Warum mir Blizz regelmäßig das Spielerlebnis trübt!

Arasouane

Welt-Boss
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo WoW-Kollegen und Innen,

ich hab mir seit langem wieder einmal das PCGames WoW Sonderheft gekauft und darin sind die wichtigsten Patchinhalte beschrieben. Das meiste ist absolut zu begrüßen, aber eine Änderung hat meine aufkeimende Lust mich zu equippen, Ruf zu erhöhen, zu verzaubern um in den HC's zu bestehen auf 0 geklöppelt: CC zeugt keine Aggro mehr. Der Verwandelte koexistiert nur völlig friedlich neben den anderen.

Ich gebs zu, ich war jetzt in vielen nhc's und hab CC angesagt und habs mangels Übung selbst oft verpeilt in dem ich zu wenig Abstand gelassen hab und mit Schockwelle bzw. Donnerknall den lieben Mob wieder ent-schaft hab. Aber ich bitte trotzdem darum, damit ich darin besser werden kann und die Leute machen sehr gerne mit. Anscheinend weil Sie selber auch besser werden wollen.

Und nun mitten in diesem Verbesserungprozeß nimmt Blizzard diese feine Spielelement einfach raus.

Ich finde, dass das DER Fehler schechthin ist. Ein Spiel funktioniert ja nur deshalb, weil es Regeln gibt, an die sich alle halten müssen. Es gibt einen Startpunkt, Endpunkt und Regeln wie man „gewinnt". Und die werden in WoW permanent verändert.

Stellt Euch vor, es wäre den Herstellern von Brettspielen wie „Risiko" oder „Siedler" möglich, die Hardware-Spieleelemente wie Würfel, Aussehen und Regelwerk online zu ändern aber auch das Spieleverhalten zu dokumentieren. Das wäre dann in etwa so:

Die Auswertungen ergeben:
Analyse:„Es wird bemängelt, dass beim Würfeln die Zahl 6 nur zu 16.67% auftritt"
Patch 1.1: Regeländerung: Wenn keine 6 gewürfelt wurde, darf nochmals gewürfelt werden.
Analyse:"Das zusätzliche Würfeln wird von der Community nicht gut aufgenommen."
Patch 1.2: Regeländerung von Patch 1.1 wird zurückgenommen. Stattdessen wird die 1 auf dem Würfel rausgepatcht und durch die 6 ersetzt.
Analyse:"Die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit die 6 zu würfeln führt zu einer zu kurzen Spieldauer.
Patch 1.3:"Wurde eine 6 gewürfelt muss eine Pause von 60s eingelegt werden."
Etc. etc.

Klingt bescheuert oder? Ist es auch. Ein Brettspielhersteller überlegt sich sehr sehr genau, bevor er das Spiel rausbringt, weil es diese Möglichkeiten einfach nicht gibt.

Alleine als der erste daher kam und inoffiziel beim Kartenspiel „Uno" die Regel erfunden hat, dass man eine Karte zwischendurch einwerfen darf, wenn sie dieselbe ist wie die am Stoß, führte zu Ablehnung und immer noch zu Diskussionen.

Es ist absolut Ok, dass bei jeder Erweiterung die Klassen, Talente und Stats durchgeschüttelt werden, weil dass frischen Wind in die Klasse bringt. Aber eine Erweiterung hat ein Zeil: den jeweiligen Endboss legen.

Mit meinem Zeiteinsatz ist das nicht drin und das ist völlig in Ordnung.
Aber ich will 40% schaffen und das unter konstanten Regeln, damit ich eine Verbesserung meiner Spielweise erkennen kann (besseres Equip ist keine Verbesserung der Fähigkeiten). Wie soll das denn gehen, wenn durch das Generfe jegliche Vergleichsbasis fehlt?

Boah, mich regt das gerade eben sehr übel auf. Das ist unegfähr so, als wenn ich Korb werfen übe, und dauernd kommt der Hersteller daher und vergößert den Korb, oder baut ihn niedriger.

Ich würde mir wünschen, dass Blizz vor der Erweiterung die Regeln festlegt und innerhalb der Erweiterung einfriert und die Eier hat das durchzuziehen und die Lehren daraus in der nächsten Erweiterung einfließen läßt.

Wie sehr trübt dieser Aspekt Euer Spielvergnügen?

Lg

Schurkl

Möööp

Einfache Erklärung -

(viele) Spieler jammern, dass ein CC-Pull so oft schief geht und zu schwer ist, vor allem in den inzwischen vorherrschenden rndGruppen (noch dazu, da es auf unterscheidlichen unterschiedliche "interne Regeln" zu CCs, Symbolen etc. gibt) - Blizzard reagiert....in einem so "flexiblen"/dynamischen Spiel wie es ein MMO nun mal ist, gibt es kein so extrem starres Regelwerk, was den Entwicklern allerdings auch die Möglichkeit gibt so zu reagieren, wie es von ihrer Kundschaft (scheinbar) verlangt wird...was wiederum gut ist, denn würde das Regelwerk, wie von dir verlangt, extrem starr sein und es wäre etwas dabei, dass gar keinem gefällt, ist der Hersteller bis zum nächsten Addon, vor dem er wieder das Regelwerk ändern darf, eine Vielzahl seiner Spieler für vermutlich immer los...

Auch die Hersteller von Brettspielen reagieren auf Kundenwünsche/-beschwerden/-kritik, nur fällt einem das selbst nicht auf, denn man kauft sich zB. Monopoly genau 1x...eine "verbesserte" (weil auf Kundenwunsch reagiert wurde) Version, wirst du wohl nicht erstehen nur weil die Hotels jetzt größer sind als zuvor oder weil die Badstraße, die keiner kennt durch die bekanntere Eichenallee ersetzt wurde...

Passiert übrigens genauso wie du es aufgezählt hast...aber es spielen eben nicht alle nur das EINE Monopoly (gab bereits genug Regeländerungen, sogar ein einfaches Kartenspiel wie das von die aufgeführte UNO hat bereits mehrere Regelversionen, auch wenn dann jeder auch noch mit seinen eigenen Regeln spielt), WoW wird nur ein einziges Mal "gemacht" und alle spielen auf dem selben Spielbrett...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt: CC -> Mobs kommen auf einen zu -> Tank macht AE

Ab 4.2: CC -> Tank schießt einen Mob an -> Mobs laufen zum Tank -> Tank macht AE

Da ich als Tank das 1. Target sowieso immer schon unterwegs mittels Fernangriff angehe, wird sich für mich nichts ändern.

Ich bin sehr froh darüber, ich hab sowas von die Schnauze voll mir von den rnd Gruppen jedesmal zeigen zu lassen, wie man cc nicht macht.

Hi ihr da draussen,
naja böse Zungen können jetzt behaupten das der Tank den ich mit den Beutel in die Ini locke nicht in der lage war bei einem CC Pull die Aggro schnell genug auf zu bauen.
Also muss ein neues Werkzeug her das er das kann denn er soll sich ja schön weiter anmelden.

Fand es damals schade, dass man mir mit meinem Jäger die Möglichkeit genommen hat, im Schwarzfels alle drei kleinen Fiffis in CC zu nehmen. Erst ein Fiffi rausgepatched und mein Frostfalle konnte nur einmal aktiv sein... Nun hatte ich aber das aus WOTLK unbekannte CC nun perfektioniert und freute mich schon auf meine heldenhaften Einsätze beim großen Schritt in die Raidinstanzen... doch was musste ich zu meinem Bedauern feststellen...? Kein Mob weit und breit, was von mir in CC gesetzt werden wollte/sollte/musste... Thron der 4 Winde? Fehlanzeige. Pechschwingenabstieg? Fehlanzeige. Bastion des Zwielichts? Wenn jemand unterbrechen kann (ggf. hat man als Gruppe ja zufällig nen Tank oder so dabei), dann ebenfalls Fehlanzeige!

Lange Rede kurzer Sinn: die Verwendung von CC und eine damit verbundene Notwendigkeit macht das Spiel anspruchsvoller. Da dies von vielen Spielern nicht gewünscht ist bzw. nicht immer gut umgesetzt wird, wurde die Idee halt schnell wieder gekippt bzw. vereinfacht. In den Raids war und ist es bislang total überbewertet.

Deswegen aber so ein Fass aufzumachen ("Ich finde, dass das DER Fehler schechthin ist") ist total übertrieben. Die Anpassung hat keinerlei gravierende Änderung am Spielablauf, am Nutzen von CC oder sonst was.

Hi ihr da draussen,
naja böse Zungen können jetzt behaupten das der Tank den ich mit den Beutel in die Ini locke nicht in der lage war bei einem CC Pull die Aggro schnell genug auf zu bauen.
Also muss ein neues Werkzeug her das er das kann denn er soll sich ja schön weiter anmelden.

Es geht wohl eher unter anderem darum, dass bei größeren Gruppen, wo mehrere Mobs cct werden müssen, die CCs ziemlich zeitgleich gesetzt werden sollten, was viele aber vor große Probleme gestellt hat...ich denke nicht, dass die Tanks das Problem waren (denn denen ist es grundsätzlich egal wie die Mobs haranstürmen)

grundsätzlich hab ich mit cc pull keine probleme, ABER..

..da gibts die mages/schamis/hunter die cc'n bevor zB der schurke kopfnuss gegeben hat..
..oder es wird cc't bevor fertig markiert wurde..
..ich als tank noch nicht rdy bin (weil grad keine wut und im blödesten fall auch cd auf einen ruf)

solche fails werden in zukunft für keine schweissausbrüche sorgen.

grundsätzlich hab ich mit cc pull keine probleme, ABER..

..da gibts die mages/schamis/hunter die cc'n bevor zB der schurke kopfnuss gegeben hat..
..oder es wird cc't bevor fertig markiert wurde..
..ich als tank noch nicht rdy bin (weil grad keine wut und im blödesten fall auch cd auf einen ruf)

solche fails werden in zukunft für keine schweissausbrüche sorgen.

Damit ist auch das Thema "CC-Reihenfolge" endlich vom Tisch ;-) Denn selbst wenn jemand wusste, dass er ne CC-Fähigkeit hat, wussten bzw. wissen die meisten doch bis heute noch nicht, warum nen Schurke immer mit CC anfangen sollte. Oder warum es nen Mage einfacher hat nen bewegtes Ziel per CC festzuhalten, als nen Hunter mit seiner Fallenschleuder... Ich liebe es, wenn ich auf ner Mobgruppe das blaue Viereck für den Hunter und den Mond für den Mage sehe - in 99% der Fälle kommt zuerst das Sheep vom Mage und die Verwunderung, warum der Hunter sein Add nicht im Eisblock hat ^^

Damit ist auch das Thema "CC-Reihenfolge" endlich vom Tisch ;-) Denn selbst wenn jemand wusste, dass er ne CC-Fähigkeit hat, wussten bzw. wissen die meisten doch bis heute noch nicht, warum nen Schurke immer mit CC anfangen sollte. Oder warum es nen Mage einfacher hat nen bewegtes Ziel per CC festzuhalten, als nen Hunter mit seiner Fallenschleuder... Ich liebe es, wenn ich auf ner Mobgruppe das blaue Viereck für den Hunter und den Mond für den Mage sehe - in 99% der Fälle kommt zuerst das Sheep vom Mage und die Verwunderung, warum der Hunter sein Add nicht im Eisblock hat ^^

und dann wird noch der schurke geflamed, dass er ja auch mal im kampf "nachsappen" kann

und dann wird noch der schurke geflamed, dass er ja auch mal im kampf "nachsappen" kann

Aber erst, nachdem der DK seine Krankheiten und die Hexe ihre Dots verteilt haben, während alle Mobs in der Weihe vom Pala stehen ^^

Ich finde, dass das DER Fehler schechthin ist. Ein Spiel funktioniert ja nur deshalb, weil es Regeln gibt, an die sich alle halten müssen. Es gibt einen Startpunkt, Endpunkt und Regeln wie man „gewinnt". Und die werden in WoW permanent verändert.

Stellt Euch vor, es wäre den Herstellern von Brettspielen wie „Risiko" oder „Siedler" möglich, die Hardware-Spieleelemente wie Würfel, Aussehen und Regelwerk online zu ändern aber auch das Spieleverhalten zu dokumentieren.

Es mag dich vollkommen aus den Socken pusten, aber: MMO's verändern sich.

Ob man eine gewisse Änderung gut oder schlecht findet ist wieder eine ganz andere Frage.

@ TE

Teilweise aber auch nur ansatzweise verstehe ich Dich ja.
Nur sehe es mal so - nur - und nur so wirst Du eben flexibler und evtl. sogar zum Allrounder - jemand, der sich schnell umstellen kann.

Was meinst Du, wie das im wirklichen Leben aussieht, was da noch auf Dich zu kommt.
Gewisse Dinge pegeln sich konstant ein - die meisten Dinge ändern sich da ständig.
Nur wer flexibel ist, sich anpassen kann, hat die besten Chancen für Zufriedenheit.

Klar, Mund aufmachen muss sein, wichtiger ist aber heutzutage Flexibilität.
Ich kann es mir heute nicht mehr erlauben, "Das kenne ich nich" oder "Das habe ich schon immer so gemacht" oder "Ich bleibe stehen".

Also sei dankbar, daß Du noch Veränderungen (wobei nich jede V. auch gut sein muss) erleben kannst!^

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Gegenargument:
Wieso laufen Mobs sofort auf die Gruppe zu, wenn ein Spieler ein CC wirkt? In Realität braucht eine Gruppe von Wachleuten (oder ähnliches) auch erstmal eine gewisse Reaktionszeit und dann muss sie sich erstmal umsehen, um herauszufinden, woher das CC kam. Folglich ist es doch völlig widersinnig, dass die Mobs sofort zur Gruppe laufen, obwohl sie a) gar nicht wissen können, woher das CC kam und b) ob wir überhaupt dafür verantwortlich sind.
Im Endeffekt ist es eine Änderung, die für random-Gruppen zu begrüßen ist... Stammgruppen wird die Änderungen kaum tangieren, denn die kriegen das CC entweder sowieso auf die Reihe oder brauchen gar keines.

Zu deinem Vergleich bzgl. Regeländerungen bei Brettspielen:
Noch nie was von einem Errata gehört? Gerade die komplexeren Brettspiele bekommen im Nachhinein ein Errata (sogar manchmal mit geänderten Spielkarten!), aber ob du das so annimmst, bleibt dir selber überlassen. Bei WoW hast du diese Chance halt nicht, weil du ohne Patch nicht auf die Server kommst. Zu behaupten, es gäbe also keine nachträglichen Änderungen, NUR weil es eine Brettspiel ist, ist völlig falsch.

Im Endeffekt ist es eine Änderung, die für random-Gruppen zu begrüßen ist... Stammgruppen wird die Änderungen kaum tangieren, denn die kriegen das CC entweder sowieso auf die Reihe oder brauchen gar keines.

auf den punkt gebracht, in meinen gruppen ist es mir wumpe und für random gruppen find ichs gut

Gegenargument:
Wieso laufen Mobs sofort auf die Gruppe zu, wenn ein Spieler ein CC wirkt? In Realität braucht eine Gruppe von Wachleuten (oder ähnliches) auch erstmal eine gewisse Reaktionszeit und dann muss sie sich erstmal umsehen, um herauszufinden, woher das CC kam. Folglich ist es doch völlig widersinnig, dass die Mobs sofort zur Gruppe laufen, obwohl sie a) gar nicht wissen können, woher das CC kam und b) ob wir überhaupt dafür verantwortlich sind.

Im Regelfall würden Wachleute (oder ähnliches) aber auch nicht brav so lange warten, bis du eine gewisse Mindestdistanz unterschritten oder feindselige Handlungen ausgeführt hast, während sie dir in aller Ruhe dabei zusehen, wie du ihre Kollegen abschlachtest. Zumal sie dich schon von weitem sehen / höhren / riechen würden, und folglich die Position des Aggressors kein sonderlich großes Rätsel darstellen dürfte.

Tut mir leid, aber es liest sich ein wenig wie QQ auf hohem Niveau.

Ich glaube niemandem, absolut NIEMANDEM, der verneint, dass er diese Änderung nicht insgeheim gut findet und behauptet, dass der kleine Glücksfaktor beim CC sein Spielerlebnis sowas von beeinflußt hat. Oder es ist jemand, der noch nie einen Tank gespielt hat und entsprechend noch nie schimpfend und fluchend vor der Tastatur saß, weil so ein vertrottelter DD den CC verpatzt hat und man wieder loslaufen darf und die Mobs einsammeln muß.

So, lächeln Valdi, immer nur lächeln *g*

Ich finde die Änderung gut.

Oder es ist einem völlig wumpe, da...

1. es nach kurzer zeit als völlig normal gesehen wird.
2. CC im Endeffekt völlig irrelevant ist, wenn man spielen kann.
3. wenn CC gebraucht wird, man einfach CC nutz und man sich mit so einer Banalität nicht weiter befasst.

Wo soll es denn bei CC einen Glücksfaktor geben? Können Mobs irgendwie dem CC widerstehen oder vorzeitig ausbrechen? Kann CC verfehlen?

Als Tank find ich es wesentlich entspannter einfach alles zu tanken, anstatt darauf achten zu müssen ob ich mit AE irgendwas treffe, was ich nicht treffen soll.

Wo soll es denn bei CC einen Glücksfaktor geben? Können Mobs irgendwie dem CC widerstehen oder vorzeitig ausbrechen? Kann CC verfehlen?

Ja sie können "widerstehen" (sie Frage 3). Ja sie können vorzeitig ausbrechen (allerdings nur wenn einer aus Versehen falsch anschießt^^). Ja, CC kann (konnte?) verfehlen, was dann auch die <Antwort auf die erste Frage ist (das mit dem "wiederstehen")...alle 3 Fragen kann man mehr oder weniger mit Ja beantworten

Zurück