[DM schrieb:
Zottel' post='1331751' date='29.12.2008, 11:50']Ein kleiner Tip von mir. Mit HP und Rüstung kannst du nen Druiden Tank vergessen, das Ausweichen ist ist der 3. wichtige Faktor was Migration angeht und du lässt ihn komplett außen vor........schon mal mit Rüstung gegen Magie Schaden migriert?
Schonmal mit Dodge irgendwelchen Magieschaden vermieden? Ich glaube kaum...
Trotzdem hast du Recht, ein Tank besteht aus mehr als nur seinen Hitpoints und seiner Rüstung. Die Schlagworte sind EH (Effective Health) und Mitigation (Schadensminderung). EH steht dafür, wie lang man im ungünstigsten Fall ohne Heilung überleben kann. Liegt diese Zeit unter der Zeit, in der die Heiler den HP Pool wieder auffüllen können, hat man zu wenig, also stirbt man. Das beste Beispiel dafür wäre momentan Patchwerk, der Hardhitter und Contentblocker am Anfang von Naxx. Man braucht für den aktuellen Content genügend HP, um 3-4 Schläge in Folge von ihm abkriegen zu können, ohne dabei zu sterben.
Der zweite wichtige Punkt ist die Mitigation, die Schadensvermeidung. Hierzu zählen Ausweichen und Rüstung, bei DKs zusätzlich Parieren, bei Kriegern und Palas zusätzlich Parieren und Blocken. Rüstung ist hier etwas gesondert zu betrachenten, da es zwar eine Schadensvermeidung darstellt, aber immer und linear Schaden abbaut und deswegen bei Meleeschaden in die EH reingerechnet wird. Ausweichen, Parieren und Blocken sinddie Skills, die einen Tank nicht zum Manaloch werden lassen. Die einfache Logik ist: je weniger Schaden ein Tank auf die gesamte Kampfdauer bekommt, umso weniger Mana verbrauchen die Heiler, könnten ihn also theoretisch umso länger am Leben halten. Auch hier sind die Hardhitter wieder Maßstab für den Content: reicht das Mana der Heiler, um den Tank bei Patchwerk am Leben zu halten, ist mit dem gleichen Equip (nur aus Tank und MT Heiler Sicht betrachtet) auch ohne Probleme der Rest des Contents zu bestreiten. Genau deswegen stehen Bosse wie Patchwerk oder in BC Brutallus am Anfang einer Instanz als Gearcheck. Brutallus war hier ein besonderer Fall, da dort Pre-Nerf das Equip alles 25 Leute im Raid so gut sein musste, dass A) die Tanks überlebten

die Heiler nicht OoM gingen und C) der Damage langte um ihn vorm Enrage zu legen.
Die Kombination aus EH und Mitigation ist also das, was einen guten Tank ausmacht. Der Faktor APS (Erzeugte Bedrohung pro Sekunde) spielt hier zwar auch noch mit rein, allerdings konnte man bisher immer den kompletten Content (Classic, BC und T7 Content) ohne besonderes Augenmerk auf Hit, Waffenkunde und mehr Schaden tanken. Weniger zu Verfehlen macht das Tanken sicherlich entspannter, es ging aber auch immer ohne.
Ride on, Gloin