Warum sie Swtor vernichten wollen...

Jeder wie er mag.

Aber jeden Abend die gleichen Raids, bringt nicht so viel Abwechslung. Dann schreien halt viele nach mehr "Endcontent". Wenn der nicht kommt, wird das Spiel runtergemacht und ein neues gesucht. Damit muss man rechnen, wenn man ein solches Spiel auf den Markt bringt.

Ich bin früher in UO, SWG oder Vanguard teilweise tagelang auf der Suche nach den richtigen Rohstoffen oder dem besten Vorkommen gewesen. Oder habe bei der Herstellung experimentiert bis das gewünscht Endprodukt hergestellt war. Das mag für viele eintönig sein, ich fand es spannend und entspannend

Ich spiele auch lieber den Heiler, als den DD. Aber den DD braucht es halt auch.

das hast du doch aber nicht zu entscheiden, oder?
ich hab ja schon mehr als einmal erwähnt, dass ich jahrelang mit begeisterung FFXI gespielt hab... da musst du mir wirklich nix zum thema crafting oder ähnliches erzählen. und nur einmal im monat zu ner bestimmten urzeit (und auch nur falls der mond nich voller wolken is) nen rezept überhaupt ausprobieren zu können (ohne erfolgschance!) is schon nen erlebnis.

ich weiß aber nicht, warum 'kompliziert' und 'langwirig' immer gleichgesetzt wird mit 'besser'.


edit: vll sollte ich noch hinzufügen, dass ich FFXI vor dem 'levelangleich' gezockt hab und definitiv bevor man auch solo durch die gegend zockeln konnte. und immer zum gruppenspiel .gezwungen. werden ist auch nicht grade das gelbe vom ei, allein schon weil es heute einfach nicht mehr funktioniert, dazu ist das genre einfach zu bekannt, zu 'für normalos zugängig' und... so leid es mir tut das zu sagen ... zu unfreundlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vereinzelte Performanceschwierigkeiten

Der war gut. Sowas kann eigentlich nur von jemanden kommen, der nur wenig PvP betreibt. Denn von vereinzelten Performance-Schwierigkeiten kann keine Rede sein, sobald es mal ein bisschen zur Sache geht.
Die Performance-Probleme sind in meinen Augen gravierend und auch bei einem Frischling auf dem Markt in keinster Weise zu verargumentieren. Denn Rift hat beispielsweise gezeigt, dass es vom Start weg bei weitem besser geht.
Wenn sie da nicht schleunigst was daran machen, falls sie es überhaupt schaffen, dann sind sie schon mal die PvP'ler los, was zwar nicht die Mehrheit, aber doch ein nicht zu unterschätzender Teil ist.

Ist zwar traurig, aber ist so. Ansonsten muss man einfach sagen, dass, natürlich neben durchaus gelungenen Sachen, manches einfach grottenschlecht umgesetzt wurde. Gutes Beispiel sind die Schatten. Die sind mit Abstand das schlechteste, was ich die letzten Jahre gesehen habe. So etwas als fertig zu verkaufen, grenzt an einer Frechheit. Ist leider so. Und der oft genannte Kritikpunkt, dass die Welt teilweise sehr leblos wirkt, ist nun mal auch nicht von der Hand zu weißen.
Nehmen wir die Würmer auf Balmorra: die stehen nur rum. Die bewegen sich keinen Millimeter. Und das ist kein Einzelfall. Falls man überhaupt mal Tiere sieht, dann grenzt es schon an ein Wunder, wenn sie sich überhaupt mal einen Meter bewegen.
Sorry, aber wenn man das mit dem uralten Wow vergleicht, dann ist das einfach schlecht. Sogar da reagiert die Umwelt auf sich gegenseitig. Ein Wolf reißt beispielsweise einen Hasen. Oder Fische schwimmen im Wasser. Während bei SWtoR das Wasser einfach ganz plump als knietiefe Pfützen implementiert wurde, völlig egal, wie groß der See ist. So schafft man keine lebendig wirkende Welt. Dynamisches Wetter ist auch gleich NULL. Tag-/Nachtwechsel -> Fehlanzeige.
Interaktion mit Gegenständen -> Fehlanzeige. Und das für ein Spiel, dass groß RPG auf seine Fahne geschrieben hat und viel Wert auf Story legt. Dann Clipping-Fehler der übelsten Sorte und zwar ständig. Auch die sind zahlenmäßig nicht für einen Neuankömmling am Markt zu rechtfertigen.

Ich könnte noch ewig so weitermachen. Mir gefällt das Spiel bisher wirklich ganz gut. Aber es hat einfach soviele gravierende Mängel, dass man durchaus Vermutungen dahingehend anstellen kann, ob es das Spiel dauerhaft schaffen wird, oder kann. Das hat nichts mit Hater oder sonst was zu tun. Ich liebe das Star Wars - Universum. Und ich liebe Online-Rollenspiele. Dementsprechend traurig würde es mich machen, wenn mit dem Spiel bald nichts mehr los ist.
Aber ich bin auch nicht völlig verblendet. Fan hin, oder her. Einige Sachen im Spiel sind einfach derart mies umgesetzt, dass ich mir persönlich sicher bin, sie wären besser gefahren, hätten sie nur die Klassenquests vertont und die restliche Mannkraft in das eigentliche Spiel investiert. Denn mit der Story und mit den Dialogen ist es mit 50 weitestgehend vorbei. Was dann zählt, ist das, was von der eigentlichen Welt noch bleibt.

Und sorry, wenn ich das sagen muss, aber da hinkt man in vielerlei Hinsicht dem Standard, den sogar uralte Spiele wie Daoc geboten haben, meilenweit hinterher.
 
Warum sich bei der Sandbox oder Themepark Frage eigentlich so festlegen? Mit guten Designentscheidungen könnte man auch ein gutes MMORPG kreieren mit der goldenen Mitte zwischen den beiden Unter-Genres. Eve z.B. ist mir zu extrem Sandbox lastig. Es fühlt sich da schon fast so an als ob man ohne einen 2000 Seitigen Handbuch oder privaten Coach überhaupt nicht vorwärts kommt und SWTOR ist mir schon viel zu Theme Park. Die Phaseareale Rechts und Links erinnern schon wirklich mehr an ein Attraktionspark als an eine MMORPG Welt . Und die strikt lineare Questführung und schlauchiger Welten muss auch nicht sein. Von diesem Browsergame-Crafting ganz zu schweigen.

Also es ist einfach bestimmt keine ultimative Antwort auf die Frage welches Unter-Genre besser angenommen und verkauft wird. Wenn ein Spiel einfach richtig gut ist und dabei zugänglich bleibt, dann wird es garantiert keinen Abbruch in Sachen Erfolg haben nur weil es nicht den Extremcasual raushängen lässt.
 
Ich habe alles andere als schnell gelevelt. Aber man kommt ja fast alleine und auch solo(!) durch die Storyline auf 50 - zumindest als Imperialer Agent mit seinen Begleitern. Wenn man alle anderen Quests noch mitnimmt, sind die irgendwann so einfach, dass sie auch keinen Spaß mehr machen.

finde solche Aussagen immer relativ lustig, ich spiele schon relativ viel und ich hab noch nicht einen Char auf 50.

Vielleicht versucht es BW auch einfach mal mit ner etwas anderen Zielgruppe.
 
finde solche Aussagen immer relativ lustig, ich spiele schon relativ viel und ich hab noch nicht einen Char auf 50.

Vielleicht versucht es BW auch einfach mal mit ner etwas anderen Zielgruppe.

Dito! Ich finde, ich spiele zu viel und mein Char ist nun auf 36. Übrigens auch ein Agent.
 
Der meiste Inhalt ist zudem solo erspielbar. Ich spiele ein MMORPG aber immer noch, weil ich auch mit anderen zusammen spielen möchte. Und das heisst auch, dass dieses Zusammenspiel für viele Inhalte auch beim Leveln nötig sein sollte bzw. Vorteile bringt.


Das kannst du auch. Musst du aber nicht. M.E. die ideale Mischung!
 
Warum sich bei der Sandbox oder Themepark Frage eigentlich so festlegen? Mit guten Designentscheidungen könnte man auch ein gutes MMORPG kreieren mit der goldenen Mitte zwischen den beiden Unter-Genres. Eve z.B. ist mir zu extrem Sandbox lastig. Es fühlt sich da schon fast so an als ob man ohne einen 2000 Seitigen Handbuch oder privaten Coach überhaupt nicht vorwärts kommt und SWTOR ist mir schon viel zu Theme Park. Die Phaseareale Rechts und Links erinnern schon wirklich mehr an ein Attraktionspark als an eine MMORPG Welt . Und die strikt lineare Questführung und schlauchiger Welten muss auch nicht sein. Von diesem Browsergame-Crafting ganz zu schweigen.

Also es ist einfach bestimmt keine ultimative Antwort auf die Frage welches Unter-Genre besser angenommen und verkauft wird. Wenn ein Spiel einfach richtig gut ist und dabei zugänglich bleibt, dann wird es garantiert keinen Abbruch in Sachen Erfolg haben nur weil es nicht den Extremcasual raushängen lässt.

Dein Wort in Gottes Ohr. Nur irgendwie schnallt es keiner. Selbst in Wow hättest du zur Abwechslung solche Sachen implementieren können. Ich nenne das kürzlich von mir angeprachte Beispiel nochmal: Schiffsbau! Warum zur Abwechslung nicht den Gilden ermöglichen, sich zusammen ein Schiff bauen zu können. Für dessen Erbauung müssen erstmal alle Resourcen zusammentragen. Mit dem Schiff könnte man dann frei das Meer befahren. Man könnte in Spiel schwere Rätsel einbringen, die ganz am Ende zu Schatzkarten führen, welche dann Koordinaten für versunkene Schätze offenbaren, oder auch seltene Bossgegner. Oder auch Schiffs-PvP. Inseln, die man entdecken und als Gilde erobern und bebauen kann. Wieso zum Geier muss ein Theme-Park-MMO immer ausnahmslos und eigentlich auch ohne Alternativen, von relativ flachen PvP mal abgesehen, in Dauerraiden münden? Das ganze Genre ist irgendwie festgefahren. Ich weiß auch nicht, warum keiner auf die Idee kommt, dass eine Extrem mit dem anderen auch mal zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde solche Aussagen immer relativ lustig, ich spiele schon relativ viel und ich hab noch nicht einen Char auf 50.

Vielleicht versucht es BW auch einfach mal mit ner etwas anderen Zielgruppe.

Man kann nicht davon ausgehen, das jeder nach 2-3 Level den Charakter wechselt. Wenn man erstmal nur einen Charakter spielt, dann kommt man nach einem Monat auch mit "relativ" wenig Spielzeit auf Stufe 50. Meine Freundin und ich habe beide etwas 3 Tage Spielzeit dafür benötigt was ca. 1-2 Stunden Spielen am Tag entspricht (am Wochenende auch mal 4-5 Stunden).

Wenn Bioware tatsächlich die Zielgruppe gewollt hätte, welche nach 2-3 Leveln umloggt, dann hätten Sie es auf die Verpackung schreiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find diese ganzen Diskussionen über TOR recht amüsant. Ich glaub ich verbring hier in dem Forum fast genausoviel Zeit wie im Spiel. Nein, Spass beiseite. Es ist doch jedem selbst überlassen wie und wie schnell er ein Spiel spielt. Ich personlich halte auch nichts davon durch das Spiel zu "rushen". Ich bin wohl einer der "anderen" Zielgruppe. Ich geniesse eigentlich jedes Szenario bevor ich mit den Quest anfange. Ich komme aus dem Raumhafen hinaus und blicke mich erstmal um und schau mir die Gebäude, die Landschaft und das Treiben an. (sofern es sich natürlich lohnt) Taris zB. find ich sehr gut gelungen, aber auch Hoth oder Tython.

Ich bin noch längst keine 50 OBWOHL ich jeden Tag mehrere Stunden spiele. Mein höchster Char ist knapp 31. Ich probiere halt alles und jede Klasse erstmal aus bevor ich mich definitiv festlege. Gefühlt sind es bestimmt 2o Chars auf mindestens 10 verschiedenen Servern. Deshalb verschieden Server um zu sehen wie die Leute so drauf sind. Mir geht es in erster Linie darum das ich FÜR MICH die passende Umgebung finde in der ich mich mit meinem Char auch wohlfühle. Sei es Klasse, Rasse und auch Fraktion. Ich hab Verständnis dafür das einige (viele) über Bugs meckern. Und es gibt ja auch genug davon....bloss, man kann sich vieles schlecht reden oder auch gut und DAS ist es doch warum sich alle immer an die Kehle gehen.

Zugegeben, TOR hat sehr viele Bugs die einfach nicht hätten sein müssen und was noch schlimmer ist, viele der Bugs die angeblich gepatched worden sein sollen, sind teilweise immer noch im Spiel.



Ich hoffe ja das EA/BW das in den kommenden Wochen noch alles so hinbekommt aber dann werden viele sich schon aus dem Spiel zurückgezogen haben, genauso wie es damals bei Aion war. (Aktuell war es nämlich absolut TOP...bis F2P kam)

Ganz zu schweigen von FF14....also wer über TOR meckert der soll froh sein bei FF14 damals nicht dabei gewesen zu sein. ^^

Jeder soll das spielen und so wie er es für sich als richtig erachtet. Ohne Geflame und ohne geflamed zu werden. Leben und leben lassen.

Das wird schon noch mit TOR. Davon bin ich fest von überzeugt.




In diesem Sinne....Möge die Macht mit euch sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE Sehr gut geschrieben und auch viel wahres dran.

Wie du schon sagst, indentifizieren sich viele Spieler mit Ihrem Lieblings MMO. Ist das gleiche mit Filmen oder Musik. Daher sind sachliche Disskussionen über die Qualität eines solchen auch kaum möglich. Wenn jemand zu mir kommt und sagt "Star Wars ist für Kinder und total langweilig", ist das zwar seine Meinung, aber, da es für mich weit mehr als nur n Film ist, eher unmöglich darüber sachlich zu diskutieren. Es gibt in dem Bereich zu 90% nur schwarz oder weiß.

Ich hätte mir für TOR auch viel mehr Spieltiefe gewünscht. Sprich Crafting (für mich fast die größte Enttäuschung), Raumschlachten, interessantere Quests etc. Dennoch muss man wohl einfach einsehen, dass ein Spiel was die breite Masse ansprechen möchte, wohl niemals zu sehr ins Detail gehen wird.

LOTRO hat das, was von meinen Vorpostern oft angesprochen wurde, ja eigentlich recht gut umgesetzt. Es gibt ein ziemlich umfangreiches Crafting, viele RP Features, Zwang zum Gruppenquesten, eine absolut lebendige Spielwelt, eine zeitgemäße Grafik und vieles mehr. Aber eben aus diesen Gründen ist es zu speziell für den wirklich großen Erfolg.
Finde in dem Zusammenhang immer etwas schade, wenn hier oft so getan wird als wenn die alten MMOs alle Tod wären. Sie haben ihre Stammkundschaft und ihre Nische gefunden und werden dort nach lange Spielspass bieten.

TOR hat noch sehr viele, meistens eher kleine, Probleme, die behoben werden müssen. Ich denke aber leider, dass die Performance Leistung, gerade im PVP Bereich nicht mehr bahnbrechend verändert wird. Die Engine gibt einfach nicht mehr her, so wie es ausschaut. Das einzige was sie versuchen werden, und das wurde ja sogar schon angekündigt, ist die maximale Spielerzahl zu begrenzen (Auf Illum). Ich war heute das erste mal dort, weil ich gerade erst die 50er Marke erreicht habe, und es standen sich ca. 30 Imps und 25 Reps gegenüber. Das Resultat des ganzen ist eine durchschnitts FPS von 5-7 (Im Pve Gebieten habe ich 70-80). Das geht nicht nur mir so, sondern eigentlich allen die keine 600 EUR CPU besitzen.
Das sich dann die PVP Spieler extrem aufregen ist auch irgendwie verständlich. Die Leute die am lautesten Schreien, haben sich in der Regel auch am meisten auf das Spiel gefreut. Es sind also nicht immer alles "dumme WoW Kiddies", was ich nebenbei sowieso nicht verstehe. Ich hab bei WoW soviel nette und erwachsene Leute kennengelernt, dass ich diese Pauschalisierung immer nicht verstehe. Das bei einem Spiel mit 10 Millionen Usern auch Idioten bei sind is ja eigentlich klar.

Ich hab jedenfalls noch genug bei TOR zu tun, auch wenn ich kein Twink Spieler bin. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, hört man eben auf und sucht sich was anderes. Man muss doch nicht immer so ein Drama aus allem machen...
 
...Einanderes Problem, was ich von SW:TOR mitbekommen habe, ist, dass esfür die heutigen Standards nunmal nicht wirklich was innovatives undalternatives ist.
Ehrlich gesagt ist das nur das üblicheBla-Bla, was auch von der derzeitigen Kritik als "Argument"angeführt wird. Wenn es was Innovatives oder Alternatives sein soll, was wäre es denn? Nirgends höre ich konstruktive Gegenargumente. Auch hier nicht.

Für mich ist es sehr wohl eine Innovation, die Storylastigkeit mit den Cute-Scenes in ein MMORPG einzubauen, welches bisher nur in Singel-Player Spielen anzutreffen war. Eine Alternative ist es sowieso, denn wie viele Sci-Fi-MMORPGs gibt esdenn? Einige bekannte Marken haben es versucht und sind gescheitert. Als alter Trekki war ich von den Versuchen ein interessantes Spiel zubieten beispielsweise enttäuscht worden. Denn dort hatte ich den Effekt, den ich auch aus WoW kannte. Immer wieder das Gleiche, nur diesmal ein Level höher. - Anders SWTOR! Hier bekomme ich eine Geschichte, mit dem Gefühl, dass meine Entscheidungen Konsequenzen haben und ich durfte vor Kurzem die ersten Rollenspieler dabei beobachten, wie sie neben den ganzen Missionen ihre eigene kleine Geschichte ins Spiel brachten. Etliche Spieler verweilten und sahen sich das Schauspiel mit an. Nur so als Beispiel, dass man noch mehrtun kann, als nur sinnlos Makros mit der Tastatur abzurufen.

Es ist genauso das gleiche Prinzip, was man schon von WoW her kennt: Char von Stufe 1 bis StufeX Leveln, Talentpunkte verteilen, Quests machen, Kampfsystem mit fester Zielvorgabe und AutoHit, wo man 'ne Leiste mit Skills hat, auf der man wild rumklickt / Hotkeys drückt, restriktives PvP, etc. ...Sorry, aber "gääääähn". ...

Tja, die "Gedanken-Steuererung" ist halt noch nicht erfunden. Und schon bevor SWTOR erschienen ist, wurde geschrieben, dass dieses Spiel ebenfalls bekannte und vor allem gewohnte Elemente in der Spielmechanik enthält. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und ehrlich gesagt finde ich (wahrscheinlich auch viele andere) es OK so, dass man nicht zum Spiel eine vollkommen neue Steuerkonsole anschaffen musste, um "innovative" Spielmechaniken an die Spieler zu bringen. Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, so eine Lichtschwert-Steuerung, wäre schon mal ganz interessant.
Davon ganz abesehen, ist das PvP-Erlebnis in SWTOR ein wunderbar anderes. Wer einmal Huttenball mitgemacht hat, weiß wovon ich rede.

Ich finde mich vollkommen im Eingangspost dieses Threads wieder. Ich finde es nahezu lächerlich, wie man nach einem Monat, bei einer solchen Komplexität, solche Urteile fällen kann. Wer sich mal die Mühe macht dieses Spiel anzutesten und mindestens bis Level 30 oder 40 zu spielen, sich auf die Details einlässt, der hat sich ein Teil des Recht erarbeitet, darüber zu urteilen. Wer mit Sci-Fi, der Marke Star Wars oder MMORPGs nichts am Hut hat, darf weiter seinen Tee umrühren und sollte mit "Urteilen" äußerst sparsam sein.

In einem andere Thread hatte ich es auch schon mit dem Spruch gesagt: Totgesagte leben länger. Das gilt für WoW genauso, wie für SWTORund andere Spiele. Jeder findet "sein" Spiel und die Vielfalt sorgt für genügend Abwechslung. Was ist daran so schlecht, dass man einzelne Titel so in den Dreck ziehen muss und deren Community gleich mit?


Möge die Macht mit euch sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele kein SW:TOR und werde es mir auch nicht anschauen, da es einfach nicht meinen Geschmack trifft.

Aber ich denke ein Problem ist die heutige "Schnell, schnell, schnell"-Mentalität, die natürlich nicht unwesentlich von WoW gefördert wurde: Questgeber anklicken, alle Quests im Schnellverfahren annehmen, Pfeilen auf der Minimap folgen, Quests abgeben, zum nächsten QG rennen, usw. Mit dem Ziel, so schnell wie möglich Max-Level zu sein. Und nicht umsonst liest man in diversen Foren "Oh no! TOR has already been overtaken by WoW kiddies!"

Ich kenne das eben auch anders von AoC: Wer sich Zeit nimmt, sich die Questdialoge anzuhören oder zu lesen, taucht atmosphärisch in eine ganz andere Welt ein und nimmt das Spiel auch ganz anders wahr, als derjenige, der einfach nur durchrusht.

Ein anderes Problem, was ich von SW:TOR mitbekommen habe, ist, dass es für die heutigen Standards nunmal nicht wirklich was innovatives und alternatives ist. Es ist genauso das gleiche Prinzip, was man schon von WoW her kennt: Char von Stufe 1 bis Stufe X Leveln, Talentpunkte verteilen, Quests machen, Kampfsystem mit fester Zielvorgabe und AutoHit, wo man 'ne Leiste mit Skills hat, auf der man wild rumklickt / Hotkeys drückt, restriktives PvP, etc. ... Sorry, aber "gääääähn".



Ihr redet immer von zu wenig Innovationen, nichts neues oder anderes, immer das selbe Prinzip etc., man hört aber nie wirklich konstruktive Vorschläge von euch wie man ein MMO anders machen könnte. Von daher finde ich die eine oder andere Kritik einfach unangebracht. Du sagst Eingangs das du dir SW:Tor nicht anschaust oder gar ausprobierst da es nicht deinen Geschmack trifft, am Ende deines Beitrages behauptest du aber irgendwas zu wissen bzw. "mitbekommen" zu haben und sprichst von Problemen im Spiel (die es mit Sicherheit noch gibt). Also mal ehrlich, für einen Buffed.de Moderator ein sehr oberflächlicher und unseriöser Beitrag, absoluter Fail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin lvl50 und habe so gut wie alles im Spiel gesehen. Habe alle Quests durch die es im Spiel gibt und kann nur noch Flashpoints, Daylies, PVP und Operationen machen womit ich aber auch zufrieden bin und spiele nebenbei noch nen zweiten Char hoch. Das Problem ist, dass es im Vergleich zu anderen MMOs recht wenig für Spieler gibt, die nur wenig spielen und auch nur einen Char spielen und nicht so viel Wert auf Gruppenaktionen legen. Die größeren Gilden haben zudem auch schon die Operationen auf normal oder sogar schon schwer und teilweise (gibt auch ne Gilde die schon alles geschafft hat) Albtraum geschafft. Hardcore Twinker haben zudem auch schon alle Klassen auf lvl50 (einen Char schafft man locker in 2-3 Tagen) und langweilen sich jetzt auch.


Wenn man erstmal lvl50 ist, merkt man recht schnell, dass es nur wenig zu tun gibt. Datacrons hat man schnell gefunden, Kodexeinträge sind sehr viele verbuggt, Worldbosse sind auch nicht so schwer und es gibt für viele Hardcore Spieler einfach nichts mehr zu tun außer vielleicht noch mehr Equip farmen und weitere Twinks hochspielen.

Die Gilde die schon alles durch hat (heißen glaube ich Condemed) will sich jetzt auch aufs PVP konzentrieren, da es im PVE nichts mehr für die zu tun gibt und die hoffen, dass noch vor März irgendwie was neues kommt und das der nächste Contentpatch länger als nen Tag hält.

Die Kritik am Spiel kann ich verstehen, jedoch denke ich nicht, dass man versucht über diese Kritik das Spiel zu zerstören sondern die Entwickler darauf aufmerksam zu machen, dass es noch sehr große Baustellen im Spiel gibt und welche Aspekte im Spiel für die Spieler wichtig sind.


[/QUOTE



Ich habe ebenfalls einen Stufe 50 Char seit 1 Woche und ich behaupte einfach mal ganz arrogant das DU 100 prozentig noch nicht alles im Spiel gesehen und erlebt hast!! Schau einfach mal in deinen Kodexeinträgen nach, da wirst du ins staunen kommen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt ist das nur das üblicheBla-Bla, was auch von der derzeitigen Kritik als "Argument"angeführt wird. Wenn es was Innovatives oder Alternatives sein soll, was wäre es denn? Nirgends höre ich konstruktive Gegenargumente. Auch hier nicht.

Für mich ist es sehr wohl eine Innovation, die Storylastigkeit mit den Cute-Scenes in ein MMORPG einzubauen, welches bisher nur in Singel-Player Spielen anzutreffen war. Eine Alternative ist es sowieso, denn wie viele Sci-Fi-MMORPGs gibt esdenn? Einige bekannte Marken haben es versucht und sind gescheitert. Als alter Trekki war ich von den Versuchen ein interessantes Spiel zubieten beispielsweise enttäuscht worden. Denn dort hatte ich den Effekt, den ich auch aus WoW kannte. Immer wieder das Gleiche, nur diesmal ein Level höher. - Anders SWTOR! Hier bekomme ich eine Geschichte, mit dem Gefühl, dass meine Entscheidungen Konsequenzen haben und ich durfte vor Kurzem die ersten Rollenspieler dabei beobachten, wie sie neben den ganzen Missionen ihre eigene kleine Geschichte ins Spiel brachten. Etliche Spieler verweilten und sahen sich das Schauspiel mit an. Nur so als Beispiel, dass man noch mehrtun kann, als nur sinnlos Makros mit der Tastatur abzurufen.



Tja, die "Gedanken-Steuererung" ist halt noch nicht erfunden. Und schon bevor SWTOR erschienen ist, wurde geschrieben, dass dieses Spiel ebenfalls bekannte und vor allem gewohnte Elemente in der Spielmechanik enthält. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und ehrlich gesagt finde ich (wahrscheinlich auch viele andere) es OK so, dass man nicht zum Spiel eine vollkommen neue Steuerkonsole anschaffen musste, um "innovative" Spielmechaniken an die Spieler zu bringen. Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, so eine Lichtschwert-Steuerung, wäre schon mal ganz interessant.
Davon ganz abesehen, ist das PvP-Erlebnis in SWTOR ein wunderbar anderes. Wer einmal Huttenball mitgemacht hat, weiß wovon ich rede.

Ich finde mich vollkommen im Eingangspost dieses Threads wieder. Ich finde es nahezu lächerlich, wie man nach einem Monat, bei einer solchen Komplexität, solche Urteile fällen kann. Wer sich mal die Mühe macht dieses Spiel anzutesten und mindestens bis Level 30 oder 40 zu spielen, sich auf die Details einlässt, der hat sich ein Teil des Recht erarbeitet, darüber zu urteilen. Wer mit Sci-Fi, der Marke Star Wars oder MMORPGs nichts am Hut hat, darf weiter seinen Tee umrühren und sollte mit "Urteilen" äußerst sparsam sein.

In einem andere Thread hatte ich es auch schon mit dem Spruch gesagt: Totgesagte leben länger. Das gilt für WoW genauso, wie für SWTORund andere Spiele. Jeder findet "sein" Spiel und die Vielfalt sorgt für genügend Abwechslung. Was ist daran so schlecht, dass man einzelne Titel so in den Dreck ziehen muss und deren Community gleich mit?


Möge die Macht mit euch sein!


/sign
 
Ehrlich gesagt ist das nur das üblicheBla-Bla, was auch von der derzeitigen Kritik als "Argument"angeführt wird. Wenn es was Innovatives oder Alternatives sein soll, was wäre es denn? Nirgends höre ich konstruktive Gegenargumente. Auch hier nicht.

Momentchen mal,
Ich glaube nicht, dass es als Kunde meine Aufgabe ist, dem Hersteller mitzuteilen, was er konkret besser machen könnte. Schließlich arbeite ich da eben nicht als Designer - aber mein gutes Recht ist es sehr wohl, zu sagen "Hör mal, also das ist doch das genau gleiche, was man schon im Vorvorgängermodell der Konkurrenz gesehen hat - also da hättet ihr euch ruhig mal was anderes überlegen können."

Überhaupt geht mir dieses "dann machs besser" auf den Keks, das ist wieder so eine unglaublich hip, toll und modern klingende Leerphrase, mit der man einfach alles niederbügeln kann. Heutzutage gibts Spezialisten für jeden Pipifax - wenn ich mich da nur über Dinge mokieren dürfte, die ich selbst auch besser machen kann, dann gute Nacht, Johanna. Als Kunde habe ich eben durchaus die Kompetenz, zu sagen "gefällt mir nicht, hätt ich gerne mal "was anderes", und genauso habe ich das Recht, das zu tun, und das wirst mir Du nicht absprechen, schon gar nicht mit so einem halt- und substanzlosen Allgemeinplatz.


Für mich ist es sehr wohl eine Innovation, die Storylastigkeit mit den Cute-Scenes in ein MMORPG einzubauen, welches bisher nur in Singel-Player Spielen anzutreffen war.

Die "süßen Szenen" sind in der Ausprägung noch nicht in einen MMO-Titel eingebaut worden, richtig. Das ist definitiv eine Neuerung, und ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand bestreiten wird. Aber hierzu kann man eben auch der Ansicht sein, dass das a) mit der eigentlichen "Spielmechanik" nichts zu tun hat und b) damit auf 50 sowieso Essig ist - und wer sich im Bereich "Mechanik" einfach mal was neues erhofft hat, der wird bei SW:TOR nunmal enttäuscht und ist absolut im Recht, wenn er dieser Enttäuschung (angemessen) Ausdruck verleihen möchte - ganz so wie Du im Recht bist, wenn Du die süßen Szenen als leckere Glasur auf dem Biowarer SW:TOR-Singel-Kringel genial findest und das den Forumiten mitteilst. So ist das nunmal mit der Toleranz, die ist toll, wenn man sie selber einfordert, aber sie anderen mit der selben Konsequenz zugestehen fällt schon wesentlich schwerer, gell?


Eine Alternative ist es sowieso, denn wie viele Sci-Fi-MMORPGs gibt esdenn? Einige bekannte Marken haben es versucht und sind gescheitert. Als alter Trekki war ich von den Versuchen ein interessantes Spiel zubieten beispielsweise enttäuscht worden. Denn dort hatte ich den Effekt, den ich auch aus WoW kannte. Immer wieder das Gleiche, nur diesmal ein Level höher.

Dir ist schon klar, das man Dir hier Deine einleitenden Zeilen genauso unverblümt und vor allem relativ unverändert um die Ohren hauen könnte?

- Anders SWTOR! Hier bekomme ich eine Geschichte, mit dem Gefühl, dass meine Entscheidungen Konsequenzen haben und ich durfte vor Kurzem die ersten Rollenspieler dabei beobachten, wie sie neben den ganzen Missionen ihre eigene kleine Geschichte ins Spiel brachten. Etliche Spieler verweilten und sahen sich das Schauspiel mit an. Nur so als Beispiel, dass man noch mehrtun kann, als nur sinnlos Makros mit der Tastatur abzurufen.

Dass Rollenspieler hier den /say- und /emotechat nutzen, um Ihre Rolle plastisch auszugestalten und zu spielen ist jetzt genau warum ein Verdienst von SW:TOR? Weils "Star Wars" ist? Fänd ich jetzt als Verdienst eher ein wenig Mau. Wenns drum ginge, die Rollenspieler mal zu loben, ja, dann...aber SW:TOR?




Ich finde mich vollkommen im Eingangspost dieses Threads wieder. Ich finde es nahezu lächerlich, wie man nach einem Monat, bei einer solchen Komplexität, solche Urteile fällen kann. Wer sich mal die Mühe macht dieses Spiel anzutesten und mindestens bis Level 30 oder 40 zu spielen, sich auf die Details einlässt, der hat sich ein Teil des Recht erarbeitet, darüber zu urteilen.

Und wieder maßt Du Dir hier an, ein Urteil darüber zu fällen, wer hier etwas dürfte oder nicht, und dann latzt Du hier auch nur ganz willkürlich zusammengeklaubte Grenzwerte rein und präsentierst das als "So und nicht anders" - da kann ich nur drauf entgegnen "So jedenfalls nicht. Zumindest nicht mit mir."


In einem andere Thread hatte ich es auch schon mit dem Spruch gesagt: Totgesagte leben länger. Das gilt für WoW genauso, wie für SWTORund andere Spiele. Jeder findet "sein" Spiel und die Vielfalt sorgt für genügend Abwechslung. Was ist daran so schlecht, dass man einzelne Titel so in den Dreck ziehen muss und deren Community gleich mit?

Unsachliche, unreflexierte und pauschale Kritik find ich persönlich genauso schlecht wie unsachliche, unreflexierte und pauschale Lobeshymnen. Ich mag absolut keine Fanatiker jedweder Couleur - meistens kommt dann noch eine in meinen Augen gewisse Kleingeistigkeit und Engstirnigkeit dazu, und dann werd ich pampig.

Ich hatte mit SW:TOR auch meine Höhen und Tiefen, war wegen einer bestimmten suportsache auch schon kurz vor dem Aufhören, spiel es aber immer noch. Das meiste gefällt mir derzeit, aber ich werde ganz bestimmt nicht Deine Erlaubnis einholen, um mich zu Dingen zu äußern, die mir nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr redet immer von zu wenig Innovationen, nichts neues oder anderes, immer das selbe Prinzip etc., man hört aber nie wirklich konstruktive Vorschläge von euch wie man ein MMO anders machen könnte. Von daher finde ich die eine oder andere Kritik einfach unangebracht. Du sagst Eingangs das du dir SW:Tor nicht anschaust oder gar ausprobierst da es nicht deinen Geschmack trifft, am Ende deines Beitrages behauptest du aber irgendwas zu wissen bzw. "mitbekommen" zu haben und sprichst von Problemen im Spiel (die es mit Sicherheit noch gibt). Also mal ehrlich, für einen Buffed.de Moderator ein sehr oberflächlicher und unseriöser Beitrag, absoluter Fail

Was ist daran bitte oberflächlich, wenn er zum Ausdruck bringt, dass das Level- und Talent-system, das Kampfsystem mit fester Zielvorgabe, das restriktive PvP etc. ihn langweilen, weil er das schon vorher gesehen hat? Das ist seine Meinung, und die hat er auch als Moderator und darf sie haben.
Man muß sie sicher nicht teilen - ich z.B. tus auch nur in einigen Punkten und sicher nicht im Fazit - aber zubilligen sollte man sie ihm schon.
Was daran "fail" ist...ich persönlich empfinde es als den ultimativen Diskussions-"fail" mit sinnentleerten Totschlagphrasen pauschal jede Kritik zu entkräften.
 
Ihr redet immer von zu wenig Innovationen, nichts neues oder anderes, immer das selbe Prinzip etc., man hört aber nie wirklich konstruktive Vorschläge von euch wie man ein MMO anders machen könnte. Von daher finde ich die eine oder andere Kritik einfach unangebracht. Du sagst Eingangs das du dir SW:Tor nicht anschaust oder gar ausprobierst da es nicht deinen Geschmack trifft, am Ende deines Beitrages behauptest du aber irgendwas zu wissen bzw. "mitbekommen" zu haben und sprichst von Problemen im Spiel (die es mit Sicherheit noch gibt). Also mal ehrlich, für einen Buffed.de Moderator ein sehr oberflächlicher und unseriöser Beitrag, absoluter Fail ../../../public/style_emoticons/buffed/closedeyes.gif


1. Moderatoren sind genauso wie du nur User, lediglich mit der Aufgabe dafür zu sorgen, dass hier keine Anarchie ausbricht, sie haben also, genauso wie du, eine eigene Meinung und dürfen diese auch kundtun, sie sind keine "Szeneinsider" oder Fachjournalisten


2. Anders?

Wie wäre es mal damit:

Verzicht auf Levelstufen
Verzicht auf Talentbäume
Verzicht auf Stats auf Rüstungen
Verzicht auf Klassen
...

Nur um mal ein Beispiele zu nennen...DAS wäre mal etwas Neues, aber es ist eben mit einem Risiko verbunden vor dem vor allem große Publisher scheuen, weswegen ihre Spieleschmieden dann Spiele produzieren, die sich bis auf die Story, wie diese erzählt werden, die Graphik und die Aufmachung gleichen. Eperimente sind teuer, vor allem für große Publisher, denn deren Spiele kosten viel (mehr) Geld und müssen viel Geld verdienen...und das alte RPG-Konzept von Leveln, Rüstungsstats, Klassen, etc. hat sich nun mal bewährt







Jetzt für alle:
1. Fullquotes und da vor allem jene mit lediglich dem Wort /sign darunter, sind nicht gerne gesehen, sie stören den Diskussionsfluss
2. Wieso macht ihr, wenn ihr auf mehrer Antworten antworten wollt, nicht einen einzigen Post, sondern mehrere? Ich zitiere mal ZAMs Forenregeln:

4.8 Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zuviele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte UNBEDINGT erstmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das Ihr grad eröffnen wollt. Solltet Ihr mehrere User gleichzeitig zitieren wollen, so verwendet bitte den Zitat-Button. Vergesst auch hierbei bitte nicht, die einzelnen Zitate auf lediglich den Inhalt zu kürzen, auf welchen ihr antworten wollt. Es sei zu erwähnen, dass ihr mit dem Antworten-Button auf einen speziellen Beitrag antworten könnt, mit dem MultiZitat-Button unabhängig eines anderen Beitrages Euch an der Diskussion beteiligen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das liegt an 2 Dingen.

Erstens: "Bad news sells" das gilt beim Verkauf von Zeitungen und Nachrichten und auch bei allem anderen. Etwas schlechtes liest sich
eher einer durch als was gutes.

Zweites: das Internet. Seit dem es das gibt und damit auch Foren wird wirklich alles kaputtgeredt.

Ich habe schon einige Foren durchlesen und es ist immer das gleiche Bild. Such mal nach einem Auto und dann gehe die Foren durch.

Ich hatte bei meinem Auto das Gefühl, nach einer halben Stunde, das ich wohl die allerletzte Schrottkarre fahren muss.
Das Mistding ist wohl nur kaputt und taugt zu gar nix....
(Erwähnenswert, mein Wagen läuft wie ein Uhrwerk und ich habe in meiner Firma noch 2 Wagen der Marke und beide hatten auch
noch nie mehr dran als mal eine Scheinwerferbirne auswechseln, Tanken und nach dem Öl sehen.)


Das gleiche mit Kinofilmen. Da dürfen alle Pseudokritiker nun ihren Sermon abfeuern und rate mal was fast immer dort steht. ^^
"Der Film ist langweilig, Kacke, sinnlos, schwachsinnig usw." Nur ein kleiner Teil schreibt mal was gutes.

Wenn ich also auf Forenuser hören würde, würde ich nie wieder ins Kino, zu Fuß gehen und vor allem - vor allem - kein Computerspiel
mehr kaufen.



Ich finde das Spiel ist sein Geld wert, unterhält mich gut und ich werde einfach abwarten was noch kommt. Ich bin allerdings auch keiner
der allzuviel Zeit investiert. (bin grade erst 50 geworden)

Aber trotzdem. Und das ist keine Kritik, sondern meine Meinung - nur meine. WOW war besser. Es hat seine Zeit hinter sich, aber es war
freier, innovativer und es war halt das erste richtig gute MMO.

Ach ja zu den gesprochenen Quests etwas. Ich spiele langsam und hörte mir die Quests alle an. Bis ca. Level 40. Dann habe ich meine
Leertase vergewaltigt. ^^ Ich konnte es einfach nicht mehr hören....
 
Oha, das mit dem Multizitat werd ich dann wohl (noch)mal ausprobieren müssen. Irgendwie hab ich beim ersten dabei versagt, die Nicks der zitierten Poster mit einzubauen, was das ganze ziemlich unübersichtlich gestaltet hat. Den Punkt mit dem "keine separaten posts für separate quotes" hab ich glatt überlesen, bitte um Entschuldigung und gelobe Besserung.

€dit: Ich kriegs immer noch nicht hin...Multizitat kann ich für die Beiträge, die ich zitieren möchte, anwerfen - und dann? Antworten führt mich zu einer leeren Box ohne Zitate, "Zitat" führt mich zu einer Box in dem nur genau der post, bei dem ich auf Zitat geklickt habe, zitiert wird...ich bin echt zu alt, scheint mir...

€dit2: Aaaah! "Kompletten Editor benutzen" - trickreich versteckt, Respekt! Aber jetzt weiß ich Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück