Warum ist WoW noch so gefragt?

Für mich?
Weil mich kein Spiel so von Anfang an gefesselt hat wie WoW es getan hat und ich habe bis jetzt alle probiert. Ich weiß noch, wie ich Gänsehaut bekommen habe als das Classic Intro über meinen Bildschirm lief *-*...wie schön das war und stimmig.
Gut ich habe bis dato noch kein MMORPG gespielt, habe davor WC 1-3 gespielt und bin bestimmt deswegen etwas voreingenommen aber für mich ist WoW das beste und bietet unterm Strich einfach mehr fürs Geld. da interessiert mich nicht wie schön andere MMOs aussehen.

Gestern hatte ich wieder so einen Moment...ich habe ja noch Augen fürs Detail. Ich schicke mein Pet weg um mir ein neues zu "schnappen" und mein Hunter winkt dem Pet hinterher [Worg Dame]
solche kleinigkeiten machen für mich ein schönes Spiel aus.

Aber das ist meine persönliche Meinung

lg

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird WoW zwar auch immer schlechter, allerdings ist es bis jetzt noch das beste MMO auf den Markt.

Ich meine HDRO hat einfach net so ne starke Atmosphäre und netmal ein richtiges PvP System, von dem Itemshop mal ganz zu schweigen......
Aion ist ein Silkroad 2.0, könnt des Spiel ja mal googlen und ihr werdet verblüffende Ähnlichkeiten feststellen.
Warhammer wäre ein richtig gutes Spiel geworden, allerdings leider zu früh rausgekommen. Wrath of the Lich King hat Warhammer kaputt gemacht!!!!
Und Rift ist einfach ne übelst dreiste WoW Kopie, ich mein mehr klauen kann man fast garnet. Einfach andere Grafik, andere Skillungen, der Rest kopiert fertig.

Diese Aussagen sind natürlich alle subjektiv und überzogen dargestellt und die Spieler dieser Games sollen sich net persönlich angegriffen fühlen, solange sie an den Spielen spaß haben können sie es doch zocken.

Mein einziger Hoffnungsschimmer am MMO Markt ist Guild Wars 2, des wird hoffentlich ein richtig gutes Spiel, da spar ich mir dann sogar noch die Abo Kosten.
Ansonsten Hoffe ich Natürlich dass Star Wars gut wird, obwohl ich es wohl nie spielen werde, da mir so Science Fiction Zeug überhaupt net gefällt, damit Blizzard endlich mal ne ernsthafte Konkurrenz hat und sich auch mal wieder anstrengen muss.

Ansonsten werden wir wohl auf das neue MMO von Blizzard warten müssen, denn des wird 100 prozentig wieder ein Hammerspiel. Bitte lass es kein Schience Fiction Spiel werden BITTE!!!

Die Frage sollte eher lauten: Warum spielen Leute noch wow, wenn es doch schon viel bessere Spiele gibt.
...

Das ist sehr subjektiv. Was macht denn ein Spiel besser/schlechter als ein anderes?

Meine Beweggründe
  • mochte Warcraft vorher schon - und immer noch
  • viele RL Bekannte spielen ebenfalls WoW
  • große Welt; viel zu entdecken - mein Spielkonsum liegt vermutlich bei irgendwas um 10 Stunden pro Woche und es gibt hunderte Dinge, die ich noch nicht gesehen habe und vermutlich auch nie sehen werde
  • für Gelegenheitsspieler vertretbare Hardware-Vorausssetzungen
  • relative Bugfreiheit (wer andere Meinung ist sollte sich wirklich mal andere Spiele / Serverauslastung / etc. ansehen)
Und ein Wort zu der einfachen/altmodischen Grafik. Vom technischen Aspekt finde ich einige der neuen Spiele, insbesondere in Bezug auf 3D-Effekte, interessant und faszinierend. Für mich ist das aber kein Garant für Spiel-Spaß und im Gegenteil brauche und möchte ich auch keine Film-Grafik in Spielen. Wenn ich da an einige der Jump'n'Run Spiele, Arcade oder sonstwas von früher denke... vom Spaß Aspekt her waren die unschlagbar. War aber auch eine andere Zeit.

es wird eben immer wieder was neues reingemacht.
außerdem ist das spiel eben einfach genial. unvergleichbar mit anderen spielen..

Weil unterm Strich jedes MMO das selbe ist (Hau dies, sammel das, geh dahin,...) und WoW anscheinend, im Gegensatz zu anderen MMOs, den Geschmack verdammt vieler Spieler getroffen hat. Vielleicht liegts aber auch daran, dass die, die WoW spielen, dort bereits Bekannte und Freunde gefunden und wenig Lust haben "noch mal" von vorne anzufangen. Mir gehts zumindest so. Das "Problem" der anderen MMOs ist wohl, dass WoW sich einfach als eines der ersten für die Masse etabliert und somit den größten Teil der MMO-Spielerschaft für sich gewonnen (bzw. überhaupt erst begründet) hat.Damit wurde das ganze quasi zum sich selbst erhaltenden Selbstläufer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einerlei denke ich wegen der Lore u.s.w
Andererseits auch, weil WoW eben viele Leute spielen und es sehr bekannt ist.

Ich selber glaube aber auch, dass WoW im Moment mehr den Bach runtegeht als hoch.......

Also früher oder später wird auch mit WoW Schluss sein im Bezug auf Marktführer im Bereich MMORPG. (Was auch mal Zeit wird )

Also früher oder später wird auch mit WoW Schluss sein im Bezug auf Marktführer im Bereich MMORPG. (Was auch mal Zeit wird )

Naja, vermutlich eher später als früher, denn von 11,4 Mio auf 2 Mio ist noch ein sehr sehr weiter Weg, es sei denn, irgend einer der (kommenden) Mitbewerber ist dann wirklich mal ein Kracher (bisher waren alle immer anfangs relativ gut, solange sie gratis waren und dann saken die Spielerzahlen, weil es doch nicht das war, was man sich gewünscht hatte)...Das seltsame ist, je mehr etwas vor Release "erwartet" wurde und auf was gefiebert wurde, umso schlechter lief es dann (zu hoher Erwartungen wohl)...AION, AoC, Warhammer...

Meine Antwort: Es gibt einfach keine gute Alternative.

Ich gehörte auch zu denjenigen, die sich voller Sehnsucht auf AoC, HdRO,WAR, Aion, RoM (+ diverse andere gebührenfreie MMO-Games) und Rift gestürzt haben. Ich bin sogar fünf Schritte zurück nach you-are-better-in-schwimmen-Everquest 2 geflüchtet – so verzweifelt war ich.

Fazit: Kein Bock mich neu einzugewöhnen; das passte mir nicht, dies war doof, in WoW ist das besser umgesetzt, mecker, mecker, etc. pp.
WoW ist so ... einfach.

Einerseits liegt es an dem schlechten Angebot (für mich!) und andererseits an meiner eigenen Faulheit.

Meine Hoffnung liegt nun auf GW2

PS' Warum zerbrechen wir uns eigentlich die Köpfe für die Marketing-Experten o.ä.?
Die faulen Schweine müssen nur bei buffed gucken und schon kriegen sie alles vorgekaut auf dem Tablett serviert. Ach, wenn doch alles so einfach wäre...

Für mich wird WoW zwar auch immer schlechter, allerdings ist es bis jetzt noch das beste MMO auf den Markt.

Kurze Gegenfrage. Wird WoW wirklich immer schlechter oder haben wir Spieler nicht mittlerweile einfach viel zu hohe Ansprüche?
Ein Beispiel. Der "Boa Ey" Effekt. Als ich zu classic Zeiten meinen ersten WoW Char, einen Zwergen Krieger erstellt habe, stand ich Bauklötze staunend vor dem Eingang von Eisenschmiede und war zutiefst beeindruckt von den beiden riesigen Steinstatuen die den Eingang bewacht haben. Heute einige Jahre später habe ich etliche Drachen und Bösewichte umgekloppt war auf fernen Welten und Kontinenten habe erlebt wie die ganze alte Welt auseinanderbricht. Klartext: Ich wüsste nicht was Blizzard noch tun müsste um mich noch mal zu einem derartigen "Boa Ey" zu bewegen.

Und ansonsten? Auch früher war die Klassenbalance in WoW ein einziger Horror. Die Bosse in low lvl Instanzen waren langweiliges Tank & Spank. Gold konnte man nur durch ganz übles Gegrinde machen und um im Endcontent mitzumischen musste man unnatürlich viel Zeit in dem Spiel versenken. Ganz objektiv betrachtet ist WoW mit den Jahren immer besser geworden. Nur dieses "besser" ist vielen mittlerweile einfach nicht mehr gut genug. Trotzdem ist WoW immer noch DIE Referenz auf dem MMO Markt. Auch wenn ein Großteil der WoW Community gerne gegen Blizzard flamed aber sie haben es geschaft ein Spiel zu etablieren dass nun seit über 6 Jahren aus guten Gründen die Nr1 auf dem Markt ist. Ich selbst gehe mittlerweile WoW auch entspannter an als früher, trotzdem macht es mir noch Spaß. Und einigen anderen Leuten scheinbar auch.

Kurze Gegenfrage. Wird WoW wirklich immer schlechter oder haben wir Spieler nicht mittlerweile einfach viel zu hohe Ansprüche?
Ein Beispiel. Der "Boa Ey" Effekt. Als ich zu classic Zeiten meinen ersten WoW Char, einen Zwergen Krieger erstellt habe, stand ich Bauklötze staunend vor dem Eingang von Eisenschmiede und war zutiefst beeindruckt von den beiden riesigen Steinstatuen die den Eingang bewacht haben. Heute einige Jahre später habe ich etliche Drachen und Bösewichte umgekloppt war auf fernen Welten und Kontinenten habe erlebt wie die ganze alte Welt auseinanderbricht. Klartext: Ich wüsste nicht was Blizzard noch tun müsste um mich noch mal zu einem derartigen "Boa Ey" zu bewegen.

Und ansonsten? Auch früher war die Klassenbalance in WoW ein einziger Horror. Die Bosse in low lvl Instanzen waren langweiliges Tank & Spank. Gold konnte man nur durch ganz übles Gegrinde machen und um im Endcontent mitzumischen musste man unnatürlich viel Zeit in dem Spiel versenken. Ganz objektiv betrachtet ist WoW mit den Jahren immer besser geworden. Nur dieses "besser" ist vielen mittlerweile einfach nicht mehr gut genug. Trotzdem ist WoW immer noch DIE Referenz auf dem MMO Markt. Auch wenn ein Großteil der WoW Community gerne gegen Blizzard flamed aber sie haben es geschaft ein Spiel zu etablieren dass nun seit über 6 Jahren aus guten Gründen die Nr1 auf dem Markt ist. Ich selbst gehe mittlerweile WoW auch entspannter an als früher, trotzdem macht es mir noch Spaß. Und einigen anderen Leuten scheinbar auch.

jup, genau das - als ich das erstemal mit meiner kleinen Paladine nach Sturmwind reingelaufen bin... Tal der Helden - hab mir sicher ne halbe stunde nur die Statuen und die tafeln dazu angesehen.

cu GarfieldX

Ich denke mal viele Leute spielen einfach aus Gewohnheit oder weil sie sich noch irgendwelchen Raids verpflichtet fühlen.

ich denke das hat mehr Gründe:

1.Sucht / Gewohnheit /positive oder negative abhängigkeit

2.Man kennt viele Leute mit denen man Spass hat

3.itemwahn,Statuswhn,Dps sucht,Hps,sich wichtig fühlen

4.weil es keine gute Alterntiven gibt

5.weil das pvp vielen spass macht

6.weil man sich wichtig fühlt in den spiel

7.gefangen in einer farm spirale(man wird im Unter/-bewusst sein gezwungen

8.weil man ständig auf diese Seite geht

9.man ne leichte psychose hat

10.weil das leider für welche einen besseren RL Ersatz bringt

11.E Sports?Arena?

12. weil menschen dazu neigen dinge auch zu machen die viele machen

13.weil wow vieles Kompensiert, wie z.b. Macht Gefühl;Anerkennung(viel DPS,breite Leuchtende Schultern,wichtig/gebrucht fühlen) wenn die Leute sowas in RL nicht haben, ist die chance hoch das man deswegen auch viel wow spielt,die Eigenschaften lösen Wohlbefinden im Spiel aus!

Ich prophezeie mal, dass Blizzard sich nur selbst Konkurrenz machen kann. Sei es mit Diablo 3, was Ende des Jahres kommen soll, oder viel später mit Titan, dem neuen MMORPG was die gerade entwickeln.

WoW selbst hat übrigens eine Zeitlinie, es stand schon von Anfang an fest, welche Addons - im Bezug auf die Story - kommen werden. Und danach ist noch lange nicht Schluss.

WoW ist eben WoW. Hast Du WoW gespielt, und Du schaust Dir ein anderes MMORPG an, dann sagst Du wahrscheinlich "Geile Grafik...aber X war in WoW besser umgesetzt, Y haben die in WoW besser gelöst" etc. Ist so wie vor Zeiten mit Diablo und Diablo 2, es gab immer irgendwelche Clones, die auf den Zug aufspringen wollten, aber nicht waren wie diese Spiele, und deswegen auch bei vielen nicht ankamen.

Trotzdem geht es mit WoW selber bergab. Cataclysm hat viel geändert in der Welt, weswegen es ungerecht wäre zu behaupten, das Addon hatte zu wenig Content. Aber es war schon immer so, dass WoW eigentlich erst mit erreichtem MaxLvl anfing, und da bietet Cataclysm einfach viel zu wenig. Was nutzt mir eine neue Classic-Welt, wenn die nur für Lowies ist? Dazu kommt, dass WoW viel zu einfach geworden ist. Einen Char auf Maxlevel zu bringen würde ich - entsprechende Ausdauer vorrausgesetzt - sogar meinem 6-jährigen Sohn zutrauen. Man braucht nicht zu wissen wie man eine Klasse optimal spielt, wie man skillen sollte, warum man in Instanzen Heiler oder Tanks braucht...

Naja...Fazit: Nur WoW ist WoW, alle anderen sind abgeschaut und leicht verändert. Warum einen Clone spielen wenn es auch das Original gibt? (Ich weiss dass es auch vor WoW MMORPGs gab, aber in dem Umfang wie WoW ist es das bisher erste)

Naja...Fazit: Nur WoW ist WoW, alle anderen sind abgeschaut und leicht verändert. Warum einen Clone spielen wenn es auch das Original gibt? (Ich weiss dass es auch vor WoW MMORPGs gab, aber in dem Umfang wie WoW ist es das bisher erste)

Ganz davon abzusehen, dass WoW selbst nur ein reines Plagiat anderer schon auf dem Markt befindlicher MMOs war, als es kam. Es hat das Genre nur Massenkompatibel gemacht.

@ TE: Ist dem denn so?
Also ich finde WoW ist stinklangweilig geworden.

Ich hatte ja schon einmal hier geantwortet.
Mit dem Kurz und Bündigem Ja.

Hier eine weitergehende Erläuterung warum.

Ich habe WoW bereits in der Beta gespielt da ich die Warcraft reihe kenne und gespielt habe und es mich dementsprechend auch interessierte.
Dann holte ich mir Guild Wars. (es war echt zum Kotzen. Gameplay, Quests und überhaupt gefiel mir das mal gar nicht.
Dann kam Age of Conan, geile grafik aber da musste ich feststellen, Außern hui, innen Pfui. Außer spesen nichts gewesen.
Ich bekam einen Trial Key für Warhammer. Auch gute Grafik aber, ich fand, viel zu umständlich und PvP lastig. (ich weiß es ist ein PvP spiel) Aber mir gefiel es eben nicht.
Aion. Habe ich mir gekauft. Habe zwei monate lang gespielt, viel länger als bei den anderen Games die ic versuchte. Aber mit der Zeit merkte ich, sehr sehr sehr langatmig umso weiter man kommt, geile grafik aber sonst schien mir alles zu verbuggt. Es machte einfach keinen spaß.

Ich schaute auch noch bei diversen anderen und älteren Spielen rein, aber naja. Nichts.
Herr der Ringe Online schaute ich mir mal ganz am Anfang an mit einem Trial key. Vor knapp 3 Monaten habe ich in der Freien Version weitergespielt. Aber es macht mir echt keinen Spaß.
Letzte Woche habe ich mir RIft gekauft (Digitale Sammler Edition), Ich habe es bis Level 15 bisher geschafft. Rift ist, meiner meinung nach, der allergrößte WoW Klon den ich je gesehen habe.
Sieht zwar gut aus, bin wie bei WoW auf einem RP Server, und ich finde in Rift ist es bedeutend schlechter im Umgang als bei uns aufm WoW Realm.

Es ist natürlich alles gefühlt oder subjektiv bzw meine eigene Meinung. Ein anderer würde wahrscheinlich anders argumentieren oder urteilen.
Aber ich brauche keine Hammergrafik um spaß zu haben.

Überlegt euch mal, früher als es Super Mario gab, das haben wir Monate, wenn nicht, Jahrelang gespielt. Warum? Weil die Grafik so gut war? Nein! Die "Story" war fesselnd. Secret of Mana, Secret odf Evermore. Was waren das für beschissene Pixelmännchen, aber die STory hats rausgeholt. Bis heute.

In diesem Sinne.

Ja in WoW ist vieles anders, oft besser. Und das liegt einfach an der Massenkompatibilität die Blizzard bietet. Ich Spiele WoW auf einem Mac und einem Windows Pc. Es braucht nur geringe Systemanforderungen.
Es ist einfach für jeden zu haben.

Es ist ja halt schon so das die Grafik doch schon ein bisschen anders ist (Comic-Style), und halt natürlich die Grafik ansich dadurch das es das Spiel schon solange gibt, anders ist.
Es gibt ja viele andere Spiele wie Herr der Ringe Online, Aion, etc. die teilweise Grafik zum Beispiel moderner haben,
deswegen war die Frage was an WoW so anders ist, das es immernoch soviele Spielen und die Präsenz in den Geschäften so hoch ist.

Grafik ist Wayne ich spiele wow weil es mir spass macht
ich habe mir die testversion von RIFT aus spass mal angetan
das spiel sieht gut aus macht auch spass diese rifts zu schliesen(ka ob das dann auch noch mit max lvl so is)
aber die Charakter animationen sind in meinen augen ne glatte 6- wenn ich nen caster spiele zuckt der kurz und das war die animation für nen zauberspruch?
nein danke. das kriegt ein 10 jahre altes spiel besser hin (und sowas is mir wichtiger als HD grafik)
wow kann optisch nicht mit einem AION oder RIFT mithalten dafür hat die wow grafik etwas zeitloses( ok ich finde es passt eben zur welt perfekt)
es ist eben jedem selbst überlassen

Früher war Blizzard eine reine Spielergemeinschaft, die sich daran gemacht haben, ein Spiel von Spielern für Spieler zu kreeiren, was ihnen auch perfekt gelungen ist. Mit der Zeit jedoch findet man immer mehr wirtschaftliche Aspekte, die diesen ehemaligen Titel in Frage stellen.

This!

Zurück