dannythefool
Rare-Mob
mh? im offiziellen forum reden sie doch die ganze zeit über rift. rift hier, rift da. rift so toll alle spielen rift bla bla bla (und nein: ich kaufe ihnen das nicht ab ;D)
Ich glaube das liegt mehr daran, dass es eben eines der jüngeren Subscription-MMORPG-Releases war. Wenn man mit WOW ankommt, dann schreien gleich zehn Leute, dass WOW ja wohl schon uralt ist und Blizzard endlos Zeit hatte, es perfekt (naja...) zu machen. Rift ist m.E. ein gutes Beispiel dafür, wie die technische Seite eines aktuellen Themepark-MMORPG aussehen könnte. Keine nennenswerten Bugs bei Release, wunderbar anpassbares UI, eine wirklich praktische Makrofähigkeit, funktionierendes Open-World-PVP dank zahlreicher dynamischer Bosse. Im Prinzip das Musterbeispiel für das technische Minimum bei einem neuen Titel im Jahr 2011. Inhaltlich war es dafür etwas schwach, es gab lang nicht soviel Story. Nachdem ich Rift damals allein nur deshalb gekauft hatte, weil es in der Beta schon technisch in einem ziemlich guten Zustand war, will ich bei SWTOR bei manchen "Features" nur noch mit dem Kopf gegen die Wand schlagen. Wenn sich verschiedene nicht verschiebbare UI-Elemente gegenseitig überlagern, wenn zu unpassendster Zeit Fenster aufpoppen und dafür andere Fenster zu gehen, wenn man die Taste neben der 1 nicht anders belegen kann als "neues Ticket" und damit im Kampf mal eben den kompletten Bildschirm mit nicht einem sondern sogar zwei Fenstern zugemüllt kriegt, wenn Transportmittel einfach so mitten auf dem Weg despawnen, wenn man an zufälligen Stellen in der Welt im Fall hängen bleiben kann, /stuck einen nicht befreien kann, und Teleports nicht funktionieren, wenn Instant-Skills einfach nicht auslösen wollen, wenn Melees im PVP regelmäßig nicht angreifen können weil der Gegner nicht wirklich da ist wo er gezeichnet wird, wenn das vorher hoch gelobte PVP schon prinzipiell überhaupt nicht funktionieren kann, und so weiter, dann darf man meiner Meinung nach schon mal sagen, dass kleinere Firmen mit weniger Budget das schon besser hinbekommen haben.