Ehrlich gesagt ist das nur das üblicheBla-Bla, was auch von der derzeitigen Kritik als "Argument"angeführt wird. Wenn es was Innovatives oder Alternatives sein soll, was wäre es denn? Nirgends höre ich konstruktive Gegenargumente. Auch hier nicht.
Momentchen mal,
Ich glaube nicht, dass es als Kunde meine Aufgabe ist, dem Hersteller mitzuteilen, was er konkret besser machen könnte. Schließlich arbeite ich da eben nicht als Designer - aber mein gutes Recht ist es sehr wohl, zu sagen "Hör mal, also das ist doch das genau gleiche, was man schon im Vorvorgängermodell der Konkurrenz gesehen hat - also da hättet ihr euch ruhig mal was anderes überlegen können."
Überhaupt geht mir dieses "dann machs besser" auf den Keks, das ist wieder so eine unglaublich hip, toll und modern klingende Leerphrase, mit der man einfach alles niederbügeln kann. Heutzutage gibts Spezialisten für jeden Pipifax - wenn ich mich da nur über Dinge mokieren dürfte, die ich selbst auch besser machen kann, dann gute Nacht, Johanna. Als Kunde habe ich eben durchaus die Kompetenz, zu sagen "gefällt mir nicht, hätt ich gerne mal "was anderes", und genauso habe ich das Recht, das zu tun, und das wirst mir Du nicht absprechen, schon gar nicht mit so einem halt- und substanzlosen Allgemeinplatz.
Für mich ist es sehr wohl eine Innovation, die Storylastigkeit mit den Cute-Scenes in ein MMORPG einzubauen, welches bisher nur in Singel-Player Spielen anzutreffen war.
Die "süßen Szenen" sind in der Ausprägung noch nicht in einen MMO-Titel eingebaut worden, richtig. Das ist definitiv eine Neuerung, und ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand bestreiten wird. Aber hierzu kann man eben auch der Ansicht sein, dass das a) mit der eigentlichen "Spielmechanik" nichts zu tun hat und b) damit auf 50 sowieso Essig ist - und wer sich im Bereich "Mechanik" einfach mal was neues erhofft hat, der wird bei SW:TOR nunmal enttäuscht und ist absolut im Recht, wenn er dieser Enttäuschung (angemessen) Ausdruck verleihen möchte - ganz so wie Du im Recht bist, wenn Du die süßen Szenen als leckere Glasur auf dem Biowarer SW:TOR-Singel-Kringel genial findest und das den Forumiten mitteilst. So ist das nunmal mit der Toleranz, die ist toll, wenn man sie selber einfordert, aber sie anderen mit der selben Konsequenz zugestehen fällt schon wesentlich schwerer, gell?
Eine Alternative ist es sowieso, denn wie viele Sci-Fi-MMORPGs gibt esdenn? Einige bekannte Marken haben es versucht und sind gescheitert. Als alter Trekki war ich von den Versuchen ein interessantes Spiel zubieten beispielsweise enttäuscht worden. Denn dort hatte ich den Effekt, den ich auch aus WoW kannte. Immer wieder das Gleiche, nur diesmal ein Level höher.
Dir ist schon klar, das man Dir hier Deine einleitenden Zeilen genauso unverblümt und vor allem relativ unverändert um die Ohren hauen könnte?
- Anders SWTOR! Hier bekomme ich eine Geschichte, mit dem Gefühl, dass meine Entscheidungen Konsequenzen haben und ich durfte vor Kurzem die ersten Rollenspieler dabei beobachten, wie sie neben den ganzen Missionen ihre eigene kleine Geschichte ins Spiel brachten. Etliche Spieler verweilten und sahen sich das Schauspiel mit an. Nur so als Beispiel, dass man noch mehrtun kann, als nur sinnlos Makros mit der Tastatur abzurufen.
Dass Rollenspieler hier den /say- und /emotechat nutzen, um Ihre Rolle plastisch auszugestalten und zu spielen ist jetzt genau warum ein Verdienst von SW:TOR? Weils "Star Wars" ist? Fänd ich jetzt als Verdienst eher ein wenig Mau. Wenns drum ginge, die Rollenspieler mal zu loben, ja, dann...aber SW:TOR?
Ich finde mich vollkommen im Eingangspost dieses Threads wieder. Ich finde es nahezu lächerlich, wie man nach einem Monat, bei einer solchen Komplexität, solche Urteile fällen kann. Wer sich mal die Mühe macht dieses Spiel anzutesten und mindestens bis Level 30 oder 40 zu spielen, sich auf die Details einlässt, der hat sich ein Teil des Recht erarbeitet, darüber zu urteilen.
Und wieder maßt Du Dir hier an, ein Urteil darüber zu fällen, wer hier etwas dürfte oder nicht, und dann latzt Du hier auch nur ganz willkürlich zusammengeklaubte Grenzwerte rein und präsentierst das als "So und nicht anders" - da kann ich nur drauf entgegnen "So jedenfalls nicht. Zumindest nicht mit mir."
In einem andere Thread hatte ich es auch schon mit dem Spruch gesagt: Totgesagte leben länger. Das gilt für WoW genauso, wie für SWTORund andere Spiele. Jeder findet "sein" Spiel und die Vielfalt sorgt für genügend Abwechslung. Was ist daran so schlecht, dass man einzelne Titel so in den Dreck ziehen muss und deren Community gleich mit?
Unsachliche, unreflexierte und pauschale Kritik find ich persönlich genauso schlecht wie unsachliche, unreflexierte und pauschale Lobeshymnen. Ich mag absolut keine Fanatiker jedweder Couleur - meistens kommt dann noch eine in meinen Augen gewisse Kleingeistigkeit und Engstirnigkeit dazu, und dann werd ich pampig.
Ich hatte mit SW:TOR auch meine Höhen und Tiefen, war wegen einer bestimmten suportsache auch schon kurz vor dem Aufhören, spiel es aber immer noch. Das meiste gefällt mir derzeit, aber ich werde ganz bestimmt nicht Deine Erlaubnis einholen, um mich zu Dingen zu äußern, die mir nicht gefallen.