Ich bin bei TSW ein wenig zwiegespalten. Das Szenario ist toll, die Landschaften sehen wieder super aus und schön ist auch, daß es scheinbar kein 0815 Theme Park MMO zu sein scheint ABER ich bin immer noch nachsichtig was Funcom angeht.
Bei Age of Conan wurden vor Release falsche Versprechen gemacht.
Dann stört mich generell diese extrem Geldgeilheit bei Funcom.
Während man bei vielen anderen MMOs genügend Characterslots hat, ist die Anzahl extrem limitiert und das Serverübergreifend.
AoC wurde F2P. Hatte man das Addon schon gekauft, war es beim F2P dennoch nicht aktiv, sondern mußte im F2P neugekauft werden. Das so was auch anders geht, sieht man beispielsweise bei Lotro.
Dann hatte ich das Gefühl bei AoC das man sich überhaupt nicht um die Spieler kümmert. Da wurde ständig von Spielern drauf hingewiesen, daß im Anfängergebiet Newbies von Highlevelchars ständig geklatscht werden und es wurde nichts unternommen.
Wegen ihrer Inaktivität haben die sich bestimmt schon viele Kunden vergrault. Dabei wäre das z.B mit einem Levelcap vermeidbar gewesen, das Highlevelspieler das Gebiet betreten.
Weiterhin war jedes Funcom Spiel zu Release extrem verbuggt. Bei Anarchy Online war es ein Disaster bei AoC eben so. Viele Inhalte fehlten oftmals und es wurde deutlich das aus Geldknappheit der Release mal wieder viel zu früh kam.
Last but not least ist auch noch EA der Publisher was die ganze Sache noch gruseliger für mich macht.
Ich will aber auch fair bleiben. Anarchy Online war später ein gutes Spiel und AoC ist jetzt ein tolles Spiel.
TSW werde ich einfach mal die ersten Monate beoachten. Vielleicht machen sie diesmal ja alles ein wenig anders und besser.