Warum man als Deffwarri schneller und öfter stirbt

DeathDragon

Rare-Mob
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
46
Kommentare
145
Buffs erhalten
124
Moin,
ihr habt es bestimmt schon ein paarmal gehört und warscheinlich auch teils am eigenen Leib erfahren, als Schutzkrieger stirbt man irgendwie öfter als jede andere Tankklasse. Das soll jetzt kein Mimimi Thread werden, jedoch würde ich mich interessieren warum das so ist und was man dagegen unternehmen kann.
Ich hab mit ein paar Gildenkollegen geredet und auch da meinten die Healer, dass ihnen die Schutzkrieger am meisten wegsterben.

Wir haben Gildenintern mal etwas darüber gesprochen und dabei ist uns etwas aufgefallen. Die Bosse in ICC hauen teilweise gerne mal mit 20k zu. Hat man als Tank jetzt einmal Pech und kriegt 3 hits nacheinander ab, sind dass locker 60k dmg. Das haut natürlich die meisten Tanks aus den Latschen. Leider weisst du als Tank nicht ob jetzt 3 hits nacheinander kommen, ob der dritte verfehlt oder ob zwischendurch mal ein 20k heal kommt. Du zündest also dann nicht unbedingt deine Trinkets oder benutzt last stance, shild wall etc. Du möchtest die Teile lieber in kritischen Situationen einsetzen. Sei es ein Softenrage vom Boss, ein Healer der gerade nicht heilen kann etc.
Der Paladin hat in dem Moment seinen Unermüdlichen Verteidiger und überlebt alle drei hits.
Der Druide hat allgemein mehr live und kriegt weniger Schaden rein, er überlebt ebenfalls.
Als Warri biste tot.
Wie sich das ganze beim DK abspielt kann ich nicht sagen, dafür kenne ich die Klasse leider zuwenig.

Wie seht ihr das Ganze? Sterbt ihr als Warri auch öfter als die anderen Klassen? Woran liegt das? Oder bilde ich mir das ganze nur ein?
 
Wie sich das ganze beim DK abspielt kann ich nicht sagen, dafür kenne ich die Klasse leider zuwenig.

Wie seht ihr das Ganze? Sterbt ihr als Warri auch öfter als die anderen Klassen? Woran liegt das? Oder bilde ich mir das ganze nur ein?

DK fällt schneller als alles andere.
Wie ein Kollege bei uns sagte, der Grat zwischen "guter DK Tank" und "mäßig-schlechter DK Tank" ist extrem schmal.

Aber ja, unsere Krieger fallen auch als erste, liegt aber meist an den Heilern, solange sie stehen ist alles okay.
 
Oder bilde ich mir das ganze nur ein?


This!

Unser Krieger Tank hat overall am wenigsten Tode von Allen Tanks. Wir haben 2 Palas, 1 Krieger und 1 Druiden.
Wie mein Vorposter schon sagte: Dk's fallen viel schneller als Alles andere. So hab ich es zumindest gehört (spiele ja selber keinen Heiler).
Und allein der Unermüdliche Verteidiger kann den Pala ja "angeblich" nicht so vom Krieger abheben.

Kommt in letzter Zeit häufiger vor, dass alle sagen: "Warri suckz, Pala op" oder wie? o.O
 
das ist ganz einfach zu erklären.

Zuerst einmal hat ein Paladin mehr Rüstung, dank seiner Aura. Wenn also kein anderer (Tank)pala oder schami (ja geht ja auch unskilled bringt aber nicht so viel) neben dem Krieger ist, hat der Krieger schonmal weniger. Dann kommen diverse, und ich meine wirklich viele Talente und Skills die den Eingehenden Schaden ansich schon verringer, dazu kommt SDR, wie schon im vorherigen Beispiel, hat das ein Tankkrieger nicht wenn nicht gerade ein Palatank da ist. Ich glaub ein Pala kommt auf eine Schadensreduktion von 18% und ein Krieger in Defstance (10%) + vielleicht 3% vom Palatank wenn einer da is. Das sind wieder 5% mehr Schaden für den krieger. Ob Holy shield vom Pala gleichwertig zum Schildblock + crit block des Kriegers ist, weiss ich nicht. Ich würde sagen nein. Ein Pala hat 14% mehr Ausdauer, Krieger bekommt 6%. Es sei denn man ist Tauren auf Hordeseite.

Weiter gehts mit dem Buchband, es gibt für Palas ein nettes Buchband das permanent ca. 200 Ausweichwertung bringt. (bisschen mehr sind 3x 70 irgendwas ausweichwertung, oder die billige version mit 200, hat einen internen CD von 10 seks, procc geht 18secs soweit ich weiss, also immer an im normalfall) Der Krieger hat da (nur) diese Waffe als randomdrop aus ICC, die muss aber erstmal droppen also hat man im Normalfall die Markentankwurfaxt. finde ich nicht wirklich vergleichbar mit dem extrem guten Palabuchband.

Waffenkunde, Paladin hat durch skills + glyphe schon 16 Waffenkunde. Den Rest auf 26 wird er zu 100% durch Ausrüstung bekommen, Krieger muss wieder hier und da schauen, und deswegen noch mehr auf Ausdauer verzichten. Alleine das sind schon extreme Unterschiede und ich finde das Blizzard den Kriegertank total verhunzt hat. Singletarget Aggro kann ein Pala sehr einfach mit Krieger mithalten, (und sogar besser offtanken, AoE müssen wir nicht erwähnen)

Zusammenfassend:

- frisst 5% mehr Dmg als Pala ansich
- weniger Ausdauer
- gleichequipter Krieger/Pala hat der Pala mehr Avoid.
- Pala hat immer gleichmäßigen Schaden da sein Holyshield 30% drauf rechnet. es mögen nur 1,5k-2k dmg reduce sein, aber es ist immer da.
- Pala ist besser im AoE tanken
- Krieger braucht mehr WK durch Items als Pala

Ja, Paladin is zur Zeit total überlegen dem Krieger, wenn man es faktisch sieht. Es gibt nichts was der Pala nicht kann, nein, meistens ist alles besser.

P.S.: Und trotzdem macht Krieger am Meisten Spass.
smile.gif


Achso, eine Sache hab ich noch vergessen: Unermüdlicher Verteidiger > Last Stance. Oh Shit button den man nicht drücken muss, was gibts besseres?

Da ich sowohl Pala als auch Kriegertank habe wollte ich jetzt wirklich wissen wie es so aussieht:

Mein Kriegertank hat einen Gearscore von 4109, mein Pala hat 3976. (beides 2nd Skillung)

Der Pala hat:
Ausweichwertung: 783
Parry: 572 (man sieht ganz klar das Pala mehr Parry/avoid + Ausdauer sockeln kann)
HP: 36,100
WK: 33

Krieger:
Ausweichwertung: 814
Parry: 462
HP: 36,600
WK: 22 (MIT WK + Ausdauer steinen)

Pala hat mehr Rüstung, wenn man dann noch den generellen Schaden berechnet und das mein Krieger Tauren ist (was ja bei Alli eh nicht geht zudem Pala ab cataclysm auch tauren sein kann) würde ich sehr stark vermuten das Blizz Pala bevorzugt.
tongue.gif
Zusätzlich kommt der pala buffed fast an meinen Krieger ran, da er nunmal mehr % auf Ausdauer bekommt als der Krieger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt 3 hits nacheinander kommen, ob der dritte verfehlt oder ob zwischendurch mal ein 20k heal kommt. Du zündest also dann nicht unbedingt deine Trinkets oder benutzt last stance, shild wall etc. Du möchtest die Teile lieber in kritischen Situationen einsetzen.


das wäre eine krit. situation, und bei nem verkürzten cd auf schildwall darf man es auch nutzen
die warris tanken nach wie vor alle bosse des content erfolgreich, wo ist das problem ?
ich bin mt (def warri) und unser 2. tank ist nen pala ...kann mich nicht beschweren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Zusammenfassung.

Ich muss meinem Vorposter in allen Punkten Recht geben. Hinzu kommt, dass ein Pala z.B. noch das Handauflegen hat, was ihn -passend gezündet- alle 15 Minuten (mit Glyphe) aus ner miesen Situation rettet.... instant versteht sich!


Fakt ist aber auch, dass der Warri anspruchsvoller zu spielen ist. Ein Pala sammelt verstreute Gegner mit maximal 3 Knöpfen so ein, dass kaum ein DD noch die Aggro ziehen kann (Cpt. Amerika-Schild, Richturteil mit Siegel des Befehls und Hammer => 3 Targets+Caster silence , 3 Targets , 4 Targets) Noch ne Weihe setzen und Kaffee trinken oder Fernsehschauen

Fürn Boss kann man sich sogar ein 1-Tasten-Rota-Makro bauen...

Das ist beim Warri alles schon ein wenig anspruchsvoller und mE durchaus spassiger.



Das wird sich aber auch irgendwann wieder ändern.
 
selten so viele fails gelesen....
Zuerst einmal hat ein Paladin mehr Rüstung, dank seiner Aura. Wenn also kein anderer (Tank)pala oder schami (ja geht ja auch unskilled bringt aber nicht so viel) neben dem Krieger ist, hat der Krieger schonmal weniger
wenn du schon vergleichst , dann auch richtig bei gleichen situationen, sprich beide im raid oder gar keiner.
dazu kommt SDR, wie schon im vorherigen Beispiel, hat das ein Tankkrieger nicht wenn nicht gerade ein Palatank da ist
a) nicht wieder unterschiedlich vergleichen , b) gibt es auch noch andere klassen die den gleichen effekt buffen c) keine fails auf fails aufbauen
Ob Holy shield vom Pala gleichwertig zum Schildblock + crit block des Kriegers ist, weiss ich nicht.
das vom warri ist um längen besser
Der Krieger hat da (nur) diese Waffe als randomdrop aus ICC, die muss aber erstmal droppen also hat man im Normalfall die Markentankwurfaxt
das ding droppt jede woche 1-2 mal , ist konstant im ah verfügbar...
Waffenkunde, Paladin hat durch skills + glyphe schon 16 Waffenkunde. Den Rest auf 26 wird er zu 100% durch Ausrüstung bekommen, Krieger muss wieder hier und da schauen, und deswegen noch mehr auf Ausdauer verzichten
totaler quark , waffenkunde bekommst du sowas von hinterhergeworfen ohne , dass du auch nur irgendwas sockeln müsstest.
Singletarget Aggro kann ein Pala sehr einfach mit Krieger mithalten
endweder spielt du keinen warri , oder deine tps sind völlig fürn arsch.
warri ist immernoch der singletarget tank, wenns um tps und raidsupport geht.

Mein Kriegertank hat einen Gearscore von 4109, mein Pala hat 3976. (beides 2nd Skillung)
bitte weg mit diesen kinderaddons

Parry: 572 (man sieht ganz klar das Pala mehr Parry/avoid + Ausdauer sockeln kann)
wenn du als pala parry und ausreichen sockelst , dann kannst du weder warri spielen noch pala spielen.

die stats die du allgemein hast sind ja nicht mal mehr 5er heroic niveau, und da sprichst du von vergleichen.
vergleich doch gleich nen lv39 hunter mit nem lv39 shadow im bg , schlimmer gehts ja garnicht
 
Ui das ist aber viel was du da geschrieben hast, ich wollte nur versuchen einen kleinen Vergleich aufzustellen. Und es ist trotzdem so, und das lässt sich sogar einfach nachweisen, das ein Krieger mehr Schaden zur Zeit nimmt als ein Pala. Auch bei gleichwertigen Equip. Wie ich schon sagte sind die beiden von mir 2nd Skillung und den gearscore habe ich ohne ein Addon errechnet mit "run calc". Ich benutze derlei Addons nicht.
smile.gif


Mein Krieger fährt mit dem Equip das ich habe und unter 'perfekten' Bedingungen 9-10k TPS. Der Pala ist bei 8-9k.

Ich verstehe nicht was an Parry/Ausweichen + Ausdauer sockeln falsch ist wenn der Bonus +9 Ausdauer zb ist. Das du so persönlich wurdest versteh ich nicht. Vielleicht beruhigst du dich ein wenig, ja? Ist doch nur ein Forum über ein Spiel und nichts weiter, puh.
smile.gif


Du gehst übrigens von deinem Server aus, mein Server hat das nicht permanent im AH und es droppte nicht einmal in den zig Runs wo ich dabei war. Inklusive Twinkruns.
 
hmm... mir fällt dazu nur dieses komische vid ein das ich neulich gesehn hab, wie die blizz patches gemacht werden... da geht so ne kleine figur zu nem schreibtisch, setzt sich hin und auf dem tisch sind 2 knöpfe, bei dem einen steht "Nerf Warrior" und auf dem anderen "Buff Paladin" und dann kloppt die figur wie verblödet auf die knöpfe und dann laufen so die patchzahlen daneben... find das vid grad nicht, wär nice wennd as wer posten könnte
wink.gif
 
Mir wird als Kriegertank immer wieder bestätigt, dass ich, im Vergleich zu anderen Tanks, sehr wenig Schaden fresse und angenehm zu heilen bin. Auch ein Krieger hat gute Möglichkeiten in Notsituation Schaden zu verringern, muss sie aber aktiv einsetzen. Dazu gehört eben etwas mehr Erfahrung und Konzentration beim tanken.

Vorteile Krieger gegenüber Paladin :

Zauber unterbrechen (allein hierfür platzt mein Paladin Kollege regelmäßig vor Neid)
Mobilität im Kampf (Kriegstreiber und Einschreiten - es gibt mehrere Boss Begegnungen, wo dies hilfreich ist)
Wachsamkeit - eine sehr mächtige Fähigkeit, die der Gruppe hilf
Demoralisierender Ruf - weniger Schaden für alle Tanks
Donnerknall - den Verlangsamungseffekt lieben Arkanmagier
Rüstung zerreissen - enorme Schadenssteigerung

Ich gebe dir aber recht, dass die Vorteile des Kriegers besonders der ganzen Gruppe zugute kommt. Dies wird in Randomraids i.d.R. übersehen, da dort jeder nur an sich und seine DPS / HPS Werte denkt.
Feste Raidgruppen nehmen immer gerne einen Kriegertank mit, weil seine Supportfähigkeiten enorm sind. Die Komination Paladin / Krieger ist sehr gut geeignet, flexibel auf verschiedene Situationen und Bossbegegnungen zu reagieren. Unser Pala holt sich die Trash-Gruppen, und wer ausbricht wird von mit gebunden, bzw. rette ich bedrohte Raidmitglieder. Vorzugsweise gehe ich auf caster, da ich sie immer wieder unterbrechen kann. Bei Bossen sprechen wir uns immer ab, wer für diese Situation besser geeignet ist.

Ich spiele übrigens auch einen Heilpriester. Und regelmäßig kotze ich ab, weil der Schutzgeist mit der Wiedergeburt des Paladins nicht zusammenarbeitet. Jedesmal ein wichtiger CD verschwendet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zauber unterbrechen (allein hierfür platzt mein Paladin Kollege regelmäßig vor Neid)
Da die meisten Zauber einen CD von 5 oder 10 sec haben setzt man da trotzdem besser 1/2 dds dran (SB hat 12sec cd)
Mobilität im Kampf (Kriegstreiber und Einschreiten - es gibt mehrere Boss Begegnungen, wo dies hilfreich ist)
Eine sehr gute Fähigkeit, nur leider in vielen Situationen nun nutzlos, es gewinnt:
Der Segen der Freiheit.
Wachsamkeit - eine sehr mächtige Fähigkeit, die der Gruppe hilf
Braucht kein vernünftiger Paladin, er kann dem ganzen Raid 3% dmg reduction geben und Aggro...
Demoralisierender Ruf - weniger Schaden für alle Tanks
Der Paladin kann einen mitskillen der sich automatisch erneuert und stärker ist als der Krieger Shout
Donnerknall - den Verlangsamungseffekt lieben Arkanmagier
Donnerknall verlangsamt nicht die Bewegungsgeschwindigkeit, nur den atack speed, ein Paladin Schild kann hier helfen ; )
Rüstung zerreissen - enorme Schadenssteigerung
Tatatataaaa, der einzige Grund einen Def Tank mitzunehmen (damit der Off Warrie keine cds "verschwendet")

Und regelmäßig kotze ich ab, weil der Schutzgeist mit der Wiedergeburt des Paladins nicht zusammenarbeitet. Jedesmal ein wichtiger CD verschwendet ...
man gibt Paladinen mit nicht aktiviertem Ardent Defender auch keinen Geist.
 
Keine Ahnung wies mit der Theorie aussieht, habe mich nie für Pala interessiert, aber interesseweise habe ich in ICC10 mal ein Bisschen beobachtet:
a) Ich nehme als Kriegertank gegenüber einem sehr ähnlich equippten Pala definitiv nicht mehr Schaden, Schildblock ftw
b) Singletarget Aggro hat der Pala null Chancen. Der kann da 5 Sekunden antanken, wenn ich mit meinem Warri die normale rota fahre habe ich wahnsinning schnell die Aggro.
c) Multitarget Aggro: Is beim Pala vllt leichter aufzubauen, aber auch hier kann ein Krieger mit SW und TC gut mithalten
d) Support: Sind meiner Meinung alle Tankklassen recht stark, Warris halt eher nur für Melees.
 
b) Singletarget Aggro hat der Pala null Chancen. Der kann da 5 Sekunden antanken, wenn ich mit meinem Warri die normale rota fahre habe ich wahnsinning schnell die Aggro.

Meine Erfahrungen:
Wenn er die Flügel anwirft, holt er sich die Aggro beim Kampfstart. Hat er sie, bekommst Du keine Wut mehr, und siehst ergo Aggroleiste nicht mehr als erster.
Das sind meine Erfahrungen mit einem gleich bzw. leicht besser equipten Pala.
Wenn der Pala noch seine Skillung auf "mehr Aggro" gelegt hat, wirds noch düsterer.
Vergleich bitte mal eure Ausrüstung, und ob er seine Skillung/Spielweise optimiert hat.

c) Multitarget Aggro: Is beim Pala vllt leichter aufzubauen, aber auch hier kann ein Krieger mit SW und TC gut mithalten
Wer wem in so einer Situation die Ziele klaut, weiß ich nicht. Aber Dein Tc macht Knall und dann CD. Der Pala hält die Weihe aufrecht und tickt sich bei jedem Mob hoch. SW hat längeren CD und Du musst die Gegner ausrichten.

d) Support: Sind meiner Meinung alle Tankklassen recht stark, Warris halt eher nur für Melees.
Wenn der Pala SDM geskillt hat, was gibst Du dann den Melees? Schlachtruf. Nützt ihnen für die DPS dann viel.
Support: Pala hat für jede Klasse einen Buff, SDK ist wohl der Standardbuff (8% durch Bongos wenn kein Pala bei ist). SDM/SDW und SDR als Tank sind sehr gut. Vergiß seine Hände nicht! Freiheit/Aufopferung/Erlösung/Schutz. Setzt ein Tank die richtig ein, nimmt das enorme Last weg.

Pala hat seinen Freitod (Ardent Defender) und seinen DMG-Reduce damit.
Du hast Letztes Gefecht.
Pala hat seinen Göttlichen Schutz (oder Handauflegung, aber Vorahnung -> nicht gleichzeitig mehr)
Du hast Schildwall. Er hat 50% Reduce, Du 60%, er aber 2 Min CD.


Palas sind starke Tanks, Krieger auch. Wer was spielen will ist für mich generell Stilfrage.
Manche Tanks sind in dem Moment besser, manche in einem anderen. C'est la vie.
 
Meine Erfahrungen:
Wenn er die Flügel anwirft, holt er sich die Aggro beim Kampfstart. Hat er sie, bekommst Du keine Wut mehr, und siehst ergo Aggroleiste nicht mehr als erster.
Das sind meine Erfahrungen mit einem gleich bzw. leicht besser equipten Pala.
Wenn der Pala noch seine Skillung auf "mehr Aggro" gelegt hat, wirds noch düsterer.
Vergleich bitte mal eure Ausrüstung, und ob er seine Skillung/Spielweise optimiert hat.
Ich hab keine Ahnung welchen CD die Flügel haben, aber mal ein Beispiel aus vorhin genanntem Setup, Saurfang 10er:
Ich kriege als Warri Tank die Rune des Blutes, nach dem Spot seiten des Palas nutze ich meine nächsten beiden GCDs für Demoshout und TC refreshen.
Wenn ich dann die normale Prioritätenliste abarbeite stehe ich meist über 100% aggro und muss aufpassen, nicht über 110% zu kommen, mit Einsatz von Blutrausch und ohne Palaflügel allerdings.

Wenn der Pala SDM geskillt hat, was gibst Du dann den Melees?
Ich dachte vor allem an Rüstung zerreißen bzw. Verwüsten.
 
Bei Singletarget Aggro kann ein Pala dem Krieger nicht das Wasser reichen. Umgekehrt ist es bei mehreren Zielen, wo der Krieger ganz klar keine Chance hat. Finde ich auch fair so. Jede Klasse sollte seine Aufgabe haben.

Vom Gameplay her bevorzuge ich ganz klar den Krieger.
Als Druide brauchste anscheinend nur ein Makro, welches aus 2 Casts besteht um Hero Inis zu tanken. (Meinte unser Druidentank letztes Mal)
Als Pala hauste deinen Zorn der Gerechtigkeit rein, wirfste deinen Hammer los und castest Weihe, schon haste von ganzen Gegnergruppen die Aggro und verlierst sie nicht so schnell.
Ich als Krieger habe jedesmal meinen Kampf mit der Tastatur und switche bestimmt 50Mal mit Tab zwischen den Mobs umher um die Aggro zu behalten <3

Es geht mir aber schlichtweg um den DMG Input, welcher mich zurzeit irgendwie stört. Ich habe halt das Gefühl, dass ich als Kriegertank zurzeit mehr dmg kriege als ein gleichwertiger Pala/Druidentank.

Pala hat seinen Freitod (Ardent Defender) und seinen DMG-Reduce damit.
Du hast Letztes Gefecht.
Pala hat seinen Göttlichen Schutz (oder Handauflegung, aber Vorahnung -> nicht gleichzeitig mehr)
Du hast Schildwall. Er hat 50% Reduce, Du 60%, er aber 2 Min CD.
Der Arden Defender ist um einiges besser als das letzte Gefecht vom Krieger, da der Defender automatisch zündet und das Letzte Gefecht nicht. Zwar bringt es gleich viel Live jedoch musst du dir als Pala keine Sorgen machen, wann du ihn benutzen willst.
Als Krieger kannste mit einer Glyphe den Schildwall auch auf 2 Min CD bringen, hast dann aber nur noch 40% dmg Reduce.

Mobilität im Kampf (Kriegstreiber und Einschreiten - es gibt mehrere Boss Begegnungen, wo dies hilfreich ist)
Seit dem Patch ist der Krieger auch nicht wirklich mehr soo mobil. Anstürmen etc. entfernt keine bewegungseinschränkenden Effekte mehr, was sehr schade ist
sad.gif
. Ebenfalls ist das Anstürmen vorallem beim Bosspullen manchmal ein bisschen Buggy. Du weisst nie ob du nach dem Anstürmen im Boss, hinter dem Boss oder vor dem Boss stehst.

Wenn ihr aber noch ein Mimimi wollt. Der Krieger macht viel weniger DMG als die anderen Tankklassen. Mit dem Patch wurde der natürlich nochmals verringert
sad.gif
 
De fakto kann man diese Diskussion einfach auch sein lassen.
Fazit ist schlicht, dass sich die beiden klassen, wenn sie gut gespielt sind, neutralisieren von den Vorteilen her.
Der Krieger hat vllt 2 Nachteile:
1. er ist schwerer ordentlich zu spielen => man sieht mehr Gimpkriegertanks
2. er verfügt über keine Raidrelevanten Buffs, die keine andere Klasse mitbringen kann (SA als einziges)

Zum Thema Wachsamkeit:
ist aktuell eindeutig ein sehr sehr stark unterschätztes Talent.
Der Aggroboost ist enorm. Wenn es auf nem Tank ist hat man nicht mal mehr nen Spott-CD...
 
Ich hab keine Ahnung welchen CD die Flügel haben, aber mal ein Beispiel aus vorhin genanntem Setup, Saurfang 10er:
Ich kriege als Warri Tank die Rune des Blutes, nach dem Spot seiten des Palas nutze ich meine nächsten beiden GCDs für Demoshout und TC refreshen.
Wenn ich dann die normale Prioritätenliste abarbeite stehe ich meist über 100% aggro und muss aufpassen, nicht über 110% zu kommen, mit Einsatz von Blutrausch und ohne Palaflügel allerdings.

Ah ok, ich dachte primär "antanken" etc. 2 Min haben die Flügel.
Das ist zu kurz dafür.
Ohne CDs dürfte der Krieger die Nase vorn haben, v.a. nach dem letzten Push mit 120% Schaden von Verwüsten.

Ich dachte vor allem an Rüstung zerreißen bzw. Verwüsten.
Guter Punkt, den hatte ich auch übersehen. Das könnten allerdings notfalls DD-Krieger übernehmen. (ja, ob das einer macht w/dps ist fraglich.)

Der Ardent Defender ist um einiges besser als das letzte Gefecht vom Krieger, da der Defender automatisch zündet und das Letzte Gefecht nicht. Zwar bringt es gleich viel Live jedoch musst du dir als Pala keine Sorgen machen, wann du ihn benutzen willst.
Als Krieger kannste mit einer Glyphe den Schildwall auch auf 2 Min CD bringen, hast dann aber nur noch 40% dmg Reduce.

Jein - wenn Du unerwartet eine Kelle bekommst, der Heal nicht da war --> <3 Ardent Defender
Wenn Du bei Fauldarm beim letzten Einatmen Zeit schinden musst, find ich das Letzte Gefecht besser, weil mehr Overheal abgefangen wird.
Allerdings müsste ich mal gegenrechnen, der DMG-Reduce vom Defender ist auch net so übel.
Pala hat halt "nur" einen CD mit dem 50% Reduce. Das Schild hält man ja konstant up.
Schildwall auf 2 Min macht nur bei manchen Encountern Sinn - Fauldarm gehört nicht dazu. da tun die 20% weniger auch wirklich mehr weh. Meine Ansicht.
 
Ah ok, ich dachte primär "antanken" etc. 2 Min haben die Flügel.
Das ist zu kurz dafür.
Ohne CDs dürfte der Krieger die Nase vorn haben, v.a. nach dem letzten Push mit 120% Schaden von Verwüsten.
Hat er, wenn man die TPS über einen ganzen fight sieht. Ich bin der schlechtest EQte Tank meiner Gilde (mangels DKP und Raidmemberstatus) und fahre im schnitt 1-3k TPS mehr.
Die Burstaggro ist allerdings nur schwer auszugleichen.
Wenn wir von Raid sprechen spielts noch weniger ne Rolle wg. Schurkenhandel / Irreführung

Guter Punkt, den hatte ich auch übersehen. Das könnten allerdings notfalls DD-Krieger übernehmen. (ja, ob das einer macht w/dps ist fraglich.)
Könnte, kostet aber einen GCD. Wenn Kein Deffkrieger drauf ist hat SA eigentlich 1st Priorität (bis die 5 Stacks oben sind) und kostet dort halt böse dmg.
Danach liegt der Verlust noch bei 400-700 DPS

Jein - wenn Du unerwartet eine Kelle bekommst, der Heal nicht da war --> <3 Ardent Defender
Wenn Du bei Fauldarm beim letzten Einatmen Zeit schinden musst, find ich das Letzte Gefecht besser, weil mehr Overheal abgefangen wird.
Allerdings müsste ich mal gegenrechnen, der DMG-Reduce vom Defender ist auch net so übel.
Pala hat halt "nur" einen CD mit dem 50% Reduce. Das Schild hält man ja konstant up.
Schildwall auf 2 Min macht nur bei manchen Encountern Sinn - Fauldarm gehört nicht dazu. da tun die 20% weniger auch wirklich mehr weh. Meine Ansicht.
Schildwall auf 2 Minuten macht aktuell nirgends Sinn. Es gibt keinen aktuellen Bossfight im NH mode wo das nötig ist.
Eine Option ist es bei Festergut und bei Anub (Adds) aber vor allem bei Festergut läuft was total falsch im Raid wenn das benötigt wird.

Der Deffpala bezieht seine vermeintliche Stärke daraus, dass er vieles passiv hat (Demoshout etc).
 
a) Ich nehme als Kriegertank gegenüber einem sehr ähnlich equippten Pala definitiv nicht mehr Schaden, Schildblock ftw


Du nimmst eventuell vielleicht weniger Gesamtschaden, aber dafür sind deine Schadenspitzen höher, wenn dein Schildblock nicht aktiv ist... Die Uptime ist zu niedrig.

Der Pala hat nen viel höhere Blockuptime über den gesamten Kampf, blockt jedoch weniger weg.


Tanks sterben nicht an dem gemittelten Gesamtschaden über einen Kampf, sondern an Schadensspitzen... Die linearere, gleichmäßigere Kurve ist der Schlüssel.

Da hilft Schildblock sowie kritisches Blocken recht wenig.
 
Zurück