WotanGOP
Welt-Boss
- Kommentare
- 8
- Buffs erhalten
- 1
Moin.Moin,
...
Ich bin irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester 50 geworden und behaupte, sehr viel von diesem Spiel gesehen zu haben, zumindest von dem, was mit dem Jedi Botschafter und einem Level 11 Schmuggler zu sehen ist. Ich habe aktuell noch nicht alle schweren Flashpoints gesehen, aber wir haben auch erst letzten Freitag angefangen, diese zu besuchen. Operationen kenne ich noch gar nicht und Weltbosse ich erst einen, den auf Belsavis, gesehen (und auch umgehauen). Wir sind aktuell erst vier 50er in meiner Gilde, sind aber geneigt, solche Dinge gemeinsam zu erleben. Dementsprechend gehen wir das PvE Gruppen- und Raidspiel auch gemütlich an. Dazu möchte ich direkt drei Dinge einschieben: 1. Es gibt keinen Grund zur Eile. 2. So können wir alles in vollen Zügen genießen. 3. Wir machen uns auch keine Eile. Nicht wie in WoW, wo es immer irgendwo darum ging, Bosse schneller zu legen, als andere und besseres Equip zu haben. Und ich muß sagen, daß das meinem persönlichen Spielspaß absolut förderlich ist.
Der eine oder andere wird jetzt sicher sagen "Watt? Der war schon Ende Dezember 50? Hat der denn nichts anderes zu tun?". Nein, das hatte ich nicht. Nach einem langen und schweren Arbeitsjahr hatte ich über Weihnachten und Silvester verdiente drei Wochen Urlaub, bevor er verfällt. Und das Spiel war von Anfang an, ich fand bereits die Mail am 13.12. mit dem Betreff "Deine Saga beginnt" geil, fesselnd und hat schon ein wenig süchtig gemacht. Ich fand die Quests spaßbringend, nicht wie in WoW, wo ich die ganzen Jahre das Questen gehaßt habe. Vor allem die komplette Vertonung und das damit verbundene Gefühl, wirklich in dieser Welt drin zu sein. Ich habe mir jeden Dialog bis zum Ende komplett angesehen und angehört. Erst beim zweiten Mal Dailies machen, habe ich dann die Leertaste benutzt. Auch die Story fand ich klasse. Sie war immer recht spannend und ich wollte dringend wissen, wie es weiter geht. Mir kam das vor, wie ein Film mit mir mitten drin. Und es war auch nicht so, daß sie irgendwann nachließ. Nein, sie wurde von Planet zu Planet immer besser, bis zum Schluß. Und diese Planeten, nun, was soll man dazu sagen. Der erste war schon recht nett anzusehen. Die Stadtplaneten fand ich dann eher nicht so toll, aber eben auch nicht wirklich schlecht. Taris dazwischen war auch sehr nett anzusehen, zog sich allerdings doch etwas, vor allem am Ende mit den Bonusmissionen. Danach ging es aber erst richtig los. Die weiteren Planeten waren allesamt sehr gut gemacht, optisch stimmig, mit eigenem Flair. Ich kam nach Tatooine und dachte, na mal schaun, wie langweilig ein Wüstenplanet sein kann. Man kennt ja die Gebiete aus WoW und wie froh man manchmal war, da nicht mehr hin zu müssen. Und was war dann nun mit Tatooine? Das war der erste Planet, von dem ich richtig begeistert war! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Später kam ich dann nach Hoth und dachte: "Nun gut, jetzt aber. Die haben es doch unmöglich geschafft, auch die Eiswüste toll zu designen!". Nun, ich habe mich geirrt. Hoth ist mein zweitliebster Planet, obwohl er eigentlich nur aus Schnee und Eis besteht! Vor allem das letzte Teilgebiet war einfach nur beeindruckend. Auch die ganzen anderen Planeten waren toll. Und mal von all dem abgesehen, bin ich ein Jedi und laufe mit einem Lichtschwert rum. Hallo, ein Jedi! Mit einem Lichtschwert!
Jetzt bin ich seit fast einem Monat auf 50 und habe bis vorgestern keinen anderen Char als meinen Botschafter gespielt. Dementsprechend viel habe ich mit diesem unternommen. Ich habe natürlich die ganzen Dailies für 50er gemacht und das recht häufig, so daß ich mir zwei Implantate und ein Ohr kaufen konnte. Ich habe alle Gefährten auf 10000 Zuneigung gebracht und alle Datacrons eingesammelt. Während ersteres irgendwann doch recht langweilig wurde, aber wann werden Dailies das nicht, waren die anderen beiden Unternehmungen sehr interessant. Ich habe mehr über meine Begleiter erfahren und die Geschichten waren alle interessant. Allerdings hätte ich mir da doch mehr echte Quests gewünscht. Davon gab es jedoch insgesamt nur zwei. (Ich will nicht spoilern.) Und bei der Suche nach den Datacrons habe ich Ecken von Planeten gesehen, die man sonst nicht oder so nicht sieht. Da waren sehr coole Dinge zu sehen und insgesamt haben sich da die Entwickler schon teilweise gut was einfallen lassen. Zugegeben, das ist nicht Jedermanns Sache. Man braucht schon Geduld und manchmal auch etwas Geschick. Aber mir hat es Spaß gemacht. Ansonsten habe ich sehr viel PvP gemacht. Inzwischen bin ich Rang 56, was für die Republik, die auf Ilum die Tapferkeit nicht hinterher geworfen bekommt, recht ordentlich. Auch das macht die meiste Zeit sehr viel Spaß.
Ich habe also wirklich schon einiges von diesem Spiel gesehen und viel erlebt. Und ich kann es mir von Anfang an nicht erklären, wieso einige so dermaßen negativ über SW TOR urteilen und dabei auch noch jegliche Manieren vergessen. Spielen die notorischen Flamer ein anderes Spiel, als ich? Haben sie falsche Erwartungen oder einfach nur eine andere Wahrnehmung? Es gibt viele, die der Meinung sind, daß ein Spiel nur wegen denen besser wird, die Kritik üben. Das mag sicherlich stimmen. Auch ich habe einige Kritikpunkte. Das Problem ist nur, daß die meisten es nicht schaffen, ihre, teilweise berechtigten, Anmerkungen auf eine Art und Weise zu präsentieren, daß man sie als konstruktiv und durchdacht anerkennen kann. Da fragt man sich teilweise, ob sie so auch mit ihrer Mutter reden, wenn die ihr Lieblingsessen mal etwas versalzen hat. Oder mit ihrem Chef, wenn der ihnen eine unschöne Aufgabe erteilt. Aber wir wissen ja, wie das heute oft ist. Viele versuchen, im Schutze der Anonymität oder im realen einer Gruppe, voll einen auf cool zu machen und verbal den fetten Macker raushängen zu lassen. Dadurch entsteht bei vielen Postings auch schnell der Eindruck, daß da jemand krampfhaft versucht, extrem bösartig und dadurch lustig zu sein. Im Endeffekt kann man als zivilisierter Mitteleuropäer jedoch nur den Kopf darüber schütteln und muß sich fragen, wo manche ihre Schulbildung und Erziehung genossen haben. Man kann solch ein Verhalten auch kaum mit allgemeinen Begriffen beschreiben, weil man damit immer andere irgendwie beleidigen würde, indem man sie mit diesem Niveau auf eine Stufe stellt. Nun, seis drum, ich würde mir wünschen, daß diese Sorte Spieler bald wieder zurück zu WoW geht, um dort den Handelschannel in den Hauptstädten in eine Kloake zu verwandeln. Ich sag schonmal: Tschüß! Wir werden euch nicht vermissen!
Nach der Form komme ich nun zum Inhalt der Kritik. Es gibt natürlich etliche Dinge, die an SW TOR verbessert werden können und mittelfristig auch müssen, keine Frage. Da wären die FPS-Probleme in der Flotte, auf Ilum oder in den Warzones. Dann ist das Ilum-PvP nach wie vor nicht ausgereift. Als Republikaner ist man einfach total benachteiligt, während das Imperium sich dusselig farmt. Die Spiegelklassen sind auf Imperiumsseite ebenfalls im Vorteil bei Fähigkeiten, die eigentlich gleich sein sollten. Dann gibt es hier und da noch viele kleinere Bugs, aber die gibt es in jedem Spiel. Meinen persönlichen Spielspaß konnte das bisher nicht nachhaltig stören. Einzig die Angelegenheit mit Ilum, was auch in Warzones so langsam zu Verschiebungen führen wird, ist wirklich unschön. Aber ich gehe dort einfach wieder weg, sobald sich meine Zerggruppe langsam auflöst und ich die Daily fertig habe. Aber was gibt es nicht alles, woran sich, ich nenne sie einfach mal so, verwöhnte Einzelkinder so extrem stören, daß sie ankündigen, nicht mehr weiter zu spielen? Im Endeffekt spielen sie vielleicht einfach wirklich das falsche Spiel. Zum Beispiel ist es ja nur eine Frage der investierten Zeit, daß man das beste PvP-Set bekommt, ab Rang 60. Das finden einige ja so schlecht, weil sie eben nicht die Möglichkeit haben, sich z.B. über eine Arena so gutes Equip zu farmen, daß sie dann in den Warzones jeden Gegner mit zwei schlägen auf die Bretter schicken. Nun, wer Penis-PvP spielen will, ist in WoW besser aufgehoben. Dann gibt es die, die meinen, auf 50 gibt es nichts zu tun und nur Langeweile. Ich finde, es gibt genug zu tun, mehr als in WoW, wo man zwischen den Raids ja eigentlich nur PvP tun konnte zum Schluß oder eben twinken, gähn. Nun, vielleicht sind der Generation Lichking die Flashpoints auch einfach zu lang. Da kann man eben nicht in 15 Minuten einfach durchrushen und oft genug muß man sich sogar anstrengen, damit ein Boss liegt.
Zusammengefaßt muß man sagen, daß es unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel gibt. Ich finde den Kiosk z.B. nicht ganz ausgereift, aber ich komme damit klar. Andere finden ihn einfach nur "mehr als mies" und würden deswegen ihr Abo nicht verlängern, weil "Bioware es nicht auf die Kette kriegt, das AH von WoW zu kopieren". Das beste sind ja sowieso diese ganzen Standardfloskeln. Da wird oft einfach nur versucht, Dinge, die Verbesserungswürdig sind, durch Formulierungen im Hypersuperlativ-Bereich ins Unendliche zu steigern, als würde da dann eher etwas dran gemacht werden von Bioware. Viele tun dann auch so, als hätten sie die absolute Ahnung von MMOs und von Computern und von allem überhaupt. Da gibt es so viele 17 Jährige, die seit 20 Jahren MMORPGs spielen, da könnte man ganze Stadien mit füllen. Und natürlich sind das alles Inder, die Generation der Mega-Informatiker. Und was ist da wirklich dran? Sie spielen vielleicht seit 7 oder 8 Jahren WoW, mag sein. Vielleicht haben sie auch andere MMOs zwischendurch angetestet, sind aber immer wieder zu WoW zurückgekehrt, weil dort das Gesamtpaket doch über lange Zeit das Beste war, was ja auch tatsächlich so ist. Sie haben dabei jedoch komplett vergessen, was bei all den Spielen am Anfang war. WoW mit Warteschlangen, Serverabstürzen, Clientabstürzen, Patches die immer wieder neue Bugs mit sich brachten, uralte Bugs die niemals gefixt werden, und und und. Nun, das beste Beispiel dafür ist immer noch der Prestart von SW TOR. Bioware hat den Start zwei Tage vorgezogen. Alle, ja alle(!!!), konnten dadurch im Endeffekt exakt zwei Tage eher anfangen, zu spielen. Doch bereits am 13.12. um 13:01 gab es die ersten Flamer, die auf eine total zivilisierte Art und Weise das Spiel totgeredet und Bioware enorm beleidigt haben, nur weil sie eben nicht direkt als erster ins Spiel konnten. Immer wieder wurde das Vorgehen mit den Wellen von Einladungen extrem kritisiert, genauso wie die Informationspolitik. Und so zieht sich das immer weiter. Das Problem ist, viele denken, das alles wäre so einfach. Dabei haben sie alle, auch wenn sie das nicht wahrhaben wollen und auch nicht gerne hören, überhaupt keine Ahnung, wie soetwas läuft. Die meisten denken doch, wenn sie einen Bug melden, sitzt da sofort ein Entwickler parat, der den fixt und umgehend ein Update aufspielt. Oder eben allgemein, daß es doch nicht so schwer sein kann, manche Dinge schnell zu lösen zum Beispiel. Nun, bei den meisten denke ich, es kann doch nicht so schwer sein, unsere Muttersprache richtig zu verwenden. Beide Gedankengänge sind allerdings gleichfalls unrealistisch, bzw. haben den gleichen Haken. Die notorischen Meckerer sind keine Informatiker und ich bin kein Deutschlehrer...
So, genug dazu.
Zusammengefasst ist für mich SW TOR das Spiel, was WoW in allen wichtigen Belangen schlägt. Das Questen macht mehr Spaß, die Story ist vorhanden, die Flashpoints machen etwas her, das PvP ist im großen und ganzen gut gelungen, die Planeten sind sehr gut designed und das ganze Feeling und der Spaß sind einfach eine andere Welt. Es gibt ein paar wirklich nervige Dinge, die mittelfristig tatsächlich geändert werden müssen und etliche kleinere Bugs. Aber Bioware macht ja auch viel. Und vor allem kommt in kurzen Intervallen neuer Content dazu. Jeder, der lieber WoW spielt, weil er da so viel Zeit reingesteckt hat (was für ein Totschlagargument), der einfach nur auf erbärmliche Art und Weise meckern kann und zwar über alles, oder der das Spiel so eben nicht so gut findet, sollte einfach wirklich etwas anderes spielen. Damit wäre uns allen, und den Betreffenden ja auch, geholfen. Man mag es sich ja vielleicht nicht vorstellen können, aber es gibt tatsächlich Leute, die mit Star Wars nicht so viel anfangen können und für die SW TOR einfach nur ein MMO ist. Unglaublich oder? Das mysteriöse daran ist, daß diejenigen es angespielt haben, festgestellt, daß es nichts für sie ist, und ohne groß noch ein Faß aufzumachen wieder gehen. Daran könnten sich all jene, die meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen, indem sie alles und jeden derbe beleidigen, ein Beispiel nehmen.
PS: Bei vielen hat man auch einfach das Gefühl, daß sie anderen den Spaß an einem Spiel nicht gönnen, wenn sie selbst keinen haben. Ich habe lange genug WoW erfahren und bei dieser Clientel ist es eben so, daß andere Spiele einfach nicht existieren dürfen, damit WoW für immer der einzige Lebensinhalt bleiben kann. Viele denken einfach nicht soweit, daß durchaus auch ein anderes MMO neben WoW bestehen könnte, ohne daß die beiden sich gegenseitig "killen" wollen oder eines "vernichtet" wird. Diese ganzen Diskussionen über sogenannte WoW-Killer zeigen das eindeutig. Es darf einfach nicht sein, daß es ein anderes Spiel gibt, was Spaß macht und viele Abonnenten hat. Traurig aber wahr...
Und mal von all dem abgesehen, bin ich ein Jedi und laufe mit einem Lichtschwert rum. Hallo, ein Jedi! Mit einem Lichtschwert!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: