Warum kein Secret World Hype?

Hört sich vielleicht doof an, aber ich bin der Meinung die hätten aus TSW ein besseres höherwertiges Singleplayer Spiel machen sollen.
Die anderen Spieler sind für mich irgendwo Atmosphärekiller und bei vielen Quests braucht man auch keine Gruppe und das waren oftmals die interessanteren Quests.
Die Landschaften sehen wirklich spitze aus. Selten ein MMO gesehen was so eine detailreiche Grafik hat. Die Musik und die Zwischensequenzen oder die Einleitungssequenzen zu Missionen sind wirklich gelungen. Da kann ich über TOR nur müde lächeln, wenn ich an deren Sequenzen zurückdenke.

Irgendwo wirkte die Atmosphäre nicht bedrohlich genug dabei ist das Potential ja definitiv dar. Ich würde es regelrecht begrüßen wenn die Zombies z.B wirklich eine Bedrohung wären und man taktisch überlegen würde, wie man am besten von Punkt A zu Punkt B läuft, ohne möglichst wenig Aufmerksamkeit zu erlangen. Auch hätte ich kein Problem damit, wenn man Munition oder Mana verbrauchen würde, Lebenspunkte sich nicht automatisch regenieren wie bei Call of Duty. Das würde das Ganze Spiel einfach spannender und interessanter machen.
Das Skillsystem mit seinen vielen Kombomöglichkeiten wirkte schon interessant. Noch blicke ich durch den Dschungel nicht durch, hatte aber mit meiner Schrottline+Chaos Kombi ganz gute Ehrfahrungen gemacht.
Ich finds schade, daß sich alle Skills nur auf das Kämpfen konzentrieren. Grade bei den Skills wäre doch ein riesen Rollenspielanteil möglich gewesen.

Wie der Großteil der Kritiker bin ich auch der Meinung das sich das Kämpfsystem schwammig anfühlt.
Ich hab aber jetzt auch keine Idee wie sie das besser machen könnten. Bei AoC haben sie es ja hinbekommen.

Meine Zweifel bezüglich des Endcontents bleiben bestehen. Wie bei allen Theme Park MMOs hat man irgendwann alle Karten abgegrast, seine Skills zusammengekauft und dann fängt die Routine wie bei jedem Theme Park MMO wieder an: Schlachtfelder und Raids.
Bei Guild Wars 2 reizt dagegen jetzt schon das WvWvW.

Teilweise hab ich Lust auf das Spiel. Die Story ist cool präsentiert, die Landschaften laden gerade zu zum erkunden ein und die Charakterentwicklung könnte kaum komplexer sein.
Aber ich hab auch das Gefühl das TSW schnell langweilig werden könnte, da der MMO Effekt für mich bisher nicht wirklich rüberkam.
 

Kingsmouth ist auch erst der Anfang, das "Startgebiet"...schau mal, vll. hilft das die Zweifel zu überwinden (mein Dank gilt hier Thrawns aus dem offiziellen deutschen Forum von The Secret World für die Übersetzung)..übrigens auch andere Medien berichten davon, dass das Spiel nach dem Startgebiet "bockschwer" und sehr komplex wird:

Auf tentonhammer.com gibt es seit gestern einen Artikel über das Gebiet nach Kingsmouht: The Savage Coast. Neben einigen Kommentaren zur Charakterbildung (Decks), gibt es vor allem einige interessante Infos zum Gebiet. So werden das Overlook Motel, der Atlantic Island Park und die Innsmouth Academy vorgestellt. Einige Bilder, z.B. von der Übersichtskarte, gibt es ebenfalls zu sehen.

Im folgenden findet ihr eine Übersetzung des Artikels. Wie immer: frei, aber doch möglichst nah am Original, übersetzt - und bestimmt mit einigen Tippfehlern. http://forums-de.thesecretworld.com/images/smilies/wink.gif






Savage Coast – Vorschau

Kingsmouth mag für Spieler zwar noch einige herausforderndere Gegenden zu entdecken haben, aber im Vergleich zu dem, was sie in der Savage Coast erwartet, sehen die blass aus. Die Stützräder in The Secret World müssen irgendwann abgelegt werden und das zweite Hauptgebiet von Solomon Island scheint ein passender Ort und eine passende Zeit zu sein, wenigstens aus Sicht einer Einführung der Spieler hin zu neuen Spielinhalten.

Ein anderer Hauptunterschied, der sogleich ins Auge fällt, ist wie die Dinge auf der Karte angelegt sind. Kingsmouth ist eine sehr kleine Stadt und irgendwie kompakt. Während es durchweg mit reichlich Sehenswürdigkeiten aufwartet, hat die Savage Coast größere Stücke. Wir werden im Folgenden einen Blick auf einige unserer Favoriten werfen, aber zuerst erscheint es sinnvoll, ein paar Bemerkungen zu den Charakter-Decks zu machen.



ZU MEHREREN IST MAN SICHERER (ABER EIN GUTER SELF-HEAL HAT ERFOLG)

Wenn sich der Schwierigkeitsgrad erhöht, sollte man sich einige Dinge im Gedächtnis behalten. Das wahrscheinlich wichtigste ist, ob man TSW zusammen spielen will, oder ob man es bevorzugt solo unterwegs zu sein. Als Gruppenspieler wird es einem deutlich früher möglich sein, spezifische Rollen im Kampf auszufüllen. Zum Vergleich, ein Solo-Spieler wird sich viel auf Flächenschaden für seine Hauptwaffe und –skills fokussieren wollen, aber auch Arten von Überlebensfähigkeiten berücksichtigen.

Ich habe zum Beispiel zwei verschiedene Charaktere auf meinem Weg durch Savage Coast gespielt, mit den folgenden Resultaten:

Solo-Charakter: Für meinen Solo-Charakter habe ich mich auf Shotgun-Angriffe konzentriert, um Gruppen verlangsamen und ihnen gleichzeitig Schade zufügen zu können – etwas, was einem in der Savage Coast in den meisten Fällen passiert. Während mein DPS-Deck [Schadens-Deck] hier sehr gut funktionierte, habe ich reichlich üblere Stellen gehabt, wo es notwendiger war, mich selbst heilen zu können. Ein paar Punkte in Sturmgewehre zu investieren brachte den Erfolg und haben meine Überlebensrate deutlich gesteigert.

Gruppen-Charakter: Der Gruppen-Charakter den ich gespielt habe, ist dazu gedacht eher die Tank-Rolle zu übernehmen. Während sowohl Schwerter als auch Chaos hier wie erwartet gut funktionieren, neigte ich dazu, mich beim Solo-Spiel mit diesem Speziellen Charakter-Deck etwas schwer zu tun. Ich bot reichlich großartige, kurzfristige Abschwächungs-Fähigkeit oder Heilung-über-Zeit-Fähigkeiten durch die passive Fähigkeiten, aber mein DPS [Schaden pro Sekunde/Schaden] brach wegen der ausgerüsteten, auf Defensive ausgerichteten Talismane, größtenteils ein.

Je weiter man mit seinem Charakter in TSW fortschreitet, desto mehr Flexibilität hat man, aber in diesen frühen Gebieten hat man einige, wertvolle Skill- und Fähigkeitspunkte zu investieren, so dass man wirklich berücksichtigen sollte, ob man plant alleine zu spielen oder in einer Gruppe, wenn man seine ersten Waffenentscheidungen trifft und die Ausgabe der Punkte beginnt.



THE OVERLOOK MOTEL

Wenn man zum ersten Mal den Teil Savage Coast von Solomon Island erreicht, sollte man ein geeignetes Gefühl für seine ersten Waffen- und Fähigkeiten haben. Tatsächlich solltet großen Wert darauf legen, denn das erste Gebiet, in das ihr bei der Savage Coast kommt ist, bildlich gesprochen, eine Feuertaufe.

Das Overlook Motel hat zweifellos schon bessere Tage gesehen. Heute jedoch, wird es von Flammen verschlungen, mit allen möglichen dämonischen Wesen die umherstreifen. Wenn die Ingame-Temperatur dank der höllischen Verwandlung gute 20°C mehr beträgt, geht die Steigerung des Schwierigkeitsgrades damit einher.

Das Motel selbst ist ein insgesamt andersartiges Ungeheur. In Raum 13 hat sich eine Tür zur Hölle materialisiert und kombiniert mit der Musik aus einem nahmen Radio, hat der Raum eine unverwechselbare Atmosphäre aus einer Mischung von David Lynch trifft SyFy Channel's Miniserie „Lost Room".

Spieler können mit dem einzigen Überlebenden im Overlook in einem nahegelegenen Raum sprechen und eine Mission für das Dungeon, dass passenderweise &#8222;Hell Rising" heißt, annehmen. Wie bei dem Dungeon &#8222;The Polaris<3 in Kingsmouth, sollten Spieler definitiv eine volle Gruppe bilden, bevor sie &#8222;Hell Rising" betreten.

Während die brennende Tür auf dem Stockwert von Raum 13 schrecklich verlockend ist, sollte man vermeiden, was ich getan habe, als ich sie zum ersten Mal entdeckt habe. Trotz der Warnungen, dass ich mit einer vollen Gruppe reingehen sollte, habe ich es gekonnt ignoriert; überflüssig zu sagen, dass das kurz vorher war, bevor ich zum ersten Mal in Savage Coast abkratze.



THE ATLANTIC ISLAND PARK

Wenn das Overlook Momente von Lynch's &#8222;Black Lodge" ausstrahlt, dann wird der Atlantiv Island Park das sein, was du bekommst, wenn du Tim Burton und George Romero in einen Raum steckst und sie zusammen ein großartiges Konzept eines Vergnügungsgebiets entwerfen sollen.
Wenn man sich nicht richtig vorstellen kann, wie das wäre, stelle man sich reichlich Zombies, besessene Achterbahnen und Riesenräder vor und natürlich ein Auftritt des Boogie-Mans selbst. Allerdings nicht der Oogie Boogie Man, sondern die Art, die nichtsdestotrotz die Angst kleiner Kinder genießt.

Selbst wenn man einigen anderen Inhalt in Savage Coast überspringt, möchte ich euch wirklich nahelegen, einige Zeit im Park umherzuschlendern. Die Achterbahnfahrt ist als Vorspeise unglaublich cool und andererseits ist der Park ein gutes Beispiel, wie perfekt die Umgebung und der Sound in The Secret World zusammen passen und so eine der besten Atmosphären schafft, die man bei einem MMO finden kann.



INSSMOUTH ACADEMY

Der dritte große Stück/Gebiet der Savage Coast , das erwähnenswert ist, ist Innsmouth Academy. Dieser Platz ist ideal für Fans des klassischen Survival Horros. Denkt an alte Silent Hill Spiele mit einer Spur Resident Evil, bevor die Serie mit dem Release von RE4 [Resident Evil 4] im Klo heruntergespült wurde. Ernsthaft; wenn Silent Hill, das erste Resident Evil und Alone in the Dark geholfen haben Survival Horror zu etablieren, hat RE4 das auf die schlimmstmögliche Weise den Abfluss runtergespült.
Glücklicherweise ist die Academy mehr von der unheimlichen Silent Hill-Art und somit ein weiteren Stop bei eurer Bustour durch Savage Coast wert. Die Hauptstoryline von TSW wird euch direkt in das Herz der Academy führen, ausgestattet mit einem weiteren der vielen interessanten Puzzles des Spiels, und außerdem reichlich old school Survival Horror bieten ohne jemals geschmacklos oder zu vorhersehbar zu sein.

Tatsächlich, obwohl einige Einwohner von Savage Coast einen großen Sinn für Humor haben, ist der Gesamtton des Spiels so ernst wie ein Herzinfarkt. Und um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass das Spiel anders funktionieren könnte. Guter Survival Horror baut darauf auf, dass sich der Spieler unbehaglich und unsicher fühlt, egal wie sicher der Weg vor einem scheinen mag.



SAVAGE COAST ÜBERLEBEN

Die Savage Coast repräsentiert einige der Dinge die helfen Funcom bekannt zu machen, was an erster Stelle so viel heißt wie: großartiges Storytelling und einzigartiges Setting. TSW ist offensichtlich ein deutlich anderes Spiel als &#8222;The Longes Journey", aber in subtiler Art und Weise hilft es die Flagge der Games hochzuhalten, die eher durch das Ambiente und ihre Originalität bestechen, als dass sie eine Hardcore Zahlenverarbeitung, Over-the-Top Kampfanimationen oder Zuckerbrot-und-Peitsche Politik auszeichnen.

Es hat einiges Getuschel zwischen MMO Spieler gegeben, dass eines dieser Felder &#8211; Kampfanimationen &#8211; nicht ganz auf der Höhe des Genres ist. Ich persönliche finde, dass das nicht der Fall ist und man wird zudem in einige einzigartigen Gegnertypen mehr rennen, wenn man in die Savage Coast kommt. Eine meiner liebten Dinge im Spiel bisher sind sogar die &#8222;Innsmouth Track" und die &#8222;Field zombies", die man in verschiedenen Gebieten der Karte willkürlich umherstreifen sieht.

Gleiches gilt für die Zeit, wo man so weit im Spiel fortschreitet, dass man viel mehr Möglichkeiten hat, unterschiedliche Sachen aus dem Kampfarsenal zu verwenden und einige sehr interessante Decks bauen kann. Der Gesamteffekt ist, das, wenn Kingsmouth The Secret World einleitet, die Savage Coast die &#8222;Content-Explosion" ist, die das erste Kapitel in einer interessanteren und komplexeren Plotline lostritt.

Und ja, es gibt auch Gruppencontent (jede Menge sogar...Instanzen, Gruppenquestes, "Elitegebiete") aber wie in jedem neueren MMO, ist der Großteil der Quests Einzelspielerconten, da es einfach zermürbend ist, für "Feierabendspieler" vor alle, in den 2-3h Spielzeit, die man ab und an mal hat, nicht weiter zu kommen, weil manb auf die Hilfe anderer angewiesen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh... naja ich hoffe auf jeden fall, dass es später wenn das spiel wirklich live geht die leute auch in der gruppe spielen .wollen.

wenn ich mal überlege.. in FFXI war es damals 'normal' in der gruppe zu spielen, man konnte gegner des gleichen levels eigentlich nicht allein tot bekommen, außer man wollte 10 min für einen gegner investieren und das hat sich dann exp-mäßig auch nicht wirklich gelohnt... irgendwann wurde das wohl etwas verbessert (da hab ich aber nich mehr gespielt) als eben die meißten spieler nicht mehr in der 'lvl-phase' waren...

so.. dann kam FFXIV und worüber haben alle gemeckert? richtig, über das gleiche system. die leute, die alle angeblich vorher auch XI gespielt haben wollten auf einmal in XIV nicht mehr grinden und rafften nicht, dass sie in der gruppe deutlich mehr exp bekamen (es ist/war ja sogar so, dass bestimmte skillabfolgen, gegener von hinten angreifen usw mehr exp bedeutet)

und dann teste ich die TSW wochenend-beta und versuche nen paar leute zu finden um zusammen zu questen bzw einfach ma monster zu schnetzeln... also erfolgreich war ich damit genau ein mal. und die person mit der ich dann zusammen geschnetzelt habe (was übrigens verdammt bock gemacht hat, ich aoe-angriffe und heilung, er/sie rumgeballert und mit dem hammer drauf.. ) hab ich auch nur 'gefunden' weil wir uns ne weile im chat bequatscht haben über die klamotten in london. lol.

na jedenfalls, was ich eigentlich sagen wollte, ich hoffe die leute werden einfach dann nächsten monat wenns 'richtig' los geht nich nur auf solopfaden unterwegssein wollen...

(wenn ich überlege, in der TOR beta hab ich wirklich .immer. zusammen mit anderen gequestet und das war schlagartig in der live-version weg - und am nächsten tag auf einmal die ganzen topics es sei ein solospiel... *headdesk*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Derulu: Die Beschreibung hört sich ja nicht schlecht an. Naja ich werd mal weiterzocken und schauen, ob es besser wird.

@Amnie:Ich hatte gestern selber mal probiert jemanden anzusprechen für eine Gruppenquest, aber irgendwie war generell tote Hose im Chat.

Hattet ihr im Spiel eigentlich Sprachausgabe? Ich hab nur bei den Videotutorials Sprachausgabe gehört.
War für mich natürlich ein Atmosphärekiller weil man mittlerweile so was einfach gewohnt ist, aber ist natürlich der Beta verschuldet.

Was mir auch nicht gefallen hatte war die UI. Die sah einfach zu steril und kalt aus. Auch gefielen mir die Symbole nicht. Ich hab lieber richtige Bilder aber ist wie bei vielen Dingen eine Sache des Geschmacks.
Mir ist klar, daß sie versucht haben etwas neutrales zu nehmen, da die Szenarios bei TSW ja scheinbar extrem vielseitig sind, aber vom Stil her passen sie bessern in ein Sci-Fi Spiel.

Die Zwischensequenzen hab ich ja gelobt, schade finde ich, daß beim erreichen einer Questreihe nicht noch ein kleines kurzes Video kommt. Stattdessen wieder nur ein kleiner Questtext per Telefon.
Da ist TOR dann doch wieder besser.

Hat jemand eigentlich schon erfahren, wie sehr sich die Questreihen der 3 Fraktionen unterscheiden? Ich mein, macht es irgendwie einen Unterschied oder wirkt sich das nur für das PvP am Ende aus?
Theoretisch müßte im jeden Gebiet ja die Hauptquestreihe anders verlaufen, da die Fraktionen ja alle unterschiedliche Ziele und Philosophien haben.
 
1.) Hattet ihr im Spiel eigentlich Sprachausgabe? Ich hab nur bei den Videotutorials Sprachausgabe gehört.
War für mich natürlich ein Atmosphärekiller weil man mittlerweile so was einfach gewohnt ist, aber ist natürlich der Beta verschuldet.

2.) Was mir auch nicht gefallen hatte war die UI. Die sah einfach zu steril und kalt aus. Auch gefielen mir die Symbole nicht. Ich hab lieber richtige Bilder aber ist wie bei vielen Dingen eine Sache des Geschmacks.
Mir ist klar, daß sie versucht haben etwas neutrales zu nehmen, da die Szenarios bei TSW ja scheinbar extrem vielseitig sind, aber vom Stil her passen sie bessern in ein Sci-Fi Spiel.

Die Zwischensequenzen hab ich ja gelobt, schade finde ich, daß beim erreichen einer Questreihe nicht noch ein kleines kurzes Video kommt. Stattdessen wieder nur ein kleiner Questtext per Telefon.
Da ist TOR dann doch wieder besser.

3.) Hat jemand eigentlich schon erfahren, wie sehr sich die Questreihen der 3 Fraktionen unterscheiden? Ich mein, macht es irgendwie einen Unterschied oder wirkt sich das nur für das PvP am Ende aus?
Theoretisch müßte im jeden Gebiet ja die Hauptquestreihe anders verlaufen, da die Fraktionen ja alle unterschiedliche Ziele und Philosophien haben.

1.) Viele der Quests haben Sprachausgabe (nicht alle) aber in der Open Beta sind leider nur die Englischen komplett vorhanden, Deutsch ist in der Version des Clients nur teilweise vertreten
2.) Die UI soll, da das Ganze in unserer Welt spielt, ein Display eines Smartphones, auf dem ein Augmentet reality Programm (so wie zB. bei der "Google-Brille") läuft, sein , durch das man die Welt betrachtet. Darum sind die Buttons auch alle so steril, sie sollen aussehen wie das Schnellstartmenü des Smartphones. Dieses schlichte UI wurde übrigens angeblich in der Closed Beta sehr gelobt, weswegen es so beibehalten wird/wurde
3.) Die Hauptquest (also die "blauen Quests") wird unterschiedlich erzählt, die Nebenhandlungen sind bei allen 3 Fraktionen gleich (man spielt ja auch zusammen, kann zusammen questen und Instanzen besuchen)
 
Hmm! Habe jetzt auch ein wenig in die Beta reingeschnuppert - aber ueberzeugt bin ich nicht, auch wenn mir einige Sachen recht gut gefallen:

Pro:
  • Setting. Endlich mal "the real deal" mit einer Portion Fantasy anstatt Highfantasy in einer Highfantasy-Welt.
  • Keine Klassen, Level und dadurch nicht das typische ausgelutschte "Hochleveln" des Chars.
  • Faehigkeiten-/Waffenauswahl. Das sollte fuer Spass sorgen.
  • Musik. Die war auch schon bei AoC super.
  • Grafik. Also zumindest teilweise. Teile der Praesentation sehen super aus, andere sind Murks.
Contra:
  • Kampf. Da kann man sich individuelle Builds zusammen basteln - und dann fuehlt sich das Ganze doch langweilig und belanglos an. Ein Kampfsystem mit etwas mehr Action wuerde dem Spiel gut tun - und nicht nur "auswaehlen" - "aufbauen" - "absch(l)iessen" mit Faehigkeiten bei denen man nichtmal das Gefuehl hat, dass man wirklich im Kampfgeschehen steckt. Alles wirkt so distanziert - irgendwie kommt da fuer mich kein Spass auf.
  • Quests. Langweilig! "Toete 6 Zombies! Springe auf Autos und toete 6 Zombies! Zuende Benzinkanister an und locke 6 Zombies ins Feuer und toete sie!"
  • Animationen. Wenn ich irgendwas in der Welt mache und der Char dabei ueberhaupt nichts tut wirkt das falsch. D.h. wenn ich etwas benutze/aufhebe und nach 1s hat der Char es z.B. aufgehoben aber sich dabei nichtmal bewegt - das wirkt einfach nur unfertig.
  • Grafik. Wie gesagt ist die Grafik teilweise sehr nett - aber andere Sachen wirken unfertig und sehr veraltet. Zum Beispiel sind Scheiben (z.B. von den Autos die in der Welt rumstehen) nicht transparent - das wirkt einfach billig und passt so gar nicht zu den teilweise sehr gut aussehenden Schatten-Licht-Effekten.
  • Zwischensequenzen/Gespraeche. Irgendwie sind die Questgeber meist nett animiert und reden auch nett - aber mein Char starrt ausdruckslos vor sich hin und sagt nix.
Insgesamt wirkt das Spiel einfach noch nicht so als wuerde es in 1 Monat erscheinen.
 
Insgesamt wirkt das Spiel einfach noch nicht so als wuerde es in 1 Monat erscheinen.

Der Open Beta Client ist, aus bereits in diesem Thread genannten Gründen, nicht der "bleeding edge"-Client (das scheint immer mehr aus der Mode zu kommen, den Open Beta Testern das aktuellste anzubieten, scheinbar aus Angst, dass, wenn dort Fehler auftreten, die "nicht bekannt" sind und dann noch mehr geschimpft werden würde), den die Presse und Closed-Beta Tester gerade spielen, sondern der von der GDC Anfang März bzw. die Version von Pax East (darum ist auch der Blutfokus in der Trainingshalle deaktiviert, weil damals dort ein Fehler verursacht wurde") Anfang April, weil der bei "Massenbeanspruchung" (während dieser Events) am stabilsten lief, teilweise noch mit teilweisen Platzhalteranimationen...ich glaube schon, dass die "echten" Tester ein Stückchen weiter sind als das, was wir zu sehen bekommen, dieser Test ist ja eher ein "Sytemtest" und wie es auf echte Massen reagiert. Wie weit sie wirklich sind, darf ja keiner sagen, Closed-Beta-Tester und die Presse unterliegen ja weiterhin der NDA (auch wenn immer mal wieder in kleines bißchen durchsickert, wie das oben zitierte tentonhammer-Berichtchen)...ob sie wirklich "fertig" sind, kann also keiner sagen (aber das große Problem vom AoC-Release, das "Nichtvorhandensein" von PvP, ist, mag man den NDA-*Verstössen glauben, hier nicht der Fall)

Und im zitierten Bericht weiter oben siehst du ja, dass das Kämpfen durchaus anspruchsvoller wird, diese "Einfachheit" ist unter anderem dem Startgebiet, dem ersten Talentring (der bewusst so aufgabeut ist, dass sich die Talente ähneln, damit, solange man das System nicht kennt, man nicht das Gefühl hat, sich "verskillt" zu haben) und den eingeschränkten Talenten imn der Beta geschuldet. Zu den Quests: Hast du auch nur eine Investigativ-Quest gemacht (gelbe Quests...als bestes Beispiel. "Der Kingsmouth Code")? Denn eigentlich sind nur sehr wenige Quests im Prinzip "töte x Stück von dem und dem" aufgebaut, auch wenn dieses klassische Questdesign natürlich auch hier zum Einsatz kommt

Wie weit die Leutchen wirklich sind...keine Ahnung, man kann ja nur Fitzelchen erhaschen

Am Besten trifft es wohl dieser Satz von tentonhammer:

TSW ist offensichtlich ein deutlich anderes Spiel als &#8222;The Longes Journey", aber in subtiler Art und Weise hilft es die Flagge der Games hochzuhalten, die eher durch das Ambiente und ihre Originalität bestechen, als dass sie eine Hardcore Zahlenverarbeitung, Over-the-Top Kampfanimationen oder Zuckerbrot-und-Peitsche Politik auszeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir weniger um die "Einfachheit" der Kaempfe, sondern darum, dass sich die Kaempfe einfach grauselig anfuehlen. Man (wegen mir auch: ich) bekommt einfach nicht das Gefuehl, dass man im Kampfgeschehen steckt. Das ist steriles Knoepflein-Druecken ohne direkte Rueckmeldung, schwammig und einfach unspassig. Schlimm genug dass man sich fuer ein 0815 Anvisieren->Faehigkeit ausloesen entschieden hat statt fuer ein System mit etwas mehr Action - aber selbst das altbekannte System haben viele andere MMOs besser umgesetzt. Wobei hier "besser" fuer mich vor allem meint, dass es sich besser anfuehlt. Ich kann auch nur schwer sagen warum das so ist - aber es laesst sich nunmal schwer ignorieren.
 
Es ging mir weniger um die "Einfachheit" der Kaempfe, sondern darum, dass sich die Kaempfe einfach grauselig anfuehlen. Man (wegen mir auch: ich) bekommt einfach nicht das Gefuehl, dass man im Kampfgeschehen steckt. Das ist steriles Knoepflein-Druecken ohne direkte Rueckmeldung, schwammig und einfach unspassig. Schlimm genug dass man sich fuer ein 0815 Anvisieren->Faehigkeit ausloesen entschieden hat statt fuer ein System mit etwas mehr Action - aber selbst das altbekannte System haben viele andere MMOs besser umgesetzt. Wobei hier "besser" fuer mich vor allem meint, dass es sich besser anfuehlt. Ich kann auch nur schwer sagen warum das so ist - aber es laesst sich nunmal schwer ignorieren.

Das 0815-Anvisieren ist wiederum den AoE-Talenten geschuldet, die ja größtenteils "trichterförmig" nach vorne wirken. Ja, man hat sich für das "alte" und "klassische" ("altbackene"?) Kampfsystem entschieden, anders als so mancher Entwickler neuerer Genrevertreter (oder man selbst bei Age of Conan), weil man den Schwerpunkt hier vor allem auf das Eintauchen in die Geschichte, auf eine dichte Atmosphäre legen wollte (Ragnar Tørnquist, der Senior Producer, ist ja dafür bekannt)

Im ersten Teil des Rades hat man nunmal leider bei fast jeder Waffenart nunmal ein bis zwei "Ressourcen-Builder" und einen bis zwei Verbraucher...erst im weiteren Verlauf des Rades kommen Skills und Talente dazu, die das ganze "auflockern" und taktischer machen (vor allem dann, wenn Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Waffengattungszweigen enstehen). Im inneren Rad ist es tatsächlich nur: Ressourcen aufbauen bis 5 und dann verbrauchen und das noch bei allen 9 Waffen, um das Gefühl des "Verskillens" am Anfang zu umgehen, sieht das Skillsystem doch am Beginn ziemlich unüberschaubar aus

noch etwas:

ich will hier keinen missionieren zu etwas, das ihm nicht gefällt, lediglich darauf hinweisen, dass das bißchen "Einstieg" (denn mehr bekommt man ja noch nicht zu sehen, lediglich den "einfachen" Einstieg, wie ihn jedes MMO bietet), das man bisher an den 2 Wochenenden der 5 wöchigen Open Beta Phase, keinen genauen Schluss auf das zulässt, was in den restlichen 5 Wochen bis zum Release bzw. zu Release dann zu sehen sein wird, dazu ist es zu sehr "Einstiegsgebiet" und "Einführen in das (relativ) komplexe System" (das man so wenig sieht, ist einzig und alleine Funcoms Schuld)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Derulu: Die Beschreibung hört sich ja nicht schlecht an. Naja ich werd mal weiterzocken und schauen, ob es besser wird.

@Amnie:Ich hatte gestern selber mal probiert jemanden anzusprechen für eine Gruppenquest, aber irgendwie war generell tote Hose im Chat.

Hattet ihr im Spiel eigentlich Sprachausgabe? Ich hab nur bei den Videotutorials Sprachausgabe gehört.
War für mich natürlich ein Atmosphärekiller weil man mittlerweile so was einfach gewohnt ist, aber ist natürlich der Beta verschuldet.

Was mir auch nicht gefallen hatte war die UI. Die sah einfach zu steril und kalt aus. Auch gefielen mir die Symbole nicht. Ich hab lieber richtige Bilder aber ist wie bei vielen Dingen eine Sache des Geschmacks.
Mir ist klar, daß sie versucht haben etwas neutrales zu nehmen, da die Szenarios bei TSW ja scheinbar extrem vielseitig sind, aber vom Stil her passen sie bessern in ein Sci-Fi Spiel.

Die Zwischensequenzen hab ich ja gelobt, schade finde ich, daß beim erreichen einer Questreihe nicht noch ein kleines kurzes Video kommt. Stattdessen wieder nur ein kleiner Questtext per Telefon.
Da ist TOR dann doch wieder besser.

Hat jemand eigentlich schon erfahren, wie sehr sich die Questreihen der 3 Fraktionen unterscheiden? Ich mein, macht es irgendwie einen Unterschied oder wirkt sich das nur für das PvP am Ende aus?
Theoretisch müßte im jeden Gebiet ja die Hauptquestreihe anders verlaufen, da die Fraktionen ja alle unterschiedliche Ziele und Philosophien haben.

Eigentlich sind alle Hauptquest reihen vertont als auch per cutscene angezeigt. Die nebenquest eher weniger. Also wenn Du was zum aufheben findest eher nicht. Wo Menschen als Ansprechpartner dienen wie in der Kirche oder beim Sheriff solltest Du das SWTOR feeling bekommen.

Ich finde bei TSW das ganze eigentlich besser als bei SWTOR einfach aus den Grund weil der Text im Rad zum auswählen nie das war was mein char gesagt hat, wie was das stand aber unten anders da, naja Geschmackssache.



Es ging mir weniger um die "Einfachheit" der Kaempfe, sondern darum, dass sich die Kaempfe einfach grauselig anfuehlen. Man (wegen mir auch: ich) bekommt einfach nicht das Gefuehl, dass man im Kampfgeschehen steckt. Das ist steriles Knoepflein-Druecken ohne direkte Rueckmeldung, schwammig und einfach unspassig. Schlimm genug dass man sich fuer ein 0815 Anvisieren->Faehigkeit ausloesen entschieden hat statt fuer ein System mit etwas mehr Action - aber selbst das altbekannte System haben viele andere MMOs besser umgesetzt. Wobei hier "besser" fuer mich vor allem meint, dass es sich besser anfuehlt. Ich kann auch nur schwer sagen warum das so ist - aber es laesst sich nunmal schwer ignorieren.

Nun ich stimme zu das bei der Version die wir spielen, der Kampf wohl die größte Schwäche darstellt. Ich würde es auch vorziehen wenn ich mit den 2 Händigen Hammer zuschlage das es auch so richtig Rums macht.

Ansonsten kann man sein Deck durchaus aus Fähigkeiten aufbauen ohne das man mobs anclicken muß. Es gibt hier soviele gtaoe, pbaeo, cone, column attacks das man auch drauf verzichten kann.
 
also jetzt mal nur so zum vergleich mit TOR kann ich sagen, dass ich schon deutliche unterschiede erkenne von wegen cutscenes und kampfstil usw usw. da finde ich tatsächlich bisher(!) das kampfsystem des 'riesen' besser, allerdings kann ich von mir (!) auch nur sagen: es juckt mich überhauptnicht. TSW ist wirklich ein spiel wo ich bisher garnicht das gefühl habe es kommt auf animation und 'flüssigkeit' der kämpfe an. ich will einfach die rätsel lösen! wie gesagt hat mir eher bauchschmerzen bereitet, dass viele nicht in der gruppe zu spielen vorhaben.. aber ich denke das legt sich irgendwann wenn der 'harte kern' das spiel erstmal für sich erobert, man weiß was man so alles braucht, die ersten gilden sich wirklich bilden usw usw. ich persönlich bin halt wer, der nen kampfsystem erst richtig 'bewertet' wenn er (bzw sie ) weiß wie das gruppenverhalten so aussieht. das könnte auf jeden fall interessant werden

außerdem ist mir aber aufgefallen, dass wenn man weiter voranschreitet im skillwheel man schon nen anderes gefühl dafür bekommt. ich hab jetzt chaos und blutmagie soweit möglich freigeschaltet (die skills vom ersten ring halt) und sieht schon nicht schlecht aus. habe sogar solangsam eine 'skillabfolge' die für mich ganz gut funktioniert, die hatte ich letztes we definitiv nocht nicht, da war noch 'drück ma attacke und heilzauber und guck ob du überlebst'. lach.

mein vorläufiges fazit ist auf jeden fall dass ich zumindest nen monat nach käuflichem erwerb des spiels auf jeden fall meinen spaß haben werde, auch wenn das allles so bleiben sollte wie es jetzt ist (was ja wohl nicht der fall ist)

ich hoffe nur auf mehr charerstellmöglichkeiten und interessantere klamotten, aber bei release spiel ich ja eh keinen templer mehr
 
ich hoffe nur auf mehr charerstellmöglichkeiten und interessantere klamotten, aber bei release spiel ich ja eh keinen templer mehr

Wer tut das schon

Wir haben übrigens alle 1Mio. Pax Romana bekommen, damit wir uns die Klamotten im "Elysium" (also dem Klamottenladen für Ingamewährung) in London "leisten" könenn
 
@darksilver: Mir ging es nur darum, daß ich es ein wenig schwach finde, daß am Abschluss einer Quest nur ein Text kommt. Die Inszenierung einer Quest ist super, aber der Abschluss ziemlich lahm. Bei TOR gibt es eine Videosequenz für den Beginn (wie bei TSW) UND eine Abschlussequenz auch wenn das nur der Dialog zwischen dem Auftraggeber und dem Helden ist. Aber es fühlt sich besser an, als eine Telefonnachricht im Textfenster.

@Ogil: Genau das gleiche Gefühl hab ich und scheinbar fast alle Betatester beim Kämpfen. Die müssen da definitiv noch was machen, wenn das Feedback so geschlossen ist.
Ähnlich ist es ja mit der Charaktererstellung. Da muss man einfach mal abwarten, ob da wirklich noch weit mehr Optionen kommen wie von Funcom versprochen.
Deine Kritik zum Questdesign kann ich aber auch nur anmerken, daß du dich mal ruhig ein wenig umschauen solltest und es wirklich viele Quests gibt, wo man ein wenig nachdenken muss und die sich deutlich vom üblichen Grindschema anderer MMOs entfernen.
Hier hat TSW für mich einen riesen Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz.

Genau ein Monat vor Release sollte Funcom aber langsam mal deutlich machen in welche Richtung der Wind weht.
Mir gibt das arg zu denken und es wirkt so als ob sie scheinbar verunsichert sind.
Trotz der Beta ist TSW für mich nebeliger als Kingsmouth. Ich hab schon sehr sehr viele Betatests mitgemacht und bei allen hatte man am Ende ein festet Bild vom Spiel und der Release unterschied sich nicht mehr großartig von der Beta.
Wenn das Spiel wirklich nächsten Monat rauskommt, sollten sie endlich mal die NDA fallen lassen.
 
Naja - mit dem ersten Eindruck den ich vom Spiel bekam wurde ich nicht ueberzeugt. Grosse Versprechen, dass ja alles noch viel besser wird sind mir da reichlich egal - da wurde mir schon zu viel Kram von MMOs versprochen, die dann meist auch nicht gehalten wurden. Fuer mich ich das Kampfsystem momentan das Hauptargument das fuer mich gegen das Spiel spricht - allerdings gibt es auch noch andere Punkte die mir nicht gefallen. Von daher ist mein Fazit: Nicht kaufen und eventuell nochmal anschauen, wenn das Spiel einige Zeit gelaufen ist. Dann kostet es wahrscheinlich auch nix mehr
 
Naja - mit dem ersten Eindruck den ich vom Spiel bekam wurde ich nicht ueberzeugt. Grosse Versprechen, dass ja alles noch viel besser wird sind mir da reichlich egal - da wurde mir schon zu viel Kram von MMOs versprochen, die dann meist auch nicht gehalten wurden. Fuer mich ich das Kampfsystem momentan das Hauptargument das fuer mich gegen das Spiel spricht - allerdings gibt es auch noch andere Punkte die mir nicht gefallen. Von daher ist mein Fazit: Nicht kaufen und eventuell nochmal anschauen, wenn das Spiel einige Zeit gelaufen ist. Dann kostet es wahrscheinlich auch nix mehr

Muss ja nicht jedem gefallen
 
Wer tut das schon

Wir haben übrigens alle 1Mio. Pax Romana bekommen, damit wir uns die Klamotten im "Elysium" (also dem Klamottenladen für Ingamewährung) in London "leisten" könenn

hehe ja hab auch schon gut was ausgegeben, bin auf knapp 800.000 runter *hust*




davon ausgehen, dass das spiel bald 'nix mehr kostet' würde ich übrigens nicht unbedingt. die liste der f2p von EA is ja eher kurz ;D
(ma nebenbei will ich mir garnicht vorstellen wie gruselig dann der cash-shop würde, immerhin gibts den ja jetzt schon obwohl das spiel p2p is...)

und das mit den 'keine filmchen am ende' stört mich auch nicht wirklich. war zwar die ersten paar male noch ungewöhnlich, eben weils bei TOR ja so is... aber da sieht man mal wie schnell man sich an was gewöhnen kann. lach. das 'ende' der quests is ja im prinzip nicht, dass du wieder zum auftraggeber zurücklatscht, sondern dass du eben deinem 'vorgesetzten' der jeweiligen fraktion nen bericht schickst und der dir dann die belohnung gibt so nach dem motto 'wir zwingen dich zwar dazu das zu machen was wir sagen aber du musst ja auch über die runden kommen'
 
Anarchy Online von Funcom kostet doch noch immer Abogebühren (und hat auch nicht so viele Spieler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ea wird das spiel eher schliessen als free to play machen

sie werden wohl versuchen wie bei aoc eine konsolen fassung zu basteln daran scheitern und dann den itemshop ausbauen weil in sachen dlcs macht den nix so schnell jemand vor

findet ihr es nicht komisch ?

tsw hat 3 fraktionen aber alle haben das gleiche ziel - während mass effect 3 enden hatten aber alle gleich waren ^^
 
sie werden wohl versuchen wie bei aoc eine konsolen fassung zu basteln daran scheitern und dann den itemshop ausbauen weil in sachen dlcs macht den nix so schnell jemand vor
The Secret World war von Anfang an als PC und Konsolenspiel geplant, das wurde aber mangels Umsetzungsmöglichkeit verworfen (auch schön zu sehen, wenn du bei buffed in die Suchmaske 2The Secret World" eingibst, kommst du auch zu XBox360 News)

EA hat hier sehr wenig Mitspracherecht, wie wir alle sicher wissen , ist Funcom eine eigenständige Aktiengesellschaft, die immer wieder mit diversen Publishern Vertriebspartnerschaften eingeht, mangels eigenem Großvertrieb. Für The Secret World heißt dieser Partner EA Partners, die EA Tochter die auf eben dieses Vertriebs- und Marketinghilfe für Spielehersteller spezialisiert ist. Hier zahlt nicht EA dem Studio geld damit die ein Spiel für sie entwicklen, sindern der Produzent muss EA dafür bezahlen, ihr weltweites Vertiebs- und Marketing-know-how nutzen zu dürfen


Mit der Story von TSW hast du dich aber nicht wirklich beschäftigt, wenn du behauptest alle hätte das selbe Ziel
Im "geheimen Krieg" (dem Titelgeber) kämpfen alle 3 Geheimgesellschaften gegeneinander um die Vormachtstellung in dieser Welt und wer die Politik bestimmt. Da aufgrund dieses jahrhundertelangen Krieges irgendwann drohte, die Welt vom Bösen überrannt zu werden und die Menscheit von der Existenz dieser "geheimen Welt" erfahren hätte (bevor sie untergeht^^) hat man vor zig Jahren beschlossen, einen Regelkatalog aufzustellen umd die Zusammenarbeit unter den Geheimgesellschaften im Kampf gegen das Böse sicher zu stellen - das Konzil von Venedig war geboren. Im Hinteergrund bekämpfen sich die Fraktionen aber weiterhin, schließich wieder jeder seine Weltordnung durchsetzen (wobei die Templer "rechtschaffen und würdevoll" vorgehen, Illuminaten intrigant und machtgierig und die Drachenwollen durch die auslösung des absoluten Chaos die Ordnung in ihrer reinsten Form auf die Welt bringen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war eine anspielung auf ea und was sie aus firmen machen wo sie beteiligt sind ^^

also story bis jetzt sehr nice nur selbes wie bei swtor was macht man wenn man die story durch hat ^^

klar man hat noch die 2 anderens hauptstorys aber die welt bleibt gleich - aber zum einmal durchspielen ist es nice

schade das es kein singleplayer spiel wurde wo man nicht zahlen muss - das wünsch ich mir bei swtor auch

wielang braucht man den um die beta durchzuspielen atm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück