Warum ist WoW noch so gefragt?

Steven Wort

Quest-Mob
Mal eine ernst gemeinte Frage, wieso ich WoW eigentlich aktuell noch so gefragt, wenn man sich mal in bekannten Elektro-Märkten umschaut?
Das Spiel ist ja mittlerweile doch über 6 Jahre alt.

Ist das spielen dort wirklich so anders, als bei anderen Spielen?

Es wird zügig genug erweitert und mit einer großen spielerbasis wird das ganze zum selbstläufer.

man kennt viele, also mag man nich aufhören obwohl man kaum noch spaß hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man schlecht sagen, dass kann sich jeder selber am besten beantworten. Hab z.b. Herr der Ringe online probiert, würgs, da hat mich wow verzogen^^.
Naja ich denke nach der Nächsten erweiterung ist Ende. Denn dan wäre Wow wirklich überreizt. Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Mal eine ernst gemeinte Frage, wieso ich WoW eigentlich aktuell noch so gefragt, wenn man sich mal in bekannten Elektro-Märkten umschaut?

WoW bietet unterm Strich verdammt viel zu erleben und der erste Charakter in dieser Welt ist Gold wert, zumal es auch nicht ewig dauert, einen hochzuspielen.
Auch auf Höchstlevel bleibt das Spiel auf lange Sicht noch wirklich super.

Dennoch muss man auch festhalten, dass das nicht ewig gut geht. Bei dem einen ist die Gesamtspielspanne länger, bei dem anderen kürzer.

Mit deinem ersten Charakter und später als frischer 85er wirst du so einige Probleme noch nicht erkennen. Mit der Zeit jedoch tauchen da eben überall so kleine Kritikpunkte auf, über die sich viele hier so aufregen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Einstieg als neuer Spieler auf jeden Fall, da man lange Spaß in der Levelzeit haben kann und auch immer noch neues entdeckt. Auf Langzeit jedoch bleibt es einfach abzuwarten, da unsere kleinen Kritikpunkte so einigen Frust unter vielen Spielern erzeugen kann und sich negativ im Verhalten deiner Mitspieler widerspiegeln kann. (kann, muss aber nicht)

Gegenfrage:

Warum nicht?

Das kann man schlecht sagen, dass kann sich jeder selber am besten beantworten. Hab z.b. Herr der Ringe online probiert, würgs, da hat mich wow verzogen^^.
Naja ich denke nach der Nächsten erweiterung ist Ende. Denn dan wäre Wow wirklich überreizt. Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Nein, das denk ich nicht Tim! Beispielsweise Ultima Online spielen nur noch ganz ganz wenige Spieler (und haben nie so viele Spieler wie WoW gespielt) und trotzdem das Spiel dieses Jahr seinen 14. Geburtstag, es wird immer noch "servisiert" und hat bereits was weiß ich wieviele Addons

Das schöne an einem MMORPG (mit Abosystem) ist nämlich, dass es sich mit ca. 200.000 Speilern weltweit bereits "rentiert" es sich, weiter Addons herauszubringen, wenn auch bei deiser Spieleranzahl wohl nur noch über "Online Kauf"

Es wird vll. irgendwann nicht mehr der Topseller am Markt sein, aber dass bereits nach dem nächsten Addon Schluss ist, das ist eher unwahrscheinlich(wenn man Genrepioniere als Vergleichswerte heranzieht)

Gegenfrage:

Warum nicht?

Ich weiß es nicht
Deswegen stellte ich ja die Frage.

Es ist ja halt schon so das die Grafik doch schon ein bisschen anders ist (Comic-Style), und halt natürlich die Grafik ansich dadurch das es das Spiel schon solange gibt, anders ist.
Es gibt ja viele andere Spiele wie Herr der Ringe Online, Aion, etc. die teilweise Grafik zum Beispiel moderner haben,
deswegen war die Frage was an WoW so anders ist, das es immernoch soviele Spielen und die Präsenz in den Geschäften so hoch ist.

Für mich persönlich gibt es keine Alternative derzeit. Habe Line Age 2 gespielt und auch Guild Wars, aber auf Dauer war beides nicht. So langsam ekelt mich Blizzard aber auch raus und ich würde sofort aufhören, wenn ich etwas in der Klasse finde.

Deswegen freue ich mich schon auf Guild Wars 2. Der erste Teil koppelte sich ja schon von anderen Spielen teils ab. (Jedenfalls meiner Meinung nach^^). Die Aussage "Warum sollten wir euch Fertigkeiten- oder Erfahrungspunkte wegnehmen oder den Charakter fünf Minuten als Geist rumrennen lassen, wenn wir euch einfach spielen lassen können", lässt mich hoffen.

Es gibt gewiss gute Dinge an WoW, die etliche halten, aber derzeitig sehe ich eher den Absturz. Aion, Rift und was nicht alles neu rausgekommen ist. Hinzu kommt, dass Blizz für alles immer wieder Geld haben will, was es bei anderen Spielen umsonst gibt. Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Es ist halt zur besten Zeit erschienen, hat Spielern, die bis dato nie was mit solcher Art von Spielen am Hut hatten, den Einstieg sehr leicht gemacht.
Genauso verhält es sich heute.
Wer ein einfaches Spiel zur Abwechslung sucht, welches trotzdem Anspruch und Spannung und viele epische Geschichten bietet, der greift zu WOW.

Ich weiß es nicht
Deswegen stellte ich ja die Frage.

Es ist ja halt schon so das die Grafik doch schon ein bisschen anders ist (Comic-Style), und halt natürlich die Grafik ansich dadurch das es das Spiel schon solange gibt, natürlich auch etwas anders ist.
Es gibt ja viele andere Spiele wie Herr der Ringe Online, Aion, etc. deswegen war die Frage was an WoW so anders ist, das es immernoch soviele Spielen und die Präsenz in den Geschäften so hoch ist.

Diese Präsenz ist damals dadurch entstanden, das Blizzard einfach einen sehr guten Namen hat. Blizzard hat mit Starcraft ein perfektes Balancing geschaffen und das mit Warcraft 3 nahtlos fortgesetzt.
Für viele Spieler waren diese Titel einfach Pflicht. Ebenso stehen diese Spiele auch heute noch genau deshalb so hoch im Kurs.
Warcraft 3 im speziellen hat eine wirklich gute Geschichte erzählt, eine Fantasywelt, in die man sich heute auch noch gut einleben kann.
Dann brachte Blizzard aber plötzlich ein MMORPG raus, in dem man sich endlich frei in der Welt bewegen konnte und als Vielspieler sehr viel wiedererkannt hat. Das spielte man an und es gefiel.
Das Resultat waren mit der Zeit steigende Spielerzahlen bis WoW damals den Gipfel erklamm und einfach das meistgespielte Spiel war mit Bestnoten.
Mit diesem Rückenwind hält sich WoW bis heute.

Früher war Blizzard eine reine Spielergemeinschaft, die sich daran gemacht haben, ein Spiel von Spielern für Spieler zu kreeiren, was ihnen auch perfekt gelungen ist. Mit der Zeit jedoch findet man immer mehr wirtschaftliche Aspekte, die diesen ehemaligen Titel in Frage stellen.

Als Neuling wird dich das überhaupt nich interessieren, wer jedoch länger dabei ist und sich intensiv mit dem Spiel auseinander setzt, findet dann eben diese Fehler, die für ältere Spieler mittlerweile wirklich ausschlaggebend sind.

Es gibt mehrere Gründe dafür.
- WoW gibt es schon extrem lange und es wurde fortlaufend verbessert/angepasst. Also ist es vor allem in Sachen Usability vielen anderen mmorpgs voraus. WoW bietet soviele Funktionene, welches das Spielerlebnis einfach verbessern. (Mit Shift den Briefkasten leeren, Shift alles vom Mob plündern, hunderte von Addons...)
- Ebenfalls haben viele Leute Kollegen in WoW, welche man natürlich nicht auch noch im Stich lassen will.
- Man hat sehr viel Blut und Schweiss in seine WoW Charaktere gesteckt, da möchte man die doch nicht einfach von heute auf morgen "löschen"
- Dann hat WoW ein gewisses Suchtpotential, dass einige am aufhören hindert.

Jedoch merkt man solangsam wie sich WoW fortlaufend dem Ende nähert. Die ganzen WoW Fanbois werden mich jetzt warscheinlich flamen Aber WoW wird nunmal langsam zu alt. Ein perfektes Beispiel dafür ist, dass man nichtmal die grösse des Rucksacks ändern kann, weil dieser fest im Spiel implementiert ist. Oder dass bei grösseren Contentpatches Inis etc. welche nichts mit dem Patch zu tun haben plötzlich nicht mehr funktionieren... Ebenfalls wird die Dauer zwischen den grösseren Content Patches immer grösser (Zwischen Anfang Cata und 4.2 sind bisher über 6 Monate vergangen. Es wird warscheinlich noch 2-3 Monate dauern bis der Patch kommt).

Kurz und bündig.

JA!

Ich habe mich zwischendurch auch bei mehreren Spielen umgesehen und mir Testversionen geholt. Mich hat keines der Spiele gepackt, das lag zum einen an der Grafik/Stimmung, zum anderen am Gameplay, den Bewegungsabläufen etc. Es gibt für mich leider keine Alternative zu Wow, dabei würde ich ab und zu auch ganz gerne mal "fremdgehen", einfach um was Neues zu sehen.

Das Spiel ist seit sechs Jahren auf dem Markt, aber du kaufst kein Spiel mit dem Stand von vor sechs Jahren. Ständig wird online gepatcht und nachgeschoben. Selbst ohne die Erweiterungen hat sich die Classic-Version von 2005 reichlich verändert.
Wer WoW heute kauft, hat ein noch immer zeitgemäßes Spiel in den Händen - auch wenn sich hier oft die Geister scheiden.

Andere Frage wäre, wie man Leute sechs lang Jahren bei der Stange hält. Und da wirst du alle möglichen Antworten zu hören bekommen: tolles Spiel, riesen Welt, Ego-Ersatz, gibt nichts vergleichbares auf dem Markt, aus Gewohnheit, süchtige Nerds.

Es ist ja halt schon so das die Grafik doch schon ein bisschen anders ist (Comic-Style), und halt natürlich die Grafik ansich dadurch das es das Spiel schon solange gibt, anders ist.
Es gibt ja viele andere Spiele wie Herr der Ringe Online, Aion, etc. die teilweise Grafik zum Beispiel moderner haben,

Und auf wievielen Systemen aus dem Jahr 2004 oder 2005 laufen die alle? Hm... Blizzards Devise war von Anfang an, das Spiel so zu "bauen", dass es auf so vielen verschieden leistungsfähigen Systemen wie nur irgendwie möglich läuft, was auch der Grund ist, warum sich die Systemanforderungen seit Classic so gut wie gar nicht verändert haben (wer bessere Systeme hat, kann die Grafik inGame "höher tunen"). Außerdem ist die Comicgrafik angelehnt an das immens beliebte Warcraft 3 und war ein ziemlich geschickter wirtschaftlicher Schachzug, da es einen auf den ersten Blick an dieses (ebenfalls für sein hoher Alter noch immer relativ oft verkauftes) Spiel erinnert

Die Frage sollte eher lauten: Warum spielen Leute noch wow, wenn es doch schon viel bessere Spiele gibt. Aber es ist halt so, dass viele sich von ihrem alten Game, in welches sie so viel Zeit investiert haben, einfach nicht lossagen können. Aber das ist kein einmaliges Phänomen. Andere zB stehen auf ihr altes Auto, obwohl es schon viel bessere auf dem Markt gibt.

auch wenn sich am spielprinzip nicht wirklich viel verändert hat, vieles ist einfacher geworden und das system motiviert. erfolge erleben, rüstung sammeln usw.
außerdem hat sich über die jahre eine community gebilet die sich ggf. untereinander kennt und deshalb bleibt man untereinander über das spiel in kontakt.
außerdem gibts bei wow einen richtig ausgereiften Lore hintergrund, welche die fantasy fans binden.

Meine Meinung über so manchen Spieler.... Langeweile. Ich erlebe ziemlich oft, dass z.b. Spieler irrgend nen Mist machen und als Antwort darauf sich alle einig sind! Ihnen ist langweilig!

85er tötet in einem Startgebiet seiner Faktion alle Mobs. Begründung: Langeweile!
85er fliegt mit seinem Flugmount geschlagene 10 Minuten um einen Felsen in OG rum. Begründung: Langweile!
85er kitet Mobs vor einer Hauptstadt durch die Hauptstadt durch. Begründung: Langeweile!

uvm.

Mich würde eher interessieren, wieso diese Spieler nichts anderes spielen oder gar was ganz anderes machen...

Mich würde eher interessieren, wieso diese Spieler nichts anderes spielen oder gar was ganz anderes machen...

Du weißt nicht, was diese Spieler gerade noch nebenbei machen. Ich persönlich fliege auch öfters mal auf der Stelle rum, wenn ich auf irgendetwas warte, z.B. Ini, Raid-Beginn, etc.. Natürlich könnte man sinnvolleres machen, aber dazu haben die meisten dann keine Lust mehr. ^^

Habe bissher einen erlebt der wirklich WoW wegen langeweile spielt. Dafür würde ich persönlich keine 10€ ausgeben.

Meine Meinung über so manchen Spieler.... Langeweile. Ich erlebe ziemlich oft, dass z.b. Spieler irrgend nen Mist machen und als Antwort darauf sich alle einig sind! Ihnen ist langweilig!

Ist es nicht langweilig, Leuten zuzusehen, wie ihnen langweilig ist?

Zurück