Was braucht man um Ulduar zu tanken?

Dennis118

Quest-Mob
Kommentare
33
Moin,

wie man der Überschrift entnehmen kann möchte ich wissen was man für Werte braucht um Ulduar 10er als Pala Tank erfolgreich tanken zu können.

Wie viel HP sollte man haben? Wie hoch die Ausweich, Parier, Block-Werte? Ich versuche Momentan so viel wie möglich in Ausweichen zu stecken, auf Blockwertung verzichte ich fast komplett, da ich denke das was mir Heiliges Schild gibt, der Wert hoch genug ist.
Ich habe im Moment leider nur die Möglichkeit in 10er Raids an Equip zu kommen.

Hier mal mein Arsenal Link, die Werte stimmen leider nicht mit denen ingame überein:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...;n=Mcg%C3%ADver

Kommt immer auch auf die Heiler an! Wen die Heiler auf Zack sind und z.b. die gefrorenen Schläge sehr schnell wegheilen können ohne dabei selber zu Sterben dann kannst du den Spaß auch mit 30k Life Buffed Tanken.
Wie immer ist es natürlich wichtig das man ein ausgewogenes Verhältniss der Deffensivewerte erreicht.
Wobei Blockwertung auch den erlittenen physischen Schaden verringert.
Auf wie viel Avoidance kommst du den Insgesamt? (Avoidance fasst alle Deff Stats in einen % Wert zusammen)?

Hier die Formel zum in den Ingame Chat schreiben der dir Auskunft darüber gibt: /run ChatFrame1:AddMessage(format("Total avoidance: %.2f%%", GetDodgeChance() + GetParryChance() + 5 + 1/(0.0625 + 0.956/(GetCombatRating(CR_DEFENSE_SKILL)/4.91850*0.04))))

Komme mit meiner Tankelfe auf 55% bei 31k Unbuffed Leben. Für 10er und 25er Ulduar bisher ausreichend gewesen ;D.
Generell halte ich nichts davon NUR auf Ausweichen zu gehen. Aber das muss jeder selber wissen.

So nebenbei, ein höherer Blockwert erleichtert dir auch das Aggroaufbauen.

MfG

hoher blockwert ist ja auch nützlich für aggro. ich habe mein augenmerk auf ausweichen und blocken gelegt komme damit auf ca. 23% bei beiden. was natürlich wichtig is das du insgesammt auf auf die 102,4% kommst. Als 30k buffed is schon bisschen mau bei manchen denke da gerade beim eisernen rat. der große dicke da haut schonmal für 25k zu und dann wirds eng gerade wenn sein debuff nicht schnell genug weg is.

Deswegen sagt ich ja alles unter der Bedingung das die Heiler fix sind
wink.gif
. Im 25er haut übrigens der Mittelgroße des eisernen Rates mit 31k zu wen er sein Schild zaubert. Hat mir 40k buffed Prot Pala dann auch schon weh getan
biggrin.gif

Oh nur 55% und das war ausreichend? Also komme so auf über 70% und dann noch mit dem Schildbuff über diesen magischen Wert, glaub 102,4% waren das.

Dann sollte das für mein Tankgear ja wohl auch ausreichend sein.
wink.gif
Hab leider im Arsenal gerade die Vergelterklamotten angelegt.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nur 55% und das war ausreichend? Also komme so auf über 70% und dann noch mit dem Schildbuff über diesen magischen Wert, glaub 102,4% waren das.

Dann sollte das für mein Tankgear ja wohl auch ausreichend sein.
wink.gif
Hab leider im Arsenal gerade die Vergelterklamotten angelegt.
wink.gif
mit was kommst du über 70%? ausweichen, parieren und blocken?

Meine stats ca. so 32%blocken, 1680 blockwert,18parry und 18doge +ca 11% verfehelen komme somit auch auf die gesagten 70%,bei 31,7k life unbuffed das reicht volkommen in ulduar und aggro probs habe ich auch net wegen dem hohen Blockwert =)

Mfg zelos

hoher blockwert ist ja auch nützlich für aggro. ich habe mein augenmerk auf ausweichen und blocken gelegt komme damit auf ca. 23% bei beiden. was natürlich wichtig is das du insgesammt auf auf die 102,4% kommst. Als 30k buffed is schon bisschen mau bei manchen denke da gerade beim eisernen rat. der große dicke da haut schonmal für 25k zu und dann wirds eng gerade wenn sein debuff nicht schnell genug weg is.
Warum sind die 102,4% wichtig, war das nicht früher für Crushimmunität? Man kann ja seit WotLK nicht mehr gecrusht werden, wozu dann noch diesen Wert erreichen?

Richtig, darum ging es doch auch oder nicht?

Hier die Formel zum in den Ingame Chat schreiben der dir Auskunft darüber gibt: /run ChatFrame1:AddMessage(format("Total avoidance: %.2f%%", GetDodgeChance() + GetParryChance() + 5 + 1/(0.0625 + 0.956/(GetCombatRating(CR_DEFENSE_SKILL)/4.91850*0.04))))
komme auf 51,19%

Muss es später noch einmal testen zu Hause, nicht dass ich das jetzt mit den Trinkets durcheinander werfe
wink.gif

Meine stats ca. so 32%blocken, 1680 blockwert,18parry und 18doge +ca 11% verfehelen komme somit auch auf die gesagten 70%,bei 31,7k life unbuffed das reicht volkommen in ulduar und aggro probs habe ich auch net wegen dem hohen Blockwert =)

Mfg zelos
Du vermischt Totalavoidance und Schadensverminderung... Letztendlich ist der Totalavoid relevant, welcher bei dir mit 36% + 11% Miss ziemlich niedrig angesetzt ist.
Die 102,4% standen in BC für Crushimmunität, sind heute dennoch insofern relevant, dass kein Hit des Bosses mehr ungefiltert auf den Tank trifft.

Mfg zelos
gut aoe spawntankwerte, für bosse deutlich zuwenig avoid

@te: was man braucht? full 200 für 10er full 213 für 25er und gut

Moin.
Ich bin Palatank und dachte bisher immer, dass ich mit einem Equip, welches nur auf Totalavoid Wert legt gut fahre.
Nun, in den Heroischen 5er Instanzen komme ich, wenn ich vernünftig Pulle mit Siegel des Lichts und Richturteil des Lichts in knapp 90% der Fälle ohne Heiler aus. Natürlich wird gelegentlich mal ne Springflut etc auf mich gehauen, aber mehr ist es wirklich nicht.
Naja, in Naxxramas und meinen ersten Versuchen in Ulduar hatte ich so auch keine Probleme, nur bei dem X-oo2 (oder so ähnlich, halt der Robotorboss nach dem Panzer) bin ich 4 mal weggestorben, da ich immer wieder 3 Schläge nur geblockt habe (und der Heiler von vorher gewohnt war sich an seinen 100% Mana zu erfreuen...). Ebenfalls sieht man fast ausschließlich Tank rumrennen, welche entweder nur auf Blocken gehen oder nur auf Leben. Ich kam leider nicht dazu mal einen direkten Vergleich in einem Raid zu starten und zu sehen wer besser zu heilen ist. Denn mein Primärziel ist es, dass die Heiler mich durchgehend ganz locker fluffig heilen können ohne mal ins Schitzen zu kommen...
Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Macht es mehr Sinn nur auf Leben zu gehen, auf Blocken zu gehen, auf total avoid zu gehen oder eine gesunde Mischung zu finden?
Wie sollten die Werte optimalerweise aussehen?
Hier kurz mein Charakter (105,1% Avoid, 59,3% Totalavoid):
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...or&n=Faleos
Edith:
Die Werte dort stimmen nicht. Ich habe aktuell folgende Werte:
24924 Leben
25364 Rüstung mit der Aura
30,24% Ausweichen
19,25% Parieren
15,47% Blocken (Es werden ohne Buchband procc 1021 Schaden geblockt)

Ich hoffe auf qualifizierte Antworten und keinerlei dumme Sprüche:P

Danke schonmal im vorraus.
Gruß
Faleos

Ich glaube, dass es da die Mischung einfach macht, wie bisher meist im Spiel. So pauschal das beste gibt es wahrscheinlich eh nicht. Bei manchen Bossen ist mehr Leben von Nöten, da kann man dann auch mal auf Avoid verzichten. Bei anderen ist mehr Avoid besser als 2000 mehr Leben.
Also bisher durfte ich in Ulduar feststellen, dass BlockEquip eher unpraktisch ist. Viele vermöbeln dich so hart, dass es egal ist, ob du nun 2000 Schaden runterblockst. Da ist dann die Schadensvermeidung besser als Blocken.

Also ich an deiner Stelle, würde etwas von meinem Ausweichen opfern und dafür mehr Leben nehmen. 30% find ich schon ne Menge. Vllt. das Trinket da gegen die Samtige Essenz austauschen. Weil 25k Leben find ich schon wenig in Ulduar.

Man kann es per se nicht pauschalisieren, aber es gibt bei Tanks die im Progress tanken 2 Richtlinien, die man erfüllen muss als Paladin
1) Critimmunität
2) Hitimmunität

Es wurde oben schon genannt: Die Combined Avoidance von 102,4% hat ganz einfach den Vorteil, dass kein einziger Schlag mehr unmitgiert durchgeht. Da Blockwertung noch ein extrem billiger Stat ist auf Items lohnt es sich durchaus dieses Ziel zu erreichen. Allein, da es den eingehenden Schaden auf einen guten Mittelwert normalisiert.
Meine Heiler haben mir jetzt schon mehrfach bestätigt, dass ich in meinem derzeitigen EH Gear bedeutend geschmeidiger zu heilen bin als im Full Avoid Gear, da der Schaden kontrollierter reinkommt und weniger sprunghaft ist, da halt anstatt nur der Rüstung, Rüstung und Schildblock wert erst mal als Puffer da sind.

/edith meint:
Nachdem ich nun aus Neugier doch dem Armorylink gefolgt bin, kann ich dir nur dringend empfehlen, die Ausweichen Gems gegen Ausdauer zu tauschen. Für Ulduar sieht das echt schon nach extrem wenig HP aus und das drückt sich auf die Fehlertoleranz der Heiler. Desweiteren empfehle ich die Talentpunkte im Protbaum auf die nötigen 53 zu drücken um wahlweise noch im Ret Baum bis Kreuzzug zu kommen oder verbessertes Handauflegen im Holy Baum. Segnung ist komplett nutzlos und der zweite Punkt in verbesserte Richturteile genauso. (nur als Füller zu gebrauchen, wenn man noch bis Kreuzzug/Runspeed etc will)
Die Glyphe Einklang des Geistes würde ich gegen Siegel der Vergeltung tauschen, was dir 10 Waffenkunde bringt - es ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, da nur dein 51er Talent davon profitiert, aber immer noch besser als Mana, dass du eh nicht brauchst, da es irgendwo bei 100%.
Die Glyphe Richturteil, kannst du wahlweise gegen "Erlösung" (-20% Dmg für 10 sekunden) oder Exorzismus tauschen. 10% Mehr Schaden auf ein Richturteil aller 9 Sekunden ist bei weitem nicht so toll wie es sich anhört, grade unter dem Gesichtspunkt, dass deine Richturteile nur marginal an deiner TPS beteiligt sind.

Man kann es per se nicht pauschalisieren, aber es gibt bei Tanks die im Progress tanken 2 Richtlinien, die man erfüllen muss als Paladin
1) Critimmunität
2) Hitimmunität

Es wurde oben schon genannt: Die Combined Avoidance von 102,4% hat ganz einfach den Vorteil, dass kein einziger Schlag mehr unmitgiert durchgeht. Da Blockwertung noch ein extrem billiger Stat ist auf Items lohnt es sich durchaus dieses Ziel zu erreichen. Allein, da es den eingehenden Schaden auf einen guten Mittelwert normalisiert.
Meine Heiler haben mir jetzt schon mehrfach bestätigt, dass ich in meinem derzeitigen EH Gear bedeutend geschmeidiger zu heilen bin als im Full Avoid Gear, da der Schaden kontrollierter reinkommt und weniger sprunghaft ist, da halt anstatt nur der Rüstung, Rüstung und Schildblock wert erst mal als Puffer da sind.

/sign

Gerade bei langen Bosskämpfen kann es sein, dass die zu hohen avoidancewerte den Heiler dazu anregen unaufmerksam zu werden. Daher versuch ich im Moment nach erreichen des Blockcaps auf einen sehr hohen Blockwert und vor allem auf einen hohen Rüstungswert (Rüssitrinket, Handschuverzauberung(ingenieur) und Rüstungsmeta) in Kombination mit einem hohen Lifepool zu kommen. Ich hab raidbuffed atm fast 28k Rüstung, wodurch ich auf 65% Schadensverminderung komme. Gerade bei Bossen die mich mit sehr hohen einzelnen Hits treffen ist das doch spürbar merkbar.

Gerade im 25er heilen zum Beispiel Palaheiler ca 50% i hrer Heilung in Überheilung, daher is für mich im Moment avoidance nicht so wichtig. Das Healvolumen um mehr wegzuheilen ist also da. und so macht man es den heilern weit einfacher mit regelmäigerem Schaden

Hier mal meine aktuellen Werte:

HP: 27.164
Rüstung: 23.944 (25.751 mit Aura)
Verteidigung: 551 (6,04%)
Ausweichen: 24,78%
Parieren: 16,87%
Blocken: 14,24% (mit Heiliges Schild 44,24%)
Blockwert: 1.327

Mit Heiligen Schild komme ich auf 96,93% Avoid, wenn ich richtig gerechnet habe. Was meint ihr, reicht das für 10er Ulduar?

Mit Heiligen Schild komme ich auf 96,93% Avoid, wenn ich richtig gerechnet habe. Was meint ihr, reicht das für 10er Ulduar?

Ja sicher... dieser Avoidence-Wert von 102,4% ist nett und ergibts sich früher oder später von selbst, aber auch bis dahin sollte es nicht an der 5,5%igen chance schaden, tatsächlich mal ungeblocked und somit im irgendwas zwischen 1100 und 1600 (je nachdem) zu kassieren. Ansonsten pennen die Heiler, und da hilft das beste Gear nicht.

Zudem steigt dein Avoid-Wert durch SDK, MDW und Hörnchen nochmal weiter, sofern diese Buffs vorhanden sind.

Auch in Ulduar hält sich grad am Anfang der eingehende Schaden in Grenzen.

Zurück