Warum kein Secret World Hype?

Hab AoC nie wirklich gespielt aber stimmt, in Tortage war immer was los...

Die NPCs in AoC sind eigentlich richtig toll. Stehen in der Gegend rum, rennen durch die Gegend oder wandern durch die ganze Map (der Schlafwandler in Paikang), und manche beziehen sich in den Gesprächen, die sie miteinander führen, auch auf die aktuelle Gildenranglisten.
 
Ich bin bei TSW ein wenig zwiegespalten. Das Szenario ist toll, die Landschaften sehen wieder super aus und schön ist auch, daß es scheinbar kein 0815 Theme Park MMO zu sein scheint ABER ich bin immer noch nachsichtig was Funcom angeht.
Bei Age of Conan wurden vor Release falsche Versprechen gemacht.

Dann stört mich generell diese extrem Geldgeilheit bei Funcom.
Während man bei vielen anderen MMOs genügend Characterslots hat, ist die Anzahl extrem limitiert und das Serverübergreifend.
AoC wurde F2P. Hatte man das Addon schon gekauft, war es beim F2P dennoch nicht aktiv, sondern mußte im F2P neugekauft werden. Das so was auch anders geht, sieht man beispielsweise bei Lotro.
Dann hatte ich das Gefühl bei AoC das man sich überhaupt nicht um die Spieler kümmert. Da wurde ständig von Spielern drauf hingewiesen, daß im Anfängergebiet Newbies von Highlevelchars ständig geklatscht werden und es wurde nichts unternommen.
Wegen ihrer Inaktivität haben die sich bestimmt schon viele Kunden vergrault. Dabei wäre das z.B mit einem Levelcap vermeidbar gewesen, das Highlevelspieler das Gebiet betreten.
Weiterhin war jedes Funcom Spiel zu Release extrem verbuggt. Bei Anarchy Online war es ein Disaster bei AoC eben so. Viele Inhalte fehlten oftmals und es wurde deutlich das aus Geldknappheit der Release mal wieder viel zu früh kam.
Last but not least ist auch noch EA der Publisher was die ganze Sache noch gruseliger für mich macht.

Ich will aber auch fair bleiben. Anarchy Online war später ein gutes Spiel und AoC ist jetzt ein tolles Spiel.
TSW werde ich einfach mal die ersten Monate beoachten. Vielleicht machen sie diesmal ja alles ein wenig anders und besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei TSW ein wenig zwiegespalten. Das Szenario ist toll, die Landschaften sehen wieder super aus und schön ist auch, daß es scheinbar kein 0815 Theme Park MMO zu sein scheint ABER ich bin immer noch nachsichtig was Funcom angeht.
Bei Age of Conan wurden vor Release falsche Versprechen gemacht.

Dann stört mich generell diese extrem Geldgeilheit bei Funcom.
Während man bei vielen anderen MMOs genügend Characterslots hat, ist die Anzahl extrem limitiert und das Serverübergreifend.
AoC wurde F2P. Hatte man das Addon schon gekauft, war es beim F2P dennoch nicht aktiv, sondern mußte im F2P neugekauft werden. Das so was auch anders geht, sieht man beispielsweise bei Lotro.
Dann hatte ich das Gefühl bei AoC das man sich überhaupt nicht um die Spieler kümmert. Da wurde ständig von Spielern drauf hingewiesen, daß im Anfängergebiet Newbies von Highlevelchars ständig geklatscht werden und es wurde nichts unternommen.
Wegen ihrer Inaktivität haben die sich bestimmt schon viele Kunden vergrault. Dabei wäre das z.B mit einem Levelcap vermeidbar gewesen, das Highlevelspieler das Gebiet betreten.
Weiterhin war jedes Funcom Spiel zu Release extrem verbuggt. Bei Anarchy Online war es ein Disaster bei AoC eben so. Viele Inhalte fehlten oftmals und es wurde deutlich das aus Geldknappheit der Release mal wieder viel zu früh kam.
Last but not least ist auch noch EA der Publisher was die ganze Sache noch gruseliger für mich macht.

Ich will aber auch fair bleiben. Anarchy Online war später ein gutes Spiel und AoC ist jetzt ein tolles Spiel.
TSW werde ich einfach mal die ersten Monate beoachten. Vielleicht machen sie diesmal ja alles ein wenig anders und besser.

Lass es mich mal so sagen. Ich mag Funcom weil sie die MMOs durchaus aus einer anderen Perspektive anfassen. Dafür gibt's großen Bonus aber die Spiele haben auch unmengen an Problemen gehabt. Bei AoC war das ganze Tortage hui und dann auf einmal pfui und für mich ein Hauptgrund wieso ich keine Pre-Order gemacht habe.


Nun danke der gamespot beta keys für dieses Wochenende schaue ich im Spiel rein und bin bislang begeistert. Die Atmosphäre ist einfach super, die cut-scenes find ich besser als bei SWTOR und die Englische Vertonung ist hörenswert, soweit so gut.
Nur solange die NDA von den rest des games weiterhin besteht und ich immer noch nicht weiß wie viel content das game hat von Start, obs mehr als ein paar Leichen im Keller liegen hat usw.... warte noch ein bischen was das Kaufen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige was mich ein wenig stört (habe vorbestellt werde also wohl ne weile mich damit beschäftigen ;D).. is halt dieses .. naja.. äh fehlen des gruppencontents. klar, es wird sowas wie weltbosse geben blahblahblubb. aber eigentlich bin ich ja schon jemand der ganz gerne mal mit anderen zusammen durch die gegend zockelt. weil so ganz ehrlich, bisher is das ganze doch sehr stark nen silent hill feeling spiel - un das nichma mit 'co-op' modus. das wird ja zb TOR immer vorgeworfen dass man sich allein fühlt ... nja, also in der stadt laufen bei tsw ja derzeit gut leute rum, nur macht jeder sein eigenes ding (bzw jeder kloppt einfach drauf egal ob wer anders da schon vorher war. aber das is ja in so situationen eh immer ;D)
 
das einzige was mich ein wenig stört (habe vorbestellt werde also wohl ne weile mich damit beschäftigen ;D).. is halt dieses .. naja.. äh fehlen des gruppencontents. klar, es wird sowas wie weltbosse geben blahblahblubb. aber eigentlich bin ich ja schon jemand der ganz gerne mal mit anderen zusammen durch die gegend zockelt. weil so ganz ehrlich, bisher is das ganze doch sehr stark nen silent hill feeling spiel - un das nichma mit 'co-op' modus. das wird ja zb TOR immer vorgeworfen dass man sich allein fühlt ... nja, also in der stadt laufen bei tsw ja derzeit gut leute rum, nur macht jeder sein eigenes ding (bzw jeder kloppt einfach drauf egal ob wer anders da schon vorher war. aber das is ja in so situationen eh immer ;D)

Naja, es wird ja Inis geben ^^
Meine mich zu erinnern, dass auch von Elite-Bereichen in den Gebieten die Rede war. Außerdem machen die Rätselquests wie der "Der Kingsmouth-Code" mit anderen im TS gleich doppelten Spass.
 
das einzige was mich ein wenig stört (habe vorbestellt werde also wohl ne weile mich damit beschäftigen ;D).. is halt dieses .. naja.. äh fehlen des gruppencontents. klar, es wird sowas wie weltbosse geben blahblahblubb. aber eigentlich bin ich ja schon jemand der ganz gerne mal mit anderen zusammen durch die gegend zockelt. weil so ganz ehrlich, bisher is das ganze doch sehr stark nen silent hill feeling spiel - un das nichma mit 'co-op' modus. das wird ja zb TOR immer vorgeworfen dass man sich allein fühlt ... nja, also in der stadt laufen bei tsw ja derzeit gut leute rum, nur macht jeder sein eigenes ding (bzw jeder kloppt einfach drauf egal ob wer anders da schon vorher war. aber das is ja in so situationen eh immer ;D)

Oh, es gibt Gruppencontent (wenn auch nicht im aktuellen Open beta Built), die da wären: "Elite-Gebiete" in jedem Gebiet, wo die quests nur in einer Gruppe zu schaffen sind, Instanzen und in weiterer folge auch Raids, letzteres allerdings noch nicht bei Release
 
nja das meine ich ja, ich mein überlegt ma das große trara bei zb TOR dass da viel zu wenig endgame wäre blahblahblubb. ich hab halt schon wie gesagt bisher spaß, un das aufwertungssystem (craften möchte ich es bisher noch nich wirklich nennen ich bin ja auch nich in der cb) hört sich interessant an, ich mag auch ganz gerne 'gruppengrinden' un rätsel lösen usw.. ABER ich hab ne gewisse befürchtung was ständiges niedermachen eines games angeht, un naja... naja... vll bin ich auch nur paranoid

und davon ab weiß ich halt nicht ob das von den leuten so angenommen wird, eben auch was erfahrung aus anderen spielen angeht. ich bin da vll etwas ffxiv geschädigt, wo das auf einmal keinem mehr gepasst hat dass man alles in der gruppe machen muss (obwohl es bei xi genauso war...)
 
Oh, es gibt Gruppencontent (wenn auch nicht im aktuellen Open beta Built), die da wären: "Elite-Gebiete" in jedem Gebiet, wo die quests nur in einer Gruppe zu schaffen sind, Instanzen und in weiterer folge auch Raids, letzteres allerdings noch nicht bei Release

Hab eben mal geschaut...also Priest island ist ein Elite-/Gruppengebiet^^. Ob es dafür Quests gibt... keine Ahnung, aber es droppen nette Items.
 
Nun danke der gamespot beta keys für dieses Wochenende schaue ich im Spiel rein und bin bislang begeistert. Die Atmosphäre ist einfach super, die cut-scenes find ich besser als bei SWTOR und die Englische Vertonung ist hörenswert, soweit so gut.

das selbe habe ich bei age of conan auch damals gedacht nur dann kam ich mit lvl 20 aus der stadt raus und alles war leer

tsw reizte mich seit der ankündigung und dem ersten artworks die 2007 rauskamen

aber gebranntes kind scheut das feuer

mal schauen wie tsw sich macht - derzeit bin ich ja beschäftig genug
 
Ich hab jetzt intensiver im Web auf englischen Seiten gestörbert. Irgendwo kritisieren alle die Charaktererstellung, weil es zu wenig Möglichkeiten gibt.
Die Entwickler behaupten zwar, daß da noch reichlich zu Release kommt, aber ich glaub da kommt eher mehr für den Itemshop.

Über die Animationen regt sich der Großteil auf. Sowohl im Spiel als auch in den Zwischensequenzen die angeblich nicht so toll inszeniert sind.
Also ich fand die Zwischensequenzen richtig cool und bei weitem besser als TOR was die Körpersprache anging, was ich bisher an Videos gesehen habe.
Angeblich soll man auch viel zu hoch und weit hüpfen können. Einer schrieb das er locker über ein Auto gesprungen wäre und es mit Supermario verglich, was ich schon doof finde.
Magie hin oder her. Sofern keine Power im Spiel ist, sollte man alles schon ein wenig realistischer halten, ansonsten wirds albern-meine Meinung.

Die schlimmste Kritik der Masse ist jedoch das Kampfsystem. Man hat zwar endlos viele Skills, aber irgendwo soll sich alles gleich anfühlen und kaum Unterschiede machen.
Es soll praktisch weder Skill noch Taktik groß fordern. Letztendlich wußten aber alle nicht, ob es später anspruchsvoller wird. Nur das Feeling wäre generell nicht dolle beim Kampf.
Immerhin schrieb einer das durch das Skillsystem "Lowlevel Chars" auch mit Endgame Spielern mithalten können, da die Ausrüstung weniger ausmacht und sofern man sich die ersten Skills die man verdient hat gut zurechtgelegt hat, man praktisch gleich mitmischen könnte, was nicht schlecht ist.

Sehr sehr cool sollen die Investigation Quests sein, die sich deutlich von der Konkurrenz abheben, da man wirklich Rätsel löst.
Auch sehr positiv finde ich das man z.B Bilder mit Text anstelle von reinen Textkästen hat. Ich denke da kommt wirklich Adventurefeeling auf.

Pro
- Atmosphäre
- Musik
- Grafik
- Technik (soll nicht hardware hungrig sein und ähnlich gut wie AoC laufen)
- Story
- Questdesign
- Skillsystem

Contra
- Charaktererschaffung
-> Item Shop?
- Animationen
- Kampfsystem
- Balancing

So langsam tendiere ich zu einer Vorbestellung um an der nächsten Beta teilzuhaben.
 
Über die Animationen regt sich der Großteil auf. Sowohl im Spiel als auch in den Zwischensequenzen die angeblich nicht so toll inszeniert sind.
Also ich fand die Zwischensequenzen richtig cool und bei weitem besser als TOR was die Körpersprache anging, was ich bisher an Videos gesehen habe.
Angeblich soll man auch viel zu hoch und weit hüpfen können. Einer schrieb das er locker über ein Auto gesprungen wäre und es mit Supermario verglich, was ich schon doof finde.
Magie hin oder her. Sofern keine Power im Spiel ist, sollte man alles schon ein wenig realistischer halten, ansonsten wirds albern-meine Meinung.

Den Trailer am Anfang gesehen? Man zündet seine Wohnung an, weil man plötzlich magische Kräfte (=Anima) hat, aber dann darf man nicht höher springen dürfen als "normale Menschen"...ob wohl man im Vergleich zu ihnen "Superkräfte" hat?

Die schlimmste Kritik der Masse ist jedoch das Kampfsystem. Man hat zwar endlos viele Skills, aber irgendwo soll sich alles gleich anfühlen und kaum Unterschiede machen.
Es soll praktisch weder Skill noch Taktik groß fordern. Letztendlich wußten aber alle nicht, ob es später anspruchsvoller wird. Nur das Feeling wäre generell nicht dolle beim Kampf.
Immerhin schrieb einer das durch das Skillsystem "Lowlevel Chars" auch mit Endgame Spielern mithalten können, da die Ausrüstung weniger ausmacht und sofern man sich die ersten Skills die man verdient hat gut zurechtgelegt hat, man praktisch gleich mitmischen könnte, was nicht schlecht ist.

Ich weiß auch nicht, warum das Kampfsystem so kritisiert wird...in den höheren Bereichen des Skillwheels kommt einiges an CCs dazu, bei jeder Waffengattung. Desweiteren soll man ja nicht nur mit einer Waffengattung spielen sondern gleich von Anfang an mit 2 Waffen arbeiten und am besten noch mit unterschiedlichen Builts, alle drei zusammen (die CCs, die Builts, die 2 Waffen) machen das Spiel im späteren Verlauf deutlich "taktischer". Die Gegner werden auch schwerer, die meisten Gegner in Kingsmouth, das nochdazu ein Startgebiet ist und die Spieler erstmal mit dem Spiel vertraut machen soll, sind "Zombies" die nicht gerade viel "Hirnleistung" haben...dass es auch andere Wesen gibt, sieht man ja schon an den Draugs, die deutlich schwerer zu bekämpfen sind...und wenn man dann altägytische Mumien und Vampire bekämpft, die deutlich intelligenter sind als Zombies



BTW: Fü4r das nächste Wochenende und die Beta musst du glaube ich gar nicht vorbestellen, laut der News auf Funcoms The Secret World Seite wird es wieder Wochenendkeys auf diversen Gamerseiten geben, diesmal auch auf buffed.de, und pcgames.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meiste Kritik bezüglich des Kampfsystem zielt ja auch eher auf das fehlende Feedback, also das Fehlen einer Reaktion, wenn man nem Zombie ne Ladung Schrot rein ballert.
Im Moment seh ich das Kampfsystem, hmm eigentlich nicht das System eher der Ablauf, auch als größte Schwäche von TSW. Aber wie schon geschrieben wurde, Kingsmouth ist ein Startgebiet, und gemessen daran steht TSW sicherlich nicht schlecht da.

Trotzdem sollte Funcom nach Release da noch mal nen Auge drauf werfen und den Spieler neben dem 1 CC noch zusätzliche Möglichkeiten geben, den Kampf besser zu kontrollieren (bsp: eine zusätzliche Sprintressource, zusätzliche Effekte auf den Waffengattungen (der Mob wird durch Schusswaffen kurz gestoppt oder etwas zurück gestoßen; Zusatzschaden auf laufende Mobs oder Vergeltungsschaden gegen Nahkampfmobs; Blenden der Gegner oder keine Ahnug durch Magie; das ganze sollte nur kleinste Auswirkungen haben, aber halt sviel, dass sich die Kämpfe mit verschiedenen Wafen unterschiedlich "Anfühlen"). Einen Schadensbonus, wenn man dem Mob in den Rücken schlägt/schießt/zaubert, wär auch nicht schlecht.

Das Kampfsystem selbst, also all die Trigger, Effekte und Synergien, sieht eigentlich recht viel versprechend aus. Könnte mir vorstellen, dass das ganze gerade im Gruppenspiel gehörig Tiefgang entfaltet.
 
also meine erfahrung bisher, wohl gemerkt nur aus dem wochenend-beta-gedönse:

man merkt sehr wohl, wie sich der charakter 'entwickelt'

ich fühle mich auch ein wenig an ffxi/xiv erinnert, vor allem in xiv ist es ja so, dass im endeffekt die waffe die 'klasse' ist (so ganz 'klassenlos' ist das spiel ja auch nicht, nur hat man eben keine klassen im eigentlichen sinne. ich glaub verstehen tut mans erst wenn man es wirklich spielt )

man bekommt auch durch die unterschiedlichen ausrüstungsgegenstände gut nen 'push'. zumindest merkte ich, wie sich meine hp gut gesteigert haben obwohl ich mich hauptsächlich auf heilung festgelegt hatte ums mal auszuprobieren. klar, wenn ich das später im spiel auch mache werde ich wohl oft auf hilfe angewiesen sein, hab ich aber kein problem mit, ist ja schließlich nen mmo

das mit dem itemshop gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so 100%ig aber mal abwarten. is mir eigentlich relativ schnuppe, ob irgendwer seine skills schneller levelt als ich, ich bin eh eher jemand von der langsamen truppe. lach.

was das feeling der skills anbelangt... als naja, wenn man es mit anderen spielen vergleicht, da merkt man ja meißt in den ersten paar leveln auch nicht wirklich nen riesen unterschied. jeder bekommt ein-zwei angriffsskills un gut is.

das mit den draugs is mir übrigens auch aufgefallen, die ham immer meinen einen heilskill unterbrochen. fand ich zwar nervig weils in den ersten paar spielstunden bedeutet hat dass ich die einfach nich tot bekam, aber die technik dahinter .. richtig klasse. hoffe da kommt dann noch mehr aber ich bin bisher guter dinge
 
Trotzdem sollte Funcom nach Release da noch mal nen Auge drauf werfen und den Spieler neben dem 1 CC noch zusätzliche Möglichkeiten geben, den Kampf besser zu kontrollieren (bsp: eine zusätzliche Sprintressource, zusätzliche Effekte auf den Waffengattungen (der Mob wird durch Schusswaffen kurz gestoppt oder etwas zurück gestoßen; Zusatzschaden auf laufende Mobs oder Vergeltungsschaden gegen Nahkampfmobs; Blenden der Gegner oder keine Ahnug durch Magie; das ganze sollte nur kleinste Auswirkungen haben, aber halt sviel, dass sich die Kämpfe mit verschiedenen Wafen unterschiedlich "Anfühlen").

Alles so in den höheren Bereich des Skillwheels zu finden...Pushbacks, Snares, Roots, erhöhter Schaden auf "behinderte" Gegner, etc. ....ist halt alles eher "cool" und deshalb kein Einstiegsskill, da es in den Anfangsgebieten (also die gesamten Solomon Island, nicht nur Kingsmouth) ja erstmal darum gehen sollte, sich in das doch etwas andere Spiel einzuleben

das mit den draugs is mir übrigens auch aufgefallen, die ham immer meinen einen heilskill unterbrochen. fand ich zwar nervig weils in den ersten paar spielstunden bedeutet hat dass ich die einfach nich tot bekam, aber die technik dahinter .. richtig klasse. hoffe da kommt dann noch mehr aber ich bin bisher guter dinge

Ist dir auch aufgefallen, dass im Laufe der Beta die Draugs im wasser immer mehr wurden, weil keiner die wandelnden Brutmaschinen (also diese weiblichen Draugs mit dem dicken "Schwangerschaftsbauch") getötet hat (weil es die Quest dazu wohl noch nicht gab)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab zwischendurch immer mal wieder welche gekillt aber auch nur weil ich zufällig in einem der berichte zum spiel davon gehört hatte, dass halt die eier un die weiblein die da rumstromern da was zu bedeuten haben und angeblich wenn man genug killt irgendwann sogar son boss auftaucht. den hab ich aber leider nich zu gesicht bekommen. wobei ich auch sagen muss dass es mir irgendwie zu viele waren. eine allein hab ich grad noch so plattbekommen aber wenn dann auch noch draugs aufgetaucht sind war ende
ne quest dazu hab ich jedenfalls nich bekommen aber ich hab auch nich sooo viele quests gemacht um mich nich zu spoilern sondern halt erstma die spielmechanik insgesamt unter die lupe genommen.

btw hat wer von euch auch gegen ende nochma nen trip nach london gemacht? sonntag abend/nacht is nämlich so nen herrlicher bug aufgetaucht dass der eigene char und alle anderen auch auf einmal männlich, glatzköpfig un nur in unterhose darstand. lol
 
Ist dir auch aufgefallen, dass im Laufe der Beta die Draugs im wasser immer mehr wurden, weil keiner die wandelnden Brutmaschinen (also diese weiblichen Draugs mit dem dicken "Schwangerschaftsbauch") getötet hat (weil es die Quest dazu wohl noch nicht gab)?

Jup.. da gabs ne quest... war soweit ich weiß nicht einmal eine von den eher versteckten... aber wo ich sie angenommen habe wüsst ich jetzt auch nicht mehr. -.-
Hab Sonntag ja nur noch damit zugebracht jedes Fitzelchen der Karte nach verstecken Quests ab zu suchen.
 
Ach ja, für alle Interessierten:


http://www.buffed.de/The-Secret-World-PC-200536/News/The-Secret-World-Beta-Keys-883899/
 
Juhu! Es ist also noch anderen aufgefallen, dass die Draug immer mehr wurden! Ich bin nicht verrückt!
Okay, das System mit der fortpflanzung ist echt nicht schlecht. Und anscheinend muss man auch keine Angst haben, dass Kingsmouth irgendwann von denen überrannt wird. Mehr draug brauchen auch mehr Platz (den sie sich selbst suchen! Hab's beobachtet), kommen sie aber anderen Gegnerarten zu nahe, kloppen die sichmit denen. Bis zum Tod.

Ebenso fand' ich die Zombie-AI ziemlich gut. Die haben mich ziemlich oft umzingelt, bzw. es versucht, oder mich in die Ecke gedrängt, was echt gefährlich ist. Wenn man vor denen zurückwich, um Schaden zu vermeiden, haben die sich auch "taktisch" positioniert. Wenn man z.B. links hinter sich eine weitere Zombiegruppe hat, positionieren die sich bereits angreifenden Zombie mehr auf deiner rechten Seite. Die drängen den Spieler also in Richtung der nächsten Gruppe. Ich hab das mehrmals ausprobiert, achtet mal darauf!

Das Einzige was ich an der Zombie-AI bemängle ist, dass die zum Teil für Zombies zu klug sind. Wenn man z.B. hinter einem Zaun steht und die greifen an, rennen sie um den Zaun herum. Ich fänds cooler, wenn die über einen Gartenzaun drüberstürzen würden und dann ein Stück auf dich zu kriechen, bevor sie wieder aufstehen. Oder hinter einem Maschendrahtzaun "hängen bleiben", bis zumindest einer durch das gedränge einen Weg aussenrum gefunden hat. Zombies sind so, die kennen eigentlich nur den direkten Weg geradeaus. Trotzdem kam bei den Viechern schon gutes Zombiefilm-Feeling auf. Vor allem als Shotgun-Nutzer. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja also muss schon sagen die gegner ai is echt erstaunlich, sowas hab ich zumindest in nem mmo noch nicht erlebt. ich hoffe nur es wird dann nich irgendwann in den späteren gebieten zu schwer. lach. aber bei den zombiegruppen hat mir mein aoe-chaos-magie skill echt gut geholfen. sah auch nett aus mit den magischen klingen.
 
Zurück