Arasouane
Welt-Boss
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Hallo WoW-Kollegen und Innen,
ich hab mir seit langem wieder einmal das PCGames WoW Sonderheft gekauft und darin sind die wichtigsten Patchinhalte beschrieben. Das meiste ist absolut zu begrüßen, aber eine Änderung hat meine aufkeimende Lust mich zu equippen, Ruf zu erhöhen, zu verzaubern um in den HC's zu bestehen auf 0 geklöppelt: CC zeugt keine Aggro mehr. Der Verwandelte koexistiert nur völlig friedlich neben den anderen.
Ich gebs zu, ich war jetzt in vielen nhc's und hab CC angesagt und habs mangels Übung selbst oft verpeilt in dem ich zu wenig Abstand gelassen hab und mit Schockwelle bzw. Donnerknall den lieben Mob wieder ent-schaft hab. Aber ich bitte trotzdem darum, damit ich darin besser werden kann und die Leute machen sehr gerne mit. Anscheinend weil Sie selber auch besser werden wollen.
Und nun mitten in diesem Verbesserungprozeß nimmt Blizzard diese feine Spielelement einfach raus.
Ich finde, dass das DER Fehler schechthin ist. Ein Spiel funktioniert ja nur deshalb, weil es Regeln gibt, an die sich alle halten müssen. Es gibt einen Startpunkt, Endpunkt und Regeln wie man „gewinnt". Und die werden in WoW permanent verändert.
Stellt Euch vor, es wäre den Herstellern von Brettspielen wie „Risiko" oder „Siedler" möglich, die Hardware-Spieleelemente wie Würfel, Aussehen und Regelwerk online zu ändern aber auch das Spieleverhalten zu dokumentieren. Das wäre dann in etwa so:
Die Auswertungen ergeben:
Analyse:„Es wird bemängelt, dass beim Würfeln die Zahl 6 nur zu 16.67% auftritt"
Patch 1.1: Regeländerung: Wenn keine 6 gewürfelt wurde, darf nochmals gewürfelt werden.
Analyse:"Das zusätzliche Würfeln wird von der Community nicht gut aufgenommen."
Patch 1.2: Regeländerung von Patch 1.1 wird zurückgenommen. Stattdessen wird die 1 auf dem Würfel rausgepatcht und durch die 6 ersetzt.
Analyse:"Die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit die 6 zu würfeln führt zu einer zu kurzen Spieldauer.
Patch 1.3:"Wurde eine 6 gewürfelt muss eine Pause von 60s eingelegt werden."
Etc. etc.
Klingt bescheuert oder? Ist es auch. Ein Brettspielhersteller überlegt sich sehr sehr genau, bevor er das Spiel rausbringt, weil es diese Möglichkeiten einfach nicht gibt.
Alleine als der erste daher kam und inoffiziel beim Kartenspiel „Uno" die Regel erfunden hat, dass man eine Karte zwischendurch einwerfen darf, wenn sie dieselbe ist wie die am Stoß, führte zu Ablehnung und immer noch zu Diskussionen.
Es ist absolut Ok, dass bei jeder Erweiterung die Klassen, Talente und Stats durchgeschüttelt werden, weil dass frischen Wind in die Klasse bringt. Aber eine Erweiterung hat ein Zeil: den jeweiligen Endboss legen.
Mit meinem Zeiteinsatz ist das nicht drin und das ist völlig in Ordnung.
Aber ich will 40% schaffen und das unter konstanten Regeln, damit ich eine Verbesserung meiner Spielweise erkennen kann (besseres Equip ist keine Verbesserung der Fähigkeiten). Wie soll das denn gehen, wenn durch das Generfe jegliche Vergleichsbasis fehlt?
Boah, mich regt das gerade eben sehr übel auf. Das ist unegfähr so, als wenn ich Korb werfen übe, und dauernd kommt der Hersteller daher und vergößert den Korb, oder baut ihn niedriger.
Ich würde mir wünschen, dass Blizz vor der Erweiterung die Regeln festlegt und innerhalb der Erweiterung einfriert und die Eier hat das durchzuziehen und die Lehren daraus in der nächsten Erweiterung einfließen läßt.
Wie sehr trübt dieser Aspekt Euer Spielvergnügen?
Lg
Schurkl
ich hab mir seit langem wieder einmal das PCGames WoW Sonderheft gekauft und darin sind die wichtigsten Patchinhalte beschrieben. Das meiste ist absolut zu begrüßen, aber eine Änderung hat meine aufkeimende Lust mich zu equippen, Ruf zu erhöhen, zu verzaubern um in den HC's zu bestehen auf 0 geklöppelt: CC zeugt keine Aggro mehr. Der Verwandelte koexistiert nur völlig friedlich neben den anderen.
Ich gebs zu, ich war jetzt in vielen nhc's und hab CC angesagt und habs mangels Übung selbst oft verpeilt in dem ich zu wenig Abstand gelassen hab und mit Schockwelle bzw. Donnerknall den lieben Mob wieder ent-schaft hab. Aber ich bitte trotzdem darum, damit ich darin besser werden kann und die Leute machen sehr gerne mit. Anscheinend weil Sie selber auch besser werden wollen.
Und nun mitten in diesem Verbesserungprozeß nimmt Blizzard diese feine Spielelement einfach raus.
Ich finde, dass das DER Fehler schechthin ist. Ein Spiel funktioniert ja nur deshalb, weil es Regeln gibt, an die sich alle halten müssen. Es gibt einen Startpunkt, Endpunkt und Regeln wie man „gewinnt". Und die werden in WoW permanent verändert.
Stellt Euch vor, es wäre den Herstellern von Brettspielen wie „Risiko" oder „Siedler" möglich, die Hardware-Spieleelemente wie Würfel, Aussehen und Regelwerk online zu ändern aber auch das Spieleverhalten zu dokumentieren. Das wäre dann in etwa so:
Die Auswertungen ergeben:
Analyse:„Es wird bemängelt, dass beim Würfeln die Zahl 6 nur zu 16.67% auftritt"
Patch 1.1: Regeländerung: Wenn keine 6 gewürfelt wurde, darf nochmals gewürfelt werden.
Analyse:"Das zusätzliche Würfeln wird von der Community nicht gut aufgenommen."
Patch 1.2: Regeländerung von Patch 1.1 wird zurückgenommen. Stattdessen wird die 1 auf dem Würfel rausgepatcht und durch die 6 ersetzt.
Analyse:"Die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit die 6 zu würfeln führt zu einer zu kurzen Spieldauer.
Patch 1.3:"Wurde eine 6 gewürfelt muss eine Pause von 60s eingelegt werden."
Etc. etc.
Klingt bescheuert oder? Ist es auch. Ein Brettspielhersteller überlegt sich sehr sehr genau, bevor er das Spiel rausbringt, weil es diese Möglichkeiten einfach nicht gibt.
Alleine als der erste daher kam und inoffiziel beim Kartenspiel „Uno" die Regel erfunden hat, dass man eine Karte zwischendurch einwerfen darf, wenn sie dieselbe ist wie die am Stoß, führte zu Ablehnung und immer noch zu Diskussionen.
Es ist absolut Ok, dass bei jeder Erweiterung die Klassen, Talente und Stats durchgeschüttelt werden, weil dass frischen Wind in die Klasse bringt. Aber eine Erweiterung hat ein Zeil: den jeweiligen Endboss legen.
Mit meinem Zeiteinsatz ist das nicht drin und das ist völlig in Ordnung.
Aber ich will 40% schaffen und das unter konstanten Regeln, damit ich eine Verbesserung meiner Spielweise erkennen kann (besseres Equip ist keine Verbesserung der Fähigkeiten). Wie soll das denn gehen, wenn durch das Generfe jegliche Vergleichsbasis fehlt?
Boah, mich regt das gerade eben sehr übel auf. Das ist unegfähr so, als wenn ich Korb werfen übe, und dauernd kommt der Hersteller daher und vergößert den Korb, oder baut ihn niedriger.
Ich würde mir wünschen, dass Blizz vor der Erweiterung die Regeln festlegt und innerhalb der Erweiterung einfriert und die Eier hat das durchzuziehen und die Lehren daraus in der nächsten Erweiterung einfließen läßt.
Wie sehr trübt dieser Aspekt Euer Spielvergnügen?
Lg
Schurkl