Momentchen mal,
Ich glaube nicht, dass es als Kunde meine Aufgabe ist, dem Hersteller mitzuteilen, was er konkret besser machen könnte. ...
In gewisser Weise schon. Wir als Kunden teilen zB. über solch ein Forum unsere Vorstellungen mit. Die Umsetzung liegt dann jedoch bei den Fachleuten.
Überhaupt geht mir dieses "dann machs besser" auf den Keks, ... Heutzutage gibts Spezialisten für jeden Pipifax - wenn ich mich da nur über Dinge mokieren dürfte, die ich selbst auch besser machen kann, dann gute Nacht, Johanna.
Die Verantwortung aber auf andere abzuschieben, ist nicht die Lösung.
Als Kunde habe ich eben durchaus die Kompetenz, zu sagen "gefällt mir nicht, hätt ich gerne mal "was anderes", und genauso habe ich das Recht, das zu tun, und das wirst mir Du nicht absprechen, schon gar nicht mit so einem halt- und substanzlosen Allgemeinplatz.
Ich bezog meinen Artikel auf eine Person, die meckert, ohne das Spiel gespielt zu haben. Wenn du selbst Erfahrungen gesammelt hast, und du dabei feststellst, dass es dir nicht zusagt, ist das vollkommen legitim.
Wenn es an Argumenten fehlt, wird auf der Rechtschreibung herumgeritten. Ja, die Cut-Scenes sind Cute-Scenes. Süß nicht?
...Aber hierzu kann man eben auch der Ansicht sein, dass das a) mit der eigentlichen "Spielmechanik" nichts zu tun hat
Doch, weil ich nicht permantent nur von einem NPC zum anderen flitze, Quest annehme und dann zum Punkt auf der Karte rennen, killlen/sammeln und zurück. Falls du allerdings die WASD Steuerung etc. meinst, frag ich mich, wie du denn deine Chars anders spielen möchtest. Gut, die Maus ist eine Alternative, die ich zB. nutze. Vielleicht magst du ja auch lieber die Zielkoordinaten in eine Konsole einhacken.
und b) damit auf 50 sowieso Essig ist - und wer sich im Bereich "Mechanik" einfach mal was neues erhofft hat, der wird bei SW:TOR nunmal enttäuscht und ist absolut im Recht, wenn er dieser Enttäuschung (angemessen) Ausdruck verleihen möchte ...
So ganz kann ich die Kritik an der "Spielmechanik" nicht nachvollziehen? Eine andere Spielmechanik setzt meiner Meinung nach völlig neue Eingabegeräte voraus. Das widerum wäre dann eher ein Experiment und würde nicht den markt bedienen, den das Spiel ansprechen will.
- ganz so wie Du im Recht bist, wenn Du die süßen Szenen als leckere Glasur auf dem Biowarer SW:TOR-Singel-Kringel genial findest und das den Forumiten mitteilst. So ist das nunmal mit der Toleranz, die ist toll, wenn man sie selber einfordert, aber sie anderen mit der selben Konsequenz zugestehen fällt schon wesentlich schwerer, gell?
Ich weiß nicht, warum du auf der Toleranz-Schiene fährst? Deine Meinung mache ich dir nicht streitig. Wie ich oben schon schrieb, geht meine Kritik an jenen, der meckert aber das Spiel nicht gespielt hat.
Dir ist schon klar, das man Dir hier Deine einleitenden Zeilen genauso unverblümt und vor allem relativ unverändert um die Ohren hauen könnte?
Nur zu, wenn du dich danach besser fühlst.
Dass Rollenspieler hier den /say- und /emotechat nutzen, um Ihre Rolle plastisch auszugestalten und zu spielen ist jetzt genau warum ein Verdienst von SW:TOR? Weils "Star Wars" ist? Fänd ich jetzt als Verdienst eher ein wenig Mau. Wenns drum ginge, die Rollenspieler mal zu loben, ja, dann...aber SW:TOR?
Dann hast du nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Verzeihung, wenn ich ich mich ungenau ausgedrück habe. Ich wollte damit nur andeuten, dass es mehr in einem Spiel gibt, als nur auf die verschiedenen Fähigkeiten-Button zu klicken. Meckern ist die eine Seite, aber mit eigener Kreativität ein vorhandenes Spiel für sich und die anderen emotional aufzuwerten, wird leider viel zu selten genutzt. Das tolle an einem MMOROPG ist doch, dass man nicht strickt nach den Vorgaben spielen MUSS. Ein Verdienst von SWTOR ist es sicher nicht, sondern ein Verdienst jedes Einzelnen, der davor sitzt und danach sucht, worüber er meckern kann.
Und wieder maßt Du Dir hier an, ein Urteil darüber zu fällen, wer hier etwas dürfte oder nicht, und dann latzt Du hier auch nur ganz willkürlich zusammengeklaubte Grenzwerte rein und präsentierst das als "So und nicht anders" - da kann ich nur drauf entgegnen "So jedenfalls nicht. Zumindest nicht mit mir."
Dazu stehe ich. Dieses Recht nehme ich mir einfach heraus, denjenigen anzugreifen, der OHNE das Spiel gespielt zu haben, sein Urteil fällt. Wenn du damit nicht klar kommst, ist das dein Ding. Sorry.
Unsachliche, unreflexierte und pauschale Kritik find ich persönlich genauso schlecht wie unsachliche, unreflexierte und pauschale Lobeshymnen. Ich mag absolut keine Fanatiker jedweder Couleur - meistens kommt dann noch eine in meinen Augen gewisse Kleingeistigkeit und Engstirnigkeit dazu, und dann werd ich pampig.
Beruhige dich mal wieder und fasse dir mal an die eigene Nase. Deine Antwort kommt bei mir ziemlich aggressiv und unreflektiert an. Ich habe niemandem allgemein irgendwelche Vorwürfe gemacht. Und wieder, ich meinte den Moderator hier.
Ich hatte mit SW:TOR auch meine Höhen und Tiefen, war wegen einer bestimmten suportsache auch schon kurz vor dem Aufhören, spiel es aber immer noch. Das meiste gefällt mir derzeit, aber ich werde ganz bestimmt nicht Deine Erlaubnis einholen, um mich zu Dingen zu äußern, die mir nicht gefallen.
Meine Erlaubnis brauchst du auch nicht. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst? Hättest du meinen Text aufmerksam gelesen, wüsstest du, wen ich damit ansprechen wollte.
Noch mal. Jeder soll spielen wie er mag. Jeder hat andere Vorlieben und Ansprüche an ein Spiel und darf darüber sinnieren und seinen Senf ablassen. Aber es zeugt von mehr Respekt, wenn man kennt, worüber man urteilt.