Warum kann ich die Aggro nicht halten?

Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich brauche mal ein paar Statements von erfahrenen Schutzkriegern.
Vor einigen Wochen habe ich meine Kriegerin auf 80 gebracht und möchte sie eigt. hauptsächlich als Tank spielen. Ich hatte auch schon einige Male die Möglichkeit mit meinen Gildenkameraden zu üben, so dass die Rotation verinnerlicht und die weniger gebräuchlichen Fähigkeiten schnell gefunden sind. Ich habe mich intensiv mit Beiträgen zum richtigen Equip, Skillung, etc. befasst und denke dass ich im Wesentlichen verstanden habe worauf es ankommt. Auch wenn in meiner Rüstung noch das ein oder andere blaue Teil zu finden ist, so sind meine Werte lt. bspw. http://be.imba.hu deutlich ausreichend für die normalen heroischen Nordend-Instanzen um ordentlich Marken farmen zu können. Wer es genauer wissen will: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...d&n=Puschen Kurzum: ich denke nicht unbedingt, dass mein Problem in der Rüstung liegt. Und dies ist seit Kurzem ganz massiv mein Problem:

Wenn ich eine Gruppe Mobs tanken möchte, dann beginne ich, sofern es die Situation zulässt, mit Sturmangriff. Darauf folgt dann Verwüsten, Donnerknall und , um den Mobs nochmal deutlich zu machen um wen es hier geht
meeting.gif
, Schockwelle. Ich versuche hier eigt. ausschließlich mit AE-Effekten zu arbeiten, um möglichst viel Aggro bei möglichst vielen Mobs zu erzeugen, da die Caster natürlich komplett AE-Schaden austeilen (Singletargets sind kein Problem mit Schildschlag usw.). Sobald ich an dieser Stelle angelangt bin bricht auch schon das erste Mob aus, auch noch auf denjenigen, dem ich in waiser Voraussicht Wachsamkeit aufgedrückt habe. Und derjenige macht nicht gerade 4k+ DPS, sondern liegt so bei 3,5k - max. 4k. Aber wenn ich gegen diesen Schaden nicht anstinken kann, dann brauche ich 'I -> Gruppe finden' gar nicht erst drücken. Während ich also versuche das ausgebüchste Mob abzuspotten (was oft nichtmal ausreicht) verabschiedet sich auch schon das nächtste in Richtung eines anderen Casters usw. Das Ganze endet dann oft in einem kompletten Chaos.

Und nun würde ich von euch gerne wissen:
- ist mein Equip doch einfach noch zu schlecht?
- ist was an der Rotation verkehrt?
- habe ich einfach kein Talent fürs Tanken --> zu blöd?
- sind alle anderen schuld (mir persönlich die liebste Antwort
biggrin.gif
)
 
Schön geschrieben!
Ich denke mal das Equip der Caster ist deutlich besser als deins? Dann ist das Aggrohalten
schon deutlich schwieriger. Hilft wohl nix weiter als Mobs markieren und erstmal Focusdamage bis deine Aggro
am restlichen Trash ausreicht für die AE der Caster. Wenn dann dein Equip mit den anderen mithalten kann, sollte das auch mit der Aggro besser laufen.
Zur Info: Spiele keinen Krieger-Tank, habe aber einen Pala-Tank. Daher kann ich zur Rota eines Kriegers nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merk dir für dein ganzes Tankleben:
Tank tot => Healer schuld
Heal tot => Tank schuld
DD tot => selbst schuld

Als (Krieger-) Tank bist du eher Single-Target-Tank denn Gruppentank (natürlich kann man auch Gruppen tanken, aber man ist nicht primärdafür geeignet).
Am besten markierst du dir 1-2 Targets aus der Gruppe.
Arbeite trotzdem viel mit AoE-Effekten um Gruppenaggro aufzubauen. Sobald das 1ste Target tot ist kannst du beginnen die Ziele mit deiner Rota zu bearbeiten. Switche auch mal schön durch...
Ein DD der direkt nach dem Pull seine AoE-Effekte reinhaut hat nicht viel begriffen und gehört mit dem Spruch "L2P" vergrault.

Zu deinem EQ fällt mir foglendes auf:
- fehlende VRZ
- WK unter Softcap
- Nur für HCs und Naxx geeignet
- Relativ geringe AP (also Stärke, das kommt aber mit EQ, keine Sorge)

Klar kannst du gegen T9-AoE-DDs keine Aggro halten.
Hier failst nicht du sondern die DDs...
 
a) be.imba und konsorten = schrott
b) aggro hat relativ wenig mit gear zu tun
c) deine equipwahl/enchants/gems sind teilweise suboptimal/unverständlich (dd ranged wpn? o.O)
d) du bist verskillt (imp. tc fehlt, was willst du mit dem ganzen shout zeug, kein dw)
e) trotzdem spielst du schlecht. (außer du meinst den typus dd, der gleichzeitig auf jedes target 4k, raushaut, wobei man auch da gegentanken kann)

--> habe ich einfach kein Talent fürs Tanken --> zu blöd?
ja.
tongue.gif

tc -> sw -> cleave spammen, tc auf cd halten --> nächste gruppe anchargen

/e
Klar kannst du gegen T9-AoE-DDs keine Aggro halten.
Hier failst nicht du sondern die DDs...
wat? entweder liegt der mob eh so schnell, das aggro aufbauen nicht lohnt, oder man hält aggro... ich bezweifle dann doch irgendwo, dass nen t9 dd auf (weit über ) 2k tps auf jedem mob kommt... und falls doch, muss man halt n bissl mit tab arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte diese Problem auch kurz.
Mit steigenden Equip wirds leichter.

Und jetzt würde ich es so machen:
1.) Mob 1 Wurf
2.) Mob 2 Anstürmen
3.) Donnerknall
4.) Schockwelle
3.) Dann ganz klassisch mit Tab jeden Mob mit Verwüsten eindecken ( mit Glyphe gleich doppelt drauf )
 
a) be.imba und konsorten = schrott
falsch. be.imba.hu gibt einen sehr guten Geareindruck wo man selber hin KANN.
Natürlich wird Skill hier nicht berücksichtigt und ein teil des Gears kann mit Skill kompensiert werden.

b) aggro hat relativ wenig mit gear zu tun
Kriegertank = sehr stark EQ-Abhängig.
Fast alle Tankwerte des Kriegers steigen mit besserem EQ überproportional.
Ebenso die mit den Aggroskills skalierenden Stats (BV, Stärke als BSP)

c) deine equipwahl/enchants/gems sind teilweise suboptimal/unverständlich (dd ranged wpn? o.O)
richtig

d) du bist verskillt (imp. tc fehlt, was willst du mit dem ganzen shout zeug, kein dw)
jedenfalls nicht wirklich durchdacht geskillt. Als MT2 vielleicht ne Option wenn man zu wenig Palas oder Offwarris hat

e) trotzdem spielst du schlecht. (außer du meinst den typus dd, der gleichzeitig auf jedes target 4k, raushaut, wobei man auch da gegentanken kann)
schlecht für deine und meine Begriffe vielleicht ja.
Rota ist sicher ausbaufähig etc, trotzdem gilt immer noch dass ein toter DD beinahe immer selber schuld is

@deinen weniger-Wut Post:
es gibt einen Zenitpunkt, aber selbst dort hast du nur gegen einzelne Trashmobs probleme.

oder anders gesagt:
Steigendes EQ => mehr Gruppenaggro => Mehr oder gleicher incoming DMG => Wut => Aggro

@T9-Aggro-Post:
Offwarri mit Klingensturm gleich nach Charge => über 4-5k TPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Quietsch

Ich bin mir ziemlich sicher, daß JEDER Warrietank seine möglichkeiten hat Wut zu bekommen.

Und wenn ich mir die ganze Inni zusammenziehe
tongue.gif
 
falsch. be.imba.hu gibt einen sehr guten Geareindruck wo man selber hin KANN.
Natürlich wird Skill hier nicht berücksichtigt und ein teil des Gears kann mit Skill kompensiert werden.
falsch. be.imba gibt maximal einen sehr, sehr groben eindruck, mehr nicht.
Kriegertank = sehr stark EQ-Abhängig.
Fast alle Tankwerte des Kriegers steigen mit besserem EQ überproportional.
Ebenso die mit den Aggroskills skalierenden Stats (BV, Stärke als BSP)
du weißt schon, wie stark die aggro stats ab einem bestimmten punkt, den man ca. mit 50% epic zeug erreicht noch ansteigen? wenn du nicht massiv auf off stats gehst, machst das kaum was aus.
schlecht für deine und meine Begriffe vielleicht ja.
Rota ist sicher ausbaufähig etc, trotzdem gilt immer noch dass ein toter DD beinahe immer selber schuld is
wenn der tank keine aggro bei <4k dps dds hält, dann ist nicht wirklich der dd schuld... wenn ich mich andauernd zurückhalten muss, weil der tank zu wenig aggro aufbaut, dann bin nicht ich dadran schuld... (und gegen 4k kann man bequem aggro halten...)
@deinen weniger-Wut Post:
es gibt einen Zenitpunkt, aber selbst dort hast du nur gegen einzelne Trashmobs probleme.

oder anders gesagt:
Steigendes EQ => mehr Gruppenaggro => Mehr oder gleicher incoming DMG => Wut => Aggro
praktisch jeder mob in den hcs ist trash. und ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber die wut, die ich durch shield spec reinbekomme ist doch relativ gering, genauso wie das, was ich durch nen 2k hit reinbekomme...
WENN es mehr oder weniger gleicher inc dmg wäre hätte ich kein problem. ich bekomme aber momentan so wenig wut rein, dass ich teilweise recht dämlich dastehe, weil es nach tc gerade noch so für ne sw reicht. und das ist dann nicht schön (und hinsetzen/rücken zu den mobs/ähnliche spielereien sind dann doch irgendwo nicht so toll)
und nochmal: die aggro steigt durch besseres gear in den hcs nicht wirklich so, dass man damit den rage inc kompensieren kann, außer man zieht eben gleich mal 3-4 gruppen
@T9-Aggro-Post:
Offwarri mit Klingensturm gleich nach Charge => über 4-5k TPS
offwarri mit bladestorm nach charge = so ziemlich das einzige, was da nervt. und auch das kann man gegentanken (und das 4-5k tps auf jeden mob bezweifle ich auch. außer, dein offwarri hat 100% crit oder irgendwas im 10000er ap bereich.)

/e@über mir: und das ist irgendwo dann auch die einzige möglichkeit... und dann steht man falsch/bekommt nen stun rein/unglücklicher parry, und auf einmal ist der tank tot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte hier nicht das ganze zitieren
Zu be.imba.hu:
es ersetzt kein "Kennen" der Mitspieler aber der eindruch ist bei mir in 70% der Fälle richtig!
Man muss das Ergebnis da halt auch richtig deuten!

Zu EQ-Skalierung:
Ich habe mit meinem EQ unbuffed rund 1000 AP mehr als der TE.
Es gibt auch in HCs keine Sekune (wenn ich am Mob bin) wo ich unter 4,5k TPS falle.
Der Mainaggroskill Schildschlag skaliert mit BV welches auf T9 massiv höher ist als auf Hero Items.
Fast alle anderen Skills skalieren mit AP.
Zudem erhöht sich die Rüstung => Mehr AP

Zu Wut-Management:
Mir ist nicht 1 (ehrlich nicht 1) Trashmob in einer HC geläufig wo ich so derbe Wutlöcher habe dass ich um meine Aggro fürchte.
 
Zu be.imba.hu:
es ersetzt kein "Kennen" der Mitspieler aber der eindruch ist bei mir in 70% der Fälle richtig!
Man muss das Ergebnis da halt auch richtig deuten!
wenn ich das ergebnis richtig deuten muss, kann ich mir auch einfach das armory angucken, und hab gleichgute/bessere informationen.
Zu EQ-Skalierung:
Ich habe mit meinem EQ unbuffed rund 1000 AP mehr als der TE.
Es gibt auch in HCs keine Sekune (wenn ich am Mob bin) wo ich unter 4,5k TPS falle.
Der Mainaggroskill Schildschlag skaliert mit BV welches auf T9 massiv höher ist als auf Hero Items.
Fast alle anderen Skills skalieren mit AP.
Zudem erhöht sich die Rüstung => Mehr AP
4,5k singletarget sind nu aber auch nicht so wirklich beeindruckend. und ich kenne einige dds, bei denen ich dann derbe aggroprobleme bekomme.
das einzige, was extrem viel mehr auf höherem gear ist, ist sbv. der rest ist merklich, aber nicht unbedingt so extrem. (und für max tps ist wpnspd & dps eh wichtiger...
tongue.gif
)
(außerdem singletarget =! multitarget. und bei letzterem bezweifle ich, dass du nie unter 4,5k fällst
wink.gif
)
Zu Wut-Management:
Mir ist nicht 1 (ehrlich nicht 1) Trashmob in einer HC geläufig wo ich so derbe Wutlöcher habe dass ich um meine Aggro fürchte.
in letzter zeit mal CoT4 getankt? dodge -> parry -> block -> dodge, oh, verdammt. (und das heute so bei jeder 3. gruppe...), gestern das gleiche in hdb, wenn man dann nicht den "markent9lol500dps"-dd beihat, sondern den "markent9rofl50000dps"-dd sieht das teilweise doch ein wenig kritisch aus.
 
Hallo erstmal.

Also zuerst würde ich dir natürlich all das empfehlen, was meine Vorposter bereits geschrieben haben (Skillung ändern, Sockel und Verzauberungen überarbeiten, Ranged Weapon austauschen)
Allerdings finde ich nun wieder, dass du im für deinen Gearstand doch relativ auf korrektes Sockel und verzaubern geachtet hast (wärst eine der wenigen Personen, bei denen ich sagen würde er hat einen Tank Sticky gelesen
tongue.gif
)

Zu deinem Aggro Problem:

- Marken ist ganz wichtig, besonders wenn du stärkere DD's in der Gruppe hast. Über das Menü "Tastaturbelegung" kann man sich da schön ein Symbol auf eine Taste legen lassen (Bei mir zB liegt auf "F" das Symbol Stern). Sag am Besten bevor ihr mit der Ini beginnt, dass du noch nicht der erfahrenste Tank bist und die Leute es langsam angehenlassen sollen und bitte dein gemarktes Target focussen sollen.

- Das Target switchen. Wenn du in einer Gruppe bis, in der die DD's absolut keine Ahnung haben, was denn ein gemarkter Mob sein soll ist das switchen des Targets unerlässlich. Was bringt es dir schließlich 100k Aggro auf einem Mob zu haben und auf den Anderen nur 20k? Das Target zu switchen geht am Besten über die Tab Taste und wenn das nicht hilft kannst du dir auch über die Taste "V" Lebensbalken über den Mobs anzeigen lassen und diese dann per Hand targetten.

Mach dir insgesamt noch nicht so viele Gedanken. Mit deinem Equipstand ist es sicherlich noch nicht das Einfachste direkt alles problemlos zu tanken, zumal Equip auch meißtens auf die gespielte Zeit im 80er Content hindeutet. Mit einer besseren Waffe und mehr Stärke ist es da auch einfacher die Aggro zu behalten. Kopf hoch
smile.gif


@ Quietsch: Hmm also ich weiß ja nicht welche Mobs du tankst, aber solange du in Heros nicht durchgehend Spalten spammst hst du eigentlich immer genug Wut für jeglichen Style
wink.gif
 
Mach dir insgesamt noch nicht so viele Gedanken. Mit deinem Equipstand ist es sicherlich noch nicht das Einfachste direkt alles problemlos zu tanken, zumal Equip auch meißtens auf die gespielte Zeit im 80er Content hindeutet.
haha... grüße von meinem "dropluck", kann dir gerne welches abgeben...
(und wenn er sich am anfang keine gedanken macht, hat er am ende aggroprobs --> sinnlos)
@ Quietsch: Hmm also ich weiß ja nicht welche Mobs du tankst, aber solange du in Heros nicht durchgehend Spalten spammst hst du eigentlich immer genug Wut für jeglichen Style
wink.gif
s.o. wenn man nen bissl "glück" mit parry/dodge/miss/block hat & gute dds bei, hast du leicht mal nen wutloch + aggro"probleme"
(cleave spammen hab ich mir eh schon wieder abgewöhnt, führt nur zu noch mehr ragelöchern...)
momentan laufen die hcs im allgemeinen mit 100 rage -> 0 rage --> 0 rage --> 100 rage --> wieder 0 ab... das man mal halbwegs konstant welche reinbekommt ist irgendwie relativ selten =/
/e cleave/hs ist nen style
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier könnte ein Quote stehen
EQ-Skalierung:
4,5k TPS =/= Durchschnitt- sondern = Minimalaggro
Reicht dicke. Spitzen gehen gegen 9-10k TPS.
Den DD, der mit EQ das = Tankeq ist keine Aggro ziehen KANN wenn er WILL musst du mir eh noch zeigen^^
BossTPS schauen dann wieder total anders aus...

Multitarget schaff ich logischerweise nicht 4,5k pro Target. Das wäre höchstens dann möglich wenn ich auf Gruppentank geskillt rumrennen würde.
Und selbst dann wärs sehr sehr unwahrscheinlich

Wut-Management:
CoT4 Hat kaum Aggroresets => kann man schön mit Blutrausch spielen.
Der bisher einzige Ort wo ich wirkliche Wutlöcher hatte (solche dass ich Angst um die Aggro hatte) war Jaraxxus (aber auch nur wenn man alle Casts unterbricht)
Selbst wenn es in HCs mal Wutlöcher gibt sind die fast nie so gravierend dass ich meine Aggro verliere...
Da muss halt die Wut immer für die wichtigen Skills raus...

4k-DPS-DDs
Wenn ich mit meinem Twinkmage direkt reinbombe und nen frisch 80er Tank am start habe muss ich mich über Aggo nicht beklagen.

SBV ist bei T10 btw praktisch nicht mehr drauf.
Sträke hingegen schon.
Wie gesagt ich komme auf über 1k AP mehr als der TE mit T9,25 / PDoK25 Gear.
Das Hilft in HCs ungemein
 
EQ-Skalierung:
4,5k TPS =/= Durchschnitt- sondern = Minimalaggro
Reicht dicke. Spitzen gehen gegen 9-10k TPS.
Den DD, der mit EQ das = Tankeq ist keine Aggro ziehen KANN wenn er WILL musst du mir eh noch zeigen^^
BossTPS schauen dann wieder total anders aus...
das war schon klar
tongue.gif

hm... jeder dd, der nur ein einzelnes ziel hat, das kein boss ist?
tongue.gif

ansonsten bei bis zu 3 zielen kann ers nicht unbedingt. (vorrausgesetzt, wir haben genug wut... -.-) hängt halt stark von klasse & spieler ab
Multitarget schaff ich logischerweise nicht 4,5k pro Target. Das wäre höchstens dann möglich wenn ich auf Gruppentank geskillt rumrennen würde.
Und selbst dann wärs sehr sehr unwahrscheinlich
selbst dann wärs unmöglich.
tongue.gif
(außer, du rennst mit... hm, das wären dann ((0.75*x)*2)/15 = 4500, also viel ap. (wobei, da kommen ja noch n paar weg...
tongue.gif
)
Wut-Management:
CoT4 Hat kaum Aggroresets => kann man schön mit Blutrausch spielen.
Der bisher einzige Ort wo ich wirkliche Wutlöcher hatte (solche dass ich Angst um die Aggro hatte) war Jaraxxus (aber auch nur wenn man alle Casts unterbricht)
Selbst wenn es in HCs mal Wutlöcher gibt sind die fast nie so gravierend dass ich meine Aggro verliere...
Da muss halt die Wut immer für die wichtigen Skills raus...
nochmal: wenn du "glück" mit dem avoid hast, hilft dir blood rage nicht. du bekommst einfach alle 2s 15 rage rein, dass ist ein ss. (mit vieeeeeel gutem willen). das problem ist doch, dass du, wenn du viel glück mit dem avoid hast, selbst bei nem treffer relativ wenig wut reinbekommst.
wenn du nen ordentlichen vorsprung hast, verlierst du keine aggro. wenn du bei 6k tps liegst, und der dd bei 5,9k, kann es durchaus (sehr) knapp werden.
4k-DPS-DDs
Wenn ich mit meinem Twinkmage direkt reinbombe und nen frisch 80er Tank am start habe muss ich mich über Aggo nicht beklagen.
wenn du mitt9 rumrennst, und der tank mit t0,8,15, dann ist es klar. wenn der tank rare zeug aus (non)hcs hat, dann kann er zumindest anfangs aggro halten. du schaffst auch mit full rare gear schon 5k+ tps, bzw. >1k auf alle targets.
SBV ist bei T10 btw praktisch nicht mehr drauf.
Sträke hingegen schon.
Wie gesagt ich komme auf über 1k AP mehr als der TE mit T9,25 / PDoK25 Gear.
Das Hilft in HCs ungemein
sicher hilft es. aber achte mal drauf, wenn du wirklich mal 10s lang nur miss/dodge/parry/block hast, und bloodrage cd, was dann passiert. (oder nehm 20s. geeigneter kandidat ist mal'ganis, da bekommt man gerne mal so lange null dmg rein... das ist nicht schön.)
 
Ich meinte "sich keine Gedanken machen" nicht = "Interessier dich nicht für deine Klasse" sonder vielmehr = "Wundere dich nicht wenn du "mal" die Aggro verlierst"
das ist schon klar. trotzdem führt es, wenn man immer wenn man aggro verliert nur sagt "ach, der dd war halt zu overequippt, kann ja mal passieren" nicht dazu, dass man besser wird.
Ja stimmt. Aber du weißt was ich meine
smile.gif
nö, wat denn? o.O


tongue.gif
 
Alles klar ich bin dafür wir erfinden eine neue Untergruppe, den sogenannten "Spam-Style". Wie wärs damit?
tongue.gif
 
Zurück