Warum ist WoW noch so gefragt?

So ein schöner langer Beitrag (und ein mit solchem Hass gespickter, dass einem bei so viel Wut richtig schön schaurig kalt den Rücken runter läuft, womit wir wieder bei der Vermutung des Freundin-Ausspannen wären)...aber dafür extra einen neuen Account erstellen zu müssen, naja ich weiß nicht, so macht es nun ziemlich den Anschein, einfach nur mal ein bißchen trollen zu wollen

Stimmt, Blizzard hat mit WoW vermutlich nichts besser, aber dafür alles richtig gemacht. (in Bezug auf Witschaftsaspekte) und genau das haben eben die Spiele "mit richtigem Tiefgang" zu 99% eben nicht. Genau das macht zb. auch in der Wirtschaft den Unterschied aus zwischen "Global Playern" und Nischenbedienern aus. Man muss nichts neu erfinden, man muss nichts "schöner" machen, man muss nur den Riecher dafür haben, wie man etwas massentauglich macht. Und scheinbar findet ein relativ großer Teil dieser Masse, das Spiel immer noch ganz (manche vermutlich auch ziemlich) gut

Die 600.000 haben übrigens nicht in Europa und Amerika aufgehört, zumindest kann man das nicht ganeu sagen, denn "regionsspezifische" Zahlen gibt Blizzard nicht mal an seine Aktionäre raus.Und was die "vielen" Länder angeht: USA, Großbritannien und Irland, Frankreich, Spanien, China, Russland und den deutschsprachigen Raum gibt es als Lokalisationen...

Was interessieren mich als Spieler "Wirtschaftsaspekte" ? Bin ich als Kunde Aktionär und werde am Gewinn beteiligt ? Für mich ist der Inhalt wichtig und nicht der Gewinn. Deswegen ist es mit auch völlig egal ob ein Spiel 100mio Spieler hat oder 2000, denn das sagt über die Qualität garnichts aus. Und ich brauche auch keine grossen Zahlen um ein Produkt geniessen zu können.

Und was heisst hier Freundin ausspannen ?

In meiner Familie und meinem realen Freundeskreis bin ich die einzige Person die Online spielt, die anderen halten das für totale Zeitverschwendung und fragen sich was ich mit den "Idioten" da die ganze Zeit treibe. Das frage ich mich ehrlich gesagt auch immer öfter vorallem bei Beiträgen wie deinem.

Und Hass ist ein sehr starkes Gefühl, eine sehr starke Emotion die ich bei Gott garantiert nicht für WoW entwickel, das bildest Du Dir nur alles ein .... aber ich bin tolerant.

Seit Cata sind die Zahlen gesunken und in China gibt es dieses Addon noch garnicht und laut Blizzard ist China nun der Hauptmarkt für Blizzard, also kann ich mir das mit meiner Logik ausrechnen wo was gesunken ist.

Und mir ist auch egal das es 1-2mio westliche Kunden gibt und 10mio Chinesen/Asiaten ...10mio von fast 2mrd. Chinesen.

Wir sind eine absolute Minderheit hier ... aber ist auch völlig Schnuppe aber es zeigt warum sich alles in der Entwicklung von WoW mehr in Richtung bekannter Asia-Grinder entwickelt.

Das nächste Spiel wird sicher von Anfang an in Richtung Asia-Grind laufen da dort die grösseren Abozahlen winken.

Und diese Entwicklung kritisiere ich ... Hass ? .... habe ich sonst nichts zu tun das ich meine Lebenszeit damit verschwende Pixel und deren Sortierer zu hassen ? .... nein danke, Abo gekündigt und nicht mehr daran gedacht .. fertig.

Angemeldet habe ich mich übrigens für ein ganz anderes Spiel und beim Mittag lese ich gerne Foren wenn ich meine täglichen Online-Zeitungen durch habe.

Ihr könnt doch spielen was ihr wollt, interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, wünsche euch auch viel Spass dabei so wie ich meinen woanders haben werde.

War halt meine Meinung und mein Einwurf, wenn ihr euch hier nur ungestört selbst bestätigen wollt in eurer teils verqueren Wahrnehmung dann nur noch Leute nach Gesinnungstest und genehmer Meinung in den Thread einlassen bitte.

Ich habe es immer so gehalten das Kritik in gewissem Maß auch konstruktiv sein muss zb. um dem Macher eines Produktes zb. zu helfen .... und ich glaueb die Macher sehen sicher auch lieber eine halbwegs sinnvolle Kritik/ein Fazit um den Kunden besser zu verstehen als sinnfreies Fangestöhne die mit Kritik so garnicht umgehen können und alles verhindern wollen.

Ich spiele WoW, weil die Alternativen überfrachtet, zu kompliziert oder zu sehr von wow geklaut sind

Seit Cata sind die Zahlen gesunken und in China gibt es dieses Addon noch garnicht und laut Blizzard ist China nun der Hauptmarkt für Blizzard, also kann ich mir das mit meiner Logik ausrechnen wo was gesunken ist.

Dies ist insofern falsch, als Cataclysm das erste Addon war, das zeitgleich in allen Lokalisationen auf den Markt kam , also auch China

Und stimmt, die Worte "Süchtige", "geldgeil", "Suchtis", "abkassieren" und ähnliches sind Worte, die in jeder konstruktiven Kritik vorkommen sollten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja hier diskutieren wohl Leute die vorher noch nie ein MMORPG gespielt haben und erst durch Blizzard von Diablo und Konsorten abgezogen wurden .... war ein gewinnträchtiger Schachzug da man mit D1-3, Starcarft und Co halt nur 1x kassieren kann und mit WoW monatlich.

Und da Blizzard seine Grinder und Süchtigen kennt wurde das Spiel auch eben simple und grindig aufgebaut um die Grinder/Suchtis mindestens genauso lange bei WoW zu halten wie bei den anderen Spielen von Blizzard und ebenso lange abzukassieren.

Da war Schluss mit sachlich und kritisch
WoW ist ein erfolgreiches Gesamtpaket, leicht zu erlernen, schwierig zu meistern (PvE im Hero-Mode kann nicht jeder, High Arena-Rating erfordert Können).

Was du in deinem Post aber von dir gibst hat relativ wenig mit sachlicher Kritik zu tun. Da gehts nur um Süchtige, einen angeblichen Grinder und Geldgeilheit Blizzards.
Selbstverständlich gibt es Spiele, die in einzelnen Dingen brillieren. Sei es Crafting, Ökonomie, PvP oder PvE. Aber keines bietet alles ausgereift. In WoW loggst du ein, kannst PvE spielen in Heros, PvP in der Arena oder im Battleground, kannst Crafting betreiben bzw. das Glück im Auktionshaus versuchen. Einfach verdammt viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Und dabei ist jede Sparte ausgereift genug, um von den Spielern akzeptiert zu werden und der Einstieg fällt bei jeder Sparte leicht.

Meine 2 Cents zum Thema.

In meiner Familie und meinem realen Freundeskreis bin ich die einzige Person die Online spielt, die anderen halten das für totale Zeitverschwendung und fragen sich was ich mit den "Idioten" da die ganze Zeit treibe. Das frage ich mich ehrlich gesagt auch immer öfter vorallem bei Beiträgen wie deinem.

Das ist wohl der Knackpunkt. Die Zeit in der du dich extra hier angemeldet und in zwei ellenlangen Posts geschrieben hast warum du WoW so beschissen findest, hättest du auch dafür verwenden können in deine Accountverwaltung zu gehen und dein Abo zu beenden. Dann müsste dich auch deine Familie nicht mehr fragen was du da mit den "Idioten" machst. Und du hättest dann mehr Zeit für selbige. Also für die Familie nicht für die Idioten.

Wirklich gehaltvolle Kritik habe ich übrigens von dir auch nicht gelesen. Nur irgendein wirres Gefasel über Asia Grinder und Abonentenzahlen.

Einfache Frage...einfache Antwort:

Warum WoW noch so beliebt ist? Weil die Comm hinter diesem Spiel nun mal die größte ist, wie es so bisher bei keinem Videospiel gegeben hat.

Und alle die das Wort "Sucht" in diesem Zusammenhang benutzten, tun mir nur leid, weil sie keine Ahnung haben, was dieses Wort bedeutet.

Man kann es höchstens eine Spielsucht nennen, wie beim Glücksspiel, pathologisches Spielen, was auch immer, aber trifft nicht auf WoW zu, weil man da nichts gewinnt,w as einem direkten nutzen bringt, also stellt sich der Effekt gar nicht erst ein.
Man ist höchstens süchtig nach Knöpfedrücken auf der Tastatur oder den vielen bunten Farben.

Und alle die mit WoW aufgehört haben und trotzdem noch in den Foren aghängen, tun mir auch leid.

Das ist wie wenn man sagt, ich fahre nicht mehr mit der Bahn, ich fahre nur noch Bus, seit dem ist alles Besser....Schwachsinn.

Ich glaube Du weisst nicht wann Sucht beginnt und wo sie aufhört .... zerstörte Existenzen, Isolation etc. sind nur extreme Spätfolgen einer Sucht und keineswegs die Sucht selber.

Wer jeden Tag seine Dosis WoW braucht um sich zufrieden zu fühlen etc. ist schon süchtig da hier klar ne bewusste oder unbewusste Zwangshandlung stattfindet, wer nicht mehrere Tage ausgeloggt bleiben kann ohne Angst zu haben was zu verpassen ist schon süchtig .... die Liste ist endlos. Und solche Produkte leben halt davon das bindende Begehrlichkeiten geweckt werden beim Kunden sonst würde sich doch keiner monatelange durch die immer gleichen Instanzen quälen wegen einem Pixelhaufen weils im Grunde eine ganz dämliche Verschwendung von Lebenszeit ist wenn man das ganze nicht durch nen Schleier betrachten würde wo Sucht gerne mal in Spass umdefiniert wird.

Und Du brauchst scheinbar auch schon ne Begründung dafür überhaupt noch in WoW deine Runden zu drehen .... sowieso alles "Scheisse" ausserhalb von WoW, alles Bekloppte die aufgehört haben und Dich hier nun mit ungeliebter Kritik belästigen an deinem Fetish .....

Aber erzähl mal nem Alkoholiker das er ein Problem hat .... sinnlos .... sind alles höchstgesunde Menschen die alles unter Kontrolle haben und der Rest nur Spinner die einen belästigen ..... darauf dann erstmal nen richtigen Schluck aus der Pulle bzw. ne Runde wo auch immer .

Das ist wohl der Knackpunkt. Die Zeit in der du dich extra hier angemeldet und in zwei ellenlangen Posts geschrieben hast warum du WoW so beschissen findest, hättest du auch dafür verwenden können in deine Accountverwaltung zu gehen und dein Abo zu beenden. Dann müsste dich auch deine Familie nicht mehr fragen was du da mit den "Idioten" machst. Und du hättest dann mehr Zeit für selbige. Also für die Familie nicht für die Idioten.

Wirklich gehaltvolle Kritik habe ich übrigens von dir auch nicht gelesen. Nur irgendein wirres Gefasel über Asia Grinder und Abonentenzahlen.

Mal wieder ein Beweis dein Beitrag das etwas lesen können und das Gelesene auch zu verstehen unterschiedliche Sachen sind.

Erstmal spiele ich zur Zeit garnichts, weder WoW noch sonstwas, sondern informiere mich hier über andere Spiele .... nach meiner Kenntnisse wurde Buffed noch nicht von WoW okkupiert. (hoffe wurde verstanden).

Ferner habe ich deutlich Kritik geübt siehe fehlendes Housing, fehlende Individualität in allen Bereichen von Handwerk bis Skillmöglichkeiten ....

Weiter habe ich Kritik an der weiteren Entwicklung geübt die keine grundlegende Veränderung an den Kritikpunkten verspricht.

Das WoW "scheisse" ist hab ich nirgends geschrieben, habe sogar geschrieben es seit Release gespielt zu haben.

Ich habe nicht "wirr gefaselt" ... nur du scheinst keinen klaren Gedanken beim lesen gehabt zu haben was vorallem dein Textverständnis betrifft.

Und traurig wäre es wenn sich Blizzard bei Typen wie Euch orientieren würde, dann hat das Spiel wirklich nicht mehr lange weil man mit wehenden Fahnen und unter Jubelpersergeschrei in den Abgrund marschiert während andere Spieleschmieden schon jetzt begreifen woran WoW krankt und ihre Strategie, wenn auch sehr langsam, ändern und wieder mehr auf spielerische Freiheit setzen.

Und traurig wäre es wenn sich Blizzard bei Typen wie Euch orientieren würde, dann hat das Spiel wirklich nicht mehr lange weil man mit wehenden Fahnen und unter Jubelpersergeschrei in den Abgrund marschiert während andere Spieleschmieden schon jetzt begreifen woran WoW krankt und ihre Strategie, wenn auch sehr langsam, ändern und wieder mehr auf spielerische Freiheit setzen.

"Und traurig wäre es wenn sich Blizzard bei Typen wie Euch orientieren würde, dann hat das Spiel wirklich nicht mehr lange weil man mit wehenden Fahnen und unter Jubelpersergeschrei in den Abgrund marschiert", weil uns WoW größtenteils so gefällt wie es jetzt ist (wenn auch nicht alles)...

Die Kritik wird ja immer konstruktiver. Jetzt sind also alle, die nicht deine Meinung vertreten, sonder eine gegenteilige, "Schuld" daran, wenn es WoW irgendwann nicht mehr geben sollte. Natürlich ist deine Meinung die einzige richtige, oder wie haben wir das eigentlich zu verstehen? Schließlich sind wir alles Suchtis, denn wir spielen ja dieses Spiel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja viele andere Spiele wie Herr der Ringe Online, Aion, etc. die teilweise Grafik zum Beispiel moderner haben...

Moderner heißt nicht besser! Aions Grafik passt zum Spiel, würde nach meinem Geschmack aber nicht zu WoW passen.
Ich fand die Herr der Ringe Grafik schlechter als die von WoW, obwohl sie die bessere Technik hat.
Im Gegensatz dazu fand ich die Warhammer Optik geiler als die von WoW, aber die haben ja auf PVP gesetzt...

Mal eine ernst gemeinte Frage, wieso ich WoW eigentlich aktuell noch so gefragt, wenn man sich mal in bekannten Elektro-Märkten umschaut?
Das Spiel ist ja mittlerweile doch über 6 Jahre alt.

Ist das spielen dort wirklich so anders, als bei anderen Spielen?

ist es das?

Zum Teil ist es Gewöhnung, dann die Leute die man dort lieb gewonnen hat, die Zeit die man investiert hat...das alles sind so Sachen die mich immer noch da halten.

Letztes Jahr hatte ich mal HdRO probiert, die Grafik fand ich toll, Community auch, endlich Housing, aber trotzdem hat da irgendwas gefehlt. Dachte dann als F2P vielleicht nebenher, aber das hat mir dann nicht mehr zugesagt.

Also ich habe gerade eben mal meinen WoW Account reaktiviert, und nunja es gibt da ja schon einige Sachen die gegenüber meinem ersten und bisher einzigen MMO HdrO anders sind.

Die Gilden haben ja wesentlich mehr bedeutung, auch so kleine "Features" wie z.B. die Anzeige wieviel Moral man nach einer Heilung dann hat sind auf jeden Fall nicht schlecht.
Es ist halt irgendwie alles ein bisschen anders

Es ist und bleibt am besten wie lange wird man sehen

Warum WoW so gefragt ist?

Vermutlich aus dem selben Grund weswegen Barbara Salesch noch läuft. Es ist kompromisslos auf den mainstream abgestimmt.

Ich hab Ende Dezember aufgehört mit spielen und jetzt anfang Mai nchmal reingeschnuppert. Zunächst konnte es mich nicht mehr vom Hocker reissen, ich wollte schon wieder aufhören da hab ich mir mal einen Goblin erstellt - und siehe da - es hat mich wieder erwischt. Gegen die kleinen grünen Kerle wirken die alten Rassen geradezu antiquiert mit ihren spärlichen Animationen. Die neunen Questgebiete die ich gesehen hab bisher rund um das Goblinstartgebiet, Silberwald, Hügel des vorgebirges und Schlingendorntal sind wirklich erste Sahne.

Ich glaube Du weisst nicht wann Sucht beginnt und wo sie aufhört .... zerstörte Existenzen, Isolation etc. sind nur extreme Spätfolgen einer Sucht und keineswegs die Sucht selber.

Wer jeden Tag seine Dosis WoW braucht um sich zufrieden zu fühlen etc. ist schon süchtig da hier klar ne bewusste oder unbewusste Zwangshandlung stattfindet, wer nicht mehrere Tage ausgeloggt bleiben kann ohne Angst zu haben was zu verpassen ist schon süchtig .... die Liste ist endlos. Und solche Produkte leben halt davon das bindende Begehrlichkeiten geweckt werden beim Kunden sonst würde sich doch keiner monatelange durch die immer gleichen Instanzen quälen wegen einem Pixelhaufen weils im Grunde eine ganz dämliche Verschwendung von Lebenszeit ist wenn man das ganze nicht durch nen Schleier betrachten würde wo Sucht gerne mal in Spass umdefiniert wird.
WoW macht nicht süchtig im wissenschaftlichen Sinne, dort wird bei einer Sucht vorrausgesetzt, dass man ohne Befriedigung ebendieser Entzugserscheinungen bekommt. Egal was Du jetzt behauptest, die bekommt man nicht.
Dass WoW süchtig machen soll ist eigentlich nur ein Zeichen dafür, wie durchdacht es eigentlich entwickelt wurde. Dass es ungefährlich ist, und dass noch niemand für WoW seine Schule, sein Studium, seinen Job oder sein Leben vernachlässigt hat, das will ich gar nicht behaupten. Aber Sucht ist anders. Schlimmer.

Zurück zum Thema: Deswegen ist WoW so gefragt.

WoW macht nicht süchtig im wissenschaftlichen Sinne, dort wird bei einer Sucht vorrausgesetzt, dass man ohne Befriedigung ebendieser Entzugserscheinungen bekommt. Egal was Du jetzt behauptest, die bekommt man nicht.
Dass WoW süchtig machen soll ist eigentlich nur ein Zeichen dafür, wie durchdacht es eigentlich entwickelt wurde. Dass es ungefährlich ist, und dass noch niemand für WoW seine Schule, sein Studium, seinen Job oder sein Leben vernachlässigt hat, das will ich gar nicht behaupten. Aber Sucht ist anders. Schlimmer.

Zurück zum Thema: Deswegen ist WoW so gefragt.

./sign
Das lassen leider viele außer Acht. Sucht per Definition ist bei Spielen nicht möglich. Abhängiges Verhalten, ja. Sucht mit Entzugserscheinungen, wie sie bei Alkohol, Nikotin, und den harten Drogen vorkommen - definitiv nicht.

Zumal, @ William:
Wovon du sprichst, wenn du nicht gerade pauschalisierst (was du irgendwie die ganze Zeit machst -> das ist Polemik, aber keine gute Kritik ), ist die Gewohnheit. Laut der Stufentheorie eine Vorstufe zur Sucht, aber in dieser Zeit gehört die meiner Meinung nach neu definiert. Denn Gewohnheit ist so ziemlich jedes Hobby, das wir machen. Wenn ich mein Klavier nicht mehr hätte, würd ich auch am Rad drehen, einfach , weil ich es gewöhnt bin, mal eben paaar MInuten zu spielen wenn ich Ablenkung brauche. Die meisten Leute kriegen ohne Internet und Handy Zustände, weil sie einfach erreichbar sein wollen/müssen. Fernsehen ist auch ein Hobby, das von den meisten tagtäglich wenigstens eine Stunde lnag praktiziert wird. Geschweigedenn von Sport, den man regelmäßig treiben muss,um in Form zu bleiben.
Sind diese Leute alle süchtig? Oder trifft deine Definition der Gewohnheit rein auf WoW zu

Natürlich,die Möglichkeit besteht. Aber wer nach WoW süchtig wird, der würde auch von anderem süchtig werden. Der würde genauso gut stundenlang vorm Fernseher hocken, oder PS2/3 bzw Xbox zocken, oder saufen, oder... Abhängigkeit ist fast immer eine Flucht vor etwas Anderem. Und solange dieser Fluchtbedarf besteht, und er nicht damit umgehen kann, wird er etwas finden, nachdem er abhängig werden kann. Da ist WoW genauso viel oder wenig Schuld wie der Fernseher, Facebook, Schokolade/essen generell (Frustfressen -> Ess-bzw Essbrechsucht) und was einem sonst noch einfallen will. Und wer da nix befriedigendes findet, versucht entweder, sein Leben auf die Reihe zu kriegen, leidet still vor sich hin, oder wendet sich den auch im wissenschaftlichem Sinne süchtig machenden Dingen wie Alkohol zu.

./sign
Das lassen leider viele außer Acht. Sucht per Definition ist bei Spielen nicht möglich. Abhängiges Verhalten, ja. Sucht mit Entzugserscheinungen, wie sie bei Alkohol, Nikotin, und den harten Drogen vorkommen - definitiv nicht.

Dummerweise ist es so, dass man in der Wissenschaft nicht mehr von Sucht spricht, sondern von Abhängigkeit - somit ist es ein und das Selbe. Zudem gibt es auch nicht substanz-gebundene Abhängigkeiten,
die sehr wohl auch Entzugserscheinungen hervorrufen, allerdings auf psychischer Basis. Hier spricht man von Impulskontrollstörung, Zwangsstörung oder auch Verhaltenssucht. Zudem können sehr wohl körperliche
Komponenten dazu kommen, wie z.B. Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen,...

Letztendlich ist es egal, ob man sich bei einer Abhängigkeit körperlich oder seelisch ruiniert, der Endeffekt läuft auf das gleiche hinaus, wenn man sich nicht helfen lässt. Es gibt sehr wohl bei Onlinespielen "Suchtverhalten", das sich
in Unfähigkeit zu, bzw. Unkonzentriertheit bei anderen Tätigkeiten äussert. Dass das Belohnungssystem bei (Online)spielen sowas fördert (Stichworte: Glücksgefühl, Hormone, Macht-Blabla..) steht ja inzwischen auch außer Frage.

Richtig ist allerdings, dass derjenige, der in Abhängigkeit von Onlinespielen gerät, ebenfalls genau so einfach bei anderen Dingen abhängig werden könnte - schlicht aufgrund der mangelnden seelischen Resilienz.

An diesem Punkt ist es legal, auch mal die Spieledesigns zu hinterfragen - natürlich ist es für einen Hersteller erstrebenswert, Spieler an sich zu binden, aber rein durch Förderung von Abhängigkeiten? (Ohmann.. ich brauch dieses Teil noch,
nur noch 58 Runs, dann hab ich die Punkte, ... sprich: grinden) - wo bleibt der Spielwitz und die Originalität in der Branche -> das ist mein großer Kritikpunkt.

Wer hier schreibt, dass Onlinrspiele nicht abhängig machen (können), bewegt sich meiner Meinung nach auf dünnem Eis und sollte eventuell auch mal sich selber in seiner Spielweise reflektieren.

Mal wieder ein Beweis dein Beitrag das etwas lesen können und das Gelesene auch zu verstehen unterschiedliche Sachen sind.
Oh, wir haben den Inhalt Deiner Beiträge schon verstanden. Sie bestanden nur aus Diffamierungen und versuchten Beleidigungen. Ob das nun geschah, weil Du gerne WoW spielen würdest aber kein Geld hast und uns unser Spiel neidest oder aber weil ein Blizzard-Konkurrent Dich für Guerilla-Marketing ind Blizzard-Bashing bezahlt hat wer Deine Beiträgen nicht eindeutig zu entnehmen, ist aber auch egal.

Zurück