Warum ist WoW eine so schlimme Sucht?

Hallo auch mal von mir,

Also ich finde WoW ist keine Sucht, sondern eher ein Versuch sich durch das Spiel eine zweite Identifikationsfigur aufzubauen. Da die heutige Jugend manch einem so schlimm kommt braucht man sich nicht zu wundern das sich so viele in die 3D Welt flüchten. Den ganz ehrlich so wie es im Augenblick aussieht kann ich dir versprechen bzw. euch das es noch ganz locker 12 bis 13 millionen Spieler werden. den die heutige gesellschaft verkommt. da ist für viele der griff zu wow nichts besonderes sondern nur verständlich.

Denkt mal über meine worte nach und ihr werdet feststellen das ich recht habe.

Schönen Tag noch

Gruß Heiko
 
Also, Suchtexperten würden jetzt sagen, dass das Suchtpotenzial was mit dem Serotoninspiegel zu tun hat. bla, bla, bla

Ich glaube allerdings, dass wenn man ein geregeltes Leben hat, das Suchtpotenzial von WoW relativ gering ist. Meine Freunde haben mich nach zwei Wochen Dauerzocken auch wieder nach draussen gezerrt auf die Judomatte und zu Partys. Wenn also deine Freunde auf dich achten ist das ganze kein Problem, das wird es nämlich erst wenn du selber die Kontrolle über dich und dein Verhalten verlierst und keinen hast der dir dann ordentlich die Meinung geigt.
 
Oo.... definiere mal "Sucht".... ab wann ist man süchtig? ... ^^ ich glaub das verstehn manche ganz falsch.... Das zu viel spielen bezeichnet man als Sucht weil andere es als unnormal finden so lange mit WoW seine zeit zu verbringen... Kla kann man den rest der Welt einen gefallen tun und mit stundenlangem WoW aufhören aber tust du dir selber damit ein gefallen? Umbringen tuts dich ja nicht... (solange du nicht irg Fernostzogger bist
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) Ich würd einfach sagen es ist ne andere art von Zeitvertreib... wie Fernsehn... macht für mich wenig unterschied... nur einen... und das ist der das andere es als Sucht bezeichnet weil grade die, nicht ohne weiterers dran teilhaben können (WoW spielt man grundsätzlich an einem PC alleine... nicht wie mein Fernseher) und wollen (da man instinktiv es sofort als Sucht betrachtet und nix damit zu tun haben will) ... Aber ich meine von allem zuviel ist schlecht egal von was....
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Man ich meine damit dass es keine BEWIESENE sucht gibt (Wissenschaftlich gesehen)? Oder irre ich mich da? Ich hab nur von der Sucht auf Pro7 etc. gehört was nicht immer wahr ist natürlich gibt es Todesfälle in China und so weiter aber irre ich mich da dass es nicht bewiesen ist bitte um Aufklärung ^^

Doch, Süchte gibt es durchaus, das ist auch wissenschaftlich belegt und wird unterteilt in psychische und physische Süchte.
Das Problem bei Deinem Post, Du stellst eine Behauptung auf, die sich auf wissenschaftliche Fakten stützen will und nimmst als Quelle Pro7. Das ist als würdest Du dir bei McDonalds erklären lassen wollen, wie man sich gesund ernährt.


Zum Thema mal allgemein, man sollte vielleicht bedenken, das WoW ansich keine Sucht sein kann, sondern lediglich die Droge.
 
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naja, ich pflege meine sozialen konntake unter anderem in wow bzw. ts. da ich vor ein paar jahre weiter weg gezogen bin, hatte ich anfangs kaum noch konntakt zu meinen alten freunden, in der zwischenzeit treffen wir uns regelmäßig im ts und spielen ab und an mal zusammen in wow. für mich war das spiel auch somit ein faktor um alte bekanntschaften wieder zu erneuern, eben auf der virtuellen schiene, denn ich kann mit über 30 leider nicht mehr jedes wochenende mal kurz 700km zurücklegn nur um mich mit ihnen zu treffen. sowas mach ich vielleich ein bis zweimal im jahr.

aber ich habe schon von einem fall gelesen, wo jemand vor seinem pc vertrocknet ist. er kam einfach nicht mehr davon weg, trinken?zuwas denn, da muß man ja zwischendurch auf toilette gehen. fazit, er ist vor seinenm pc zusammengeklappt und gestorben, todesursache- dehydrierung. und das nenn ich sucht, aber nicht leute die abends lieber vorn pc sitzen, ihren gehirnkasten anstrengen müssen anstatt sich vom fernseher beriseln lassen.

aber das problem mit sucht liegt nicht nur in wow verborgen sondern auch in allen anderen computerspielen. denn man kann in der virtuellen welt oft viel mehr in kürzerer zeit erreichen als im RL. und wenn schüler zu lange vorm pc sitzen, dann geb ich den eltern schuld die nicht nach ihren kindern schauen und was es da so spielt und wieviel. wenn meine kinder wollen dürfen sie auch gerne mal wow spielen, aber ich werde es immer kontrollieren, das es nicht zuviel ist und ihre schulnoten drunter leiden.
zu meiner kindheit war der fernseher immer der dumme, wo an allem schuld war, heute ist es der pc. die zeit schreitet halt fort und wir erwachsenen sollten auch versuchen mit der zeit zu gehen. selbst meine mutter (ist seit letztem jahr in rente) spielt ein onlinespiel, zwar nicht wow aber immerhin das zweitgrößte (GW). und warum? weil sie uns (ihre kinder) besser verstehen möchte was wir heutzutage zum teil mit unserer freizeit machen.
man sollte also nicht immer alles gleich verteufeln, nur weil ein gewisser prozentsatz davon süchtig wird, sonst hätte man den alkohol schon längst abschaffen müssen.
 
schliesse mich den Kommentaren an, daß WoW bzw. Online spielen überhaupt nun wirklich nicht die größte Sucht ist, wenn man davon als Sucht sprechen möchte. Denn Sucht ist doch für viele meist körperliche Abhängigkeit.
Nun, woher kommt es dann das Leute tot von Stühlen fallen, weil sie sich gezwungen haben weiterzuspielen, obwohl sie essen, trinken und schlafen sollten.
RL-Beziehungen zerbrechen, Leute gehen nicht mehr zur Arbeit oder Schule, ganze Existenzen steigen ab.

Da es sich nicht um eine körperliche (medizinische) Abhängigkeit handelt, ist sie wohl wie das Rauchen auch, rein psychisch.
Den Grund dafür, daß sich jemand abhängig von so einem Spiel fühlt, sehe ich persönlich in einer sozialen Abhängigkeit. Das Spiel macht erstmal demjenigen Spass, dabei nimmt er objektiv betrachtet sogar in kauf, daß er benutzt wird und vom Betreiber regelrecht verarscht wird. Er muss sammeln, farmen (ob ruf oder gold etc.), sogar um das Spiel überhaupt weiterspielen zu dürfen/können - er muss im Highcontent "arbeiten" um in die Instanzen zu kommen uns sich ein weiterkommen "verdienen" usw. - dafür zahlt er dann auch noch brav jeden Monat einen Geldbetrag.
Wieso machen die Spieler das aber mit?
Der Grund hierfür liegt wohl in der wie oben bereits erwähnten, Sozialkomponente. Der Spieler hat Erfolgserlebnisse - er erziehlt imaginäre Leistungen (zumindest wird im das vorgekaukelt), wird dafür vom Spiel und sogar anderen Mitspielern gelobt oder erfährt bei anderen Spielern Anerkennung. Er hat im Spiel und damit auch bei Mitspielern Erfolg. Hier stellt das Spiel mehr davon ion Aussicht, wenn er nur fleissig weiter macht. Noch mehr sammelt, fleissig ist.
So kann der Spieler vielleicht sogar ausgleichen was ihm im RL sogar fehlt, oder nur viel schwieriger erreichbar ist. RL-Defizite werden so kompensiert, Selbstwertgefühl steigert sich über einen (wolllen viele dann nicht eingestehen) vermeindlichen Erfolg.
Der Spieler ist außerdem im Spiel anonym, definiert sich über eine imaginäre Spielfigur, die Sachen macht die RL nicht erlaubt oder möglich sind, ihm vorgaukelt er kann endlich beweisen was er wirklich drauf hat.
Dabei werden neben dem Sammeln auch andere Instinkte angesprochen - jagen, töten, Wettbewerb. Dazu kommen männliche und weibliche Spieler usw.
Das Spiel erlaubt sogar unfair und hinterlistig, unehrenhaft und heimtückisch zu sein. Jetzt kann der Spieler sogar seinen persönlichen Trieben und Dämonen freien Lauf lassen, weil er weder im Spiel dafür bestraft, noch durch seine Anonymität sich RL dafür rechtfertigen muss. (ein Novum was es so nur bei WoW gibt und zeigt, daß der Entwickler genau weiß was er da macht)
Der Spieler gerät in einen Rausch, kann sich voll reintun um zu zeigen was er für ein toller Typ ist - sein Selbstwertgefühl vom Sessel aus imaginär steigern.
Das Spiel verspricht, daß Du dann die Chance bekommst besser zu werden als andere, was in der Spielmechanik insbesondere dadurch erreicht werden kann, daß man bessere Rüstung und Waffen - Items bekommt. Um besser zu sein wie der Nebenmann am Briefkasten...ja guck nur - ich bin der Hero.
Dazu die starke Hasskomponente im PvP - dort gibt es einen Feind und dahinter steckt ein Mensch und der will besser sein, dem werd ichs zeigen - auch hier muss dringend die bestmögliche Ausstattung her.
WoW hat als Grundprinzip die Konkurrenz, dazu einen starken Leistungsdruck und natürlich kommt noch hinzu das sich durch längeres Spielen, Gilden und Onlinefreundschaften bilden, die ebenfalls eine starke Abhängigkeit bilden. Man muss dabei bleiben, um mit den Kameraden weiter Spass zu haben, da alle woanders sitzen und WoW die Plattform für eine Zusammensein bildet. Niemand möchte so ins Hintertreffen kommen, muss am Ball bleiben. Auch die "Vereins"-geschichte der Gilden mit Rechten und Pflichten sorgt dafür, das der Spieler "kollektive Gemeinschaft" erlebt und sich der abstrusen Situation weniger oder gar nicht mehr bewußt ist. Die Gemeinschaft hält ihn bei der Stange, er ist nicht allein. Da sind andere denen es genau so geht, die ihn verstehen.
Das sind meiner Meinung nach die Gründe wieso WoW Spieler oft nicht loskommen läßt - ausserdem bei näherer Betrachtung genau die gleichen "Erlebnisse" wie sie Drogen vermitteln (die allerdings dann meistens auch zusätzlich eine körperliche Abhängigkeit bilden). Der Teufelskreislauf funktioniert aber auch hier bestens.

Dafür läßt sich der Spieler sogar bis aufs eigene Blut geisseln. Denn spätestens ab der Erweiterung Burning Crusade sollte jedem Spieler eigentlich klar sein, wie absurd die Spielemechanik von WoW ist.
Alles was der Spieler sich in knapp 2 Jahren erspielt und aufgebaut hat, wird wertlos, man muss von vorne beginnen - der human race dadurch noch extrem gesteigert, daß weiterführende Inhaltsinstanzen schon nur noch mit max. 10 Leuten gegangen werden müssen. Die Sozialstrukturen großer Gildenverbände fallen auseinander, der eigentliche "vermeindliche" Spass bleibt auf der Strecke, man muss im Spiel regelrecht arbeiten, kann weiterführende Spielinhalte nur wahrnehmen, wenn man dafür enorme Opfer in RL bringt (Zeit, soziale Kontakte) und das obwohl man dafür sogar bezahlt.
Wer hier ein vernünftiges reales Leben aufweißt, kommt irgendwann an den Punkt an dem er mit WoW brechen muss, wer aber in WoW psychisch seine "Erfüllung" findet gerät in eine wahre sado-/masochistische Abhängigkeit.

Kann ja jeder mal darüber nachdenken, der das Gefühl hat von WoW abhängig zu sein, in wie weit das oben Geschilderte auf ihn zutrifft
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Ja WoW, hat von allen MMOs, dass wohl höchste Suchtpotenzial. Außerdem wird hier bei diesem Thread nicht gefragt, ob ihr süchtig seid, sondern wiso diese Spiel so süchtig macht!
Ich glaube es is einfach, dass....
-Manche versuchen mit den anderen mitzuhalten und sich denken, dass wenn sie mal fehlen gleich etwas aufholen müssen
-Durch die langen und vielzahligen Instanzen die Zeit, die sie mit dem Spielen verbringen einfach komplett falsch einschätzen bzw. die Instanz einfach noch fertig machen, um nicht als Arschloch bezeichnet zu werden,weil sie während der Instanz absprungen und dadurch viel mehr zeit am Spiel verbringen als eigentlich gut für sie ist
-Manche aus dem "normalen" Alltag flüchten wollen und die zeit die sie vorm PC verbringen einfach unterschätzen und diese schnell überhand an der Zeit im RL nimmt.
-manche einfach dem Gruppenzwang unterliegen, da Kumpels oder Bekannte sich ständig nur noch über dieses Spiel unterhalten
-Dieses Spiel nicht wirklich ein Ende besitzt sondern unendlich weiter geht, so das du niemals ALLES geschafft haben kannnst, sondern dir immer neue Ziele vorsetzt.
 
hier eine kleine Info:

Eine Hotline für Verhaltenssucht berät Betroffene und Angehörige zu Computerspielsucht, etwa bei der Frage, ob ein Suchtverdacht vorliegt oder wo es spezialisierte Therapeuten gibt. Tel: 0180/ 1529529, mo - fr 12 - 17 Uhr, 3,9 Cent/Minute

Zitat aus einer Fachzeitschrift.
 
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WoW ist eine Sucht, weil es Faszinierend ist, und es Spaß macht.. das is meine Meinung dazu xD
 
Hi leute wieoben schon steht wollte ich mal eure meinung hören warum wow eine so schlimme sucht ist fast schon schlimmer als alle anderen was sagt ihr dazu???

Ach ja alle mimimimis udn flames un wow ist keine sucht posts bitte unerlassen -_-

Wenn du zu Dumm bist deine Spielzeit einzugrenzen, bist du ein Suchti.
Es kommt auf die Dosis an.
 
Ich könnte ohne Bücher nicht Leben...ich bin süchtig nach Büchern...
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Wieso soll WoW "die schlimmste Sucht" sein??

Im vergleich zu anderen suchtkrankheiten ist die PC-Spiele Sucht eine eher harmlose, wenn man sich Alkoholiker oder Drogenabhängige anschaut ist es mal nichts im vergleich dazu.

BTW: WoW kostet auch weniger
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Ich hab ein Referat über Computerspielsucht geschrieben und Überall hat man gesagt das Computerspielsucht (Wow sucht) sehr mit Alkoholismus vergleichbar ist. Beides hat eine ähnliche wirkung.
 
WoW ist irgendwie zwar schon süchtig machend aber hast du alle Instanzen gesehen weist in jedem Gebiet bescheid wo was ist und kennst alle Quests hast dein Arena 3 Set ist es einfach ARSCHLANGWEILIG...
 
Wie schon oft gesagt wurde, wenn man ein RL wird das Spiel nicht zur Sucht.
Nach 3 Jahren konnte ich auch von einer Woche auf die andere wegen der Freundin damit aufhören.

Aber ja bei den letzten Umfragen die ich hier gesehen habe hat WoW halt sehr viele jüngere Kunden (so 13-16).

Das merkt man aber auch am Wochenende, der Chat ist manchmal kaum auszuhalten. -.-

Das war auch ein wenig der Grund warum ich aufgehört habe, WoW hat einfach schon sooo viele Kunden und darunter finden sich leider immer mehr ''undreife Kinder'', oder 20+ Jährige die sich aber wie 14 benehmen.

Das erleichtert einem auch mit dem Spiel aufzuhören, denn um solche Leute wird man mit der Zeit doch selbst dumm im Kopf.

Naja ist nur schlimm wenn man frei hat und mal am frühen Nachmittag on geht. Da ist der Chat echt schlimm, so vin 15 Uhr weg...

Aber an einem normalen Arbeitstag, wenn man so um 19 Uhr zuhause ist, hatte ich eigentlich wenig Probleme mit dem Chat.
Ausser halt am weekend.

Aber ja ich schweife ab....

Liebe Grüsse
 
Hi leute wieoben schon steht wollte ich mal eure meinung hören warum wow eine so schlimme sucht ist fast schon schlimmer als alle anderen was sagt ihr dazu???

Ach ja alle mimimimis udn flames un wow ist keine sucht posts bitte unerlassen -_-

#2 Hats schon richtig gesagt viele sind zu schwach, klingt komisch is aber so

ICh persönlich denke dass ich auch fast süchtig war/kurz davor stand, weil ich eig. nie wirklich hobbys hatte außerdem nie so wirklich mit Menschen konnte und zusätzlich Fantasy liebe (speziell Warcraft fand ich besonders cool), daher hab ich mich zu einem intensiven Spieler entwickelt, doch wie mir meine Bequemlichkeit hinein, so hat sie mir auch rausgeholfen, weil mir alles etwas gezwungen erschien, mit dem Leveln usw. war mir zu stressig meine Gilde hat mich dazu gedrängt schneller zu mahcen aber das hab ich nich und so wurd ich Gelgenheitsspieler, der ich jetz bin.
Auch wenn ich außerhalb von WoW immernoch nich viele neue Hobbys habe, kann ich behaupten dass ich nicht mehr süchtig bin.

Ich glaube dass es vielen Leuten ähnlich geht wie mir und deshalb schon als süchtig gelten, aber wenn ich ehrlich bin hätte ich für eine gute Alternative WoW längst aufgegeben, aber find mal was wo du als "Nicht-Komunikationswunder" so viel spaß mit anderen Leuten haben kannst
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