ja nicht, dass es bei WoW schlecht ist) aber ich habe unzählige Punkte die etwas schlechter wenn nicht sogar richtig schlecht sind.

Aer einer der wichtigsten Punkte ist Einsteigerfreundlichkeit und Lauffähigkeit auf fast jedem PC der letzten 10 Jahre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer will denn zweimal oder öfter leveln, ich garantiert nicht, falls mich das Spiel interessieren sollte.

Ich kann dir sagen wer zweimal oder öfter Leveln will.... so ziemlich JEDER der Spaß an einem MMORPG hat wird früher oder später einen zweiten, dritten, vierten oder noch mehr Charaktere haben.

Aha und was sind deine Gegenargumente??
Einfach zu sagen ein Argument sein FALSCH ist leider sehr....... Dumm würd ichs mal nennen.

1. Natürlich hat Blizzard einen Festen Kundenstamm und einen der besten Rufe in der Branche... wenn nicht sogar DEN besten Ruf.

2. Balance ist nunmal ansichtsache und das sich Blizz immer wieder um eben das Blanancing kümmer spricht auch für sie.

3. willst du uns wirklich weiß machen andere MMORPG wären voller Leute aus allen Alters- und Sozialgruppe und vorallem voller Spieler die sonst mit Videospielen nichts wirklich am Hut haben...
Träum weiter.

Der Rest ist natürlich ansichtssache.... aber einer der wichtigsten Punkte ist Einsteigerfreundlichkeit und lauffähigkeit auf fast jedem PC der letzten 10 Jahre

1. wo schrieb ich was über den kundenstamm? augen aufmachen beim lesen.

2. das sie sich drum kümmern sagt gar nichts aus. das zeigt nur das sie bei ner klasse scheiße gebaut haben und der "op" ist. in anderen games wird auch balanced sind diese nun "balance-götter"? nein. also ist es einfach kein argument.

3. schonmal in anderen MMOPRGs dich rumgetrieben? bzw länger als 2 std gezockt? nein? dann ruhe auf den billigen plätzen wenn man keine ahnung hat. muss ja nicht jeder angeben wie alt man ist, welchen beruf man hat, m oder w ist, etc etc etc.

einsteiger freundlich mag ein punkt sein wird aber langweilig wenn man die mobs alle onehittet (bzw fast).
die lauffähigkeit sagt auch nichts aus oder willst du sagen du hast nen 10 jahre alten pc? glaubs mir oder nicht, aber von zeit zu zeit wird sich jeder mal nen neuen pc holen. spätestens dann kann man auch spiele daddeln die etwas mehr leistung benötigen.

träum weiter... vll solltest du besser nochmal die bettkarte stempeln bevor man mit falschen argumenten daherläuft...

Hab noch etwas in meine Post ergänzt und ja ich hab mehr als nur WoW gespielt... sehr viel mehr sogar also hör auf mit deinen billigen Unterstellungen......

Zurück