Warum werden Druiden nie MT?

Razzor07

Quest-Mob
Kommentare
40
Ich grüße euch,

ich bin seit ende BC ein Druiden Tank und bin es jetzt auch noch. Ich gehe mit meiner Gilde zurzeit Naxxramas (10er).
Ich bin leider nur der Nebentank, obwohl ich mit dem Krieger vom Equiptstant einigermaßen gleich stehe.
So nun meine Frage, warum werden DruidenTanks nie MT ?
Ich hatte dies in meiner Gilde mal gefragt, aber man gab mir nur die Antwort: "Ist halt so."
Der Druide besitzt, wenn er einigermaßen gut equipt ist, viel HP und Rüstung, mehr als der Krieger.
Warum wird der Druide trotzdem kein MT obwohl dieser mehr HP und Rüstung hat?
Liegt es an den unterschiedlichen Fähigkeiten der Klassen? Ich spiele keinen Krieger oder Paladin um dies vergleichen hätte können.
Oder ist dies nur ein weitverbreiteter Irrtum der unter den Spielern besteht?

Nartürlich macht es mir auch Spaß nur der Nebentank zu sein. Nur diese Frage brennt mir schon längerer Zeit auf der Zunge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich sowas lese -.-

Druiden sind genau so MTs wie Paladine und Krieger auch
smile.gif

Ich kann auch nix dafür das so ein glaube unter den Spielern herrscht. ^^

Ich war selbst zu BC zeiten Tank und kann sagen, dass man einfach mehr schaden frisst wie die anderen 2 Klassen , ist nunmal so, und wies bei Illidan vorm Patch war , konnte den nur ein Warri bzw ein Pala tanken , da hatte ein Druid 0 Chance...

Aber im Prinzip haste ja recht, ich wäre auch dafür dass druids MT sind, btw bei uns in der Gilde ist ein druid MT ;-)

Wegen den "Oh Shit" Buttons

- Schildwall und Last Stand vs. Überlebensinstinkte + (Rasende Regeneration)

Ich für meinen Teil muss sagen dass mir die Oh Shit Buttons der Krieger lieber wären

Ist alles Sache der Gruppe
smile.gif

Ich persönlich gehe Hero Instanzen / Raid nie in Random Gruppen...

Ich denke das liegt an etwas anderem.

Bei Kämpfen bei denen man 2 Tanks braucht sind alle gleichwertig, aber wenn man für einen Boss nur einen Tank braucht wäre es blöd wenn der Druide tankt und der Def-Krieger oder Schutzpala LOL-Schaden macht, der Druide ist auch mit dem neuen Skillbaum und in Tank-Gear ein wesendlich besserer DD als die anderen Tankklassen.

Wegen den "Oh Shit" Buttons

- Schildwall und Last Stand vs. Überlebensinstinkte + (Rasende Regeneration)

Ich für meinen Teil muss sagen dass mir die Oh Shit Buttons der Krieger lieber wären
Vor dem Patch hatten wir nix, denn Rasende Regeneration ist nicht wirklich klug, schließlich wandelst du Wut in Lebenspunkte um.

Folge:
Man verliert die Aggro, weil man keine/ kaum Fähigkeiten zum Aggroaufbau nutzen kann und
Die Heilwirkung ist einem schlichten Druidendot gleichzusetzen - heilt also über Zeit (schon deswegen kein Oh-Shit-Button) und relativ wenig.

ABER: Seit dem letzten Patch/ Addon haben wir Einiges bekommen. Wie du bereits erwähnt hast, ist Überlebensinstinkte extrem nützlich. Du hast allerdings die Baumrinde vergessen, die man jetzt in jeder Gestalt nutzen kann. Diese verringert JEGLICHEN Schaden um 20% über (ich glaube) 10 Sekunden und das jede Minute (Abklingzeit beginnt übrigens beim aktivieren, d.h. also alle 50 Sekunden nutzbar).
Der Prankenhieb trifft nun alle Ziele vor dir und fast jede Attacke des Bären generiert Wut (vorher nur Aufschlitzen).
Zudem skillt man als Bär noch Alphatier im Talentbaum, welcher den erlittenen Schaden (genauen Prozentsatz nicht im Kopf) der gesamten Gruppe ( ... Raid?) verringert.

Fazit: Während die anderen Tankklassen in erster Linie einen Damageboost bekommen haben (insbsondere Krieger) um in diesem Bereich dem Druidentank nahe zu kommen, bekamen wir Dudus entsprechende Schadensverminderungstalente, um den anderen Tankklassen gleichzukommen. Also ein Verlust an Inidividualität, um flexibler zu sein.

Um mal wieder ein bisschen klug zu scheissen, auch wenns wieder einige ankotzen wird:

1. Pre Sunwell gab es schon eine Menge Bären MTs (die meisten Firstkills großer Gilden wurden mit Ferals als MTs gemacht, da der Aggroaufbau und die Konstanz des Schadens einfach besser waren als beim Krieger, Ausnahme Magiebosse + Kaelthas/Illidan), Gruul war Pre Nerf nicht mal wirklich mit nem Krieger oder Pala machbar.

2. In Sunwell selbst waren Ferals allen anderen Tankklassen meilenweit überlegen was die Schadensmitigation anging, vor allem bei den ersten 3 Bossen. Bei KJ hat auch (Prenerf) fast immer ein Druide getankt, da der Aggroaufbau der Defkrieger mit dem eines Bärchen in Katzenoutfit nie mithalten konnte.

3. Seit dem Patch / Addon haben wir ne Menge Tools bekommen, die uns das Leben einfacher machen. Last Stand, die Rasende Regeneration Glyphe (ein super Oh-Shit-Button), Pots / Gesus in Tiergestalten, Baumrinde in Tiergestalt. Das gabs zusätzlich. Protector of the Pack kam nur zur Kompensation des Rüstungsnerfs, genau wie die 66% Bonus Armor mitm nächsten Patch zur Kompensation der zweiten Armor-Umwandlung dienen.

Trotzdem ist es in vielen kleineren / normalen Raids immer noch so, dass der Krieger tankt, der Feral nicht oder nur als Mittank / Offtank. Warum? Das liegt im Feralbaum selbst begründet. Es ist auch im Addon problemlos möglich, ohne allzu herbe Einschränkungen einen Hybrid Build zu spielen, der alle Tank Abilities und 95% aller Katzenabilities hat, also im Damage kaum einer reinen Raidkatze nachsteht. Dafür spricht ausserdem noch, dass seit dem Addon das Feral Tank und Damage Gear noch mehr verschmolzen ist, man also im selben Gear heutzutage noch besser Damage fahren kann, als das zu BC der Fall war.

In guten Raids wird aber immer noch von Situation zu Situation entschieden, welcher Tank beim Boss den MT macht. Und da steht mMn nur der Todesritter momentan noch aussenvor, dessen Tankability noch nicht annähernd der der anderen 3 Tankklassen entspricht.

Toll jetzt wird es wieder ins Druidenforum verschoben, aber diese verkackten DK-Threads bleiben tagelang offen
angry.gif
Ich hatte gehofft, dass Leute ihre Meinung auch durchaus ändern können, wenn sie diesen Thread lesen, INSBESONDERE Leute, die keinen Druiden spielen. So ist ja mal wieder, als würde man sich bei den anonymen Druidenspielern treffen und immer das Gleiche diskutieren.

An den "ungeduldigen" Mod: Lies dir bitte durch, worum es geht.

Hi!

Also der Aussage mit der Rasenden Regeneration muss ich Dir widersprechen!
Ich weiss zwar nicht, ob die Heilung auch auf den Aggro-Aufbau wirkt (noch nie aufgepasst dabei), aber

Vor dem Patch hatten wir nix, denn Rasende Regeneration ist nicht wirklich klug, schließlich wandelst du Wut in Lebenspunkte um.

Folge:
Man verliert die Aggro, weil man keine/ kaum Fähigkeiten zum Aggroaufbau nutzen kann und
Die Heilwirkung ist einem schlichten Druidendot gleichzusetzen - heilt also über Zeit (schon deswegen kein Oh-Shit-Button) und relativ wenig.

ist so nicht ganz richtig... Die Regeneration kann critten und heilt pro Sekunde richtig was weg. Hab's mit Scrolling combat text mal verfolgt, und wenn da 2-3 crits mit je ~1,5k heal reinkommen ist das nicht mit nem "schlichten Driudenhot" zu vergleichen. Zusätzlich kommen noch die 20% erhöhten Heilwerte ALLER Heilungen, die auf uns gewirkt werden...
Somit ist die rasende Regeneration durchaus ein sogenannter "oh shit"-Button (meiner Meinung nach...)

LG,
Vidocq

Von BC bis vor 3.x war es sinnvoll einen Druiden als MT mitzunehmen.
Man war andern Tanks überlegen in Hinsicht auf Rüstung und damit phyischer Schadensreduktion, Hitpoints zum Abfangen von Schadensspitzen, Aggroaufbau, und war beim Evade nicht unterlegen.

Rüstung hat sich egalisiert, Aggroaufbau ebenso, Evade ist am Anfang geringer als z.b. beim Krieger, ich hoffe in Hinsicht auf t8 und t9 tut sich da noch was, das was man dazu bekommen an neuen Fertigkeiten hat haben alle andern Tankklassen ebenso, meist sogar in einer besseren Variante. Juhu man braucht keine Verteidigungswertung mehr um Kritimmun zu sein, dafür gibt es auch kein t-Set das einen beim Tanken unterstützt.
Hitpoints sind auf den Tankrüstungen der andern Klassen zum Teil erheblich mehr.

Spätestens mit den 2 Skillungen die ja kommen werden, wird auch der Hybridcharakter des Ferral noch weiter an Bedeutung verlieren, und dann bleiben die Wilderkampf Druiden mit einem Set, das eher Katze ist als Bär, doch noch weiter hinter andern Tanks.

Ich würde zur Zeit keinen Druiden als MT Naxx mitnehmen, obwohl ich als MT Clear habe. Und es gibt wenig Situationen wo man im Kampf switchen muss. Lediglich der Kampf gegen Thaddius fällt mir da ein, ich kann da auch was übersehen.
Argumente wie Brez oder falls nen Tank mal im Kampf umfällt, halte ich für Scheinargumente. Beides passiert nur wenn man Spielfehler macht.

Man kann wie gesagt alles relativ problemlos Tanken, mit ALLEN andern Tankklassen bei gleicher Ausrüstung und Tankerfahrung aber zum Teil sehr viel leichter.

Edit:
Oh Shit Buttons sind nicht vom GCD betroffen, und es kann sehr lang dauern bis man Regeneration und/oder Rindenhaut anstellen kann, wenn man jedesmal auf den Cooldown warten muss.

unsre 10er naxx gruppe hat als mt einen feral.
wir haben keinen 2.tank, nur einen DK Blut(DMG)geskillt, der aber auch so gut wie immer DMG macht.
Auch bei Kel, da tankt das Fellknäuel Kel und die beiden Adds ohne Probleme. Die Heiler haben sich zumindest noch nie beschwert^^.
Ob es für andere Tankklassen leichter ist zu tanken, mag ich nicht beurteilen, spiele selbst nur einen Deffkrieger als Twink, aber wenn man als Feral bissl Herausforderung hat ist doch OK
cool.gif

Die Frage ob ein Krieger/Pala 5 oder 10% "besser" ist im Moment wirklich irrelevant, da man Heros und Naxx problemlos tanken kann. Das mag sich in der Zukunft ändern oder auch nicht.
Heiler sagen immer noch dass die lieber Druiden als Krieger heilen, da der Schaden gleichmäßiger rein kommt.

warum druiden tanks nie "DER" MT sind?

ganz einfach: wenn ein Encounter nur einen einzigen, nicht weiter klassifizierten Tank braucht, dann fällt die Wahl auf einen Krieger oder Paladin und nicht auf den Druiden

warum? simpel

was macht der schlaue Druide wenn er nicht tankt? Genau: Schaden

was machen Krieger und Pala, wenn sie nicht tanken? Genau: nichts... Dem Pala fehlt einfach der dmg -> vor allem, wenn ihm das Mana ausgeht - und ihm fehlen einfach die Vergelter Skills. Dem Krieger fehlt die Wut um effektiv dps zu machen. Der Druide kann das am besten kompensieren (achja... der DK wohl auch
biggrin.gif
)

Tjo, aber das ganze stimmt nur, wenn man nur einen Druidentank hat, sollte man mehrere haben, oder gar keinen unnützen Plattenträger, so ist der Bär ein verlässlicher Tank, der nicht schlechter oder besser im allgemeinen, aber genauso angepasst im speziellen ist
smile.gif

Fazit: Der Thread is quak
biggrin.gif

Bären sind die besten, und müssen deswegen einfach mehr machen als die anderen
biggrin.gif

Hi!

Also der Aussage mit der Rasenden Regeneration muss ich Dir widersprechen!
Ich weiss zwar nicht, ob die Heilung auch auf den Aggro-Aufbau wirkt (noch nie aufgepasst dabei), aber

ist so nicht ganz richtig... Die Regeneration kann critten und heilt pro Sekunde richtig was weg. Hab's mit Scrolling combat text mal verfolgt, und wenn da 2-3 crits mit je ~1,5k heal reinkommen ist das nicht mit nem "schlichten Driudenhot" zu vergleichen. Zusätzlich kommen noch die 20% erhöhten Heilwerte ALLER Heilungen, die auf uns gewirkt werden...
Somit ist die rasende Regeneration durchaus ein sogenannter "oh shit"-Button (meiner Meinung nach...)

LG,
Vidocq
Und dennoch verlierst du in dieser Phase zu viel Wut - ich denke du kannst es ohne größere Aggroprobleme wenige Sekunden machen, musst es aber dann wieder wegklicken. Bis Wotlk war ich auch Tank, aber gebe zu, Rasende reg. nie genutzt zu haben. Allerdings könnte das bei dem heutigen problemlosen Aggroaufbau vllt doch nützlich sein.

Und dennoch verlierst du in dieser Phase zu viel Wut

Mal ehrlich. Rasende Regeneration macht man nur beim Boss (eigentlich) und da sicher nicht nach ein paar Sekunden wo man den Aggroaufbau pushen muss, sondern irgendwo mitten im Kampf, meist sogar am Ende bei irgend nem Enrage.
Bis dahin habe ich lt. Omen meist 150k bis 200k Aggro Vorsprung vor allen anderen. Das juckt mich nich ob ich da ma ne Sekunde lang keine Wut habe

Selbst WENN Rasende Reg. für eine kurze Zeit den Aggroaufbau vermindern sollte, was ich noch bezweifle, sollte die TPS immer noch ausreichen. Außerdem gilt für mich immer noch, dass sich die DD dem Aggroaufbau des Tanks anpassen müssen und primär eben nicht umgekehrt! Sprich: Wer als DD Aggro zieht, spielt scheisse!
tongue.gif

Als MT gilt in vielen Kreisen immer noch der Def-Krieger als NonplusUltra und dieses Gedankengut wurde auch mit BC und wirklich konkurrenzfähigen, zum Teil sogar besseren, Tanks wie eben dem Feral nicht vollständig entfernt. Hinzu kommt bei uns Ferals der Hybrid-Gedanke, der hier schonmal erwähnt wurde: Wieso den Feral tanken lassen, der halt noch gut DPS zum Fight beitragen kann, wenn man nen Def-Krieger hat, der sich als DD lieber inne Ecke stellen und weinen sollte
wink.gif

Ich finde die Ausgangsfrage nicht überflüssig, aber unglücklich gestellt. Auch ein Feral kann MT sein, es spricht imho nichts plausibles dagegen, nur wurden wir eben nicht als MT-Tank "entworfen", um es mal so auszudrücken. (Nochmal: Das heißt NICHT, dass wir es nicht könnten!)

Nunja, spendet den armen Schutz-Palas auch mal einen solchen Gedanken, bis auf "boh können die guuuut Mobgrp tanken ey!!" hört m an von denen auch nix. Als MT in einem Raid? Da spricht niemand von, zumindest nicht in den Kreisen, die ich so kenne. SchutzPalas sind lustig und ab und an witzig, aber wirklich ernst genommen werden die immer noch nicht, genauso zu Unrecht, zumindest in dem Ausmaße.

Ich schweife ab... ^^
Grüße
Caym

Zurück