Warum sie Swtor vernichten wollen...

Lasse doch reden, wer es nicht mag, der mag es nicht und soll einfach was anderes zocken. Punkt.

Ich habe die SWTOR-Beta gespielt, vorbestellt und mich irre auf das Spiel gefreut, noch bevor das Release-Datum bekannt war.
Und ehrlich gesagt, ich will auch nicht DAS innovative Spiel spielen, sondern ein gut gemachtes MMO nach bekannten Mustern und das Ganze im StarWars-Kostüm.
Ich freue mich, das Spiel von Anfang an zu zocken, mitzuerleben, wie es langsam wächst und erwachsen wird.

Habe bis zum letzten Sommer WoW seit dem Release gespielt und es hat (meistens) Spaß gemacht, die Neuerungen zu entdecken, nicht nur die neuen Contents sondern die Kleinigkeiten, die WoW berechtigterweise zu dem erfolgreichsten MMO gemacht haben.

Um auf SWTOR zurück zu kommen, warum muß ein Spiel immer so innovativ sein? Wenn ich an AoC zum Beispiel denke, innovatives Kampfsystem, gebracht hat es den Verkaufszahlen auf Dauer auch nichts.
SWTOR hat genug Neues (Komplettvertonung, nur als Beispiel) für mich gebracht, nennt mich Old School oder konserativ, Altbacken oder Ewiggestrig, das Rad muß nicht immer neu erfunden werden, um zu rollen...

Ich will einfach daddeln, und dabei eine gute Story in einer weit, weit entfernten Galaxis zu erleben macht jemanden, der seit seiner Kindheit ein Fan dieser Welt ist wahnsinnig viel Spaß.
Und das kann mir kein Schlechtredner kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit meiner Aussage auch gar nicht auf Dich angespielt, es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass ich keinerlei Veranlassung sehe, in Foren von Spielen, zu trollen die mich nicht die Bohne interessieren oder nicht mehr interessieren. Wenn Du Dich angesprochen, fühlst tut mir leid, war nicht auf Dich bezogen.

Dann ists ja gut
Ich bin einfach mittlerweilen sehr sensibilisiert, was das angeht, weil ich wie irgendwo oben geschrieben mir durchaus vorstellen kann, Kritik zu üben ohne ein Spiel zu spielen bzw. das auch schon getan habe.

Dass es unsägliche Formen der Kritik gibt, das streite ich ja gar nicht ab, aber diese unseligen Pauschalisierungen gibts eben hüben wie drüben.

du willst doch hier nicht ersthaft andeuten, es sei 'völlig normal', dass ich jedem, dem was gefällt das mir nicht gefällt das ständig und überall auf die nase binden muss, oder?

Von ständig und überall ist doch nicht die Rede, sondern davon, dass das hier, in einem Forum, geschieht. Und ja, da find ich es in der Tat normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ists ja gut
Ich bin einfach mittlerweilen sehr sensibilisiert, was das angeht, weil ich wie irgendwo oben geschrieben mir durchaus vorstellen kann, Kritik zu üben ohne ein Spiel zu spielen bzw. das auch schon getan habe.

Dass es unsägliche Formen der Kritik gibt, das streite ich ja gar nicht ab, aber diese unseligen Pauschalisierungen gibts eben hüben wie drüben.

Kein Problem.

Die Schwierigkeit am geschriebenen Wort ist auch, dass wir hier keine Betonung oder dergleichen haben und man so sehr schnell etwas in den falschen Hals bekommen kann. Da ist keiner vor gefeit.

Sicher kann man auch, ohne ein Spiel gespielt zu haben, etwas dazu sagen, jedoch nicht in dem Ausmaß als hätte man alle Ecken und Enden erkundet. Ohne die eigene Erfahrung ist es eher rudimentär sich darüber auszulassen. Dennoch, solange man den guten Ton nicht missen lässt, ist es auch berechtigt.
 
Vielleicht, weil du kein Rift spielst?

Ich spiele es übrigens auch nicht (mehr). Ich spiele derzeit SWTOR (und EVE). Dementsprechend moser ich in SWTOR- und EVE-Foren

das ist aber der punkt. es geht ja um die leute, die es .nicht. spielen und 'rummosern' (und das ist alles andere als einfach nur mosern. mir gefällt auch bei weitem nicht alles, aber wenn ich nur lese 'ah das spiel is so scheiße wegen x' komm ich mir auch dämlich vor zu sagen 'ja das x stimmt, das spiel is aber trotzdem gut!')

edit: ihr tut irgendwie alle so als gehe es um die buffed-foren, aber hier isses doch noch am harmlosesten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geh ich ins rift forum und erzähle da allen, wie langweilig ich die 'epischen' riftsachen nach dem 10ten mal fand und dass ich es viel besser finde, stundenlang huttball zu spielen? nee, tu ich nicht.

Weil du Rift nicht gespielt hast nehme ich an
Im direkten Vergleich punktet SWToR mit der Levelphase gegenüber Rift. Aber auch nur ganz knapp. Vertonte Story hin oder her, Rift war 1000x mehr MMO als SWToR. An jeder Ecke Gruppenspiel, bei großen Events mehrere Schlachtzüge pro Gebiet. In SWToR bist froh Leute für die 4 Mann Gruppenquests zu finden. Ich denke man versteht, was ich meine.

Und im Endgame zieht Rift imho sehr weit an SWToR vorbei. Events an jeder Ecke, progressive Instanzen (T1 -> T2 -> T3 -> T4), Erfolge zum Sammeln, Artefakte für Sammler, Ruf-Fraktionen. Also einige Langzeit-Ziele.
Dem gegenüber stehen in SWToR ein völlig verhunztes Instanz-System. 8 Mann Operations, welche nicht nur leichter sind als 4er heroische Flashpoints, sondern da droppt auch noch besserer Loot, welcher dann auch noch die Daily-Mods aus Belsavis unnütz macht. Datacrons sind schnell gesammelt, Kodex-Einträge das einzige Langzeit-Ziel für Sammler.

Warum ich Rift nicht mehr spiele? Auch dort wurde, trotz der Menge an Möglichkeiten, das Endgame öde. Die Risse und Events verloren ihren Reiz und es reduzierte sich auf anspruchsvolles Raiden. Das war mir dann zu wenig. Hinzu kam noch, dass alte Bekannte zu SWToR wechselten und man wieder mit ihnen zusammenspielen konnte.
Es macht sich aber auch schon wieder die Unlust breit. Heroische Flashpoints sind uninteressant, hab ich alle auf normal schon gesehen. Für Ausrüstung muss ich nicht rein, da warte ich auf die gildeninternen Raids. Stims für den Raid hab ich auf Halde, Credits hab ich genug... also was bleibt? Twinken. Und das motiviert mich nicht, da ich lieber einen Charakter spiele, den aber ausgiebig. Leider bietet SWToR da momentan keine Möglichkeiten für.

Mal gespannt, was im März alles kommt. Und wie lange es einen Theme-Park Besucher bei Laune hält
 
Es ist auch immer ein himmelwieter unterschied, wie die Person, die ihre Infos aus einem Vid oder vergleichbarem hat, sich ausdrückt.
Man kann schreiben "Ich habe gelesen, dass es so sein soll, das fände ich aber nicht schön, oder das würe mir nicht gefallen" oder man kann mit der Keule durch den Wald rennen und schreiben "bääääh so ne kacke"
Und ich denke das macht schon wirklich eine Menge aus.
Ich glaube aber trotzdem, dass sich features oft onder lesen, oder in einem Video ansehen lassen, als es sich dann in der Wirklichkeit "anfühlt" sie selbst zu machen..
Das mag nciht bei jedem so sein, un dauchnciht auf jeden Bereich zutreffen.
Am Bseipiel vom Chareditor, der genannt wurde, kann man sagen, dass ein Vid da ausreicht um sich eine Meinung zu Bilden, was das spielen einer klasse oder ein Kampfsystem oder ähnliches angeht, finde ich zumindest, mus man es ausprobiert haben.
 
Weil du Rift nicht gespielt hast nehme ich an
Im direkten Vergleich punktet SWToR mit der Levelphase gegenüber Rift. Aber auch nur ganz knapp. Vertonte Story hin oder her, Rift war 1000x mehr MMO als SWToR. An jeder Ecke Gruppenspiel, bei großen Events mehrere Schlachtzüge pro Gebiet. In SWToR bist froh Leute für die 4 Mann Gruppenquests zu finden. Ich denke man versteht, was ich meine.

Und im Endgame zieht Rift imho sehr weit an SWToR vorbei. Events an jeder Ecke, progressive Instanzen (T1 -> T2 -> T3 -> T4), Erfolge zum Sammeln, Artefakte für Sammler, Ruf-Fraktionen. Also einige Langzeit-Ziele.
Dem gegenüber stehen in SWToR ein völlig verhunztes Instanz-System. 8 Mann Operations, welche nicht nur leichter sind als 4er heroische Flashpoints, sondern da droppt auch noch besserer Loot, welcher dann auch noch die Daily-Mods aus Belsavis unnütz macht. Datacrons sind schnell gesammelt, Kodex-Einträge das einzige Langzeit-Ziel für Sammler.

Warum ich Rift nicht mehr spiele? Auch dort wurde, trotz der Menge an Möglichkeiten, das Endgame öde. Die Risse und Events verloren ihren Reiz und es reduzierte sich auf anspruchsvolles Raiden. Das war mir dann zu wenig. Hinzu kam noch, dass alte Bekannte zu SWToR wechselten und man wieder mit ihnen zusammenspielen konnte.
Es macht sich aber auch schon wieder die Unlust breit. Heroische Flashpoints sind uninteressant, hab ich alle auf normal schon gesehen. Für Ausrüstung muss ich nicht rein, da warte ich auf die gildeninternen Raids. Stims für den Raid hab ich auf Halde, Credits hab ich genug... also was bleibt? Twinken. Und das motiviert mich nicht, da ich lieber einen Charakter spiele, den aber ausgiebig. Leider bietet SWToR da momentan keine Möglichkeiten für.

Mal gespannt, was im März alles kommt. Und wie lange es einen Theme-Park Besucher bei Laune hält

was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass ich rift langweilig finde?

und wenn ich noch nen paar mal diese thempark-rotze lese raste ich aus. wartets ab, es wird passieren
 
Ach erm - noch ein zarter Hinweis.



Bitte beachtet die [netiquette]. Die Regeln dienen dem guten Umgang miteinander, damit Ihr respektvoll und freundlich miteinander kommunizieren könnt. Wir möchten ungern Beiträge entfernen, weil der Tonfall nicht passt. :-)
 
was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass ich rift langweilig finde?

und wenn ich noch nen paar mal diese thempark-rotze lese raste ich aus. wartets ab, es wird passieren

Es diente nur dem Vergleich, was ein Theme-Park wie Rift bieten kann und was SWToR als Theme-Park bietet.
Im übrigen ist Theme-Park keine Abwertung, sondern lediglich ein Begriff für die Art der "Spielerbespaßung"

Edit: und im übrigen spiegelt es meine Sicht wieder, warum so massiv viele Kritik-Threads auftauchen. Fragwürdige Design Entscheidungen und regelrechte Fehlkonzipierung einiger Features stoßen vielen Spielern auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lari, wolltest du dich nicht aus den SWToR-teil raushalten? Hab vor paar Tagen ein Kommentar von dir gelesen wo du uns das mitteilst ... und ich hab mich gefreut weil ich dachte du schreibst wirklich nichts mehr >.<
 
Für mich persönlich das SWTOR genau das Spiel was mich anspricht. Geniale Story, eingebunden in einen galaktischen Konflikt.
Sicherlich gibt es auch Kritikpunkte, aber die sind aus meiner persönlichen Sicht nicht so gravierend das es nicht spielbar wäre.

Zum Thema:

Die einzige Kritik die ich habe ist das teilweise flegelhafte Verhalten der Comm ( und das nicht auf SWTOR bezogen). Jemand äußert Kritik aus seiner persönlichen Sicht, wird gleich mit gewetzten Messern auf ihn losgegangen. Eine gepflegte Diskussion ist immer gut solange sie nicht aus dem Ruder läuft.

Die einzige Kritik die ich habe in SWTOR ist das Kristalle in Städten (Coruscant, Corellia usw) wachsen. Normalerweise findet man sie abgelegen in Höhlen (Dantooine zum Beispiel)

So dies meine persönliche Meinung
 
Nehmen wir mal an ich hätte alle im westlichen Raum verfügbaren "Nicht-Asia-Grinder" gespielt und würde keines davon mit Verachtung und Zorn strafen aber gleichzeitig auch keines auf einen Thron erheben. Hassen und Mögen mich dann alle Fans und Hater gleichermaßen, oder führt das zu einem Paradoxon und dem Stillstand des Erdkerns, weil ich keinen Titel verteufel?

Es passiert das Selbe, wie wenn du "Google" googelst
 
Lari, wolltest du dich nicht aus den SWToR-teil raushalten? Hab vor paar Tagen ein Kommentar von dir gelesen wo du uns das mitteilst ... und ich hab mich gefreut weil ich dachte du schreibst wirklich nichts mehr >.<
News-Kommentare, nicht aus dem Forum.
Da ich SWToR spiele nehme ich mir auch heraus im Forum zu schreiben

Wie auch in den News-Kommentaren beantworte ich "Lari ist doof" Beiträge jetzt nur noch mit der Report-Funktion
 
News-Kommentare, nicht aus dem Forum.
Da ich SWToR spiele nehme ich mir auch heraus im Forum zu schreiben

Wie auch in den News-Kommentaren beantworte ich "Lari ist doof" Beiträge jetzt nur noch mit der Report-Funktion

Was ja streng genommen keine Antwort ist. Es gibt außerdem ja zwischen nervig und doof gewaltige Unterschiede.
 
Es gibt nichts wütenderes als einen enttäuschten Fanboy und davon werden noch viel mehr kommen in den nächsten Monaten.
Ich persönlich freu mich schon drauf
 
Weil du Rift nicht gespielt hast nehme ich an
Im direkten Vergleich punktet SWToR mit der Levelphase gegenüber Rift. Aber auch nur ganz knapp. Vertonte Story hin oder her, Rift war 1000x mehr MMO als SWToR. An jeder Ecke Gruppenspiel, bei großen Events mehrere Schlachtzüge pro Gebiet. In SWToR bist froh Leute für die 4 Mann Gruppenquests zu finden. Ich denke man versteht, was ich meine.

Ansichtssache. Ich hab in Rift 2 Chars auf maxlevel gebracht. Allein. Natürlich hab ich auch rifts geschlossen.
Das "An jeder Ecke Gruppenspiel" kann ich so auch nicht unterschreiben, klar gabs Risse für Gruppen, aber irgendwann hatte man die 2,3 "gebietsendemischen" gesehen und der Rest war eh bekannt und aufgewärmt. Rein von der Contentmenge (wohlgemerkt nicht dem Wiederspielwert) halte ich TOR für umfrangreicher, was Gruppencontent bei leveln angeht.


Und im Endgame zieht Rift imho sehr weit an SWToR vorbei. Events an jeder Ecke, progressive Instanzen (T1 -> T2 -> T3 -> T4), Erfolge zum Sammeln, Artefakte für Sammler, Ruf-Fraktionen. Also einige Langzeit-Ziele.
Also da muss ich ehrlich sagen wurde ich mit Rift nicht warm. Rufsammeln kam mir so vor wie WoW - haargenau so - mit einem Unterschied: wir nehmen den Fraktionen Individualität, setzen sie alle in die Hauptstadt, jede ist halt auf einen Drachen spezialisiert. Dieses setting hat dazu geführt, dass ich noch ungerner was für den Ruf tun wollte, als es bei mir sowieso immer der Fall ist.
Die progressiven Instanzen kommen schon auch noch in TOR - oder halt ein vergleichbares System. Meines Wissens - aber im alter wird das Gedächtnis manchmal mürbe - hatte Rift zu Release auch keine 4 Tiers. Kein MMO hatte das. Warum auch, brauchts für das Gros der Spieler nicht. Contentstreckung nennt man das, und die Firmen tun das wohl aus Kostengründen.
Ich kann mch noch an das Hammerknell-Event erinnern. Das war ganz nett - aber leider auch kein Meilenstein. In dem Punkt kann ichs leider nichtmal im Ansatz objektiv an irgendwas festmachen.


Dem gegenüber stehen in SWToR ein völlig verhunztes Instanz-System. 8 Mann Operations, welche nicht nur leichter sind als 4er heroische Flashpoints, sondern da droppt auch noch besserer Loot, welcher dann auch noch die Daily-Mods aus Belsavis unnütz macht. Datacrons sind schnell gesammelt, Kodex-Einträge das einzige Langzeit-Ziel für Sammler.

Was ist denn an dem Instanzsystem verhunzt?

Und das mit dem loot ist auch so ne Sache, das pendelt sich in der Regel schnell ein. Nehmen wir Rift und die Kosten/Nutzenunterschiede der zwei itemsets, dies am Anfang gab für die hardmodes der Instanzen. Da war man - zumindest wurde mir das wiederholt eingebläut - ja auch mit dem großen Set um längen besser beraten, das kleine hat irgendwie niemand gekauft.

Warum ich Rift nicht mehr spiele? Auch dort wurde, trotz der Menge an Möglichkeiten, das Endgame öde. Die Risse und Events verloren ihren Reiz und es reduzierte sich auf anspruchsvolles Raiden. Das war mir dann zu wenig. Hinzu kam noch, dass alte Bekannte zu SWToR wechselten und man wieder mit ihnen zusammenspielen konnte.
Kenn ich: Diagnose - zu viel MMO, einfach mal 3 Monate nix. Bei mir wars zu viel Fantasy. Hab mir dann Champions Online angeschaut (nicht lachen), das war mir aber mal wirklich zu leicht mit freeform, und jetzt mit SF ists mir eigentlich ralle, ob das nun alles toll und neuartig ist von der Substanz her. Der Lack funkelt hübsch
Man könnte auch versuchen, sich mal eben quasi selbst zu lobotomisieren - sprich: den eingefahrenen Modus Operandi bewusst abschalten. Nicht bei jedem item gleich analysieren "Ah, so sind items aufgebaut, auf den Stufen krieg ich das und das...und wenn ich dann zu dieser und jener Zeit jeweils das mache, hab ich auf jedem Level bestmögliches gear" - da bin ich nämlich ein Kandidat für. Deswegen bin ich auch in jedem MMO bettelarm gewesen

Den Leistungsgedanken kann man mit Übung und Mühe unterdrücken. Es hilft, ein paar extrem gimpige und/oder ruhige/wenig spielende Freunde zu haben. Man verlängert künstlich die Spaßzeit durch eine längere Levelphase, etwas unkoordiniertere Mitspieler und weniger Stunden am Tag. Mir machen MMOs seitdem wieder Spaß - das und der SF-look in Kombination...schon schön

Wenn man seinen erlernten Trieben folgt und durchbrettert - was zweifelsohne geht - hat man halt schnell den crash, sucht sich was neues oder schreit ein Quartal lang nach dem nächsten contentpatch

Zumal ich mit grünem Gammelgear die solobosse echt unterhaltsam finde...die wischen schon hin und wieder mit mir den Boden auf. Früher wär mir sowas peinlich gewesen, da hab ich mich in WoW dran aufgegeilt, mit level 32 nen 41er mob in Dustwallow totgeblockt zu haben (Schildstachel ftw) oder mit level 21 Shadowfang solo. Weiß ich heute noch. Aber mit derart durchoptimierten chars und SPielweise ist halt nix mehr schwer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schnapp dir einen Cerebralrekalibrierer oder wahlweise nen Eispickel und geh das nächste MMO (das hier haste ja wohl schon gecrashed) mal anders an. Es funktioniert


&#8364;dit: Nach dem Durchlesen fält mir auf, man könnte mir hier durchaus eine abwertende Haltung gegenüber casuals nachsagen. So wars aber gar nicht gemeint. Ein - ich benutz das Wort einfach aus Praxisgründen weiter - casual könnte höchstwahrscheinlich auf dem selben level spielen wie ein "guter Spieler", aber dazu bräuchte er Einsatz, Herausforderung und Übung. Wir, die wir den Zirkus schon ein paar Jahre mit mindestens moderatem Gas schon mitmachen, haben eben durch diesen Aufwand gewise Grundmuster gelernt, vieles läuft automatisch, da ist der Aufwand geringer. Daher resultiert auch das ungläubige "Wie kann man bitte SO hohl sein?", das zumindest mich manchesmal befallen hat, wenn ich wieder jemand ganz besonders tollpatschigen erleben durfte. Was für einen versierten MMO-Veteranen die "basics" sind, würde einem casual gewaltige Anstrengungen abverlangen, und das will der Feierabendzocker nicht - ist ja auch sein gutes Recht.
Nur kann unsereins mal eben so gelerntes nicht weglernen. Das erfordert ganz bewusste Selbstkontrolle und -Reflexion über Tage und Wochen, bis man es schafft, im Laufrad auch mal zu gehen und sich nicht doof vorzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die progressiven Instanzen kommen schon auch noch in TOR - oder halt ein vergleichbares System. Meines Wissens - aber im alter wird das Gedächtnis manchmal mürbe - hatte Rift zu Release auch keine 4 Tiers. Kein MMO hatte das. Warum auch, brauchts für das Gros der Spieler nicht. Contentstreckung nennt man das, und die Firmen tun das wohl aus Kostengründen.

Apropos Contentstreckung, Dungeons/Flashpoints mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen haben ja auch beide. In beiden muss man die höheren Stufen auch mehr oder weniger machen, wenn man die besten Rezepte seines Craftingberufs verwenden will. (In SWTOR ist es sehr explizit mit BOP-Ressourcen usw., aber das Prinzip hat auch in Rift existiert.) Als ob man die nicht auch anders interessant machen könnte als Leute dazu zu zwingen, die nicht unbedingt ein Interesse dran haben, den vom Leveln bekannten Content nochmal eins schwerer ne Weile abzufarmen. Ich bin eigentlich ja ein Fan von Betätigungen, denen man in einem Spiel nachgeht, weil sie Spaß machen, nicht weil sie der einzige Weg sind an bestimmte Items ran zu kommen.

Wenn man seinen erlernten Trieben folgt und durchbrettert - was zweifelsohne geht - hat man halt schnell den crash, sucht sich was neues oder schreit ein Quartal lang nach dem nächsten contentpatch

Ich bin eher schnell. Das hast du schon richtig erkannt. Man spielt nicht 20 Jahre CRPGs und bewegt sich dann in einem neuen MMORPG wie ein Hutt im Sumpf. Vor allem nicht, wenn es spielmechanisch kaum Neuerungen gibt, die man erst lernen müsste. Aber Mangel an Content gibt es bei SWTOR eigentlich wirklich nicht. Okay, wenn man wirklich durchbrettert, dann sieht man einigen Content natürlich erstmal gar nicht, und wenn man nur einen Char spielt, ignoriert man automatisch mehr als die Hälfte. Aber wem es wirklich um den Content geht, der wird das nicht tun.

Aber das heißt nicht, dass man den existierenden Content nicht auch mal kritisieren darf. Ich finde durchaus, dass ich z.B. mich auch mal öffentlich über PVP mit 50 ärgern kann, obwohl ich ansonsten nicht wirklich ein Problem damit habe, eben ein paar niedrigere Chars zu spielen.
 
Zurück