Warum ist WoW noch so gefragt?

Es ist ja halt schon so das die Grafik doch schon ein bisschen anders ist (Comic-Style), und halt natürlich die Grafik ansich dadurch das es das Spiel schon solange gibt, anders ist.
Es gibt ja viele andere Spiele wie Herr der Ringe Online, Aion, etc. die teilweise Grafik zum Beispiel moderner haben,
deswegen war die Frage was an WoW so anders ist, das es immernoch soviele Spielen und die Präsenz in den Geschäften so hoch ist.

Weil Grafik eben nur eine schöne Hülle ist. Wenn aber der Kern der Sache nicht gut ist, kann die Grafik noch so gut sein, sie wird nicht aus einem mittelmäßigen oder schlechten Produkt ein gutes machen. Ich habe glaube ich seit es WoW gibt nahezu jedes artverwandte MMO ausgetestet. Paar Beispiele:

Aion: ist ein Asia-Grinder mit schöner Grafik. Mir aber zu sehr Grinder, darum nicht gut.
Age of Conan: hatte auch gute Grafik, machte aber keinen Spaß, weil für mich zu wenig Detailverliebtheit und Spieltiefe da war.
Rift: Grafik hui, extreme Kopie pfui. Außerdem jedesmal beim einloggen gezwungen sein, diese blöden Ebeneninvasionen mitmachen zu müssen war mir zu doof.
HDRO: Schöne Grafik, schöne Story, aber irgendwann zu langatmig. Mir verging die Lust aufs leveln kurz vor Max-Level.

Ich kann echt lange so weitermachen, aber ich denke das Erfolgsgeheimnis von WoW ist die Einfachheit des Spielprinzips. Bei WoW stimmt halt der Kern der Sache, da kann die Grafik noch so schlecht sein. Warum zum Teufel spielen denn sonst so viele Leute Minecraft? Weil das Spielkonzept toll ist. Warum spielen denn noch immer so viele Leute Diablo 2? Gleiche Antwort.
Viele Spieleschmieden sollten langsam mal davon wegkommen, Spiele nur für gute Grafik zu entwickeln und die Spieltiefe zu vergessen. Wie viele Spiele habe ich gekauft, die nach kurzer Zeit zum Staubfänger mutierten? Oblivion z.B. Gute Grafik, zu viele Bugs. Usw usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das spielen dort wirklich so anders, als bei anderen Spielen?
Ja: es ist angenehm, macht Spaß und ist enorm abwechslungsreich; zudem wird es seit 6 Jahren immer besser (ich weiß das, ich spiele meine Roxanna seit dem 1.Tag von WoW ohne auszusetzen). Zusammengenommen macht diese Kombination WoW zum am Besten spielbaren im Moment verfügbaren Computerspiel auf dem Planeten.

Ich kann echt lange so weitermachen, aber ich denke das Erfolgsgeheimnis von WoW ist die Einfachheit des Spielprinzips. Bei WoW stimmt halt der Kern der Sache, da kann die Grafik noch so schlecht sein. Warum zum Teufel spielen denn sonst so viele Leute Minecraft? Weil das Spielkonzept toll ist. Warum spielen denn noch immer so viele Leute Diablo 2? Gleiche Antwort.
Viele Spieleschmieden sollten langsam mal davon wegkommen, Spiele nur für gute Grafik zu entwickeln und die Spieliefe zu vergessen. Wie viele Spiele habe ich gekauft, die nach kurzer Zeit zum Staubfänger mutierten? Oblivion z.B. Gute Grafik, zu viele Bugs. Usw usw...

So sehe ich das auch.

Ich habe sogar Spiele gespielt, die total verbuggt waren UND die keine gute Grafik hatten, weil einfach andere Dinge besser gestimmt haben.
Die Gilde ist da ein perfektes Beispiel. Absolut geniales Gameplay, wenn auch schwierig darein zu finden und es fesselt mich als Spiel von 2002 bis heute.
Vampire, the Masquerade - Bloodlines.
Schöne Geschichte, hohe Wiederspielbarkeit, von Spielern gepatcht.
Morrowind.
Schlechte Grafik, aber riesige Welt mit einem wunderbaren System.

Und WoW gehört mit in diese Riege von Spielen. An vielen Dingen kann man schlechtes festmachen, aber der innere Kern war zumindest Mal absolut stimmig.
Alleine Videos wie der Abschied der Bäume waren absolut fesselnd, ich trauere immer noch, das ich nicht mit dabei war. Auch die Giga WoW Zeit mit dem Treffen bei den Draenai mit hunderten Spielern.
Als Fremder mag einen das überhaupt nicht begeistern, ich find es toll.

Ja: es ist angenehm, macht Spaß und ist enorm abwechslungsreich;

Das kommt drauf an, was man macht
Als Raider über 6 Monate in die gleiche Instanz rennen nenn ich jetzt nicht unbedingt abwechslungsreich. Und in WotLK wars sogar ein Jahr in der gleichen Instanz, wenn ich nicht irre. Das war dann doch ein bisschen sehr mager von der Abwechslung her.

Dazu kann ich nur sagen das ich schon zichmal versucht habe mit WoW aufzuhören.
Meist aus den Gründen das was soll jetzt noch gross kommen auser Raids?
Ich finde WoW bietet besonders im End-Level noch viele Möglichkeiten um sein Spielspass zu bekommen.

Ich spiele Zeitgleich Silkroad Online vermutlich den wenigsten ein begriff. Dieses Spiel hat auch sachen die sehr besonders sind. Viele sehr negative aspekte und letzt endlich hat man am ende nur PvP keine Raids. Trotzdem macht es mir Spass mich damit zu beschäftigen.

WoW hat einfach einen Reiz. Man kann am Ende viele Wege einschalgen. Mein Grund warum ich wieder einmal nach ca. 3 Monaten vorgestern mein Account reaktiviert habe.

PS: Der Aktivirungs gedanke kommt meist völlig unerwatet, aber meist auch richtig und dann will ich auch

Mal eine ernst gemeinte Frage, wieso ich WoW eigentlich aktuell noch so gefragt, wenn man sich mal in bekannten Elektro-Märkten umschaut?
Das Spiel ist ja mittlerweile doch über 6 Jahre alt.

Ist das spielen dort wirklich so anders, als bei anderen Spielen?

Ja, es ist wirklich anders. Wow ist sozusagen das cs unter den mmorpgs. In keinem mmorpg das ich bisher gespielt hab hat man so wie in wow das Gefühl, direkte Kontrolle über seinen char zu haben (in anderen Spielen fühlt sich das irgendwie immer so schwammig an).
Hinzu kommt auch noch, dass es schlichtweg in fast allen Aspekten besser ist als die Konkurrenz (Rift hin oder her...)^^

Die Frage sollte eher lauten: Warum spielen Leute noch wow, wenn es doch schon viel bessere Spiele gibt. Aber es ist halt so, dass viele sich von ihrem alten Game, in welches sie so viel Zeit investiert haben, einfach nicht lossagen können. Aber das ist kein einmaliges Phänomen. Andere zB stehen auf ihr altes Auto, obwohl es schon viel bessere auf dem Markt gibt.

"Besser" ist aber gerade in Bezug auf Spielen relativ. Viele definieren "besser" meist nur über die Grafik und das ist meiner Meinung nach ein Generationskonflikt. Gerade die Spielergeneration, die mit C64 und Amiga angefangen hat, sieht die Grafik eher zweitrangig.
Blizzard entwickelte schon immer Spiele mit einer sehr guten Spielbarkeit. Diablo 2 war grafisch auch nicht Top, fasziniert aber immer noch. Mit WoW machte Blizzard einen sehr gelungenen Schachzug und schaffte etwas was die ohnehin großen Fangemeinden von Diablo (Spielprinzip) und Warcraft (Hintergrundgeschichte und Design) verband, und genau dieser Kern an Spielern wird eher Spass an diesem MMO haben.

Das kommt drauf an, was man macht
Als Raider über 6 Monate in die gleiche Instanz rennen nenn ich jetzt nicht unbedingt abwechslungsreich. Und in WotLK wars sogar ein Jahr in der gleichen Instanz, wenn ich nicht irre. Das war dann doch ein bisschen sehr mager von der Abwechslung her.

Wenn Du eine Woche lang jeden Tag 1 Hamburger bei McDonalds zum Mittagessen verspeist ... ist dann McDonalds daran schuld?
Habe die 80-85-Gebiete jetzt schon x-mal durch, erstelle mir seit neuestem ab und zu mal neue Chars und spiele jedes Volk mal in ihrem "neuen" Anfangsgebiet durch. Es macht tierisch Laune ... gerade Tirisfal z.B. finde ich sehr gelungen. Mal davon abgesehen haben die weiblichen Untoten fast die genialsten Witze, wenn man auf leicht morbiden Humor steht. Lese mir auch meist die Questtexte genau durch ... überall findet man teilweise sehr feinen und hintergründigen Humor.
Mir tun die Leute die WoW nur zum Raiden spielen richtig leid, denn sie sehen vielleicht 5-10%, was das Spiel in seiner Ganzheit ausmachen kann.

Na, dann mach doch mal die andern 95%, die WoW Dir bietet. Du wirst staunen!

95% ?!
Crafting fällt raus, Berufe sind oben.
Rollenspieler bin ich nicht. PvP zwischendrin ist mal ganz nett, aber ich bin PvE Spieler. Und was bleibt als PvE in WoW als PvE-Spiel? Richtig, Raids.

Ich weiß, dass du nichts an deinen heiligen Gral ranlässt, aber bei WoW von Abwechslung reden ist... komisch
Sie sagen ja selbst, dass es zu lange dauert, bis neuer PvE-Content da ist und sie versprachen Besserung in Cataclysm. Hat sichs gebessert? Nein

lol , als wenn wow noch gefragt waere ... blizz tuerkt doch seine zahlen von hinten bis vorne ... als ich nachfragte wieviel spieler es noch tatsaechlich gibt wollte keiner mir ne berichterstattung geben xD

Die 5% reichen doch vollkommen. Ist ja eh Geschmackssache, ob die anderen 95% interessieren. Den HC-Wahn finde ich aber ein wenig schade, früher hat man sich auf die nächste Raidinstanz gefreut, heute macht man den gleichen Abwasch mit einem anderen Handtuch. Spass macht's trotzdem, und mittlerweile kann man so viel oder so wenig Zeit investieren wie man möchte. Sich zweimal abends in der Woche zum Raiden einloggen ist mit Cata möglich, man braucht ja keine Flasks, Öle, Bufffood oder was auch immer erfarmen. 2-3 Minuten angeln reicht für'n Raid meist vollkommen aus. Andererseits fehlen die Aufgaben, wenn man nicht mehrere Chars nebeneinander spielt. 95% "hab ich noch nicht gesehen" gibt es definitiv nicht.

Sie sagen ja selbst, dass es zu lange dauert, bis neuer PvE-Content da ist und sie versprachen Besserung in Cataclysm. Hat sichs gebessert? Nein

Jetzt fängst du schon wieder mit dieser Halbwahrheit an an? Sie versprachen nicht Besserung mit Cataclysm...die Ankündigung, dass zukünftig in kürzeren Abständen kleiner Inhaltspatches kommen werden (und mit kleineren Patches ist sowas wie der 4.1er gemeint) wurde in dem Bluepost getroffen, in dem verkündet wurde, dass Patch 4.1 entgegen zuerst anders lautender Berichte keinen Raid enthalten wird (im selben Atemzug wurde auch gesagt, dass Patch 4.2 "kurz" nachdem 4.1 auf den Liveservern läuft. 4.2 auf die Testserver kommt - das ist ja sogar passiert). Es war allerdings VOR der 4.1er Ankündigung, nie die Rede davon, dass "Patches schneller gehen" würden, noch war jemals die Rede davon, dass die "in kürzeren Abständen kommenden Patches"(O-Tan Patchankündigung 4.1) jedesmal Raids beinhalten werden...

PvE =/= Raiden alleine
PvE = (wahlose Aufzählung!) 5er Instanzen; heroische Instanzen; Quest-Content von 1-85; Angelwettbewerbe; Daily-Quests in Tol Barad (Schattenhochland, Uldum, Tiefenheim); Daily-Quests in den "alten" Gebieten...usw.

lol , als wenn wow noch gefragt waere ... blizz tuerkt doch seine zahlen von hinten bis vorne ... als ich nachfragte wieviel spieler es noch tatsaechlich gibt wollte keiner mir ne berichterstattung geben xD

Du wirst feststellen...Solche Aussagen gab es noch nie seitens Blizzard (und WoW). Alle "Zahlen" die Blizzard jemals rausgegeben hat, waren die, die in den Quartalsberichten stehen (und die sind auf 1 Kommastelle gerundet, womit bis zu 49.999 Speiler unter den Tisch fallen, was 1/4 der mind. benötigten Spieleranzahl ist, die ein MMO "rentabel" macht) und die die in den Pressemitteilungen des Unternehmens verlautet wurden. Es gab nie "offizielle" Verkaufszahlen der Spiele (nur Pressemitteilungen mit dem Wortlaut "über xyz verkaufte Versionen"), es gab nie "exakte" Accountangaben, es gab nie einen Aufschlüsselung in welchen Regionen wieviele Spieler spielen...

Das ist es also nichts Neues, sondern ist seit 7 Jahren so...du hättets dir also bei ein bißchen überlegen, was bisher so war, selber die "Antwort" auf deine Nachfrage beantworten können und hättest dir die Frage somit auch sparen können(selbst Riesenverlagskonzerne bekommen da nicht mehr Auskunft als du)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil dir als normal-User niemand was sagt muss natürlich gleich alles eine Lüge sein.. schon klar.
In einem RIFT Interview auf der RPC z.b. ist die nette Community Managerin auch nicht auf die Frage nach User-zahlen eingegangen, lügen die auch alle?

Man muss das auch mal so sehen das niemand verpflichtet ist hier irgendwelche Informationen Preis zugeben, das ist alles nur ein nettes entgegenkommen an den Kunden, Coka Cola verrät sein Geheimrezept ja auch niemanden..

Warum sollte Blizzard dir Bericht erstatten? Bist du Auktionär von Acitivison/Blizzard? Falls ja, nimm dein Recht war, geh auf die Mitgliederversammlung und frag dort nach. Ansonsten wüßte ich nicht, wieso dir Blizzard gegenüber auskunftspflichtig sein sollte. Oder würdest du, wenn dich ein GM fragt, wieviel Geld du auf einem Girokonto hast, antworten?

Davon abgesehen stimmen die Zahlen von Activision/Blizzard mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn sie behaupten würden, es gibt 11 Millionen aktiver Accounts (im Geschäftsbericht wird sogar festgelegt, was als aktiver Account zählt), dann stimmt das auch... es sei denn, sie wollen Dokumentenfälschung betreiben. Und das würde vermutlich eine Menge kosten, wenn es rauskommt. Als AG sind sie verpflichtet, einen ordnungsgemäßen Geschäftsbericht abzulegen...

Aber Herr orkman weiß natürlich alles besser

Jetzt fängst du schon wieder mit dieser Halbwahrheit an an? Sie versprachen nicht Besserung mit Cataclysm...die Ankündigung, dass zukünftig in kürzeren Abständen kleiner Inhaltspatches kommen werden (und mit kleineren Patches ist sowas wie der 4.1er gemeint) wurde in dem Bluepost getroffen, in dem verkündet wurde, dass Patch 4.1 entgegen zuerst anders lautender Berichte keinen Raid enthalten wird (im selben Atemzug wurde auch gesagt, dass Patch 4.2 "kurz" nachdem 4.1 auf den Liveservern läuft. 4.2 auf die Testserver kommt - das ist ja sogar passiert). Es war allerdings VOR der 4.1er Ankündigung, nie die Rede davon, dass "Patches schneller gehen" würden, noch war jemals die Rede davon, dass die "in kürzeren Abständen kommenden Patches"(O-Tan Patchankündigung 4.1) jedesmal Raids beinhalten werden...
Im Prinzip ändert es nichts. Kann mich da wirklich vertun, aber Abwechslung ists trotzdem nicht.

PvE =/= Raiden alleine
PvE = (wahlose Aufzählung!) 5er Instanzen; heroische Instanzen; Quest-Content von 1-85; Angelwettbewerbe; Daily-Quests in Tol Barad (Schattenhochland, Uldum, Tiefenheim); Daily-Quests in den "alten" Gebieten...usw.
5er Instanzen besucht man am Anfang und sie sind neu, danach kennt man sie und wenn sie generft werden ist es stupides Abfarmen. Auch die zwei neuen 5er sind beim ersten und zweiten mal nett, nach zwei Wochen aber schon wieder ausgelutscht und für aktive Raider sowieso dank Equip schon keine wirkliche Herausforderung. Quest-Content von 1-85 macht man einmal und hat auch das hinter sich, Abwechslung? Quests ändern sich nicht.
Angelwettbewerbe bieten auch keine Abwechslung, hat man sie einmal gewonnen macht man da eh nicht mehr mit.
Dailys sind Beschäftigungstherapie und garantiert keine Abwechslung.

Alles in allem machen viele Aspekte sicherlich viel Spaß, aber ich hab jetzt zweimal mit WoW aufgehört. Einmal während ICC, weil nach 6 Monaten es einfach langweilig wurde da immer und immer wieder reinzurennen und einmal jetzt in Cataclysm, weil wieder absehbar war, dass der nächste Raid wieder mehr als ein halbes Jahr auf sich warten lassen wird. Und ist man einmal auf max. Level und raidaktiv bringen nur Raids neues, 5er Content ist auf Nicht-Raider ausgelegt, was man als Raider von Anfang overgeared.
Twinken bleibt noch als Möglichkeit, aber auch darauf hat man irgendwann keine Lust mehr.

Und jetzt mal ontopic:
WoW ist noch so gefragt weil es einfach rund läuft, es guten Support hat und eine riesige Playerbase.
Dazu im Prinzip massig Content, der einen lange beschäftigt, wenn man Neuanfänger ist. Auch gibt es kaum Alternativen, welche in der Gesamt-Qualität mithalten können. Soziale Bindungen kommen noch dazu und die theoretische Vielfaltigkeit des Spielinhalts, wenn man alles gerne spielt.

... Spass macht's trotzdem, und mittlerweile kann man so viel oder so wenig Zeit investieren wie man möchte. Sich zweimal abends in der Woche zum Raiden einloggen ist mit Cata möglich, man braucht ja keine Flasks, Öle, Bufffood oder was auch immer erfarmen. 2-3 Minuten angeln reicht für'n Raid meist vollkommen aus. Andererseits fehlen die Aufgaben, wenn man nicht mehrere Chars nebeneinander spielt. 95% "hab ich noch nicht gesehen" gibt es definitiv nicht.

Sowas kannn man auch Suchtprävention nennen. Man hat keine Verpflichtung zu "spielen", was ja an sich schon eine Perversion wäre. Ein Spiel soll Spaß machen und keine Verpflichtung darstellen, die hat man im realen Leben schon genug.

wow hat einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz und ist so ziemlich das einzigste spielbare MMORPG das es gibt

Weil du im moment, auch ohne 7x24h mehr als ein 85 haben kannst und
da selbst rift nie so gut gelungen ist wie wow.

ich habe einen rift account aber wenn ich mich als warri fühle und tanken
will, dann will ich nicht plötzlich healen müssen oder plötzlich dd sein.

heisst also man lebt seinen char intensiver weil er das ist was er ist,
dd heal oder tank.

ok manch eine klasse ist ja auch drial speak aber ok.

ich mag meine wow chars, den engen bezug/identifikation zu meine rift chars
habe ich nie erreicht.

cu WoW suchtis

glad

Vielen Dank schonmal bis hierher für die ganzen Antworten.

Also könnte man auch sagen, das selbst für Leute die sich derzeit noch überlegen "anzufangen" WoW auf jeden Fall keine schlechte Wahl ist?
Ich habe jetzt seit 3 Jahren HdrO gespielt, und derzeit ist im High-Level Bereich ziemlich mau

Habe derzeit WoW allerdings nur als Classic Version, also die anderen Erweiterungen noch nicht.
Also würdet ihr meinen es "lohnt" sich das noch zu erweitern nach und nach?

Oder ist es derzeit auf den Servern schon eher ruhiger?

Lieben Gruß
Steven

Zurück