Warum ist WoW noch so gefragt?

Weil du im moment, auch ohne 7x24h mehr als ein 85 haben kannst und
da selbst rift nie so gut gelungen ist wie wow.

ich habe einen rift account aber wenn ich mich als warri fühle und tanken
will, dann will ich nicht plötzlich healen müssen oder plötzlich dd sein.

heisst also man lebt seinen char intensiver weil er das ist was er ist,
dd heal oder tank.

ok manch eine klasse ist ja auch drial speak aber ok.

ich mag meine wow chars, den engen bezug/identifikation zu meine rift chars
habe ich nie erreicht.

cu WoW suchtis

glad

Gebe dir Recht..
Das gleiche hatte ich bei Rift auch..
Bei WoW ist man halt seine "Klasse" was ich besser finde auch wenn dass mit den verschiedenen Seelen eine gute Idee ist Jeder wie er mag..

Ich finde es lohnt sich schon noch WoW anzufangen finde es ist nicht ruhiger als früher..
Paar Spieler kommen paar gehen ist immer so ;D

Hallo,

meiner Meinung nach ist WoW trotz allem gemecker und genörgel noch immer ein sehr sehr sehr gutes MMORPG ich kann mich eigentlich ned aufregen (auch wenn ich jz um diese jahreszeit ned wirklich die lust verspüre dauernd zu zocken und selbst heute meine abendlichen stunden gegen 2 filme eingetauscht habe)
aber ich spiele es gerne fakt bei mir ist:

es ist keine sucht (nein ich zittere nicht wenn ich länger als 1 woche keinen computer habe ;p)

ich fühle mich niemanden verpflichtet (auch wenn ich gildenleitung bin aber das ist ingame und damit muss ich mich nicht beschäftigen wenn ich keinen bock habe)

wenn ich gerade nicht spielen/raiden/farmen will bleib ich halt offline... juckt doch keinen xD

aber was macht wow so besonders im vergleich zu anderen spielen?

blizzard hat eine lange geschichte...und war eigentlich immer schon ein name im gamebiz. ich habe damals selbst diabolo gezockt (starcraft oder warcraft nicht das war doch nur was für nerds XD) aber richtig aufmerksam bin ich erst geworden als ich notgedrungen im urlaub ein buch in die hand genommen habe das mich eigentlich ned wirklich interssiert hat (glaub das hieß "der aufstieg des kriegshäuptlings" oder so) von eben diesen besagten spiel World of Warcraft...zu meinem verwundern war die story in diesem buch so mitreißend dass ich es innerhalb von 8 stunden ausgelesen hatte... es war flüssig, es war nett und leicht für zwischendurch und besser als "anleitung zum unglücklichsein" richtig zum abschalten ... ich wusste natürlich dass es dazu ein spiel gibt in dem man jene besagten charaktere aus dem buch "hautnah" gegenüber treten kann... und da ich immer schon einen leichten fetisch für so fantasyzeugs hatte ... war ich nicht abgeneigt es mal auszuprobieren (obwohl ich der meinung war diese comichafte darstellung der spielcharaktere könnte mich in keinster weise fesseln)
und siehe da ein paar wochen später war ich teil dieses quietschbunten abenteuers...

worin ich eigentlich den absoluten pluspunkt sehe bei wow ist, dass es ein ganz eigenes universum gibt. es gibt bücher es gibt figuren man kann die geschichten in questreihen erleben man erhält teilweise irgendwelche hintergrund informationen (richtig für mich als warcraft idiotin gibts sowas noch) und das hat mich immer fasziniert...vorallem wollte ich immer schon mal einen drachen oder ähnliches abschlachten ... versucht das mal im wahren leben ich hatte da so meine probleme damit...

auch warhammer hat eine lange story deshalb hat es mich auch eigentlich verwundert, dass hier kein ernsthafter konkurrent entstanden ist... wo genau der fehler liegt weiß ich noch ned genau (vlt einfach auch dadurch dass mein testacc. nicht funktionierte und ich mir die ganze sache nie wirklich anschauen konnte um meine schlüsse zu ziehen) m

man konnte eine welt zuhause entdecken die man sonst nur bei so roleplay nachmittagen in irgendwelchen spielgeschäften entdecken konnte, man kann es problemlos von zuhause aus erleben ...
dann kam noch das absolut geniale marketing von blizzard dazu...man kann blizzard viel vorwerfen, aber nicht dass die da schlechtes marketing betreiben...

wow ist sogesehen nicht besser als irgendwelche spiele, es ist immer eine gewisse ansichtssache...aion gefiel mir grafisch auch ganz gut, aber für mich hat es einfach zu wenig background...wie viele spiele... vlt bin ich einfach auch zu neugierig

ob es jz gut oder schlecht ist... oder besser als andere oder eben nicht so gut wie andere spiele oder einfach nur müll muss wohl jedeR (ja das ist gegendert ) für sich selbst entscheiden...für mich ist es derzeit einfach eine nette abwechslung zu anderen dingen...und ich kann einfach mal wieder meinen kindheitstraum ausleben und irgendeinem drachen in die ewigen jagdgründe schicken XD

Mal eine ernst gemeinte Frage, wieso ich WoW eigentlich aktuell noch so gefragt, wenn man sich mal in bekannten Elektro-Märkten umschaut?
Das Spiel ist ja mittlerweile doch über 6 Jahre alt.

Ist das spielen dort wirklich so anders, als bei anderen Spielen?

1. Es wird von vielen gespielt und Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch eine 1A Werbung

2. Es wird ausreichend oft erweitert/verändert und bleibt daher immer wieder interessant

3. Man hat zu viele Freunde Ingame um aufhören zu wollen, ich komme oft nur wegen denen online

4. Der Char ist einfach zu sehr mit mir gewachsen, ich will ihn hat weiter entwickeln. Meine Twinks verrotten zur Zeit auf der Festplatte
aber mein Main soll sich halt entwickeln

5. Es gibt immer noch keine vernünftige Alternative (für mich, das gilt nicht für die Menschheit ^^)

Die Frage sollte eher lauten: Warum spielen Leute noch wow, wenn es doch schon viel bessere Spiele gibt. [...]

Mal eine ganz ausgefallene Antwort: Weil ich mich vor 4 Jahren von dem ganzen Windows-Zeug und damit von den Spielen (und der ewigen Aufrüsterei) losgesagt habe und seitdem nur mehr mit unixoiden Systemen arbeite. Mittlerweile einen iMac im DualBoot mit Ubuntu. Mac einfach deswegen, weil ich viel mit Videoschnitt mache und gegen Final Cut Pro jede Windows-Lösung abstinkt (ich kenne alle Schnittsysteme bis 2000€ in- und auswendig). Für alles andere außer Videoschnitt gibt's auf dem iMac Dual-Boot mit Linux, da wird gearbeitet. Mit Cata bekam ich durch ein Video doch wieder Lust, mit dem Spielen anzufangen - mittlerweile zock' ich WoW problemlos unter OSX UND unter Linux. Ohne mir Sorgen um Keylogger etc. machen zu müssen und ohne mir die nächsten 2 Jahre 5 neue Hardwarekomponenten kaufen zu müssen weil der Rechner zum Zocken zu lahm geworden ist. Blizzard ist fortschrittlich - ALL deren Spiele laufen unter Linux (Wine) und OSX (nativ). Zeig mir ein anderes ernst zu nehmendes MMORPG Spiel, das auf diesem System läuft. Denn ein Zurück zu Windows ist für mich ein absolutes No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
/offtopic

@ TE: Ist dem denn so?
Also ich finde WoW ist stinklangweilig geworden.

Ich seh' dich jetzt schon mehrere Tage unter jeder News und in fast allen Threads in denen es einigermaßen passt WoW flamen ... Hast du nichts besseres zu tun als Leuten ein Spiel schlecht zu machen, denen es vielleicht noch einen FUNKEN Spaß macht ? Und wenn du damit nich aufhörst, dann geh doch bitte auf die Rift Seite von Buffed oder auf die RoM Seite von Buffed aber BITTE VERLASSE ENDLICH DIE WOW-SEITE !

btt:

Ich glaube es liegt daran, das man jetzt nichtmehr 16/6 zocken muss, um einigermaßen gut zu sein, (Ich zitiere, : "Um in World of Warcraft den höchsten PvP-Rang zu erreichen,
dürfen sie weder Freunde, noch sonst irgendeine Form des realen Lebens an sich heranlassen. Desweiteren dürfen sie auch nur mit anderen Spielern zusammen spielen,
die diese Einstellung mit ihnen teilen") sondern jetzt auch den ganzen Raidcontent sehen kann.
Früher war es für viele Spieler ein privileg überhaupt mal eine Instanz betreten zu können, da diese unter Umständen schonmal 6 Stunden in anspruch nehmen konnten.
Heute dagegen hat man den Dungeonfinder, der einem die 2-3 Stunden Suche nach einem Tank und die darauf folgende 2 Stunden Suche nach einem Heiler erspart.
Hinzu kommt noch, das es nun auch viel leichter ist, sich ordentliche Ausrüstung zuzulegen.

Das Leveln ist jetzt auch mit Cataclysm viel entspannender und lustiger geworden. Die Quests sind zumeist Humorvoll und "Spannend gestaltet". Das beste ist allerdings mit Abstand die neu Gestaltete Welt. Wenn man sich einmal alles genau anschaut, merkt man, wie liebevoll viele Ecken designt wurden.

Was ich im Gegensatz dazu garnicht verstehe ist die Abneigung gegen Archeologie. Wenn jetzt noch mehr Gebiete hinzu kämen, wo man Ausgrabungsstätten spawnen können, wäre es die perfekte Gelegenheit die oben erwähnte Welt zu entdecken! (Komisch auch, das es Menschen gibt die sagen, "Man sieht durchs fliegen garnichtsmehr von der Welt." und dann 2 Tage später schreiben, "Die Wege von Archäologie sind mir zu lang, mach ich nich, is stinklangweilig."... Sowas gibt mir zu Nachdenken O.o )

Das waren jetzt ein paar Gründe warum WoW für mich und meine Freunde immernoch eines der besten Spiele der Welt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sucht ist einfach zu groß, die können garnix anderes spielen.

1. Hat Content von ca 50 Spielen zusammen (Wobei alter Content leider nicht mehr richtig gespielt werden kann - mit 85 alte Inis machen ist nicht wirklich herausfordernd)
2. Einfaches Gameplay - man wird nach und nach an neue Skills und Mechaniken herangeführt und schafft es trotzdem auf Maxlvl, obwohl man seinen CHar vll nur zu 10% beherrscht.
3. Multiplayer - man ist vernetzt und kommuniziert und spielt mit anderen. Also Sologame wäre WoW nicht über den langen Zeitraum so erfolgreich (Raids mit NPCs etc)
4. Comicgrafik
5. usw.

1. Hat Content von ca 50 Spielen zusammen (Wobei alter Content leider nicht mehr richtig gespielt werden kann - mit 85 alte Inis machen ist nicht wirklich herausfordernd)

Mit ein Grund, warum ich 2006 nachdem ich Oblivion mehrfach durch hatte aufgehört habe zu zocken - ich hatte keinen Bock mehr, 50€ und mehr für SPiele zu bezahlen die nach 10-20 Stunden Spielspaß rum sind und die wegen Accountgebundenheit nur rumgammeln weil man sie nichtmal mehr weiterverkaufen kann. Dann lieber WoW, die paar Euro im Monat und dafür tausende Stunden Spielspaß.

Für mich ist das ganz einfach.
WoW ist wie Metall es gibt halt eine große Gruppe von Fans die mit Herzblut dabei sind und bleiben.
Andere Spiele können leider darauf noch nicht zurück greifen außer vielleicht GW.

Mal eine ernst gemeinte Frage, wieso ich WoW eigentlich aktuell noch so gefragt, wenn man sich mal in bekannten Elektro-Märkten umschaut?
Das Spiel ist ja mittlerweile doch über 6 Jahre alt.

Ist das spielen dort wirklich so anders, als bei anderen Spielen?

LOL, wer fragt noch nach WOW. Das ist doch so ausgeknautscht und Langweilig geworden, das spielen doch nur noch Spieler die nichts anderes, neues Spielen können.
Muss man ja wieder von vorn anfangen und neues lernen.

Es wird zügig genug erweitert und mit einer großen spielerbasis wird das ganze zum selbstläufer.

man kennt viele, also mag man nich aufhören obwohl man kaum noch spaß hat

Also deswegen nicht aufhören, lach mich kaputt. Die Erweiterungen sind nur eine Neuauflage alter Erweiterungen, kennt man eine, kennt man alle.
Und Leute kennen, tja, für Spieler die sich nicht trauen neue,andere Spieler kennen zu lernen, ist das natürlich ein Grund.
Einer der mich garantiert nicht bei einem Onlinespiel juckt. Neues Spiel neue Mitspieler.

Juhu, der Nummer 1 WoW-Hater Rolandos ist wieder da, ich freu mir ein Loch in den Buch

Ganz ehrlich?

Was genau bringt es dir, hier immer Gift und Galle zu spucken? Bringt das deine Exfreundin zurück, die dir WoW scheinbar ausgespannt haben muss, denn wie kommt man sonst dazu, jemanden (oh, es ist ja doch nur ein Computerspiel!!!) so sehr zu hassen und mit (ok nur fast) jedem hier auf buffed verfassten Wort auf gut süddeutsch/österreichisch "anpatzen" zu müssen?

... und ich fragte mich noch, woher ich den Namen kenne. Danke Derlulu, jetzt weiß ich es wieder

Juhu, der Nummer 1 WoW-Hater Rolandos ist wieder da, ich freu mir ein Loch in den Buch

Ganz ehrlich?

Was genau bringt es dir, hier immer Gift und Galle zu spucken? Bringt das deine Exfreundin zurück, die dir WoW scheinbar ausgespannt haben muss, denn wie kommt man sonst dazu, jemanden (oh, es ist ja doch nur ein Computerspiel!!!) so sehr zu hassen und mit (ok nur fast) jedem heir auf buffed verfassten Wort auf gut süddeutsch/österreichisch "anpatzen" zu müssen?

made my day!

th_nelson-muntz.jpg

Naja hier diskutieren wohl Leute die vorher noch nie ein MMORPG gespielt haben und erst durch Blizzard von Diablo und Konsorten abgezogen wurden .... war ein gewinnträchtiger Schachzug da man mit D1-3, Starcarft und Co halt nur 1x kassieren kann und mit WoW monatlich.

Und da Blizzard seine Grinder und Süchtigen kennt wurde das Spiel auch eben simple und grindig aufgebaut um die Grinder/Suchtis mindestens genauso lange bei WoW zu halten wie bei den anderen Spielen von Blizzard und ebenso lange abzukassieren.

Alles was WoW bietet ist im Grunde schlechter als in anderen Spielen .... das Handwerk ist genauso simple und primitiv wie in Diablo mit seinem Würfel, das PvP ist genauso simple und primitiv wie in Diablo und mit Bnet/Multiplayer-Modus, die Quest sind genauso primitiv wie in Diablo ... die Individualität was Items und Charaktererstellung betrifft ist sogar noch primitiver als in Diablo da Diablo noch mehr "Skillmöglichkeiten" bot als WoW ..... nen Housing hat man zwar zu Release versprochen aber bis heute nicht geschafft einzufügen ... heute sagt man man braucht es nicht .... die Diablo-Gemeinde braucht das definitiv nicht ... hauptsache was metzeln und Blizzard sagt sich es geht auch ohne. Zum RP-Anteil braucht man garnichts zu sagen ... bis heute für die Mehrheit der WoWler nen sinnloses Gimmick da das nicht aus schnetzeln und Items besteht.

Warum WoW noch gefragt ist ? ... an der Qualität liegt es sicher nicht sondern daran das es für viele Neueinsteiger und Ex-D1-3ler das erste MMORPG überhaupt war und das hinterlässt unabhängig von allem immer nen bleibenden Eindruck und wird nie so schnell aufgegeben .... und manche Dauerspieler haben soviel in WoW an Zeit und Nerv investiert das sie sich nen Abschied und Verlust von ihren Charakteren die mit Prestige und Ansehen verbunden werden garnicht vorstellen können. Die verlassen WoW selbst dann nicht wenn das Einloggen auch nur so ankotzt und man nach 10min schon die Schnauze voll hat.

Spiele nun schon Online-MMORPGs solange es dieses Genre und das Internet gibt und man noch pro Minute Online-Zeit bezahlen musste ohne Flatrate ... und kann das Verhalten verstehen bzw. nachfühlen .... ich fühle auch nach das viele verbal und schriftlich um ihren "Liebling" kämpfen an allen Fronten weil man sicher nicht tatenlos mit ansehen will wie die Zeit abläuft für ein Produkt ... schliesslich will man auch nicht irgendwann alleine auf nem Server sitzen ... ich kann auch Fanboys verstehen die sich an ihren Fetisch klammern, das gibts ja in allen Bereichen des Lebens und ist völlig normal.

Aber man muss auch objektiv und fair bleiben, WoW ist ein Produkt das bestmöglich gehypt wurde inkl. dem abzapfen von Kunden aus schon bestehenden eigenen Produkten zur richtigen Zeit .... und es ist das erste MMORPG-Produkt das massentauglich gemacht wurde !

Früher waren die verschiedenen MMORPGs sehr speziell und individuell und haben durch ihren Tiefgang teils massiv potentielle Kunden überfordert/abgeschreckt (da waren wir Spieler für andere noch Nerds und Freaks) auch gabs garnicht diesen Markt da Inet und die Spiele sehr teuer waren, Flatrates noch garnicht existierten ... WoW als Massenware hat von Natur aus schon mehr Kunden... die Bildzeitung hat auch mehr Kunden als eine intelligente Zeitung die mehr auf Kopf- als Arschthemen setzt.

Aber mit Qualität hat die Kundenzahl hier nichts zu tun, gibt nichts was WoW besser macht aber vieles was WoW garnicht erst bietet ... zb. individuelle Skillsysteme, Housing, Handwerk was den Namen verdient .... Handlungs- und Bewegungsfreiheit, dynamische Inhalte, Einfluss der Spieler auf die Spielewelt usw.

Habe WoW auch lange gespielt bis Cata, seit Release mit immer mal einigen Monaten Pause dazwischen, da es nicht mein erstes Spiel war fiel mir der Abschied nie schwer und nu wirds einfach unerträglich die Monotonie, die Einfaltslosigkeit. In anderen Spielen haben sich sonstwas für Systeme in der langen Existenzzeit entwickelt ... grossartige PvP-System la DAoC oder schon unerhörte Handwerkssysteme die kaum zu überbieten sind .... was hat Blizzard Einzigartiges geschaffen in der Zeit ausser nen regelmässigen Itemreset und dem Nachschub neuen Grinds ?

Blizzard hat es geschafft Leute möglichst lange am grinden und bezahlen zu halten, das ist was Blizzard "geleistet" hat ... sonst wurde nichts geschaffen was einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Blizzard hat mit WoW nichts verbessert, keine technische "Evolution" ausgelöst wie andere Spiele. Hier bleibt nur der miese Nachgeschmack das andere Softwareschmieden nun versuchen möglichst genauso zu kassieren anstatt das Genre weiter zu entwickeln .... hier werden super Handwerkssysteme etc. plattgematscht damit auch der grösste DAU nen Erfolgserlebnis hat und dafür bezahlt.

Was von WoW übrig bleibt und was auch die meisten mit WoW verbinden sind die ehemaligen hohen Spielerzahlen, der Rest ist selbst bei Fanboys kaum der Rede wert ... DAOC zb. hat nen anderen Eindruck hinterlassen zb. eines der besten PvP-Systeme entwickelt zu haben .... WoW hatte die meisten Kunden ... toll.

In Europa und den USA haben übrigens 600.000 Spieler mit Cata aufgehört, nochn Zahlenrekord und ein Quantitäts und und kein Qualitätsrekord.

Und andere Spieleschmieden beschränken sich auf 3 Länder, Blizzard scheint das Spiel auch noch in afrikanische Hungergebiete schleppen zu wollen um den letzten potentiellen Kunden abzuzapfen ... auch das erklärt die hohen Kundenzahlen. Mit Qualität hat das alles nichts zu tun .... eher mit Verfügbarkeit und Masseneinheitsbrei.

Und was mich sauer macht ist die vergeudete Zeit die nicht genutzt wurde was Eigenes zu entwickeln oder auszubauen/zu verbessern sondern das nun andere Spieleschmieden auf diesen Moneytrain aufsprangen und sich dem reinen Kommerz unterwarfen auf Kosten jeglicher Individualität, Freiheit, der Wahlmöglichkeiten etc.

Cata ist der beste Beweis das jegliche Vision, Entwicklung, Fortschritt bereits lange tot ist ohne Chance auf Neubelebung. Die entwickeln heute auch lieber nen neues Spiel mit dem einzigen Hintergedanken WoW noch als Finanzpolster zu nutzen solange es geht. Das nächste Addon ist dann wieder Itemreset, neuer Grind und noch ne Maske für bereits vorhandene Klassen die nurn neuen Skin bekommen.

Einfache Frage...einfache Antwort:

Warum WoW noch so beliebt ist? Weil die Comm hinter diesem Spiel nun mal die größte ist, wie es so bisher bei keinem Videospiel gegeben hat.

Und alle die das Wort "Sucht" in diesem Zusammenhang benutzten, tun mir nur leid, weil sie keine Ahnung haben, was dieses Wort bedeutet.

Man kann es höchstens eine Spielsucht nennen, wie beim Glücksspiel, pathologisches Spielen, was auch immer, aber trifft nicht auf WoW zu, weil man da nichts gewinnt,w as einem direkten nutzen bringt, also stellt sich der Effekt gar nicht erst ein.
Man ist höchstens süchtig nach Knöpfedrücken auf der Tastatur oder den vielen bunten Farben.

Und alle die mit WoW aufgehört haben und trotzdem noch in den Foren aghängen, tun mir auch leid.

Das ist wie wenn man sagt, ich fahre nicht mehr mit der Bahn, ich fahre nur noch Bus, seit dem ist alles Besser....Schwachsinn.

So ein schöner langer Beitrag (und ein mit teilweise solchem Hass gespickter, dass einem bei so viel Wut richtig schön schaurig kalt den Rücken runter läuft, womit wir wieder bei der Vermutung des Freundin-Ausspannen wären)...aber dafür extra einen neuen Account erstellen zu müssen, naja ich weiß nicht, so macht es nun ziemlich den Anschein, einfach nur mal ein bißchen trollen zu wollen

Stimmt, Blizzard hat mit WoW vermutlich nichts besser, aber dafür alles richtig gemacht. (in Bezug auf Witschaftsaspekte) und genau das haben eben die Spiele "mit richtigem Tiefgang" zu 99% eben nicht. Genau das macht zb. auch in der Wirtschaft den Unterschied aus zwischen "Global Playern" und Nischenbedienern aus. Man muss nichts neu erfinden, man muss nichts "schöner" machen, man muss nur den Riecher dafür haben, wie man etwas massentauglich macht. Und scheinbar findet ein relativ großer Teil dieser Masse, das Spiel immer noch ganz (manche vermutlich auch ziemlich) gut

Die 600.000 haben übrigens nicht in Europa und Amerika aufgehört, zumindest kann man das nicht genau sagen (auch wenn es dort vermutlich mehr waren als anderswo), denn "regionsspezifische" Zahlen gibt Blizzard nicht mal an seine Aktionäre raus. Und was die "vielen" Länder angeht: USA, Großbritannien und Irland, Frankreich, Spanien, China, Russland und den deutschsprachigen Raum gibt es als Lokalisationen...die meisten anderen Spiele kommen in mehr Ländern raus (Publisher beliefern meist alle "Märkte" mit Relevanz für ihr Produkt)

Naja, warum spiele ich wohl WoW? Weil es mir immer noch Spaß macht und zu meinen Hobbys gehört...

Frage: warum ist wow noch so gefragt?

Antwort: warum nicht? oder: weil, wegen ist halt so!

es gibt tatsächlich spieler, die noch spaß an dem spiel haben und sich nicht am laufenden band beschweren müssen, wie kacke doch alles geworden ist und blahkeks. nöhler und heuler gibts es viele, aber die zufriedenen sind still damit zufrieden und müssen nicht erstmal etwas suchen um sich mit einem "mimimi!" zu wort zu melden.

Zurück