Warum spielt man WOW?

Weils spass macht, wow ist nicht umsonst das erfolgreichste mmorpg, und wird es auch bleiben, bis blizz irgendwann mal nene neues rausbringt, aber man muss schon sagen: Blizzard hat es drauf gute Spiele zu entwickeln, hut ab.

@Frostmagier/Gilneas
dazu muss ich noch schnell was sagen,
meiner meinung nach geht dass spiel definitiv nicht erst mit 70 los.
Es ist ja eig ein MMORPG das heisst also ein RP. Ich lvl langsam, weil ich viel meiner online Zeit in RP investiere. deswegen speile ich es auch, ich liebe das RP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich gibt es ne Story in questreihen, es gibt auch ne storx für einzelnde quests.

geh in dein interface menü und schalte den meüpunkt:" questtext sofort anzeigen" aus

und benutz keine tools/buffed um die quests zu lösen.

typisches verhalten:

1. zum quest geber laufen
2. quest text nicht durchlesen sonderen gleich annehmen
3. alt+tab auf den browser und buffed ansurfen
4. namen der quest eingeben und im den kommentaren nach der lösung suchen(nun gibt es 2 möglich keiten)
5.1 koords finden, hinlaufen, quest lösen, zurück zum quest geber
5.2 keine lösung finden, aufregen, in den kommentaren posten: "ololololol kann mal jemand die koords posten, plx. lol ich such da schon ganz lange nach ~-Name-~"
6. in sämmtlichen wow foren nen thread eröffnen und sich darüber beschweren das es keine Story in wow gibt

edit:
ausserdem mach das spiel mehr spaß wenn man mehr als einen freund hat

@Frostmagier/Gilneas
dazu muss ich noch schnell was sagen,
meiner meinung nach geht dass spiel definitiv nicht erst mit 70 los.
Es ist ja eig ein MMORPG das heisst also ein RP. Ich lvl langsam, weil ich viel meiner online Zeit in RP investiere. deswegen speile ich es auch, ich liebe das RP.

Deshalb gibt es ja auch rp server!

Zum te

Ich habe mit WoW angefangen weil ich GW zu öde Fand 4 teile Durchzuspielen ist beim ersten mal lustig aber beim 8ten mal geht es einem aufm sack , im Endgebiet gibt es kaum oder keine Herauforderung , der pvp Titel ging beim r5 seinem ende zu weil alle nur noch r7+ gesucht haben.

WoW ist deshalb die beste Wahl (in meinen Augen) weil ich einen netten endcontent sah und mir macht mein 3ter 70ger spaß weil ich immer andere startgebiete nahm.

Zum Thema storry!
Die mache ich mir selber indem ich mir in WoW immer neue ziele setze, das ist meine storry der ich folgen möchte.

Natürlich gibt es ne Story in questreihen, es gibt auch ne storx für einzelnde quests.

geh in dein interface menü und schalte den meüpunkt:" questtext sofort anzeigen" aus

und benutz keine tools/buffed um die quests zu lösen.

typisches verhalten:

1. zum quest geber laufen
2. quest text nicht durchlesen sonderen gleich annehmen
3. alt+tab auf den browser und buffed ansurfen
4. namen der quest eingeben und im den kommentaren nach der lösung suchen(nun gibt es 2 möglich keiten)
5.1 koords finden, hinlaufen, quest lösen, zurück zum quest geber
5.2 keine lösung finden, aufregen, in den kommentaren posten: "ololololol kann mal jemand die koords posten, plx. lol ich such da schon ganz lange nach ~-Name-~"
6. in sämmtlichen wow foren nen thread eröffnen und sich darüber beschweren das es keine Story in wow gibt

Wie war das? Nicht von sich auf andere schließen?
wink.gif

Natürlich gibts zu jedem beliebigen Grindauftrag auch nen Text. Meist sehr kreativ in der Form: "Ich mag die nicht, geh sie töten!"

Natürlich gibt es Questreihen mit interessanten Nebenhandlungen, wenn auch viel zu wenige davon.

Aber was es nicht gibt ist eine Story, die einen roten Faden im Spiel hinterlässt und der man von Gebiet zu Gebiet folgt.

Jaja, der ganze Hintergrund-Kram, der existiert natürlich, aber leider hat er viel zu wenig Einfluss aufs Spiel.

Im großen und ganzen hast du schon recht.

Story und Rolleplay ist wirklich nicht Rollenspiel.

Spaß machte mir Wow wirklich bis Level 70 hochzuspielen, Instanzen anzugehen
und meine Berufe hochzutreiben. Nur jetzt ist leider alles geschafft.

Das ganze mit einem Twink nochmal anzugehen - GÄHN.

Diverse 25er Raids sind nur in großen Gilden mit sehr viel Zeit und sehr
viel nerviger raiderei erfahrbar. Dazu fehlt mir beides.

PvP ist nicht mein Ding - zumindest nicht in Wow.

Sonstiges PvE hat ich fast alles gesehen. Meine Ausrüstung
ist soweit fast perfekt.

Stehe an einem Punkt, wo ich nicht traurig bin, dass
mein Abo demnächst ausläuft.

Age of Conan liegt schon hier - sichert mir für die nächsten
Monate viel Neues.

Wow ist im Moment ausgelutscht. Der Sonnenbrunnen hat mir nur
einige Wochen tollen neuen Content gebracht.

Was ich am meisten bemängele ist, dass Blizzard mit der Kohle und
dem Vorsprung in Wow nicht schon lange neue bahnbrechnende Inhalte
gegeben hat - das müssen jetzt andere Spiele vormachen. Und das
wird Wow auch viele Abonnenten kosten. Ich vermisse z.B.

- Gildenhäuser
- Housing
- bessere Grafik
- Handlung & Storry
- Belagerung von Städten
- viel mehr Instanzen - vor allem 5er und 10er

Also wenn ich 10 Mio zahlende Kunden hätte, könnte es nicht sein
dass man mit Lev 70 keine neuen Inhalte mehr findet, das beste PvE Equip hat
und daher zu einem anderen Spiel vor langeweile wechselt.

Traurig Blizz. Echt traurig.

Hatte euch mehr zugetraut. Aber es ist wie sooft im Leben, der schnelle
Vogel fängt den Wurm und wer sich zu viel ausruht, den bestraft das Leben.

Sehr wir mal heute in einem Jahr, wie das Online Roll Play Gaming aussieht.

Um auf die Frage des TE zurückzukommen:

Ich spiele WoW, da ich, was Spiele betrifft, in höchstem maße Msochistisch veranlagt bin. ich habe auch Vanguard gespielt und ich mag neue Uwe Boll-Filme.
WoW reiht sich hervorragend aufgrund der Peinlichkeit der Grafik, der Community und des Inhalts in dieses TrashSammelsurium ein.

@Seni/kori: RP heißt doch "Runde Pizza"...noch nie davon gehört, dass jemand ne RP schmeißt? Musste mal testen...damit pushst du den Ruf bei Call A Pizza enorm!

Ironie und ähnlich gearteten Unfug dürft ihr behalten.

*hüstel* mimimimi?

Ich spiel WoW weil es mir Spaß macht, dass du nie über 3x gelevelt hast (entnehme ich deinem post, bitte korrigieren wenn es falsch ist) wundert mich doch stark. In den ersten paar Leveln macht das questen massig Spaß, ab ca. lvl 15 sieht man dann immer mehr wie sein Char wächst und gedeit, man besucht die ersten Inis, geht die ersten paar Male PvP...WoW ist so dermaßen vielfälltig, zeig mir mal ein Spiel bei dem du über einen ähnlich langen Zeitraum den du bis 70 und gutem Equip brauchst bleibst.
Und Blizz hat auch viele tolle Quests, auch wenn die Kill&Collect-Quests fast die überhand gewinnen.

Wenn dir ein Spiel so schnell langweilig wird warum spielst dann GW? Das find ich langweilig...sofort auf 20 und dann nur noch für irgend ne Rüssi Platin farmen die man bei 80% aller Spieler genau so wieder findet...Immer die gleichen Missionen machen...keine gescheiten Inis...man merkt imo das GW "geschenkt" ist

WoW macht einfach irre viel Spaß, es ist mit jeder Klasse/Rasse ein ganz anderes Erlebnis. Und dass du mit deinem Mage probleme hattest wunder mich..gut am Anfang hat man wenig Mana, aber man hat dafür auch von Anfang an CrowdControll, ich finde Mage is nach Hunter die am einfachsten zu levelnde Klasse, später wirds aber komplex.

Gruß,

Renax.

P.S. Ich weiß schon was ich über GW schreibe, ich hab/hatte selbst 3 chars auf 20 (Assa, Monk, Nekro) und war als ich auf WoW umstieg von der Vielfallt total überrascht (positiv natürlich
wink.gif
)

Ich hab GW fast 3 jahre gespielt. Also greift deine Aussage nicht. Dort hatte ich eine langzeitmotivation, hier nicht. Und dieses dämliche Argumnt was ich shcon nicht mehr hören kann "ruckzuck auf endlevel": Solche Leute haben keine Ahnung worum es geht. Denn es geht nicht darum als erster was fertig zu haben oder das beste equip zu haben, sondern um den Spielspass und die Herausfordeurngen.
In GW zb steigt der Schwierigkeitsgrad an mit der Zeit, aber in WOW ist er immer gleich. Ich steig auf, lern neue Fertigkeiten und muss in ein andere gebiet wo die monster dann wieder meine Stufe haben.
Ob ich jetzt auf Level 10 mit meinem Druiden zwei Monster killen kann ohne mich heilen zu müssen, oder ob ich auf Stufe 70 2 Monster killen kann ist im endeffekt das selbe. Da steigt man auf, freut sich endlich mehr mana, aber die Sprüche kosten gleich mehr mana was es wieder ausgleicht. Also kann ich nicht mehr Sprüche raushauen. Kann nicht nachvollziehen das du WOW Vielfälttiger als GW findest. Schließlich ist WOW immer nur eins: Leveln, grinden farmen. Mehr nicht
WOW ist kein RPG sondern ein Hack´n´slay
Ausserdem finde ich diese Instantzen alle voll öde. ist doch genau dasselbe wie im gesamten anderen Spiel. hab schon des öfteren meinem kollegne zugesehen wie der in so 10er oder 40er raidsunterwegs war. Ist nichts anderes als sonst auch, also nix besonderes. rumrennen Monster killen, hoffen das das dropt was man brauch. Laaangweilig.

Aber die Antwort warum WOW so beliebt ist, wurde hier ja schon gegeben:
Man muss nix können! Für die heutige verdummte Jugend ist das Prima. Hauptsache mitreden können. Wenn ich so höre wie sich WOWler unterhalten krieg ich n Pilz im Ohr. Die können kein richtiges Deutsch mehr, nur noch Denglisch. Leider sind ja so stumpfsinnige Spiele mittlerweile auf den höchsten Plätzen zu finden. Weil halt Anspruchsvollere Spiele den Kiddies keinen Fun bringen, weil sie dazu halt was können müssen.
Ich hoffe ja das DSA4 was wird. Die ersten 3 Teile sind einfach genail gewesen.

Und noch was: Wenn ich ein Spiel spiele, dann will ich auch alle Texte lesen und möglichst alle Quests etc. machen. Und eine Komplettlösung oder Tools oder Cheats habe ich noch nie benutzt. Wenn ich es nicht selbst rausfinde ist es öde. Bei WOW allerdings sind die quests so easy, das kann jedes Kleinkind.

Meiner Meinung nach geht das Spiel erst mit lvl 60 bzw 70 erst los,
du hast nichts in dem Spiel erreicht oder auch vom Content gesehn.
Deshalb kannst du das auch nicht beurteilen. Soviel dazu.

Die Rolle im Geschehen nimmst du auf 70 ein. Wenn du RP willst geh auf nen RP Server.
tongue.gif

mfg

Punkt 1:

Mit Level 60 gehts los dass du wieder in neue Gebiete rennst um dir dort einen abzuquesten und nen Wolf zu Farmen für Ruf/Marken/Items/Rezepte

Und mit 70 gehts dann weiter mit völlig stupiden Dailyquests und zur Abwechslung wieder etwas Ruf-/Marken-/Items/Rezpetefarmen weil man die 10 Level zuvor ja seine Zeit mit zuvielen anderen Dingen verbracht hat [Achtung Ironie]

Und wenn einer, der nen T6 Krieger im Signaturbild hat Sätze von sich gibt wie "Du hast nicht erreicht und kannst das deswegen nicht beurteilen", dann tritt Fremdscham ein und ich werde traurig weil die Community einen neuen Tiefpunkt erreicht hat, und ebenfalls wie WoW selbst nicht mehr das ist was es mal war.

Punkt 2:

Wie schon gesagt, auch mit 70 nimmst du keine Rolle in irgendeinem nicht vorhandenen Geschehen ein.
Und deine Aussage mit dem RP-Server ist so gut, die sollte eigentlich die goldene Dummschwätzermedallie am Band erhalten. Auf nem RP-Server ist es nämlich kein Stück anders als auf normalen PVE/PVP Servern.

Fazit an den TE: hab mir nach 3 Jahren die selben Fragen gestellt wie du, und für mich allein die einzig richtige Antwort gefunden: Für mich gibt es keinen Grund mehr WoW zu spielen.

weil es geil is
weil es spaß macht
weil es dort noch kiddies gibt

ganz einfach:

SPAß AN DER FREUDE

warum sauff ich weils spass macht und den besoffenen in mir weckt
warum zock ich WoW weils spass macht deshalb
nur haben viele den spass verloren und alles ist nur noch ein grosse muss hauptsache lila
ausrüstung und so was

WOW ist kein RPG sondern ein Hack´n´slay
Das RP kommt nicht zu dir, du musst zu ihm kommen...
auf was für einem Server spielst du? Es is klar dass es auf non Rp servern kein RP gibt.
Und wie gesagt, stelle dir ein Ziel, entscheide selbst was dein char sein will. Bist du ein Magier der den 70 Zirkel erreichen will um die brennende legion zu stürzen? Dann mach einen Magier, verhalte sich wie er und treffe dich mit anderen RPlern um zu reden. Bist du 70 hast du dein Ziel erreicht, schluss ende fertig basta.
Also einfach:
-Suche dir ein Zeil.
-mache einen passenden char dazu.
-spiele, rede mit NPc´s auch wenn du seltsam angegucgt wirst, spass ist was zählt!
- suche dir RPler und betreibe RP!
etc etc etc.

Dass einzige Problem ist eig. nur dass fast niemand mehr RP macht was ich schade finde... Aber ich versuche dass wenigstens zu ändern und erkläre noobs fleißig den ursprünglichen Sinn von WoW

also wenn ich mit lvl. 15+ noch keine schaden mache und meine zauber unterbrochen werden dann habe ich nen goßen fehler gemacht ^^ (grapp equip) !

ps bin lvl 70 mage und hatte am anfang keine probs. gehabt gegner zu töten .

Wer wc3 gespielt hat, kennt die story, und du hast sinn und zweck:

Wenn du dein lvl hochbekommst, kämpfst du im zeichen von allianz oder horde um deine fraktion zu verteidigen...

pvp kann man alleine machen...

du hast schon recht, die pve rüstung ist nicht sinnvoll, da man sie für nichts gebrauchen kann, doch pve macht man um zu lernen in der gruppe zu spielen, da man pvp auch alleine machen kann...

"Töte x"
"Suche x"

Ehmm...

Ist dir bewusst, dass die Story in den Questtexten lebt? :S
Du weisst schon...ca, 5 cm über dem annehmen Button.

Warum spielen zigtausende Spieler immer noch Counterstrike was um ein vielfaches eintöniger ist als WoW: Weil es Ihnen Spass macht.

Was macht man denn in anderen Rollenspielen sei es On oder Offline? Questen und Monster töten, weil es Spass macht. Nur weil bei anderen Games die Grafik besser ist machen diese immer noch nicht ein besseres Spiel aus, das Spielprinzip ist überall gleich.

WoW hat den Nebeneffekt das man viele nette Leute kennenlernen kann/kennengelernt hat mit denen man immer wieder Spass hat auch wenn man alles schon gesehen hat.

...In der Beta getestet und seiddem süchtig.

=) Nein, inzwischen hab ich aufgehört, seiddem Patch 2.4 rausgekommen ist, weil ich finde das das Spiel immer langweiliger wird. Vorallem weil nicht ein winziges Stück einer Story zu erkennen ist. Na toll Illiadan ist gut demnächst kommt Arthas, der hat Illidan ja schließlich auch besiegt in TFT. Und dann? Was dazuerfinden kann jeder.

Außerdem finde ich es langsam nicht mehr schön wie die Spieler miteinander umgehen oder tun, nur um etwas zu bekommen/erreichen.

Brüllen sich an wegen einem gedroppten Item. Bauen sich Bots nur um die ganze Nacht lang Urfeuer zu farmen um auch mal an Geld zu kommen. Nein, sowas muss man sich nicht antun. Ich meine, WoW ist ein Spiel! Hallo? Realität? Nie gehört!

Ein weiterer Punkt ist, dass das Spiel langsam zu einsteigerfreundlich wird. Gut ich kritisiere Leute die totale Ignoranz gegenüber Mitspielern zeigen, aber als ich noch gespielt habe, wollte ich auch besser werden. Wer will das nicht?
Nun, da war ich mit meinem Magier, den ich fröhlich auf 70 levelte in der Instanz Sklavenunterkünfte. Ein Jäger dabei, der sich "etwas" komisch benommen hat. Der zweite Boss, bekanntlich verhasst, wegen seinem fiesen Debuff. Nunja hier angekommen wipen wir nicht 1, 2 oder 3 mal. Nein. 5 Mal. 2 Mal davon überlebte er mit unter 1000 HP. Und wie ich so im Sterben auf die Gesundheitsanzeige meiner Gruppenmitgleider schaue, da seh ich, dass der Jäger volles Mana hat.

Da fragt man sich:
1. Ist der Kerl der den Jäger spielt 10 Jahre alt?
2. Spielt er womöglich mit dem Account seines Bruders/ seiner Schwester?
3. (Unwahrscheinlich) Ist er nebenbei noch mit seiner Freundin am rummachen und abgelenkt?

Zum Patch 2.4:
Ich finde es unmöglich, dass es die "richtig feinen" Items nun zu einem Spottpreis zu kaufen gibt. Ich finde man sollte für sein Equip auch etwas geleistet haben. Ich selbst bin nie weiter als bis zu einem Lila/Blauen Equip gekommen, allein deswegen weil ich kaum Zeit hatte, an einem Tag länger als 2 Stunden am Computer zu sitzen. Dennoch musste man auf Zack sein, viel Spielen, sich mit den Bossen und der Instanz befassen um zu einem Equip von T-5 Standart zu kommen. Nun kann man 1Mal die Woche Kara gehen, mit Blauen Equip, über 20 Marken absacken und sich somit in einer gewissen Zeit T-6 Equipment zulegen. Müsste man für Karazhan noch 7-8 Stunden einplanen wäre das ja gut und schön, doch selbst wenn man 2-3 neue Spieler mitnimmt, kann man die Instanz mit einer guten Gruppe innerhalb von 3-4 Stunden schaffen. Man überlege, dass man sich diese Zeit auchnoch auf den zeitraum von einer Woche aufteilen kann.

Nun lange Rede Kurzer Sinn: Das Spiel wird langweilig, wenn man etwas aufregendes spielen will mit einer guten Story, netten Leuten und einer Struktur, in der man nicht tausende Stunden Farmen muss um mal etwas zu erreichen, dann sollte man zu Herr der Ringe Online wechseln!

Die Brennende Legion bekommst du andauernd zu Gesicht, nur eben nicht allzu schnell und die meisten Spieler wollen eben schnell auf 70 und lesen sich die quests nur auf Buffed in Form von coords durch, mit 70 hat man mehr Zeit dazu und liest auch mal und man bemerkt (meistens auf Zonen begrenzt) dass jede Zone ihre eigene Story hat.

Nicht das gesamte Spiel hat eine Geschichte sondern jede Zone hat etwas Eigenes. Deine eigene Story bildet sich meiner Meinung nach aus der Story die du mit Freunden (dazu zähle ich mal die Gilde) erlebst.

...In der Beta getestet und seiddem süchtig.

Kurz nach dem Reales begonnen und gerade heute seinen Account bei Ebay reingestellt ... falls das irgendjemanden interessieren sollte.

Bauen sich Bots nur um die ganze Nacht lang Urfeuer zu farmen um auch mal an Geld zu kommen. Nein, sowas muss man sich nicht antun.

Sich einen Bot zu besorgen (mit 10 Minuten googeln ist das kein Problem) ist doch ein Weg um dem zeitweilig doch stupiden Farmen zu entkommen. Außerdem ist es seit 2.4 relativ einfach geworden. Tagtäglich die täglichen Quest zu machen stellt selbst für Neu-70er kein Problem dar. Natürlich kann man auch hier einwenden, dass das Wiederhohlen immer der gleichen Quests ähnlich stupide wäre, wie das Farmen, wobei wir aber bei der Subjektivität solcher Ausdrücke angelangt wären ...

Ich meine, WoW ist ein Spiel! Hallo? Realität? Nie gehört!

Definiere "real"! WoW ist in soweit real, dass man bestimmte Daten (welche "real" sind) durch ein bestimmtes Medium den Bildschirm visuell erfassbar macht. Insofern würde ich sagen, WoW ist "real".

1. Ist der Kerl der den Jäger spielt 10 Jahre alt?

10jährige können genauso gut/besser/schlechter spielen als Spieler anderer Altersklassen.

Ich finde es unmöglich, dass es die "richtig feinen" Items nun zu einem Spottpreis zu kaufen gibt.

Spottpreis? Man muss schon einige Marken gesammelt haben um sich die wirklich "richtig feinen" Items kaufen zu können.

[...] in der man nicht tausende Stunden Farmen muss um mal etwas zu erreichen, [...]

Sagtest du nicht eben noch, man sollte die "richtig feinen" Items nur dann bekommen, wenn man "etwas" geleistet hat?

Zurück