Warum kein Secret World Hype?

Newbie-Waffen Pre-Order: Ja, wenn einer unbedingt eine Starterwaffe haben will, die 5 Schaden mehr macht und dafür X Euro zahlen möchte. Bitte, soll er machen (es gibt keine anderen Waffen außer die Starterwaffen).

Rüstungen: Wenn man bedenkt, dass es keine Rüstungen im Spiel gibt, dürfte es relativ schwer sein, Rüstungen über den Shop zu verkaufen (Jacke, Hose, Mützen - alles nur Zierobjekte. Die haben generell keine Stats). Es stört dich also dass jemand eine Pre-Order-Jacke trägt, die keinerlei Stats hat. Hab ich das richtig verstanden?

Heißt das, dass man das ganze Spiel über immer die gleiche Waffe trägt und auch sein Outfit/Asehen nur über den Itemshop ändern kann? Hab prinzipiell nix gegen einen Itemshop, das fände ich allerdings doch öde, wenn ich als Illuminati nur eine einzige Waffen, zum Beispiel ein Katana, verwenden muss und nicht zum Beispiel mal ein Gewehr benutzen kann. Das Beispiel ist aus der Luft gegrifffen, die Frage allerdings ernst gemeint.
 
Ganz so einfach ist es ja dann nicht .

Es geht nicht darum ob es einfach oder nicht ist, sondern dass das Spiel selbst nicht das Material liefert um die Quests zu lösen.
Klar - man hat es noch nicht gespielt, aber auf dem Papier spricht mich sowas nicht an.
 
BioWare und EA haben doch SW:ToR so grandios gehypt... das, dass nicht auch bei Funcom funktioniert ist mir ein Rätsel...
Sich selbst hypen kostet Geld. Viel Geld. Und in SW:TOR wurde sicher ordentlich Geld fuer Marketing gepumpt. Guenstiger ist es immer die Spieler so zu begeistern, dass sie das Hypen fuer einen uebernehmen - aber da muss man ihnen auch entsprechende Infos bieten und sich/sein Produkt bestmoeglichst verkaufen.

PvP stell ich mir auch ziemlich geil vor. Prinzipielle dürfte es kein geheul über balancing Probleme geben. Jeder stellt sich seine Skills zusammen - wie mit diesen Spielkarten - so kann sich niemand beschweren außer über den eigenen Skill.
Balancing-Probleme gibt es immer. Bei so einem System muessen dann halt die Skills ausbalanciert werden, damit es kein 0815-Superbuild gibt und trotz 100 Skills und tausenden Kombinationsmoeglichkeiten alle mit dem gleichen Build rumrennen. Bei Darkfall hat man das ja auch gesehen - wo z.B. eine Zeit lang Feuerbaelle/AoEs die Kaempfe beherrscht haben und jemand der z.B. einen Nahkaempfer spielen wollte dumm da stand...
 
Heißt das, dass man das ganze Spiel über immer die gleiche Waffe trägt und auch sein Outfit/Asehen nur über den Itemshop ändern kann? Hab prinzipiell nix gegen einen Itemshop, das fände ich allerdings doch öde, wenn ich als Illuminati nur eine einzige Waffen, zum Beispiel ein Katana, verwenden muss und nicht zum Beispiel mal ein Gewehr benutzen kann. Das Beispiel ist aus der Luft gegrifffen, die Frage allerdings ernst gemeint.

Style-Items bekommst du auch als Missionsbelohnung...

Der Itemshop schmeckt mir auch nicht. Aber das ist ein Trend der in allen MMOs einzug hält und ich find es zumindest besser von anfang an mit offenen Karten zu spielen als den Shop im nachhinein (klammheimlich) einzufügen.

Balancing-Probleme gibt es immer. Bei so einem System muessen dann halt die Skills ausbalanciert werden, damit es kein 0815-Superbuild gibt und trotz 100 Skills und tausenden Kombinationsmoeglichkeiten alle mit dem gleichen Build rumrennen. Bei Darkfall hat man das ja auch gesehen - wo z.B. eine Zeit lang Feuerbaelle/AoEs die Kaempfe beherrscht haben und jemand der z.B. einen Nahkaempfer spielen wollte dumm da stand...

Cookie Cutter wirst du immer haben! Aber auch die können dir nicht sagen wie DU mit dieser zusammenstellung erfolgreich bist und welchen spaß sie dir bereiten. Natürlich muss man die Skills auf ein gewisses Level bringen aber letztlich hat der Spieler die entscheidungsfreiheit und wenn er der Meinung ist das Skill XY total OP ist, wird er diesen auch Lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das, dass man das ganze Spiel über immer die gleiche Waffe trägt und auch sein Outfit/Asehen nur über den Itemshop ändern kann? Hab prinzipiell nix gegen einen Itemshop, das fände ich allerdings doch öde, wenn ich als Illuminati nur eine einzige Waffen, zum Beispiel ein Katana, verwenden muss und nicht zum Beispiel mal ein Gewehr benutzen kann. Das Beispiel ist aus der Luft gegrifffen, die Frage allerdings ernst gemeint.

Du kannst jede Waffe tragen (Klingen, Pistolen, Sturmgewehre,"Chaosmagie", "Elementarismus", "Blutmagie", Hämmer, Schrottflinten und Faustwaffen sind die "Waffentypen") die du willst, immer 2 Stück davon. Du kannst sie: a) beim händler kaufen, b) bei quests erhalten, c) selbst Craften...(bis auf das Craften klappt das auch mit Klamotten, es soll auch ohne Nutzung des Itemshops tausende von Kleidungsstücke geben)

Es gibt wohl 10 Stufen, oder "Itemlevel", wobei 10 die höchste Stufe darstellt.

@ Ogil:
Hier schön nachzulesen, wie das mit den Talenten, den Skills, dem Craftig und Fähigkeiten so läuft, der Entwicklerblog des Lead Designers Martin Bruusgaard

Es geht nicht darum ob es einfach oder nicht ist, sondern dass das Spiel selbst nicht das Material liefert um die Quests zu lösen.
Klar - man hat es noch nicht gespielt, aber auf dem Papier spricht mich sowas nicht an.

Das Spiel LIEFERT doch die Lösung, unsere Welt ist ein Teil des Spiels und umgekehrt, die Entwickler kreieren eine alternative Realität in der die Grenzen zwischen Spielwelt und unserer Welt verwischen (zumindest versuchen sie das). ein beispiel ist das hier, es gibt in New England keine Stadt namens Kingsmouth (in unserer Welt), trotzdem hat sie eiene eigene Stadthomepage...

Balancing-Probleme gibt es immer. Bei so einem System muessen dann halt die Skills ausbalanciert werden, damit es kein 0815-Superbuild gibt und trotz 100 Skills und tausenden Kombinationsmoeglichkeiten alle mit dem gleichen Build rumrennen. Bei Darkfall hat man das ja auch gesehen - wo z.B. eine Zeit lang Feuerbaelle/AoEs die Kaempfe beherrscht haben und jemand der z.B. einen Nahkaempfer spielen wollte dumm da stand...

525 Skills, ca. die Hälfte davon aktiv einsetzbar und die andere "passiv" (und nur jeweils 7 davon können "ausgerüstet" werden, 7 aktive und 7 passsve Skills) und ausserhalb des kampfes quasi jederzeit wechselbar...bei also fast unendlicher zahl an Kombinationsmöglichkeiten, ist es fast unmöglich, "Cookie Cutter Builts" zu finden..und wenn doch...die Kämpfe die es bisher zu sehen gab sind so unterschiedlich zueinader, dass mana uch da auf alternativen umspringen muss. mal braucht der Boss einen Tank, mal braucht es zwei, mal benötigt man Heiler, mal muss jeder heilen könenn, mal muss man vor einem Boss davonlaufen und kann nur Fernkämpfer gebrauchen, beim nächsten müssen alle so dicht wie möglich dran stehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, Funcom lässt das Alles ein wenig lockerer angehen. Und das berechtigt. Sie wissen sehr genau, was bei ihren vergangenen Spielen am Launch los war. Sie wissen sehr genau welche Kommentare sich unter jeder noch so kleinen Meldung über TSW finden. Funcom sollte (und macht das im Moment auch) sich darauf verlassen, mit einem guten Spiel zum Launch zu überzeugen. Ich hoffe, dass sie das schaffen.

Es gibt übrigens einige Punkte die für The Secret World sprechen (abgesehen von den Features, die oben schon erwähnt wurden). Funcom nutzt die hauseigene, ausgereifte Engine, die bereits in AoC genutzt und ständig weiterentwickelt wurde und somit den Entwicklern von Anfang an bekannt ist. Hinter dem Projekt steht Ragnar Tornqvist, der bereits The longest journey und Darkfall und die Story und z.B. auch das Skillsystem von AO zu verantworten hatte. Und... Der Game Director (Gaute godager), auf dessen Kappe einige große Versprechen in der Vergangenheit und die beiden verkorksten Launches von AoC und AO gehen, hat Funcom kurz nach dem AoC-Debakel "in beiderseitigem Einverständnis" verlassen. Der Mann war übrigens Mitbegründer von Funcom.

So... und jetzt freue ich mich einfach auf Freitag und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde. Und dass dann dieses ganze Funcom-gehate mal ein wenig abnimmt. Ich kann's echt nichtmehr hören. Ja, die Launches von AO und AoC waren beschissen, trotzdem sind beide Spiele verdammt gut. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich AoC wesentlich besser verkauft haben muss, als Funcom es offiziell zugibt, wenn ich mir die riesige Menge an Leuten ansehe, die sagen, dass sie sich bei AoC die Finger verbrannt haben. In diversen Foren fängt's inzwischen sogar an, dass viele Leute sagen, wie schlimm das damals beim AO-Launch war und sie sich da schon die Finger an einem Funcomprodukt verbrannt haben. Und bei AO wird das wirklich unglaubwürdig, wenn man sich die Verkaufszahlen aus 2001 anguckt und sieht, wieviele Leute inzwischen behaupten, dabeigewesen zu sein. Ganz viel von diesem Hass gegenüber Funcom ist, meiner Meinung nach, einfach nur dadurch begründet, dass es ja cool ist, "Failcom" zu flamen.
 
@ Ogil:
Hier schön nachzulesen, wie das mit den Talenten, den Skills, dem Craftig und Fähigkeiten so läuft, der Entwicklerblog des Lead Designers Martin Bruusgaard
Danke. Das erklaert wirklich viel. Man bekommt also Punkte die man in Kraefte und Faehigkeiten stecken kann und wobei man aus den Kraeften jeweils 7 passive und 7 aktive Faehigkeiten auswaehlt und das Ganze durchaus so gedacht ist, dass man das Build auch anpasst/wechselt. Also ein wenig so wie bei Guildwars 1 (wobei es da freilich noch Klassen gibt).

525 Skills, ca. die Hälfte davon aktiv einsetzbar und die andere "passiv" (und nur jeweils 7 davon können "ausgerüstet" werden)und ausserhalb des kampfes quasi jederzeit wechselbar...bei also fast unendlicher zahl an Kombinationsmöglichkeiten, ist es fast unmöglich, "Cookie Cutter Builts" zu finden..
Naja - es geht ja nichtmal um Super-Builds sondern es reicht ja schon aus, wenn zum Beispiel eine Faehigkeiten-Combo deutlich staerker ist - z.B. (aus der Luft gegriffen) Gewehre/Blutmagie, was dann halt dazu fuehrt, dass viele (viele viele!) Leute damit rumlaufen. Leider zu oft gesehen sowas (Darkfall, DC Universe usw.). Aber abwarten und hoffen, dass die Entwickler da anpassen, falls sich sowas zeigen sollte...

Ich kann's echt nichtmehr hören. Ja, die Launches von AO und AoC waren beschissen, trotzdem sind beide Spiele verdammt gut. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich AoC wesentlich besser verkauft haben muss, als Funcom es offiziell zugibt, wenn ich mir die riesige Menge an Leuten ansehe, die sagen, dass sie sich bei AoC die Finger verbrannt haben. In diversen Foren fängt's inzwischen sogar an, dass viele Leute sagen, wie schlimm das damals beim AO-Launch war und sie sich da schon die Finger an einem Funcomprodukt verbrannt haben. Und bei AO wird das wirklich unglaubwürdig, wenn man sich die Verkaufszahlen aus 2001 anguckt und sieht, wieviele Leute inzwischen behaupten, dabeigewesen zu sein. Ganz viel von diesem Hass gegenüber Funcom ist, meiner Meinung nach, einfach nur dadurch begründet, dass es ja cool ist, "Failcom" zu flamen.
Naja - ist der Ruf erst ruiniert halt. Und viele MMO-Spieler (ich z.B.) sind nunmal schon lang dabei und probieren auch viele MMOs aus. Ich habe AoC zum Start gespielt - und auf die Begeisterung am Anfang (sah super aus, Tortage war toll!) folgte ganz schnell Ernuechterung. Vor allem nervte, dass ein Spiel das mit hartem PvP um Spieler warb nichtmal ein PvP-System hatte. Ich denke AoC hat sich auch nicht schlecht verkauft - nur sind die meisten Kunden halt auch sehr schnell wieder abgesprungen. Ich habe auch AO gespielt - nicht zu Beginn, sondern wie viele wohl als man es dank andauernder seltsamer Aktionen quasi unbegrenzt kostenlos spielen konnte. Und auch da hat es mich nicht ueberzeugt - mit Bugs noch viele Jahre nach Release.
 
Das Spiel LIEFERT doch die Lösung, unsere Welt ist ein Teil des Spiels und umgekehrt, die Entwickler kreieren eine alternative Realität in der die Grenzen zwischen Spielwelt und unserer Welt verwischen (zumindest versuchen sie das). ein beispiel ist das hier, es gibt in New England keine Stadt namens Kingsmouth (in unserer Welt), trotzdem hat sie eiene eigene Stadthomepage...

Nett, hat die Putzfrau auch mal an den Computer dürfen?
Bleibt nur zu hoffen das, dass Ganze auch auf Deutsch geben wird bzw. wir nicht auf eine Englische Schnitzeljagt geschickt werden.
Obwohl das sollte genug Anreiz bieten um mal sein (Schul-)Englisch aufzubessern

525 Skills, ca. die Hälfte davon aktiv einsetzbar und die andere "passiv" (und nur jeweils 7 davon können "ausgerüstet" werden, 7 aktive und 7 passsve Skills) und ausserhalb des kampfes quasi jederzeit wechselbar...bei also fast unendlicher zahl an Kombinationsmöglichkeiten, ist es fast unmöglich, "Cookie Cutter Builts" zu finden..und wenn doch...die Kämpfe die es bisher zu sehen gab sind so unterschiedlich zueinader, dass mana uch da auf alternativen umspringen muss. mal braucht der Boss einen Tank, mal braucht es zwei, mal benötigt man Heiler, mal muss jeder heilen könenn, mal muss man vor einem Boss davonlaufen und kann nur Fernkämpfer gebrauchen, beim nächsten müssen alle so dicht wie möglich dran stehen

Kann mir nicht vorstellen das es keine Theorie-Craft Szene geben wird. Dafür haben die Leute einfach zu viel Spaß daran, anderen vor schreiben zu wollen - wie sie zu spielen haben.


Da du hier wahrscheinlich der TSW Experte bist mal eine Frage... du hast ja gesagt das es 10 (Schwierigkeits-) Stufen geben wird. Wie sehr unterscheiden sich die Stufen voneinander? Ist der "Low-"Content als Charakter der Stufe 10 Chakras trägt immer noch fordernd? Wie kann man sich so einen Stufenaufstieg vorstellen? Wird er nur durch die Chakras generiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett, hat die Putzfrau auch mal an den Computer dürfen?

xD...ich glaub der Diletantismus ist durchaus Absicht^^(wenn ich an die Homepage meiner Heimatgemeinde denke^^...und die ist keine amerikanische Kleinstadt)...eh schon wissen, amerikanische Kleinstadt, die auch in das "neue" Medium Internet drängt um "dabei" zu sein




Da du hier wahrscheinlich der TSW Experte bist mal eine Frage... du hast ja gesagt das es 10 (Schwierigkeits-) Stufen geben wird. Wie sehr unterscheiden sich die Stufen voneinander? Ist der "Low-"Content als Charakter der Stufe 10 Chakras trägt immer noch fordernd? Wie kann man sich so einen Stufenaufstieg vorstellen? Wird er nur durch die Chakras generiert?


ACHTUNG SPOILER

"Stufen" beim Charakter gibt es ja nicht (genausowenig wie Chakras, die heißen nun Talismane^^), lediglich Waffen und Talismane liegen (laut NDA-Verstoss-Gerüchten) in 10 verschiedenen "Itemlevels" vor. Als Charakter bekommt man auch auf den Solomon Islands (erstes "niedrigstufigstes" Gebiet nach den jeweiligen Startgebieten der Fraktionen) noch EP, mit Ausrüstung aus Transylvanien (drittes und "höchsstufigstes" Gebiet) ist es dort aber natürlich deutlich einfacher. Man könnte laut Martin Bruusgaard auch in Agypten (zweites "mittleres" Gebiet) starten, zu empfehlen ist es aber nicht (ausser man ist resistent gegen häufige Tode), da Gegner dort schon weitaus besser aufeinander abgestimmtere Skills (also "Kräfte" auch aus den "oberen" Bereichen des Skillrads und nicht nur die "einfachen" aus den Grundbereichen "Nahkampf", "Fernkampf" und "Magie" sondern schon skills aus den einzelnen Waffengattungen) und bessere Ausrüstung verlangen. Also ja, die "Stufen" werden nur durch talismane generiert (und den Waffen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal Danke für die bisherigen Infos. Eine Frage habe ich aber noch: Wo sollte ich es am besten Vorbestellen?
Amazon kommt für mich nicht in Frage, da die ihre "Das ist was für Erwachsene, also zahlste 5€ mehr und musst genau dann zu Hause sein, wenn WIR es wollen" Klausel auch bei TSW durchziehen werden.
 
Schonmal Danke für die bisherigen Infos. Eine Frage habe ich aber noch: Wo sollte ich es am besten Vorbestellen?
Amazon kommt für mich nicht in Frage, da die ihre "Das ist was für Erwachsene, also zahlste 5€ mehr und musst genau dann zu Hause sein, wenn WIR es wollen" Klausel auch bei TSW durchziehen werden.

Kommt auf das Pet an, das du willst...willst du die Katze, dann bei Funcom selbst, willst du den Dobermann, dann Gamestopp (glaube ich) oder willst du den Wolf, dann Amazon (gibts aber auch bei anderen Händlern)
 
Also ich warte schon seit 2008 auf dieses MMO, und lege große erwartungen rein. Es ist mal was anderes als der Endlos durch gekaute WoW ...l. Aber ich warte noch auf das Beta Weekend bevor ich vorbestelle + Livetime Abo, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob mein Prozessor das Spiel packt. Ich weiß.. für sowas gibts eigentlich die Mindestanforderungen, aber wenn ich mich an diesen richten würde hätten meine alten Rechner etliche spiele die auf ihnen gelaufen sind, dieses nicht tun dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal Danke für die bisherigen Infos. Eine Frage habe ich aber noch: Wo sollte ich es am besten Vorbestellen?
Amazon kommt für mich nicht in Frage, da die ihre "Das ist was für Erwachsene, also zahlste 5€ mehr und musst genau dann zu Hause sein, wenn WIR es wollen" Klausel auch bei TSW durchziehen werden.


Bestell doch einfach zuerst bei Amazon vor. Warum? Du bekommst noch deinen Key für Morgen.

Gefällt dir das Spiel, dann kannst du ja bei Gamestop, Funcom oder sonstwo vorbestellen (kommt drauf an welches Pet du möchtest).

Gefällt dir das Spiel nicht, dann bestellst du einfach bei Amazon wieder ab, hast keine Kosten und konntest selbst schon einen Blick ins Spiel werfen.

Bestellst du bei Funcom oder Gamestop vor, buchen die überall schon ab bzw. weiß ich nichtmal ob du bei Gamestop auch nen Key für die Wochenenden bekommst. Amazon bucht erst bei Verschickung ab.




Zu den Waffen sei noch gesagt: Nein, du trägst wie schon gesagt, die Waffe die du magst und nur Waffen haben Stats. Rüstungen sind nur Zierwirk. Beides bekommst du natürlich durchs normale Spielen/Craften - die Vorbestellerboni ausgenommen.


Zum Hype: 1.000.000 Registrierungen für die Beta, 250.000 Anmeldungen fürs Community-Spiel über Facebook. Wenig? Denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Waffen sei noch gesagt: Nein, du trägst wie schon gesagt, die Waffe die du magst und nur Waffen haben Stats. Rüstungen sind nur Zierwirk. Beides bekommst du natürlich durchs normale Spielen/Craften - die Vorbestellerboni ausgenommen.

Die 7 Talismane haben auch Stats
 
Ist die Welt eigentlich dynamisch? Wie schauts mit der Liebe zum Detail aus? Werden wir immer durch dieselben Straßen ziehen oder herrscht reger Verkehr?

Wie schauts mit Gruppenquests aus oder Quests die im Spiel spontan aufpoppen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Welt eigentlich dynamisch? Wie schauts mit der Liebe zum Detail aus? Werden wir Tag für Tag durch dieselben Straßen ziehen oder herrscht reger Verkehr?

Wie schauts mit Gruppenquests aus oder Quests die im Spiel spontan aufpoppen?

-Dynamische Welt? Wie meinst du das? Wenn du meinst ob es Tag und Nacht gibt, dann angeblich ja, mehr dazu dann morgen abend (die, die es erlebt haben könnten, die Closed-Beta-Tester unterliegen ja einer NDA, lediglich die Public--Beta-Wochenenden sind NDA-befreit)
-Die Strassen bleiben die selben^^
-Es gibt in jeder Zone eigene Gebiete für Gruppen und auch entsprechende Quests (Gruppenquests aber wohl auch ausserhalb dieser Zonen)
-Alle "Quests" poppen quasi von selbst auf, das Interface ist (laut Waldgeist) in etwa so, als würdest durch ein Augmented Reality Tool deines Handys die Welt betrachten und wie wenn du dort, wenn die Kamera eine Sehenswürdigkeit erkennt, Informationen am Display zu sehen bekommst, passiert das im Spiel, wenn du mit der Maus bzw. "deinem Blick" über einen NPC fährst, der eine Quest anbieten könnte^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob z.B. NPCs durch die Straßen ziehn und ansprechbar sind bzw. auch Tipps zu Rätseln geben...

Tipps geben sie nicht (bzw. kann dir das keiner sagen, wenn es denn einer weiß, ohne gegen die NDA zu verstossen), das tut aber die Umgebung (Poster, Fotos an den Wänden und so Dinge)... aber NPCs laufen rum, ja (das tun sie doch in AoC auch, oder irre ich mich da?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss sagen ich find eigentlich genau dieses 'kein hype' gehype interessant. es passt ja auch gut zum spiel, in kombination mit dem ganzen feeling von wegen 'das is eigentlich alles realität - ihr wisst es nur nicht'
 
Tipps geben sie nicht (bzw. kann dir das keiner sagen, wenn es denn einer weiß, ohne gegen die NDA zu verstossen), das tut aber die Umgebung (Poster, Fotos an den Wänden und so Dinge)... aber NPCs laufen rum, ja (das tun sie doch in AoC auch, oder irre ich mich da?)

Hab AoC nie wirklich gespielt aber stimmt, in Tortage war immer was los...
 
Zurück