Tanks können quasi an einer Stelle rumgammeln und die DD müssen aufpassen, dass sie beim Wirbeln verteilt stehen, jedoch nicht so verteilt. Man muss sie ja immer noch von den stacheln runter schießen können.
Und Feuer+Stachel+Wirbeln ist ziemlich tötlich. Die Healer müssen den ganzen Mist heilen, DD müssen die Leute (vorallem während dem Wirbeln wieder von den Stacheln holen) und der Tank kann quasi an einer Stelle stehen. Das ab und zu mach nach rechts oder links laufen ist nicht wirklich schwer.
Stimmt es ist ja nicht so das nicht so gut equipte Tanks oder im 25er Hardmode der Tank instant tot ist wenn er alleine da steht....
Und heiler müssen massiv heilen.... na und? Das ist Klassenrolle dafür müssen Tanks massiv Aggro aufbauen und DD's massiv schaden machen, das hat nichts mit schwierigkeit zu tun, ich glaube du unterschätzt sehr sehr stark, dass man als tank nicht einfach seine mass Bedrohungsrota spammt und durch Eq hoft das man nicht über den Jordan geschickt wird ein kampf sieht bei mir eher so aus:
zB. Fauldarm 25er (Noch ohne Buff, da war der noch recht hart als Tank):
Okay ich übernehm bei 2 Stack's, jetzt muss schnell aggro her damit Tank 2, mich nicht mit seinen 90% Buff noch überholt (Wipe) oder wir auf seinen schaden verzichten müssen, also erstmal 2x Eisige Berührung wegen aggro Push jetz schnell noch seuche drauf, dann Heartstrike/Heartstrike. Gut Aggro ist hoffentlich sicher.
Jetz kommen 3 Stacks, schnell Krankheiten erneuern, und dann die ersten beiden Hiebe mit 2x Todestoß (2 x 15% Heal) abfangen, darauf sofort ( Jetzt passt es zeitlich) avoid Trinket + Vampirblut, jetz muss sich !sofort! wieder um die aggro gekümmert werden also 2x Heartstrike und Bloodtap für noch nen Icy Touch.
Dummerweise weiß ich jetz kommen die Sporen die leute müssen laufen also schnell Eisige Gegenwehr dann 2x schläge mit Todestoß abfangen ( was sich bedeutend leichter anhört als es ist da die mistsau verdammt schnell zu schlägt und man zu früh sich von 100% auf 100% hochheilt und zu spät haben einen die Heiler schon wieder oben oder der Boss tot) dabei die ganze Zeit den Lebensbalken im auge behalten und über den shortcut für Ghulopferung und Runenheilung mit den fingern schweben.
Das ist jetz mal nen beispiel wie nen Kampf als Tank wirklich aussieht nicht "Ich such mir eine max aggro rota und fahr die..." such wenn es leider Tanks gibt die so spielen.
Sicher gibt es auch als Heiler schwere momente aber der unterschied ist einfach wenn DU versagst gibt es noch 4-5 andere die das für dich ausbügeln wenn der Tank versagt wars das und man weiß auch sofort wer schuld war.