Warum ist WoW noch so gefragt?

Ich erkläre meine Meinung warum Wow noch so gefragt ist, zumindest bei mir, ganz einfach.

Weil es mir Spass macht.

Und wenn ich den Dolch den ich gerne haben möchte nicht im aktuellen Run bekomme, dann halt im nächsten oder übernächsten.
Irgendwann wird er schon droppen, nur keinen Stress oder Lootgeilheit aufkommen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist insofern falsch, als Cataclysm das erste Addon war, das zeitgleich in allen Lokalisationen auf den Markt kam , also auch China

Und stimmt, die Worte "Süchtige", "geldgeil", "Suchtis", "abkassieren" und ähnliches sind Worte, die in jeder konstruktiven Kritik vorkommen sollten...

Und daas ist leider falsch denn in China ist Cata noch nicht raus,die spielen noch Wotlk.

Ich weiß es nicht
Deswegen stellte ich ja die Frage.

Es ist ja halt schon so das die Grafik doch schon ein bisschen anders ist (Comic-Style), und halt natürlich die Grafik ansich dadurch das es das Spiel schon solange gibt, anders ist.
Es gibt ja viele andere Spiele wie Herr der Ringe Online, Aion, etc. die teilweise Grafik zum Beispiel moderner haben,
deswegen war die Frage was an WoW so anders ist, das es immernoch soviele Spielen und die Präsenz in den Geschäften so hoch ist.

Grafik is nicht alles Ich Teste gerne andere MMO's und bis jetzt hat mir keins vom Spielspaß her begeistert wie WoW.

Naja ich denke auch ein Grund warum so viele WoW zocken is die Story dahinter^^ Wieviele Spiele vorher gabs?^^ 3 waren glaub mit jedem spiel war glaub auch nochn Add-on drausen^^. Das Warcraft Universum is einfach groß und ich sags mal kurz einfach nur cool . Jeder hat z.B. sein Lieblingscharakter (denk ich mal^^), meiner is z.B. Thrall und Cairne (R.I.P )

Und WoW wird sicher noch bis level 100 gehen :> dan is schluss dan gibts Wc4(+ Add-on) und joar xD kp.

Und daas ist leider falsch denn in China ist Cata noch nicht raus,die spielen noch Wotlk.

"Mainland China" also "Festlandchina" spielt noch WotLk....ABER: Die taiwanesiche Gilde Dream (Taiwan ist für China immer noch ein Teil von China, auch wenn es der Rest der Welt, oder zumindest der Großteil anders sieht) war zB. die erste, die Al'Akir im heroischen Modus besiegt hat....

(die meisten Chinesen, die in guten Gilden sind und es sich trauen, spielen übrigens auf koreanischen Servern, die sind nämlich weder zensiert noch im Release aufgrund einer Zensur verzögert)

Weil

1. es mit Abstand immer noch das beste MMO ist mit vielen Komfortfunktionen für faule Spieler wie ich.

2. es meine Freundin zockt

3. es meine Brüder zocken

4. es zwei Freunde zocken

5. mir die Welt so viel Spass macht und es immer, dank den Erfolgen eine neue Herausforderung gibt.

6. ich nicht 24/7 on bin sondern 14h am Tag arbeite

7. ich hinter Blizzard keinen Messiahs sehe sonderen als Anbieter von SaaS verstehe

8. Ich mich damit abgefunden habe das RPG nicht mehr RPG sein kann im Mainstream

9. ich gerne noch Arena und rBGs mache

10.Geraidet habe ich nocht, also habe ich da noch Content.

11. ich nicht allzuviel im Buffed und offiziellen Forum rumhänge und damit mir nur selbst die Stimmung verderbe und ich mich zu schnell von negativen Ansätzen beeinflussen lasse die nur eine Ansicht des gesamten Kuchens verdeutlichen. Aber als Mittagspausen unterhaltung ist Buffed wie die Bild oder bei uns in der Schweiz wie der Blick.

Weil

1. es mit Abstand immer noch das beste MMO ist mit vielen Komfortfunktionen für faule Spieler wie ich.

2. es meine Freundin zockt

3. es meine Brüder zocken

4. es zwei Freunde zocken

5. mir die Welt so viel Spass macht und es immer, dank den Erfolgen eine neue Herausforderung gibt.

6. ich nicht 24/7 on bin sondern 14h am Tag arbeite

7. ich hinter Blizzard keinen Messiahs sehe sonderen als Anbieter von SaaS verstehe

8. Ich mich damit abgefunden habe das RPG nicht mehr RPG sein kann im Mainstream

9. ich gerne noch Arena und rBGs mache

10.Geraidet habe ich nocht, also habe ich da noch Content.

11. ich nicht allzuviel im Buffed und offiziellen Forum rumhänge und damit mir nur selbst die Stimmung verderbe und ich mich zu schnell von negativen Ansätzen beeinflussen lasse die nur eine Ansicht des gesamten Kuchens verdeutlichen. Aber als Mittagspausen unterhaltung ist Buffed wie die Bild oder bei uns in der Schweiz wie der Blick.

Da sag ich nur 9/11 und gehe mit!

Wenn man für sich selbst einfach mal ein wenig Druck rausnimmt und mit netten Leuten bzw. Freunden unterwegs ist, kann selbst "Angeln" lustig sein.

Mal ehrlich, bist du pleite und kannst dir wow nicht leisten oder was?
Wenn mir ein Spiel fad wird lösch ich es von der Festplatte und vergesse es.
Ja ich habe mal Siedler gespielt, ja ich habe mal Ultima online gespielt. Ja ich habe aufgehört diese Spiele zu spiele da sie mir zu langweilig wurden.
Das ist doch ganz normal das ein Spiel nach Tag/Monaten/Jahren langweilig wird. Da hört man dann auf zu spielen und vergisst es.
Aber das Forum zu einem Spiel zu stalken und das Spiel zu verteufeln, dazu gehört mehr als nur langeweile.

Kann es sein das dich die Leute in pvp von vorn bis hinten durchgezogen haben und du einfach kein Licht gesehen hast da du einfach nur schlecht spielst?
Und das du deswegen wütend auf das Spiel und auf die Spieler bist? Irgend so einen Grund muss es ja geben oder was veranlasst dich dazu das Forum eines Spiels abzugrasen mit dem du durch bist?

Oder darft du nicht mehr spielen weil deine Eltern meinen das du süchtig bist und jetzt gammelst hier im Forum herum und tust deinen Unmut darüber das wir spielen dürfen kund?

Den fertig bist du mit dem Spiel bei weitem nicht. Sonst wärst du nicht ständig in diesem Forum unterwegs.
Denk mal drüber nach. Vlt. solltest du wieder anfangen zu spielen, oder wirklich schluß machen. Das würde dir und auch uns gut tun.

WoW war mal ein Spiel, dass man niemals durchspielen konnte. Jetzt ist es ein Spiel, welches man alle par Monate, wenn ein neuer Patch kommt, aufs neue durchspielt. Bei den meisten Spielen hört man auf wenn man es durchgespielt hat, aber in WoW loggt man sich trotzdem ein - evtl. weil man das typische "Game Over" noch nicht gesehen hat. Für 13,- Euro im Monat bekommt man einen ziemlich teuren Online-Chat.

Warum gibt es nur noch einen aktuellen Raid, warum nur noch eine belebte Stadt, warum gibt es keine Weltbosse mehr, warum gibt es epische Gegenstände für fast jeden Slot, kauf- und herstellbar in dreifacher Ausfertigung und in anderen Slots gibt es gar nichts ohne Raids.

Die ganze Itemspirale und die künstlich erzwungene Verlagerung auf eine einzige Sache in einem Spiel das einst episch war, zeichnet ein extrem unrundes Bild.

Vom fehlenden Balancing braucht man gar nicht erst anzufangen. Wenngleich man das Rumgefummel an den Klassen zu Beginn eines neuen Addons gewohnt ist, lässt einem das permanente rumgepfusche - anders kann man das nicht mehr bezeichen - an der Kompetenz der Zuständigen mehr als nur zweifeln. Früher hatte man Feinabstimmungen in Nuancen, heute gibt es nur noch imba oder nerf Keulen.

Warum spiele ich es also noch immer, obwohl ich das Spiel, insbesondere Cata, mittlerweile für ausgelutscht und langweilig halte? Aus einem einzigen Grund, langjährige ingame Freundschaften die inzwischen auch RL Freundschaften sind.

Vom fehlenden Balancing braucht man gar nicht erst anzufangen. Wenngleich man das Rumgefummel an den Klassen zu Beginn eines neuen Addons gewohnt ist, lässt einem das permanente rumgepfusche - anders kann man das nicht mehr bezeichen - an der Kompetenz der Zuständigen mehr als nur zweifeln. Früher hatte man Feinabstimmungen in Nuancen, heute gibt es nur noch imba oder nerf Keulen.

Weil früher gerne mal egal war, wie imbalanced die Klassen waren...im PvE gab es dann eben nur 4 DD Klassen und der Rest war, wenn überhaupt, Supporter; eine einzige akzeptierte Tankklasse und "Nischenheiler"(jeder konnte ein bißchen was, keiner war überall gut einsetzbar). Und im PvP mussten die Spieler eben damit leben, einfach aufgrund ihrer Klasse zu verlieren. Heute wird im PvE auf den Willen der Spieler gehört (4 "annähernd gleichwertige" Heiler- und Tankklassen; Supporter, für viele Spieler die damals ungeliebteste Rolle im Raid, da als Erstes ausgewechselt und als Letzes mit Loot "belohnt", weswegen ganze Klassen verkümmerten, weil sie keiner spielte, gibt es nicht mehr; Der Schaden der DD-Speccs wurde sehr weit angeglichen und bietet inzwischen ähnliche Potentiale, immerhin liegen in allen Statistiken 20 von 22 Speccs innerhalb von 80-100% der besten Schadensskillung) und im PvP wird auch schneller reagiert um dort Ungleichgewichte auszugleichen, während früher eben akzeptiert wurde, wenn in einer Arenasaison eben nur 2 Klassen die Preise abgeräumt haben, weil die anderen schlicht aufgrund ihrer Klasse verloren haben...

Durchspielen, konnte man das Spiel damals auch, wenn man genug raiden ging. Es gab damals wie heute BiS-Items, wenn man die mal hatte und alle Raids clear, war Ende im Gelände, eben genaus so wie heute...

Dumme Kunden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Na gut... eine Alternative gibt es. WoW ist kein RPG mehr. Es wird von der Presse und von den Medien seit Jahren gehyped. Es geht nicht mehr so wie früher um Lore, Charaktere und Rollenspiel, sondern um den Content. WoW mutiert zum ersten reinen MMOG wo das Rollenspiel NICHTS mehr Wert ist.

Na gut... eine Alternative gibt es. WoW ist kein RPG mehr. Es wird von der Presse und von den Medien seit Jahren gehyped. Es geht nicht mehr so wie früher um Lore, Charaktere und Rollenspiel, sondern um den Content. WoW mutiert zum ersten reinen MMOG wo das Rollenspiel NICHTS mehr Wert ist.

RPG bleibt es trotzdem...nur weil die Leute nicht mehr "in der Rolle" sind (oder besser: sich eben so verhalten, als wäre es ein Shooter) und alles auf Content auslegen, spielen sie trotzdem nicht sich selbst sondern einen Avatar aus einer fremden Welt (und zwar zum selben Zeitpunkt exakt nur einen, der noch dazu mit der Geschichte rundherum "verknüpft" ist), also eine "Rolle"...ergo bleibt es weiterhin ein Rollenspiel...

Ist Rollenspiel immer das Verhalten von Personen mitsamt einer Geschichte oder entspricht RPG vielleicht auch einer allgemeinen Charakterentwicklung, die man im Laufe der Zeit durch das leveln und durch die Talente durchmacht?

Vielleicht solltest du dir mal die Server ansehen, bevor du deine Meinung kundt tust. Es gibt in WoW extra RP Server und das aus gutem Grund. Die Mehrzahl der Spieler (einschließlich mir) "lieben und pflegen" ihre Chars weil es ein Spiel ist. Man muß dazu nicht voll in RP aufgehen(dazu hätte ich auch gar keine Lust), sondern spielt diese Klasse/Charakter weils einem gefällt/ zu einem paßt.

WoW ist natürlich immer noch so gefragt, weil es so extrem erfolgreich ist.

Für mich persönlich:

-Sehr große Spielwelt, zig Klassen, mittlerweile recht balanciertes PvP, viele Aufgaben für den Endkontent. Und dank Cata ist man jetzt nicht mehr so schnell mit allem durch wie zu WOTLK Zeiten.

Ein großen Bonus bekommt noch die Grafik von mir.

Ich habe schon einige andere MMO angetestet, u.a. AOC und Rift. Aber ehrlich gesagt, mich hat alleine deren Grafik "erschrocken". Den versuch alles echt aussehen zu lassen, aber man sieht das diese Welt in der man sich als Spieler hineinversetzen soll nur "gerendert" ist. Das ist bei WoW anders. Die Comicgrafik versuchts erst gar nicht und das macht es Schlußendlich für mich "echter" und erlebenswerter als Spiele mit Highend Grafik.

Gruß Varitus

Kann man sehen wie man will, ich hab schon kurz nach BC Release mit WOW aufgehört, war mir einfach zu langweilig, und das Niveau der Community sank immer tiefer, war einfach unerträglich für einen "normalen" Spieler... Ich wußte gar nicht wie dumm manche Menschen sein können... und die Grafik von WOW war damals schon sehr schlecht!
Wenn ich da lese das jemand die Grafik von WOW besser findet als zb. von HDRO, dann frag ich mich ob derjenige das ganze nicht doch durch seine kunterbunte WOW Fanboy Brille sieht !?
Oder er hat einen alten Rechner wo HDRO nur auf niedrigster Auflösung läuft, dann würde ich die Aussage verstehen... hehe

Ich hab inzwischen HDRO, AOC, RIFT, Everquest II und AION gespielt, aber die Grafik von WOW war mit abstand die schlechteste... und nebenbei erwähnt, die von AOC die absolut beste!

Kann man sehen wie man will, ich hab schon kurz nach BC Release mit WOW aufgehört, war mir einfach zu langweilig, und das Niveau der Community sank immer tiefer, war einfach unerträglich für einen "normalen" Spieler... Ich wußte gar nicht wie dumm manche Menschen sein können... und die Grafik von WOW war damals schon sehr schlecht!
Wenn ich da lese das jemand die Grafik von WOW besser findet als zb. von HDRO, dann frag ich mich ob derjenige das ganze nicht doch durch seine kunterbunte WOW Fanboy Brille sieht !?
Oder er hat einen alten Rechner wo HDRO nur auf niedrigster Auflösung läuft, dann würde ich die Aussage verstehen... hehe

Ich hab inzwischen HDRO, AOC, RIFT, Everquest II und AION gespielt, aber die Grafik von WOW war mit abstand die schlechteste... und nebenbei erwähnt, die von AOC die absolut beste!

Achso... bloß, weil mir die Grafik von WoW gefällt, bin ich ein blinder Fanboy? Es geht um Geschmack, nicht um das, was auf dem neuesten Stand der Technik ist. KLar gibt es Spiele, deren Grafikengine um Welten besser ist. Dafür hat WoW einen ganz eigenen Stil. Es ist eben der Versuch, es NICHT echt aussehen lassen - man sieht, dass es ein Spiel ist, und hat trotzdem, oder gerade deswegen, seinen eigenen Flair.
Und wer ein Spiel nur wegen der Grafik spielt.... da ist es kein Wunder, wenn dem schnell langweilig ist.

Ich wußte gar nicht wie dumm manche Menschen sein können...

Soviel zu Niveau....

Varitu findet die Grafik übrigens besser weil sich WoW eben nicht verzweifelt bemüht Realismus vorzutäuschen obwohl eine gerenderte Grafik nun mal nicht unbedingt realistisch wirkt auf das Auge (zumindest in seinem Empfinden)

@Manaori

Ich glaube er meinte mich damit.

@Frandibar

Ja, die Grafik von WoW ist alt. Trotz Aufmöbelung sollte die Engine mind.6Jahre alt sein. Aber wie ich schrieb, die Grafik gefällt mir einfach.

Früher zu meinen 3D Shooter Zeiten fand ich je realer desto besser toll. Beim MMo ist das einfach was anderes. Ich finde die WoW Grafik hat gerade wegen ihres Alters und der "Einfachheit" etwas, sopricht mich an. Mein System kommt auf jeden Fall auch mit den anderen Spielen klar, osnst hätte ich da nicht vergleichen können.

---
BTW, Schlußendlich entscheidet nicht die Grafik über ein Spiel, sondern die Qualität des Spiels selbst. Wenn ich so an die alten Amiga und C64 Zeiten zurück denke. Simple Grafik, simple Steuerung, aber Mordsspielspaß.

....ebay... ....nach "Amiga" suchen.....

Zurück