Was ich erwartet habe wurde übertroffen.
Was ich befürchtet habe ist eingetreten.
Das Positive bei WAR:
- sehr viele Details
- Storydichte
- eine menge Gimmiks
- RvR/PvP Orientierung
- sehr stimmiges Design
- tolle Keepschlachten
- jederzeit RvR-Zugang
- interessantes Klassendesign
- witzige und tragische Questreihen
- passende Grafik
Das Negative bei WAR:
- kaum Bedeutung des open-RvR
- es gibt im Schnitt mehr RP und EP durch Szenarien, als durch einfaches open RvR
- Klassen-, bzw Fraktionsbalancing, mangelhaft
- viel zu zerglastig
- zu einfach zugänglich; mir fehlt die Komplexität der Klassen und Spielweisen -> die Klassen werden mir allesamt recht schnell langweilig; ich bin wohl zu sehr Perfektionist
- nicht abwechslungsreich genug
- schlechte Performance bei der Grafikqualität
Nachdem ich mit der PO am 15.09. angefing WAR zu spielen war ich zunächst begeistert. Mir gefiel die Idee durch RvR zu Leveln und so tat ich es auch - ich verbrachte also die meiste Zeit im RvR und kam nach etwa 3 Wochen bereits ins T4. Ab dort wurde mir allerdings eine Sache schnell bewusst: mit Balancing hat es Mythic noch nicht so sehr. Von Hexenkriegerinnen, die auf selben Level einen Volltank erledigten, bis zu Feuermagiern, die in Eigenregie (und ein wenig Heilung) so ziemlich alles im Alleingang umhauten. Also ging ich zunächst ins PvE, in der Hoffnung Mythic würde sich schnell etwas einfallen lassen um Misstände schnellstens aus dem Weg zu schaffen. Kurz und schmerzlos wurde ich also Stufe 40 und ... fing an mich zu langweilen. Die kläglichen Versuche der Gegnerfraktion unsere Hauptstadt anzugreifen wurden sehr schnell zurückgeschlagen, sodass diese nach einer Woche Dauerversuchen nun gänzlich ausbleiben. Das Spiel verlagerte sich also in die Szenarien, da im open RvR nicht viel zu holen war. Eroberte unsere Gilde ein Keep, war es wenige Stunden später schon wieder weg, da niemand einen Sinn darin sah dies auch zu halten - es brachte schließlich weder RP noch EP, sondern kostete nur einen Haufen Gold pro Stunde.
Das ausgesuchte Szenario unseres Servers (ist es wohl auf allen Servern) war die Schlangen-Passage. Seit nun 5 Wochen mache ich also kaum mehr etwas anderes als dieses, recht dröges, Szenario zu spielen. Zwischendurch habe ich zwar auch einen zweiten Char in den T4 Bereich gebracht, doch dies macht das Spiel nicht besser, zeigt mir jedoch immer öfter auf welche eklatanten Mängel es hat. Mittlerweile kenne ich jeden Stein per Vornamen und gebe zu: ich habe die Schnauze voll!
Sei es jedoch nur dieses Szenario, dass mich daran hindert ins Spiel einzuloggen, würde ich einfach etwas anderes machen. Es gibt jedoch nichts anderes zu tun! Die PQs öden nach dem Xten mal gewaltig an, die Instanzen dauern zu lange und sind alles andere als spektakulär entwickelt und ... naja, mehr gibt es um ehrlich zu nicht, da open-RvR quasi kaum bis gar nicht existiert. Vergeblich versucht man als Spieler der unterlegeneren Fraktion des Servers Leute zu finden ein Keep, ein paar Feldziele oder gar eine feindliche Stadt anzugreifen - versucht man es, trifft man auf nahezu das doppelte an Gegenwehr und ist damit unmittelbar zu scheitern verurteilt.
Natürlich sind einige der genannten Probleme Hausgemacht - will meinen: Teilschuld der Servercommunity. Dies ändert aber nichts daran, dass Mythic Dinge entwickelt und die Spieler nicht in die "richtige" Richtung motiviert. Die Spieler gehen, wie jeder normale Mensch, den Weg des geringsten Wiederstands. Wer also RP und EP haben möchte wird tunlichst vermeiden seine kostbare Zeit im open RvR zu vergeuden, sondern geht in die Szenarien. Dort gibt es pro gewonnenes Spiel zwischen 2k und 4k Ruf alle 15-20 Minuten und ohne nervige übermächtige Zergs, gegen die man in Unterzahl ohnehin kein Land sieht. Ganz klar: wer will schon freiwillig Farmopfer sein.
Als Beispiel: Meine Gildenstammgruppe für die Szenarien besteht derzeit aus zwei Heilern, 3 Feuermagiern und einem Eisenbrecher. Kaum ein Gegner hat auch nur den Hauch einer Chance dagegen. Entweder steht er im Root, bekommt einen Knockdown oder einen Kick. Das ist lächerlich! Ich fühle mich hier schlicht unterfordert. Es hat wirklich überhaupt nichts mit spielerischen Fähigkeiten zu tun hier eine gute Show abzuliefern.
Mein derzeitiges Fazit und Prognose zu WAR:
Dieses Spiel wird sich nicht lange halten, sollte das Fraktions-Balancing nicht schleunigst kommen und die Vielfalt im Spiel nicht zeitnah gefördert werden. Jedes neu erscheinende MMO muss sich *leider* am Branchenprimus WoW orientieren. Selbst HdRO übernimmt mittlerweile stetig mehr Features (wenn auch in geändertem Umfang und Ausmaß) in ihren PvE Content. Auch WAR darf sich dem nicht verschließen. Sollte WAR also weiterhin, statt gescheiten Anpassungen weiterhin Klassenänderungen wie "Erzmagier: Balance der Essenz: Der Schaden dieser Fähigkeit wurde erhöht." als Patchnotes verkaufen und stattdessen lieber ein Halloween-Event einbauen, sehe ich für dieses Spiel mehr als schwarz.
Ich werde mir WAR noch 2-3 Wochen genau anschauen, auf Stellungnahmen, Anpassungen und Erweiterungen des Spielkonzepts warten. Sollte nichts sinniges kommen und weiterhin dieses Low-Gaming gefördert, ist WAR nicht mehr als ein erweitertes WoW-PvP ohne Bezug zur Spielwelt. Warsong-, Arathi- und Alteracspieler werden sich hier wohl fühlen. Der Rest schaut in die Röhre.
In einem MMO möchte ich das Gefühl haben Teil eines SpielWELT zu sein, bei WAR bin ich derzeit Teil einer Szenariowarteschlange. Ich erwarte keine Perfektion, aber zumindest eine gewisse Vielfalt.
Jedem Spieler von WAR gönne ich jetzt und in Zukunft seinen Spaß, denn genau das soll er hier und auch in jedem anderen MMO haben.
Wahrscheinlich liest das hier ohnehin kaum jemand, aber danke an jeden der genug Geduld aufweisen konnte meinen Worten zu folgen.