Ich kann dem Te hier nur vollkommen zustimmen. Ein Spiel das mal grade acht Wochen alt ist dermaßen runter zu machen, halte ich einfach für übertrieben. Ich spiele seit den Beta Wochenenden und bin jetzt grad Lev. 33. Zur Zeit schaffe ich in der Woche grad mal einen Level. Die jenigen die durchgeruhst sind müssen unglaublich viel Zeit haben, aber das ist deren Sache. Wie schrieb Buffed in der Ausgabe 01/12 zum erreichen des Endlevels? "Sicher, Hardcore-Zocker dürften wesentlich früher dieses Ziel erreichen, aber für sie ist The Old Republik vielleicht auch nicht das richtige MMO" Um so erstaunlicher ist mich für allerdings die Bewertung von Florian Emmerich: "So toll das Leveln auch ist, im Endgame lässt SWTOR Federn". Den Rest spar ich mir! Man Leute, das Spiel ist acht Wochen alt! Was soll das? Und wenn ich mir jetzt anschaue wie Werbung gemacht wird für Tera und The Secret World oder GM2? Ja, die machen alles Neu. Mehr Aktion, selber zielen, keine dumpfes geklicke, aber halt mal, gabs da nicht mal ein MMO das auf Aktion gesetzt hat? Wie hiess das noch mal? Gibts das noch? Ne, wurde eingestellt. Warum? Weil Rollenspieler nicht so sehr auf Aktion stehen!
Ich persönlich habe in SWTOR endlich ein MMO gefunden das mir sehr viel Spass macht, sogar das Twinken macht hier Spass. Und bitte lasst uns den. Wir verderben Euch doch auch nicht den Euren mit dem, was auch immer Ihr spielt
lg
Mich fuchst es ein bisschen, das du Spieler die nach 8 Wochen auf Stufe 50 ankommen als Hardcorezocker bezeichnest, die unglaublich viel Zeit haben müssen. Wer viel Zeit reingesteckt hat, war schon nach einer Woche Stufe 50. Die Vielspieler nach 4 Wochen, wenn sie täglich in SWTOR reingeschaut haben. Nach 8 Wochen kommen nun auch die Spieler auf Maximalstufe an, die wirklich nur ein paar mal die Woche reinschauen. Das sind aber dann keine Hardcorezocker mehr, sondern eher die breite Masse, welche das Spiel im gesunden Maße konsumiert. Wenn du nur 1 Level in der Woche packst, dann spielst du auch definitiv nicht mehr wie 1 bis 2 Stunden in der Woche und das betrifft eher einen kleinen Teil der Spieler. Soll von mir aus jeder in dem Maße zocken wie er will, aber Gelegenheitsspieler als Hordcorezocker zu bezeichnen, die durch das Game durchrushen finde ich nicht in Ordnung.
Genauso das man anderen Spielen den Rollenspielanteil aberkennt, nur weil diese Actionreicher gestaltet sind passt für mich nicht. Als Rollenspieler kommt es mir in erster Linie darauf an, in wie weit ich meinen Charakter in die Umwelt einbinden und mit dieser interagieren kann. Klar ist SWTOR durch die Vertonung super, aber wenn man sich mit der Gilde im Spiel trifft, stehn alle im Raum neben den Stühlen weil diese nicht Benutzbar sind. Die NPCs reagieren nicht auf mich, wenn ich diese anspreche. Ich kann meine Ausrüstung nicht in dem Maße anpassen, wie ich es mir wünsche und sehe aus wie jeder Andere. Das sind die Dinge, die mich als Rollenspieler interessieren, nicht das eigentliche Kampfsystem. Wenn beides zusammen passt ist es natürlich perfekt, aber für reine Rollenspieler ist SWTOR zur Zeit bestimmt auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich möchte ja nicht abstreiten, das SWTOR durchaus Potential hatte und auch noch immer hat. Ich selbst hatte ja auch meinen Spaß dort, allerdings darf man nicht vergessen, das die Neuerscheinungen in nächster Zeit ebenfalls Potential besitzen. Wenn darunter ein Spiel sein sollte, dass wirklich schon fast perfekt erscheint oder in manchen Belangen besser ist wie SWTOR, dann bringt es Bioware reichlich wenig, wenn sich SWTOR zu diesem Zeitpunkt noch in der Entwicklungsphase zum besten Spiel aller Zeiten befindet. In solch einem Fall bleiben wirklich nur noch die Hardcore Fans in dem Spiel und der Rest schaut sich andersweitig um.
Bis auf die vertonten Quests hat SWTOR aktuell kein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, mit dem man werben kann. Es gibt kein perfektes Craftingsystem, keine perfekte Rollenspielumgebung, keine perfekten Endcontent, kein perfektes PvP...es gibt alt von Allem ein wenig. Man spricht damit klar die Casualfraktion an, die sicherlich viele Spieler ausmachen, was auch legtim ist. Aber es muss nur ein Spiel auf den Markt kommen, was ebenfalls Casualfreundlich ist, aber besser duchdacht und schon wird SWTOR ein Problem mit der Spieleranzahl bekommen, wenn sie bis dahin nicht in irgend einem Bereich perfekt sind.