Warum sie Swtor vernichten wollen...

Moin.

Ich bin irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester 50 geworden und behaupte, sehr viel von diesem Spiel gesehen zu haben, zumindest von dem, was mit dem Jedi Botschafter und einem Level 11 Schmuggler zu sehen ist. Ich habe aktuell noch nicht alle schweren Flashpoints gesehen, aber wir haben auch erst letzten Freitag angefangen, diese zu besuchen. Operationen kenne ich noch gar nicht und Weltbosse ich erst einen, den auf Belsavis, gesehen (und auch umgehauen). Wir sind aktuell erst vier 50er in meiner Gilde, sind aber geneigt, solche Dinge gemeinsam zu erleben. Dementsprechend gehen wir das PvE Gruppen- und Raidspiel auch gemütlich an. Dazu möchte ich direkt drei Dinge einschieben: 1. Es gibt keinen Grund zur Eile. 2. So können wir alles in vollen Zügen genießen. 3. Wir machen uns auch keine Eile. Nicht wie in WoW, wo es immer irgendwo darum ging, Bosse schneller zu legen, als andere und besseres Equip zu haben. Und ich muß sagen, daß das meinem persönlichen Spielspaß absolut förderlich ist.
Der eine oder andere wird jetzt sicher sagen "Watt? Der war schon Ende Dezember 50? Hat der denn nichts anderes zu tun?". Nein, das hatte ich nicht. Nach einem langen und schweren Arbeitsjahr hatte ich über Weihnachten und Silvester verdiente drei Wochen Urlaub, bevor er verfällt. Und das Spiel war von Anfang an, ich fand bereits die Mail am 13.12. mit dem Betreff "Deine Saga beginnt" geil, fesselnd und hat schon ein wenig süchtig gemacht. Ich fand die Quests spaßbringend, nicht wie in WoW, wo ich die ganzen Jahre das Questen gehaßt habe. Vor allem die komplette Vertonung und das damit verbundene Gefühl, wirklich in dieser Welt drin zu sein. Ich habe mir jeden Dialog bis zum Ende komplett angesehen und angehört. Erst beim zweiten Mal Dailies machen, habe ich dann die Leertaste benutzt. Auch die Story fand ich klasse. Sie war immer recht spannend und ich wollte dringend wissen, wie es weiter geht. Mir kam das vor, wie ein Film mit mir mitten drin. Und es war auch nicht so, daß sie irgendwann nachließ. Nein, sie wurde von Planet zu Planet immer besser, bis zum Schluß. Und diese Planeten, nun, was soll man dazu sagen. Der erste war schon recht nett anzusehen. Die Stadtplaneten fand ich dann eher nicht so toll, aber eben auch nicht wirklich schlecht. Taris dazwischen war auch sehr nett anzusehen, zog sich allerdings doch etwas, vor allem am Ende mit den Bonusmissionen. Danach ging es aber erst richtig los. Die weiteren Planeten waren allesamt sehr gut gemacht, optisch stimmig, mit eigenem Flair. Ich kam nach Tatooine und dachte, na mal schaun, wie langweilig ein Wüstenplanet sein kann. Man kennt ja die Gebiete aus WoW und wie froh man manchmal war, da nicht mehr hin zu müssen. Und was war dann nun mit Tatooine? Das war der erste Planet, von dem ich richtig begeistert war! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Später kam ich dann nach Hoth und dachte: "Nun gut, jetzt aber. Die haben es doch unmöglich geschafft, auch die Eiswüste toll zu designen!". Nun, ich habe mich geirrt. Hoth ist mein zweitliebster Planet, obwohl er eigentlich nur aus Schnee und Eis besteht! Vor allem das letzte Teilgebiet war einfach nur beeindruckend. Auch die ganzen anderen Planeten waren toll. Und mal von all dem abgesehen, bin ich ein Jedi und laufe mit einem Lichtschwert rum. Hallo, ein Jedi! Mit einem Lichtschwert!
Jetzt bin ich seit fast einem Monat auf 50 und habe bis vorgestern keinen anderen Char als meinen Botschafter gespielt. Dementsprechend viel habe ich mit diesem unternommen. Ich habe natürlich die ganzen Dailies für 50er gemacht und das recht häufig, so daß ich mir zwei Implantate und ein Ohr kaufen konnte. Ich habe alle Gefährten auf 10000 Zuneigung gebracht und alle Datacrons eingesammelt. Während ersteres irgendwann doch recht langweilig wurde, aber wann werden Dailies das nicht, waren die anderen beiden Unternehmungen sehr interessant. Ich habe mehr über meine Begleiter erfahren und die Geschichten waren alle interessant. Allerdings hätte ich mir da doch mehr echte Quests gewünscht. Davon gab es jedoch insgesamt nur zwei. (Ich will nicht spoilern.) Und bei der Suche nach den Datacrons habe ich Ecken von Planeten gesehen, die man sonst nicht oder so nicht sieht. Da waren sehr coole Dinge zu sehen und insgesamt haben sich da die Entwickler schon teilweise gut was einfallen lassen. Zugegeben, das ist nicht Jedermanns Sache. Man braucht schon Geduld und manchmal auch etwas Geschick. Aber mir hat es Spaß gemacht. Ansonsten habe ich sehr viel PvP gemacht. Inzwischen bin ich Rang 56, was für die Republik, die auf Ilum die Tapferkeit nicht hinterher geworfen bekommt, recht ordentlich. Auch das macht die meiste Zeit sehr viel Spaß.
Ich habe also wirklich schon einiges von diesem Spiel gesehen und viel erlebt. Und ich kann es mir von Anfang an nicht erklären, wieso einige so dermaßen negativ über SW TOR urteilen und dabei auch noch jegliche Manieren vergessen. Spielen die notorischen Flamer ein anderes Spiel, als ich? Haben sie falsche Erwartungen oder einfach nur eine andere Wahrnehmung? Es gibt viele, die der Meinung sind, daß ein Spiel nur wegen denen besser wird, die Kritik üben. Das mag sicherlich stimmen. Auch ich habe einige Kritikpunkte. Das Problem ist nur, daß die meisten es nicht schaffen, ihre, teilweise berechtigten, Anmerkungen auf eine Art und Weise zu präsentieren, daß man sie als konstruktiv und durchdacht anerkennen kann. Da fragt man sich teilweise, ob sie so auch mit ihrer Mutter reden, wenn die ihr Lieblingsessen mal etwas versalzen hat. Oder mit ihrem Chef, wenn der ihnen eine unschöne Aufgabe erteilt. Aber wir wissen ja, wie das heute oft ist. Viele versuchen, im Schutze der Anonymität oder im realen einer Gruppe, voll einen auf cool zu machen und verbal den fetten Macker raushängen zu lassen. Dadurch entsteht bei vielen Postings auch schnell der Eindruck, daß da jemand krampfhaft versucht, extrem bösartig und dadurch lustig zu sein. Im Endeffekt kann man als zivilisierter Mitteleuropäer jedoch nur den Kopf darüber schütteln und muß sich fragen, wo manche ihre Schulbildung und Erziehung genossen haben. Man kann solch ein Verhalten auch kaum mit allgemeinen Begriffen beschreiben, weil man damit immer andere irgendwie beleidigen würde, indem man sie mit diesem Niveau auf eine Stufe stellt. Nun, seis drum, ich würde mir wünschen, daß diese Sorte Spieler bald wieder zurück zu WoW geht, um dort den Handelschannel in den Hauptstädten in eine Kloake zu verwandeln. Ich sag schonmal: Tschüß! Wir werden euch nicht vermissen!
Nach der Form komme ich nun zum Inhalt der Kritik. Es gibt natürlich etliche Dinge, die an SW TOR verbessert werden können und mittelfristig auch müssen, keine Frage. Da wären die FPS-Probleme in der Flotte, auf Ilum oder in den Warzones. Dann ist das Ilum-PvP nach wie vor nicht ausgereift. Als Republikaner ist man einfach total benachteiligt, während das Imperium sich dusselig farmt. Die Spiegelklassen sind auf Imperiumsseite ebenfalls im Vorteil bei Fähigkeiten, die eigentlich gleich sein sollten. Dann gibt es hier und da noch viele kleinere Bugs, aber die gibt es in jedem Spiel. Meinen persönlichen Spielspaß konnte das bisher nicht nachhaltig stören. Einzig die Angelegenheit mit Ilum, was auch in Warzones so langsam zu Verschiebungen führen wird, ist wirklich unschön. Aber ich gehe dort einfach wieder weg, sobald sich meine Zerggruppe langsam auflöst und ich die Daily fertig habe. Aber was gibt es nicht alles, woran sich, ich nenne sie einfach mal so, verwöhnte Einzelkinder so extrem stören, daß sie ankündigen, nicht mehr weiter zu spielen? Im Endeffekt spielen sie vielleicht einfach wirklich das falsche Spiel. Zum Beispiel ist es ja nur eine Frage der investierten Zeit, daß man das beste PvP-Set bekommt, ab Rang 60. Das finden einige ja so schlecht, weil sie eben nicht die Möglichkeit haben, sich z.B. über eine Arena so gutes Equip zu farmen, daß sie dann in den Warzones jeden Gegner mit zwei schlägen auf die Bretter schicken. Nun, wer Penis-PvP spielen will, ist in WoW besser aufgehoben. Dann gibt es die, die meinen, auf 50 gibt es nichts zu tun und nur Langeweile. Ich finde, es gibt genug zu tun, mehr als in WoW, wo man zwischen den Raids ja eigentlich nur PvP tun konnte zum Schluß oder eben twinken, gähn. Nun, vielleicht sind der Generation Lichking die Flashpoints auch einfach zu lang. Da kann man eben nicht in 15 Minuten einfach durchrushen und oft genug muß man sich sogar anstrengen, damit ein Boss liegt.
Zusammengefaßt muß man sagen, daß es unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel gibt. Ich finde den Kiosk z.B. nicht ganz ausgereift, aber ich komme damit klar. Andere finden ihn einfach nur "mehr als mies" und würden deswegen ihr Abo nicht verlängern, weil "Bioware es nicht auf die Kette kriegt, das AH von WoW zu kopieren". Das beste sind ja sowieso diese ganzen Standardfloskeln. Da wird oft einfach nur versucht, Dinge, die Verbesserungswürdig sind, durch Formulierungen im Hypersuperlativ-Bereich ins Unendliche zu steigern, als würde da dann eher etwas dran gemacht werden von Bioware. Viele tun dann auch so, als hätten sie die absolute Ahnung von MMOs und von Computern und von allem überhaupt. Da gibt es so viele 17 Jährige, die seit 20 Jahren MMORPGs spielen, da könnte man ganze Stadien mit füllen. Und natürlich sind das alles Inder, die Generation der Mega-Informatiker. Und was ist da wirklich dran? Sie spielen vielleicht seit 7 oder 8 Jahren WoW, mag sein. Vielleicht haben sie auch andere MMOs zwischendurch angetestet, sind aber immer wieder zu WoW zurückgekehrt, weil dort das Gesamtpaket doch über lange Zeit das Beste war, was ja auch tatsächlich so ist. Sie haben dabei jedoch komplett vergessen, was bei all den Spielen am Anfang war. WoW mit Warteschlangen, Serverabstürzen, Clientabstürzen, Patches die immer wieder neue Bugs mit sich brachten, uralte Bugs die niemals gefixt werden, und und und. Nun, das beste Beispiel dafür ist immer noch der Prestart von SW TOR. Bioware hat den Start zwei Tage vorgezogen. Alle, ja alle(!!!), konnten dadurch im Endeffekt exakt zwei Tage eher anfangen, zu spielen. Doch bereits am 13.12. um 13:01 gab es die ersten Flamer, die auf eine total zivilisierte Art und Weise das Spiel totgeredet und Bioware enorm beleidigt haben, nur weil sie eben nicht direkt als erster ins Spiel konnten. Immer wieder wurde das Vorgehen mit den Wellen von Einladungen extrem kritisiert, genauso wie die Informationspolitik. Und so zieht sich das immer weiter. Das Problem ist, viele denken, das alles wäre so einfach. Dabei haben sie alle, auch wenn sie das nicht wahrhaben wollen und auch nicht gerne hören, überhaupt keine Ahnung, wie soetwas läuft. Die meisten denken doch, wenn sie einen Bug melden, sitzt da sofort ein Entwickler parat, der den fixt und umgehend ein Update aufspielt. Oder eben allgemein, daß es doch nicht so schwer sein kann, manche Dinge schnell zu lösen zum Beispiel. Nun, bei den meisten denke ich, es kann doch nicht so schwer sein, unsere Muttersprache richtig zu verwenden. Beide Gedankengänge sind allerdings gleichfalls unrealistisch, bzw. haben den gleichen Haken. Die notorischen Meckerer sind keine Informatiker und ich bin kein Deutschlehrer...

So, genug dazu.

Zusammengefasst ist für mich SW TOR das Spiel, was WoW in allen wichtigen Belangen schlägt. Das Questen macht mehr Spaß, die Story ist vorhanden, die Flashpoints machen etwas her, das PvP ist im großen und ganzen gut gelungen, die Planeten sind sehr gut designed und das ganze Feeling und der Spaß sind einfach eine andere Welt. Es gibt ein paar wirklich nervige Dinge, die mittelfristig tatsächlich geändert werden müssen und etliche kleinere Bugs. Aber Bioware macht ja auch viel. Und vor allem kommt in kurzen Intervallen neuer Content dazu. Jeder, der lieber WoW spielt, weil er da so viel Zeit reingesteckt hat (was für ein Totschlagargument), der einfach nur auf erbärmliche Art und Weise meckern kann und zwar über alles, oder der das Spiel so eben nicht so gut findet, sollte einfach wirklich etwas anderes spielen. Damit wäre uns allen, und den Betreffenden ja auch, geholfen. Man mag es sich ja vielleicht nicht vorstellen können, aber es gibt tatsächlich Leute, die mit Star Wars nicht so viel anfangen können und für die SW TOR einfach nur ein MMO ist. Unglaublich oder? Das mysteriöse daran ist, daß diejenigen es angespielt haben, festgestellt, daß es nichts für sie ist, und ohne groß noch ein Faß aufzumachen wieder gehen. Daran könnten sich all jene, die meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen, indem sie alles und jeden derbe beleidigen, ein Beispiel nehmen.

PS: Bei vielen hat man auch einfach das Gefühl, daß sie anderen den Spaß an einem Spiel nicht gönnen, wenn sie selbst keinen haben. Ich habe lange genug WoW erfahren und bei dieser Clientel ist es eben so, daß andere Spiele einfach nicht existieren dürfen, damit WoW für immer der einzige Lebensinhalt bleiben kann. Viele denken einfach nicht soweit, daß durchaus auch ein anderes MMO neben WoW bestehen könnte, ohne daß die beiden sich gegenseitig "killen" wollen oder eines "vernichtet" wird. Diese ganzen Diskussionen über sogenannte WoW-Killer zeigen das eindeutig. Es darf einfach nicht sein, daß es ein anderes Spiel gibt, was Spaß macht und viele Abonnenten hat. Traurig aber wahr...

Und mal von all dem abgesehen, bin ich ein Jedi und laufe mit einem Lichtschwert rum. Hallo, ein Jedi! Mit einem Lichtschwert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Beitrag hier, trifft es immer noch bestens...als wenn es der Verfasser geahnt hätte.

2 Jahre alt

das ist echt verrückt, aber er hat absolut recht Tatsächlich finde ich mich im Heuschreckenschwarm, wenn ich ehrlich bin selbst Die nächsten Lichter die ich sehe sind TSW und GW2

Wir wollen doch swtor nicht vernichten. Es vernichtet sich selbst. :-). Habe es wirklich genossen von 1-50 zu leveln. War das beste Leveln bisher in einem MMO. Bis dahin war alles sein Geld wert. Ab 50 leider nicht mehr annähernd. Extrem langweilig und unausgereift. Dabei hätte man so viele Spiele zum guten kopieren gehabt.

Bei der Levelphase geb ich dir absolut recht, das hat noch nirgends soviel Spaß gemacht, und ich bin erst 46^^

SW ist noch keine 2 Monate alt und es wird sich über den Endcontent beschwert?

So wie ich das in meiner Gilde mitbekomme, ist es nichtmal der Endcontent, da sagen alle okay es ist frisch dafür hats (erstmal) genügend. Was ich immer wieder höre, das es einfach verbuggt ist:

- Open-PVP ist unspielbar als Rep, weil man überrant wird.
- Op´s sind auch verbuggt, so das Sie nicht weitermachen konnten, und auf den nächsten Patch gewartet haben.
- und was ich noch im Forum der Imp´s gelesen hab, dass der Kopfgeldjäger in seiner Storymission einen Bug hat wos nicht weitergeht, wenn man nicht für die Quest die Sprache auf Englisch stellt.

Das sind einfach Punkte die absolut nicht gehen. Ich glaube die Spieler wissen sehr wohl, dass das Angebotene an Endcontent zum jetzigen Stand, gutes mittelmaß ist was an MMORPG´s nach dem Start angeboten wird. Aber das es so verbuggt ist, dass verzeihen die wenigsten.

Und was Kopfgeldjägermission angeht, das Problem soll seid der Beta bestehen. Und das sind nur jetzt mal 3 Punkte rausgegriffen, die das spielen im Endcontent einfach so frustrierend machen, man hat nix was gehen soll wie geplant.


Entscheidungen haben in der Regel keine Konsequenzen. Ob du als Gelehrter die Jedi Meister heilst, tötest oder an das Huttenkartell verkaufst macht keine Unterschied für den weiteren Storyverlauf.

Das wäre in einem MMORPG, davon gehe ich einfach mal aus, auch nur mit extremen Aufwand möglich. Du müsstest dann ja für jede Entscheidung (bei 3), auch 3 weitere Handlungsstränge entwerfen. Es wäre möglich da ja eh alles, instanziert ist, aber nochmal aufwändiger
Evt. hätten Sie´s sogar hinbekommen, wenn Sie die normalen 0 8 15 Quests nicht vertont hätten, das braucht ja kein Mensch^^

Ich stehe der Vollvertonung mittlerweiel auch eher kritisch gegenüber. Zum einen ist es natürlich toll, zum anderen muss man sich auch überlegen, was ist wenn die Einnahmen nicht so sind wie es sich BW/EA wünscht. Dann werden folge Addons auch nichtmehr vollvertont sein, höchstens in english. Man hätte da von vorne rein viel Geld sparen können.

Mein Fazit:

SWToR ist ein tolles Spiel, aber halt auf dem Stand von 2007. Das einzige ist die Vollvertonung (evt. noch die Gefährten wobei sooo doll ist das auch nicht) worauf man sich m.M. nach zu sehr konzentriert hat. Innovation sucht man vergebens.

Das wusste ich aber schon von vorne herein, darum war/ist SWToR für mich auf keinen Fall schlecht, sondern ein netter Zeitvertreib.

Für viele reicht es aber auch schon das es einfach mal ein anderes Setting, als Fantasy hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht mal einen einfachen Test. Faltet eure Hände.

So habt jetzt ein paar Sekunden Zeit es zu tun.

.
.
.
.
.
.
.
.

Welcher Daumen ist bei euch oben???? Bei mir ist es der linke.
Und wenn ihr es gemacht habt, dann faltet eure Hände so, dass der andere Daumen oben ist.
Wie fühlt es sich an?


.
.
.
.
.
.
.
.

Und wie würdet ihr es beschreiben?

Ungewohnt, anders, merkwürdig. Was auch immer.

Analyse. Wir Menschen sind in hohem Maße gewohnheitsmäßig geprägt. Alles Neue, alles Verschiedene, alles andere fühlt sich nicht so leicht und locker an, wie das was wir gewohnt sind. Und es erfordert Aufwand, es zu verändern.

Da ich Verhaltentraining anbiete, nutze ich manchmal diese Hände-Falt-Übung, um deutlich zu machen, wie wir durch Gewohnheit geprägt sind. Das gilt auch für Spiele, womit ich wieder zum Thema komme.

Da wir Gewohnte erwarten - auch wenn wir es natürlich hier im Forum ablehnen, NEIN SO IST ES NICHT MIT MIR; ICH BIN ANDERS; ICH BIN OPJEKTIV, so ist es letztlich doch so, Gewohnheit prägt. Da ich auch mit Suchtkranken, nein nicht Spielesucht, beruflich beschäftigt bin, könnte ich jetzt stundenlang davon erzählen, dass Drogen- und Alkoholabhängige, bis zu letzt leugnen eben dieses zu sein, abhängig. Eine Unterform der Sucht, die sagen wir vereinfacht, noch nicht körperlich schädigend sein muss, ist Gewohnheitssucht (kein Fachbegriff), dass heißt wir wollen unsere Gewohnheiten. So jetzt genug Job, weil dazu kommt dann noch Partnersitzungen. Warum funktioniert meine Beziehung nicht mehr, etc.

also zurück zu MMOS. Swtor fühlt sich anders an. Anders als Daoc und WAR meine Lieblingsmmos und auch anders als WOW. Nie würde ich sagen, besser ist xyz. Es gibt MMOs die ich mag und andere die ich nicht mag. ich binde es aber auch nicht Leuten auf die Nase, wie gut und beschissen ich was finde, ausser evt. sachlich über Bugs und technische Probleme zu sprechen.

Ich würde nie sagen, scheiss spiel, fps im Keller, kein fucking gute AA, nicht spielbar, lags, fuck spiel.

Sonder ich würde deskriptiv beschreiben, was mich warum stört. Letztlich ist es aber Gewohnheit. Und trotz aller Ähnlichkeiten zu WOW oder anderen MMO, Everquest, UO, DAOC, AOC, Rift, etc pp. fühlt sich für mich Swtor eben anders an. Es verlangt von uns andere Schwerpunkte, z.B. sich viel intensiver auf die Story einzulassen.

ich selber war es gewohnt, quest annehmen, NICHT lesen, Aufgabe erfüllen, abgeben, Belohnungen sprich xp und Loot nehmen und weiter zur nächsten Quest. Bislang kann ich mich darauf einlassen, ca. 3 Stunden damit zu verbringen, mir die cinematischen Einspielungen anzuschauen, und ab und an wirklich zu überlegen, was will ich antworten. Das heißt diese Entscheidung von BW Swtor so zu entwickeln, ist herrlich anders in bestimmten Akzenten. So überlege ich mir gerade, welchen meiner Gefährten will ich zuerst auf 10.000 bringen. Und ich ertappe mich dabei, welchen GEfährten finde ich cooler. FRagt euch doch selber, welcher Gefährte erfährt von euch mehr aufmerksamkeit.

Und trotz dieser kleinen aber bedeutenden Unterschiede, ist es ein stinknormales MMO mit Raids, farming, etc. pp.

Und mal ganz ehrlich, viele von uns, und vielleicht sogar ich, wollen ab und an halt mal ein neues Kostüm anziehen. Mal was anderes anziehen. Also ich brauche einen neuen Anzug. Mal ist er grün, gelb, schwarz, mal Zweireiher etc. Dennoch ist es ein Anzug bzw. ein MMO. Öfter mal was Neues. So wie ich meine Anzüge über Jahre trage, möchte ich auch über Jahre ein MMO spielen.

Und hier ist es so, wenn mir beim Probe-tragen bzw. Probespielen ein Spiel nicht gefällt. Und das alleine ist meine Entscheidung, dann spiele bzw. trage ich es nicht mehr. Aber muss ich es den Leute auf die Nase binden?


Es ist leider zur Unsitte geworden, seine eigenen Gewohnheiten als das Maß aller Dinge zu bezeichnen, allerdings sollten wir wissen, es ist nur Gewohnheit und nicht objektiver Fakt.

von daher wird man von mir nie hören, dass Spiel ist scheiße, weil...... Ich mag schreiben, was ich mir wünsche, wo ich Probleme sehe. Aber niemals würde ich länger als 1 Monat ein Spiel spielen, was ich doch eigentlich hasse. Der Monat würde auslaufen und gut. Aber der missionarische Eifer vieler Spieler ein Spiel zu hassen, erstaunt mich hier auch beruflich ungemein.


Und daher: Leider schreibe ich nur, um eben denjenigen, die sich informieren wollen, andere Meinungen zu präsentieren. ich schreibe doch nicht für die Flamer, die werden wir nie überzeugen. letztlich, schreiben ich für die lesenden Mehrheit in Forums.

Die mögen dann feststellen. Aha, viele finden das Spiel scheiße, viele finden das Spiel gut. Wenn aber die, die es gut finden, nicht schreiben würden, dann käme es hier zu einem falschen Gesamtbild. Leider haben Untersuchungen gezeigt, dass unzufriedene Kunden ein weit höheres Bedürfnis haben, ihre negativen Gefühle zu verbreitern, als zufriedene Kunden. Daher erinnern wir uns auch stärker daran, dass das Marmeladenbrot mit der Marmeladenseiten nach unten auf dem Fußboden gelandet ist.


Also, liebe lesenden Forumsmitglieder. Swtor ist ein grundsolides MMO mit einigen Alleinstellungsmerkmalen die wenigsten für 3-6 Monate erhöhnten Spielspaß garantieren. Mein 6 Monatsabo ist abgeschlossen. Schönes Spiel.
 
Interessante Ausführungen, teuflischer Träumer

Fürs Protokoll, meine Daumen lagen parallel, ich vermeinte nämlich die "Betposition" aufgetragen bekommen zu haben. Bei nochmaliger Durchführung kann ich bestätigen: rechter Daumen oben normal, linker Daumen oben unbequem

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da hast Du vollkommen Recht. Ein gutes Beispiel ist eine Ernährungsumstellung - was einem zu Beginn gar nicht schmeckt, wird irgendwann akzeptabel und irgendwann mal sogar richtig gut.

Allerdings denke ich nicht, dass sich wirklich jede Kritik auf dieses Grundmuster zurückführen lässt.
Dazu muss die Kritik nicht notwendigerweise objektiv sein - die Frage ist, ob sie das überhaupt sein kann - sondern nur aus dem Ich entspringen und nicht aus smarten weitverbreiteten Forendogmen, und sie muß bewusst entstehen und nicht "spontan aus dem Bauch raus" und unreflektiert.

Der Mensch ist denke ich durchaus imstande (naja, die meisten zumindest), sich auch Gedanken über seine eigenen Gewohnheiten zu machen und seine eigenen Werte und sein eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen. Manche kranke Menschen (Suchterkrankungen wären da ein Beispiel) haben diesen Mechanismus z.B. nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWTOR ist ein gutes Spiel wenn es als Singleplayer RPG rausgekommen wäre...


oder aber

-mehr Zeit in die Entwicklung gesteckt hätte
-besseren Support bieten würde
-Der Umfang auf lvl 50 sich nicht auf farmen und noch mehr farmen beschränken würde
-Das Itemprinzip mit BOP nicht wäre, dafür ein Abnützungsmodus (wenn 100% abgenützt = Item kann weggeworfen werden-->dauert aber relativ lange) Das steigert das Potential des Handels um einiges, was auch Bestandteil eines MMO's sein sollte....
-Crafting implementieren würde (nicht das "einkaufen mit zeitlichem Verzögerungsfaktor")
-Das Crafting generell einen höheren Stellenwert hätte. Warum müssen Bosse immer Loot droppen? Warum nicht Ressourcen? Oder warum droppen sie einfach mal gar nix, dafür bewachen sie extrem seltene Ressourcenvorkommen?
-Open PVP implementieren würde und dafür die völlig auf dummes ESportgehabe implementierten BG's streichen würde
-nicht immer alles auf Loot und noch besseren Loot basieren würde sondern primär auf anderes wie Titel, Housing, Trophäen, neue Skills Emotes, Farbstoffe (!!) etc.
-Gebiete nicht Instanziert wären
-Flashpoints nicht instanziert wären. (Mob ist da wenn er da ist, sonst wurde er halt von einer anderen Gruppe gerade getötet. Das zwingt einem zur mehr Dialogbereeitschaft und Sozialkompetenz). Zudem fördert dies auch den Handel.
-Gegenstände der Kategorie selten, auch wirklich selten wären.....
-EA nicht Publisher wäre
-weniger schlauchartige Welten hätte
-Eine Community existieren würde, welche gemeinsam handelt (für die Fraktion) und nicht gemein einsam (für das Ego)


SWTOR hat sehr wohl den Namen RPG verdient, nicht aber das MMO. Einziger Pluspunkt sind die tollen Klassenquests. Aber eben die hätte man auch als Singleplayerspiel bringen können.

Daher gilt auch für SWTOR nach dem durchspielen: Next pls! Evt schaffen es ja GW2 und Tera (Wobei ich bei GW2 Bedenken habe, da es schon jetzt jeder "toll" findet, was bisher noch nie gut herauskam)
 
-Flashpoints nicht instanziert wären. (Mob ist da wenn er da ist, sonst wurde er halt von einer anderen Gruppe gerade getötet. Das zwingt einem zur mehr


ich liebe theoretiker. ja, das wäre sicher nen super argument um spieler zu halten oO...
wie ihr habt den abend zeit ? das kann halt schonmal nen tag dauern bis man am boss "an der reihe" ist.
 
-Der Umfang auf lvl 50 sich nicht auf farmen und noch mehr farmen beschränken würde
Tut er das? Also ich hab Spaß, nach farmen fühlt sichs nicht an. Ich mach auch kein Rennen draus, hab ich mal keine Lust auf Belsavis oder Ilum lass ichs, mag ich mal kein PvP machen, dann verzicht ich halt auf die daily oder sogar die weekly.
Wenn Du natürlich "bestmögliches gear so schnell es geht" als Spielzeil definierst, dann glaube ich Dir, dass Du Dich schnell langweilst. Im Gegenteil, es würde mich wundern, wenns nicht so wäre. Allerdings kann ich mir auch keinen Weg vorstellen, dass im Rahmen dieses MMO-Konzepts (ich sag jetzt nicht themepark, sonst dreht amnie nach eigener Aussage durch ) überhaupt anders machbar ist.

-Das Itemprinzip mit BOP nicht wäre, dafür ein Abnützungsmodus (wenn 100% abgenützt = Item kann weggeworfen werden-->dauert aber relativ lange) Das steigert das Potential des Handels um einiges, was auch Bestandteil eines MMO's sein sollte....

In einem System, in dem der wertetechnische Fortschritt eines Charakters über Ausrüstung erfolgt, ist sowas halt leider nicht machbar.

-Crafting implementieren würde (nicht das "einkaufen mit zeitlichem Verzögerungsfaktor")

Bloß nicht. Ich finds toll, dass ich mal nicht selber stricke, häkle und bügle sondern die Handlanger. Der Punkt ist wohl wirklich Geschmackssache

-Das Crafting generell einen höheren Stellenwert hätte. Warum müssen Bosse immer Loot droppen? Warum nicht Ressourcen? Oder warum droppen sie einfach mal gar nix, dafür bewachen sie extrem seltene Ressourcenvorkommen?

Gibts auch schon - für die craftbaren Rakata-Teile.

-Open PVP implementieren würde und dafür die völlig auf dummes ESportgehabe implementierten BG's streichen würde

Es gibt Open-PvP auf dezidierten PvP-Servern. Man muss es sich aber auch da richtiggehend suchen. Offenbar wollen zahlreiche Spieler gar kein open-PvP.

-Gebiete nicht Instanziert wären

Ich vermute mal dreist: Du warst ein begeisterter DAoC-Spieler, oder?

-EA nicht Publisher wäre

Hä? Ich weiß ja, dass es hip ist, EA zu verteufeln, aber warum eigentlich?

-weniger schlauchartige Welten hätte
Nar Shaddaa/Corellia mal aussen vor find ich die Welten schon sehr offen. Die Mobs sind halt sehr ordentlich nach Questprogression verteilt leveltechnisch, aber einen Schlauch kann ich jetzt bei den wenigsten Planeten sehen.

-Eine Community existieren würde, welche gemeinsam handelt (für die Fraktion) und nicht gemein einsam (für das Ego)

Ahahahahahaahaha! Sorry, aber hier muß ich lachen - noch einer, der der community-Lüge verfallen ist. Seht es ein, so und nicht anders ist der Mensch gestrickt, wenn er weder soziale Ächtung noch unmittelbare Konsequenzen fürchten muß, also quasi "ungeschminkt".

Es gibt keine Community. Innerhalb der SPieler auf einem Server bilden sich schonmal Gruppen mit identischen Interessen, aber serverweiter Altruismus ind Miteinander sind eine Illusion. Gerne wird DAoC rangezogen, da kann ich nur sagen: Hätts einem selber nix gebracht, hätten die meisten auf "für die eigene Fraktion" gepfiffen. Nein? Na dann versuch doch mal, mit frisch maxlevel in ne RvR-Gruppe zu kommen, was für die eigene Fraktion ja besser wäre weil mehr manpower. Viel Vergnügen.

SWTOR hat sehr wohl den Namen RPG verdient, nicht aber das MMO. Einziger Pluspunkt sind die tollen Klassenquests. Aber eben die hätte man auch als Singleplayerspiel bringen können.

Also ich seh auf den Servern schon "massiv viele" Spieler. Warum das MMO also nicht verdient sein sollte erschließt sich mir nicht. Zähl doch mal neben den flashpoints die Menge an h2+/h4-missionen und vergleiche das mit allen anderen aktuellen MMOs. Das ist forcierter Gruppencontent!
Nur, weil die singleplayer-Kampagne so geil ist, dass bei vielen kaum der WUnsch aufkommt, jetzt mit anderen zu spielen, kann ich doch nicht von singleplayer reden, wenn das Spiel mit Gruppencontent förmlich zugekleistert ist.

Daher gilt auch für SWTOR nach dem durchspielen: Next pls! Evt schaffen es ja GW2 und Tera (Wobei ich bei GW2 Bedenken habe, da es schon jetzt jeder "toll" findet, was bisher noch nie gut herauskam)
Naja, wenn Du auch da versuchst, es "durchzuspielen" seh ich eher wenig Hoffnung für Deine Hoffnungsträger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWTOR ist ein gutes Spiel wenn es als Singleplayer RPG rausgekommen wäre...
Ich weiß nicht, wie du so drauf bist, daß keiner mit dir zusammen spielen will. Ich habe jedenfalls sehr viel Spaß in Gruppenaktivitäten. Und dahingehend verdient SW TOR das Prädikat "Multiplayer" mehr, als manch anderes MMO.

oder aber

-mehr Zeit in die Entwicklung gesteckt hätte
Das ist die typische Aussage von Leuten, die keine Ahnung von Softwareentwicklung usw. haben, bzw. wird diese Aussage immer schnell und pauschal getätigt, als wäre so jedes Problem lösbar.
Das mal völlig davon abgesehen, daß SW TOR bis auf wenige (!!!) Aspekte, wie z.B. die Performanz im PvP, ein ausgereiftes, stimmiges und rundes Produkt ist.

-Der Umfang auf lvl 50 sich nicht auf farmen und noch mehr farmen beschränken würde
Ähm, spielst du das selbe SW TOR wie ich? Also ernsthaft, tust du? Ich habe auf Level 50 ein paar mal die Dailies gemacht, um etwas Geld zu bekommen und mir die drei Items zu kaufen. Die mache ich inzwischen seit Wochen schon nicht mehr. Ich habe die Datacrons eingesammelt. Wenn man das beides als Farmen bezeichnen will, okay, das wars aber auch schon. Ansonsten mache ich schwere Flashpoints, inzwischen täglich, mache so gut es geht Open PvP auf Ilum und gehe in die Warzones. Sobald wir genug 50er haben, gehen wir in die Operationen. Bis dahin halten wir uns die offen. Da ist nichts mehr, was irgendwas mit Farmen zu tun hat, es sei denn, man betrachtet alles als Farmerei. Aber dann spielt man sowieso das komplett falsche Genre von Spiel.

-Das Itemprinzip mit BOP nicht wäre, dafür ein Abnützungsmodus (wenn 100% abgenützt = Item kann weggeworfen werden-->dauert aber relativ lange) Das steigert das Potential des Handels um einiges, was auch Bestandteil eines MMO's sein sollte....
Das Potential des Handelns ist groß genug denke ich. Und dieser andere Ansatz, nun, die Leute wären sicherlich alle begeistert, wenn ihr geliebtes Lichtschwert irgendwann zerstört wäre und es kein zweites Mal dropt. Das ist zwar sicherlich ein realistischer Ansatz von dir, aber insgesamt ist das Prinzip in SW TOR so, wie es in den meisten MMOs üblich ist.

-Crafting implementieren würde (nicht das "einkaufen mit zeitlichem Verzögerungsfaktor")
-Das Crafting generell einen höheren Stellenwert hätte. Warum müssen Bosse immer Loot droppen? Warum nicht Ressourcen? Oder warum droppen sie einfach mal gar nix, dafür bewachen sie extrem seltene Ressourcenvorkommen?
Deine erste Aussage verstehe ich kein Stück. Meinst du damit, der Spieler sollte sich quasi selbst an die Werkbank stellen, und die Teile zusammenbauen in einer Art Minispiel? Nette Idee aber die Mehrheit der MMO Clientel würde soetwas wohl kaum gutheißen, weil es viel zu aufwändig ist und obendrein zu langweilig.
Gleiches gilt für den zweiten Punkt. Die Mehrheit würde kein Interesse an Bossen haben, die nicht direkt etwas für sie droppen. Das ist leider so. Dieser Ansatz ist zwar sicherlich einfach umsetzbar, würde aber eher nicht so gut ankommen. Viele beschweren sich ja aktuell schon, daß es für einzelne Dinge zu wenige oder zu schlechte Belohnungen gibt.

-Open PVP implementieren würde und dafür die völlig auf dummes ESportgehabe implementierten BG's streichen würde
Zum einen hat Bioware zumindest versucht, Open PvP zu implementieren. Das hat aber zunächst dazu geführt, daß man auf Ilum von den eigenen Leuten geflamed wurde, wenn man Imperiale umgehauen hat. Da ist auch wieder das mit der Belohnung. Einfach nur für Open PvP gab es da nämlich nichts. Der heutige typische MMO-Spieler, der PvP machen will, geht eben nicht einfach so in ein offenes PvP Gebiet, um lediglich aus Spaß Gegner umzuhauen. Die Anpassungen letzte Woche haben immerhin schonmal dafür gesorgt, daß man sich jetzt auf Ilum nicht mehr mit Blumen bewirft, sondern mit Steinen und das auch quasi ganztags. Jetzt muß da nur noch irgendwas derartig angepaßt werden, daß beide Seiten gleichstark sind, damit es auch für die Republik Sinn macht, da viel Zeit zu verbringen. Open PvP ist also implementiert. Es muß nur noch richtig kalibriert werden.
Dein zweiter Halbsatz stempelt dich endgültig ab. Du magst Warzones nicht. Okay, das ist jedem seine Sache. Aber was hat das denn mit "dummem ESportgehabe" zu tun? Ich spiele gerne Warzones, weil sie richtig Spaß machen. Das hat weder was mit dumm, noch mit ESport zu tun.

-nicht immer alles auf Loot und noch besseren Loot basieren würde sondern primär auf anderes wie Titel, Housing, Trophäen, neue Skills Emotes, Farbstoffe (!!) etc.
Titel gibt es an allen Ecken und Enden. Housing sehe ich irgendwann kommen. Ein eigenes Raumschiff hat man bereits. Da ist sicher noch mehr denkbar, daß man das dann wirklich als Housing bezeichnen kann. Und in Form von Gildenraumschiffen ist da noch viel mehr Potential.

-Gebiete nicht Instanziert wären
Gebiete sind nur insofern instanziert, damit sie nicht zu voll sind. Über den Sinn kann man sicher streiten. Aber wer in anderen MMOs schonmal mit 30 anderen am Spawnpunkt eines Mobs gewartet hat, um dann doch wieder nicht derjenige zu sein, der den Kill angerechnet bekommt, weiß zu schätzen, daß sich so alles etwas aufteilt. Und vor allem auf Ilum wird deutlich, wie gut dieses System ist. Jetzt stehen nämlich keine 300 Imperialen mehr vor der republikanischen Basis, sondern nur noch 30.

-Flashpoints nicht instanziert wären. (Mob ist da wenn er da ist, sonst wurde er halt von einer anderen Gruppe gerade getötet. Das zwingt einem zur mehr Dialogbereeitschaft und Sozialkompetenz). Zudem fördert dies auch den Handel.
Auch das würde sehr viele Spieler verprellen. Die Weltbosse reichen schon, wo das so ist. Würde das jedoch alle Flashpoints betreffen, würden alle in die Röhre kucken, die nicht den ganzen Tag oder die ganze Nacht Zeit haben. Diese Idee ist in der Tat Humbug.

-Gegenstände der Kategorie selten, auch wirklich selten wären.....
Für mich hat es keinen Einfluss auf meinen Spielspaß, welche Farbe meine Items haben. Und mal ganz ehrlich, daß ist so gesehen auch völlig wurscht.

-EA nicht Publisher wäre
Das wird echt langsam einfach nur engstirnig und erweckt den Anschein, daß da jemand krampfhaft Dinge sucht, um SW TOR ja nicht mögen zu müssen...

-weniger schlauchartige Welten hätte
Oh, hast du auch diesen Begriff aufgeschnappt und verwendest ihn direkt? Ich kann an den Planeten überhaupt nichts schlauchartiges erkennen. Sie sind deutlich größer, als Gebiete in anderen MMOs und erwecken auch spürbarer das Gefühl einer offenen Welt.

-Eine Community existieren würde, welche gemeinsam handelt (für die Fraktion) und nicht gemein einsam (für das Ego)
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Eine solche Community gibt es nicht, in keinem Spiel. Der Mensch ist nunmal grundsätzlich ein Egoist. Sicherlich gab es mit der AQ Pre mal das, was du hier ansprichst. Aber es hat Gründe, daß soetwas niemals wiederholt wurde. Ansonsten ist jeder für sich allein selbst schuld, wenn er "gemein einsam" ein solches Spiel bestreitet. Ich mache so viel wie möglich mit anderen zusammen und es macht richtig viel Spaß. Wenn es dir anders ergeht, wie gesagt, selbst schuld.

SWTOR hat sehr wohl den Namen RPG verdient, nicht aber das MMO. Einziger Pluspunkt sind die tollen Klassenquests. Aber eben die hätte man auch als Singleplayerspiel bringen können.
Und nochmal: In SW TOR steckt mehr MMO, als in manch anderem MMORPG. Man kann zusammen questen, wie überall. Aber in SW TOR wird man dafür sogar belohnt. Wer das noch nicht herausgefunden hat, sollte sich mal fragen, wieso. Und schließlich gibt es noch genug anderes, was man zusammen machen kann. Datcrons einsammeln, Flashpoints, Operationen, Warzones, Open PvP. Das ist alles, was ein MMO braucht, um ein MMO zu sein. Und das ist hier gegeben.

Daher gilt auch für SWTOR nach dem durchspielen: Next pls! Evt schaffen es ja GW2 und Tera (Wobei ich bei GW2 Bedenken habe, da es schon jetzt jeder "toll" findet, was bisher noch nie gut herauskam)
Ich wünsche dir viel Spaß in deinem nächsten Spiel, was auch immer das sein wird. Und das meine ich ehrlich so. Ich verspreche dir aber, es wird dich ebenso wenig "begeistern", wie SW TOR, weil du einfach für diese Art von Spiel nicht wirklich geschaffen bist. Die ganzen Punkte von dir haben das sehr gut aufgezeigt. Du erwartest von einem MMO Dinge, die kein MMO jemals erfüllen können wird. Würde man all das umsetzen, was du hier quasi als Wunsch äußerst, gäbe es weltweit vielleicht 100 Leute, die das so gut finden würden wie du. Da kann man erstens tatsächlich nicht von MMO reden und zweitens würde dir auch das nach zwei-drei Monaten keinen Spaß mehr machen.
Natürlich sind Menschen unterschiedlich, auch was solche Spiele angeht. Und jedem steht es frei, SW TOR einfach nur "durchzuspielen" und dann weiterzuziehen. Aber dem Spiel dann "Fehler" vorzuwerfen, die einfach so nicht wahr sind, ist ja doch eine andere Sache.
 
Ich möchte ja niemanden die weitere Laune verderben, aber ich hoffe Euch ist bewusst, wenn Ihr auf eine persönliche Ebene beim Diskutieren abdriftet (und das ist hier schon passiert), dann waren die umfangreichen Texte für die Katz, weil sich der Papierkorb darüber freut.


Bitte beachtet die Netiquette. Die Regeln dienen dem guten Umgang miteinander, damit Ihr respektvoll und freundlich miteinander kommunizieren könnt. Wir möchten ungern Beiträge entfernen, weil der Tonfall nicht passt. :-)
 
Für ein Thema, bei dem man einen ausufernden Flamewar erwarten könnte, geht es hier doch ausgesprochen zivilisiert zu?
 
noch
Ist doch immer weider nur eine Frage der Zeit bis sich jemand verirrt, der nicht so freundlich und zivilisiert ist.
 
hrhr
Ja, ich hätte gerne einen Tee husch husch

*verkrümelt sich wieder in ihre Bücher*
 
Ist euch eigentlich schon mal diese gespenstische Stille in Threads aufgefallen, nachdem ein Admin oder Mod seine mahnende "Stimme" erhoben hat? *gruuuselig*
 
Ist euch eigentlich schon mal diese gespenstische Stille in Threads aufgefallen, nachdem ein Admin oder Mod seine mahnende "Stimme" erhoben hat? *gruuuselig*

Irgendwie hab ich so fast das Gefühl, hier wäre eigentlich alles schon ausdiskutiert worden.
*Igor-Stimme* I brought your tea, mithtreth. I altho put thome thauthageth into it to put thome meat on your boneth.
 
Die haben alle Angst vor zam

*räusper und euphorische piepsstimme aufleg*
Oooh how wonderfull! But I have to admit to be veggi, so no sausages for me, thanks
 
Gehöre ich eigentlich zu den einzigen spielern dem eine Lebendige Spielwelt wichtig ist? Es geht hier nicht um die Vollvertonnten Quests/Storys sondern wie lieblos diese Spielwelt designt ist.
Es geht mir nicht um Bug oder um schlechtes PvP, mir geht es um die Fantasy und Kreativität eine lebenige Spielwelt zu erschaffen und da hat meiner Meinung nach Bioware total versagt.
Und ich zitiere mich selber:

Die Storys sind in Swtor gut, aber man sieht keine Veränderung in der Spielwelt, ich gehe sogar soweit zu sagen, der Spielwelt fehlt es an Seele.
Diese Spielwelt ist so steril und leblos gestaltet, daß es fast weh tut als Rollenspiel und Star Wars Fan.
Ich fande in MMos immer toll durch eine Spielwelt zu laufen die belebt ist, Hasen, Füchse, Schlangen(kleintiere) laufen umher, Schmetterlinge fliegen um Blumen herum, Fische schwimmen im Wassen, Kleinkinder in Städten, Hund und Katze jagen sich durch die Gegend, all das und noch viel mehr fehlt mir hier.

In keinem MMo das ich gespielt habe, habe ich so schlecht designtes Wasser gesehen wie in diesem Spiel.
Auch fehlen die Fraktionen wo ich am Abend ein wenig Ruf farmen kann, ja mir fehlt das, oder Questgegnstände die ich bei Gegnern finde und eine Quest starten kann, all die kleinen Dinge die man so kennt.
Das beste an dem Spiel ist die Vollvertonnung/Story/Moralische Entscheidungen und eben Star Wars.

Ich leb auf dem Land und bin jeden Tag gut 1 1/2 - 2 Stunden mit unserem Hund unterwegs.
Die Gassi Strecke führt mich grossteils durch Wald, Wiesen und auch an nem kleinen Fluss komm ich vorbei.
Und jetzt dürft Ihr raten wieviel Kleintiere (Hasen, Eichhörnchen, Fische,usw.) ich gesehen habe...genau...null...
...und da dachte ich mir so...mann mann mann da hätte er sich aber auch bissl mehr mühe geben können, das wirkt hier alles so steril und seelenlos...

Sry is nix persönliches aber konnt ich mir jetzt nich verkneifen.
Ausserdem, erwartest Du denn ernsthaft, wenn du durch ein Gebiet läufst in dem ständig rumgeballert oder mit Granaten um sich geschmissen wird,
dass da wirklich noch ne Schar Kleintiere um dich rumwuselt ?

Liebe Grüsse

Rioriel
 
Es verlangt von uns andere Schwerpunkte, z.B. sich viel intensiver auf die Story einzulassen.

Eben genau das nicht. An keiner Stelle haben die Antworten wirkliche Konsequenzen. Es geht nur um dunkle oder helle Punkte, Zuneigungsgewinn oder Verlußt des Gefährten.


Ebenso liegt Bioware mit der Annahme falsch das ein anspruchsvolles MMO vorliegt wenn man den Weg zu Quest hin und zurück mit goldenen Mobs pflastert denen man nicht entgehen kann oder der Tatsache das man nie feststellen kann vielviele Kumpels der gepullte Mob nun eingentlich mitbringt oder Mobs trotz Stunn munter weiter casten und generell auf keine Fähigkeit einen Cooldown haben und dich in einem Kampf 5mal stunnen während der eigene Cooldown erst bei der übernächsten Mobgruppe wieder verfügbar ist.

Taktisches, anspruchsvolles Spiel wird so vernichtet.

Man fühlt sich oft von diesem Spiel verarscht. 200000 Credits für "schnellen" Gleiterflug der dann 10% ausmacht? Selten so gelacht.

Ich habe dieses Spiel sehr gemocht und mag es noch, aber es wird jeden Tag ein bischen weniger.
 
Eben genau das nicht. An keiner Stelle haben die Antworten wirkliche Konsequenzen. Es geht nur um dunkle oder helle Punkte, Zuneigungsgewinn oder Verlußt des Gefährten.


Ebenso liegt Bioware mit der Annahme falsch das ein anspruchsvolles MMO vorliegt wenn man den Weg zu Quest hin und zurück mit goldenen Mobs pflastert denen man nicht entgehen kann oder der Tatsache das man nie feststellen kann vielviele Kumpels der gepullte Mob nun eingentlich mitbringt oder Mobs trotz Stunn munter weiter casten und generell auf keine Fähigkeit einen Cooldown haben und dich in einem Kampf 5mal stunnen während der eigene Cooldown erst bei der übernächsten Mobgruppe wieder verfügbar ist.

Taktisches, anspruchsvolles Spiel wird so vernichtet.

Man fühlt sich oft von diesem Spiel verarscht. 200000 Credits für "schnellen" Gleiterflug der dann 10% ausmacht? Selten so gelacht.

Ich habe dieses Spiel sehr gemocht und mag es noch, aber es wird jeden Tag ein bischen weniger.

Guten Morgen...

Ich bin der Überzeugung das ich an vielen Stellen entscheiden konnte welchen Weg ich innerhalb einer Quest gehe. Die erste dieser Art waren die beiden Droiden auf... Balmorra glaube ich. H2 oder sogar H4 aber man konnte sich "aussuchen" wie man die Quest erledigt, je nachdem wie man antwortete sahen die Ziele anders aus. Genau so auf Hoth (ich hoffe ich irre mich nicht im Namen des Planeten, ich twinke zuviel XD) auch da hatte ich den Eindruck mehrfach gefragt worden zu sein ob ich die Quest auf die ein oder andere Art lösen möchte. Die Inquistory, man kann häufig wählen wie man etwas macht, die Geister binden zb. verspreche ich sie nachher freizulassen oder zwinge ich sie unter? Das eine beinhaltet einen Kampf, das andere nicht. Klar ist das Ergebnis immer das selbe, der Weg dahin und das persönliche Gefühl aber nicht... Das meinen die meisten wenn sie sagen man soll sich auf die Story einlassen.

Taktisches, anspruchsvolles Spiel wird vernichtet weil die Mobs zu stark sind oder sich in undiffinierbarer Zahl präsentieren? Ich finde nicht, mich bringt das dazu jeden allein rumlaufenden "starken" Gegner erstmal in den CC zu setzen weil evt. noch weitere aus dem Baum fallen... Ich find mich sehr taktisch dabei. Mal im ernst, was genau würde den taktisches Spiel verlangen?
Ich kann übrigens an vielen Stellen einfach an den Mobs vorbeihuschen ohne mich 1h zum Questziel hinzuprügeln, zumindest in offenem Gelände klappt das super...

Die 200000 C hat man aber auch relativ fix zusammen, nicht unbedingt direkt auf Stufe 40, aber muss man das? Ich hab in anderen Spielen fast 1 Jahr geknausert bis ich das "Geld" für den größeren Flugskill ausgegeben hab... Ich bin aber auch wirtschaftlich in MMOs eine Katastroph. Wie du selber geschrieben hast, für die 10% mehr ist es doch eigentlich Luxus. Du musst es nicht haben aber wer es sich leisten kann oder jemand der darauf hin sparen möchte, warum nicht? Tut dir nicht weh oder zerstört es deinen Spielspaß wenn andere 10% schneller fliegen als du?

LG Mina
 
Guten Morgen...

Ich bin der Überzeugung das ich an vielen Stellen entscheiden konnte welchen Weg ich innerhalb einer Quest gehe. Die erste dieser Art waren die beiden Droiden auf... Balmorra glaube ich. H2 oder sogar H4 aber man konnte sich "aussuchen" wie man die Quest erledigt, je nachdem wie man antwortete sahen die Ziele anders aus. Genau so auf Hoth (ich hoffe ich irre mich nicht im Namen des Planeten, ich twinke zuviel XD) auch da hatte ich den Eindruck mehrfach gefragt worden zu sein ob ich die Quest auf die ein oder andere Art lösen möchte. Die Inquistory, man kann häufig wählen wie man etwas macht, die Geister binden zb. verspreche ich sie nachher freizulassen oder zwinge ich sie unter? Das eine beinhaltet einen Kampf, das andere nicht. Klar ist das Ergebnis immer das selbe, der Weg dahin und das persönliche Gefühl aber nicht... Das meinen die meisten wenn sie sagen man soll sich auf die Story einlassen...

Ja eine direkte Folge gibt es aber viele erhoffen sich, dass die Entscheidungen eine größere Tragweite haben. Man ist der Held der Galaxis und die Leute tun so als wenn man irgendwer aus der Gosse oder so wäre. Es fehlt einfach irgendwie das Gefühl als wenn man wirklich ein Held wäre oder das die Dinge die ich tue wirklich etwas bedeuten.


Ähnlich ist es mit den hellen und dunkel Punkten. Man kann sich zwar dafür Dinge holen, hat diese aber so schnell ausgetauscht, dass es sich eigentlich nicht lohnt sich die Dinge zu kaufen. Auch schaut man am Ende eh genau so aus, als wenn man die ganze Zeit gute Entscheidungen gemacht hätte anstatt böse (abgesehen von den roten Augen und der hellen Haut). Wieso nutzt man nicht die Möglichkeit, dass Items verschieden aussehen können, je nachdem ob man Imperium oder Republik spielt, dazu das die Items verschieden aussehen, je nachdem ob man gut oder böse ist? Oder warum nutzt man nicht die Möglichkeit, das man Farben der Items anpassen kann dazu das die Items heller oder dunkler werden?

SWTOR hat viel Potential und die ersten 6 Wochen mit dem Leveln und den Dailies, Hardmode Flashpoints usw. haben auch sehr viel Spaß gemacht aber es fehlt einfach die Langzeitmotivation. Man ist sehr schnell mit seinem Equipment auf Columni Stand und bekommt dann nur noch bessere Items indem man Operationen auf Albtraum spielt. Dailymarken kann man schnell für nichts mehr gebrauchen, Hardmode Flashpoints das selbe und Credits hat man eh im Überfluss ohne das es irgendwas gibt, was man sich dafür kaufen könnte (selbst die Speeder für 1,5mio kann man sich schnell alle kaufen). Das Legacy System klingt danach als wenn es die Langzeitmotivation bringen könnte die man sich vielleicht erhofft, aber da kommt es sehr stark darauf an, welche Belohnungen man da bekommen kann. Man kann wirklich nur hoffen, dass es schnell neue Inhalte gibt, denn wenn man ersteinmal Level 50 ist gibt es recht schnell nichts mehr zu tun.
 
Zurück