Also erstens würd ich wow nicht als Sucht definieren sondern als ein Spiel,was wie viele andere Sachen ( wie z.B. Alkohol,Drogen,Fernsehen ) zu einer Sucht werden kann...
Dann müssen wir den Begriff "Sucht" einmal definieren: Bin ich süchtig, wenn ich mehrere Stunden am Tag spiele ? Ich schätze, dann wären wir alle süchtig! (was ich nicht glaube
) . Trotzdem denke ich, dass viele Leute von uns auch süchtig sind,obwohl sie es nicht umbedingt wahr haben wollen und wenn das Verlangen nach der Sucht auch verschieden ausgeprägt ist. (Und damit mein ich nicht nur die vielen 24h Harz IV Roboter, auf die immer gerne verwiesen wird
Meiner Ansicht nach, ist man dann süchtig, wenn das Spiel Einfluss auf das echte Leben gewinnt und man nicht mehr loslassen kann. Also ist sie nicht abhängig von der Zeit, wie lange man sie konsumiert sondern eher wie intensiv man sich beeinflussen lässt.
Das ist wiederum von mehreren Sachen abhängig und ich würde nicht sagen, dass es daran liegt, dass die Leute kein 'real life' haben ( jeder Mensch hat ein real life, nur ist es bei jedem anders ausgeprägt und vorrangig ). Ich denke vielmehr, dass die süchtigen Leute sich einfach nicht mehr von der Droge ( in dem Fall wow) losreißen können, weil sie schon zu süchtig sind. Da kann der betroffende Mensch meinetwegen eine Freundin haben und blabla.. aber es ändert nichts daran, dass man von dem Spiel abhängig ist.
Und zweitens würd ich wow als Sucht nicht generell als schlimm bezeichnen. Sie bewirkt doch meistens Freude und/oder Spaß
!? Ich denke das eine Sucht nur dann schlimm wird/ist, wenn das Umfeld (Freunde, etc) darunter leidet:
Bsp: Ein junger Mensch hat sich wow gekauft, weil seine Freunde das auch spielen und er schon immer Fantasy Spiele mochte. Anfangs spielt er mit viel Elan, weil er in dem Spiel mithalten möchte.
Dann eines Tages hört er von seinen Freunden,dass sie aufgehört haben und stattdessen lieber abends weggehen.Doch "er" ist schon so beeinflusst von dem Spiel, dass er sich sagt: Ist mir doch egal was die machen; ich hab doch meine "virtuellen" Freunde und einen Charakter auf lvl 70 und mit denen begnüge ich mich!"
Wenn man durch die Sucht dann wie oben beschrieben noch soziale Kontakte verliert, ist das um so schlimmer, da man noch weniger Chancen hat auszusteigen.
Deshalb sollte man stark dadrauf achten, das man Abwechslung in seinem Leben hat, und nicht seine ganze Freizeit dem PC gewidmet ist.
-----So das war meine Meinung, MfG------